Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hosea 6,2 und Lukas (24,46)
#1
Ich beschäftige mich schon länger mit der Bibel, und habe meinerseits in ihr eine sehr wertvolle Orientierungshilfe entdeckt. Seitdem ich vom Buddhismus nicht mehr so überzeugt bin, finde ich in ihr, wie im Koran und dem Talmud wertvolle Wahrheiten.


Ich habe festgestellt, dass es öfters vorkommt das im Neuen Testament zwar das Alte zitiert wird, aber mir scheint ausserhalb des Kontextes und dann nicht einmal Wortgenau.

Vielleicht liegt es an unterschiedlichen Quellen, oder Übersetzungsmaßstäben, aber selbst dann sollte spätestens der Lektor dies korregieren, oder!?!

Ein Beispiel:


Nach Lukas (24,46) sprach Jesus zu den Jüngern nachdem er den Fisch verspeisst hatte:

"Dort heisst es doch: Der Messias muß leiden und er wird am dritten Tag von den Toten auferstehen." Hier soll er sich angeblich auf Hosea 6,2 beziehen nach meiner Ausgabe.


Hier steht aber.....
"Nach drei Tagen wird er un wieder aufrichten und uns neues Leben schenken. Dann können wir immer in seiner Nähe sein."


Kann mir bitte einer erklären, wo hier zitiert wurde ???

Danke,

Jazzter
Zitieren
#2
In meiner Bibel konnte ich diesen Querverweis nicht finden. Diese Querverweise sind der Bibel nachträglich beigefügt worden. Einen direkten Zusammenhang kann auch ich nicht sehen.
Zitieren
#3
Hi Jazzter.

Gerhard hat recht ,die Querverweise sind später hinzugefügt worden und manche vielleicht etwas unpassend.Aber im großen und ganzen sehr hilfreich zum "studieren"der Bibel.
In meiner Bibel steht dieser Querverweis auch nicht drin.

Hier jedenfalls erklärt Jesus seinen Jüngern einiege Stellen aus dem AT,welche wird an dieser Stelle nicht erwähnt,wenn ich aber meine schlaue Konkordanz zuhilfe nehme und "dritten tag,oder tage"eingebe dann erscheinen da mehrere Stellen,unter anderem Hes.6

Aber das wirklich interessante an dieser Stelle ist das Jesus hier prophetische Stellen aus dem AT direkt auf sich bezieht.Er sagt das er die Erfüllung uralter Prophezeihungen ist.

Darum geht es auch wenn es in deiner Bibel (welche benutzt du?)dieser Querverweis angegeben ist.
Es ist also möglich das Jesus sich auf diese Stelle auch bezieht,ich sage auch ,weil das AT voll ist von Prophezeihungen die den Messias betreffen.
Die interessantesten vielleicht;Jes.53 und Psalm 22.

Liebe Grüße
yentl.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Lukas 9, 51-56. bridge 52 71239 11-01-2023, 18:04
Letzter Beitrag: petronius
  Lukas 22, 31-32 Lelinda 15 24737 05-08-2012, 21:11
Letzter Beitrag: Regenbogen
  Lukas 2,1-3, Steuerschätzung Bion 9 19339 03-05-2010, 22:00
Letzter Beitrag: Mensch1972

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste