Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
erzengel und gefallene
#1
Nacht (sozusagen, 23:00),
ich wollte mal was zum Themenkomplex gefallene Engel wissen. wo kann man sich verschiedene standpunkte durchlesen und ausreichend informieren? besonderes interesse habe ich an den gründen für den zwist und den auswirkungen, aber halt wi gesagt, auch an den deutungen (offiziel und inoffiziell).

Grüße :
Zitieren
#2
Hallo Michael!

Ich kann leider im Moment nicht sehr viel zur Beantwortung dieser Frage beitragen und Befürchte, daß auch vieles an Literatur den Bereich von Religion und Christentum verläßt. Es gibt bereits Einträge zu diesem Thema, weiß im Moment nur nicht genau wo.

LG Gerhard
Zitieren
#3
Hallo

Ich zitiere mal Drewermann offenes Forum Glaube:
Zitat:Eine geistreiche Mythe enthält der Koran (2. 35; 7,12-20): als Gott den Menschen schuf, sollten alle Engel sich vor dem Menschen verneigen; Iblis aber (von griechisch diabolos) weigerte sich, weil er aus Feuer, der Mensch aber nur aus Staub geschaffen wurde.

Teuflisch ist es nach dieser Geschichte, den Menschen seiner Schwäche wegen zu verachten.

Menschen, die als religiöse oder politische Fanatiker so tun, dienen am Ende wirklich einem 'Teufel' von Gott.
Auch als Beispiel für den Umgang mit Mythen und Legenden. Sie packen (zuweilen tiefe) Wahrheit und Erkenntnis in die Form einer Geschichte, die natürlich nie 'wirklich' passiert ist - eben deshalb ist ihr Gehalt real.
Zitieren
#4
Hallo Dieter,
Zitat:Eine geistreiche Mythe enthält der Koran (2. 35; 7,12-20): als Gott den Menschen schuf, sollten alle Engel sich vor dem Menschen verneigen; Iblis aber (von griechisch diabolos) weigerte sich, weil er aus Feuer, der Mensch aber nur aus Staub geschaffen wurde.

Teuflisch ist es nach dieser Geschichte, den Menschen seiner Schwäche wegen zu verachten.
Da gibst Du mir ein Stichwort - einen ähnlichen Mythos habe ich glaub' ich auch im biblischen Umkreis schon gehört, dort wurde aber die Weigerung ganz allgemein auf 'hybris' zurückgeführt, das Etwas-Besseres-sein-wollen - auch Gott gegenüber - und dies als die grundlegende Sünde der gefallenen Engel. Daher auch der 'Schlachtruf' des Erzengels Michael "Quis ut Deus?"

() qilin
Zitieren
#5
mojn,
also ich hab davon nämlicha us den apokryphen gelesen. dort heissts ähnlich der sure das sich satania (der engel) weigerte dem menschen unterzuordnen und sammelte ähnlich denkende engel um sich. auch von diversen himmlen (ich glaube 8) wr die rede, wenngleich in einem anderen schriftstück (ich glaube es waren himmelfahrten (also erleuchtungen) von jesaja oder so. im ersten himmel sollen sie (die engelparteien) sich bekämpft haben.

in der bibel ist sonst nichts davon zu finden (ich hatte mal angefangen zu lesen, bin aber im abistress und hab nix zeit.)

Gruss MichAel
Zitieren
#6
Hallo Michael!

Dann wünsche ich Dir erst ein mal viel Erfolg und gutes Gelingen fürs Abi.

LG Gerhard
Zitieren
#7
Hallo Michael.
Falls du zwischen den Abi-Stress Zeit findest,ließ z.B. im AT Hesekiel 28 ,das ist eine Interessante Stelle zu diesem Thema.

Alles Gute für dein Abi.
yentl
Zitieren
#8
danke jungs, wat mud dat mud sach ich ma.
werds mir auf jeden fall anschaun. sollte euch noch interessante litaeratur unterkommen, einfach ma reinschreiben.

Grüße MichAel
Zitieren
#9
Hier sind net nur Jungs,-auch Mädels!
Klaro! :lol:
Zitieren
#10
stimmt. also, dank auch den mädels (wobei die beiden von oben glaub ich keine waren...).

Gruss und n schönes wochenende - MichAel
Zitieren
#11
MichAel schrieb:Nacht (sozusagen, 23:00),
ich wollte mal was zum Themenkomplex gefallene Engel wissen. wo kann man sich verschiedene standpunkte durchlesen und ausreichend informieren? besonderes interesse habe ich an den gründen für den zwist und den auswirkungen, aber halt wi gesagt, auch an den deutungen (offiziel und inoffiziell).

Grüße :

Hallo Michael,

Du kannst vieles dazu bei Walther Hinz: Neue Erkenntnisse zur Schöpfung Gottes" lesen, ABZ-Verlag Zürich !

Gruß

Markus
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Erzengel Sinai 35 34848 11-05-2014, 10:52
Letzter Beitrag: Ekkard
  Suche Info's zum ERZENGEL MICHAEL Triathlonmario 5 9307 17-12-2010, 09:24
Letzter Beitrag: zahira

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste