Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Was" ist der Griechisch-Orthodoxe glaube und wo ist der unterschied?
#1
hi, ich würde gerne wissen wo genau der unterschied zwischen dem griechisch-orthodoxen und dem katholischen glaube ist?

ich habe vieles "gehört", würde es aber gerne genauer wissen!
ist jesus gott?
wie ist das mit der dreieinigkeit?
warum diese abspaltung zur katholischen kirsche?
wo genau liegt der unterschied in der praktizierung und des glaubens(also nicht politisch, ich weiss das sie nichts mit dem vatikan zu tun haben wollen...)?

ich würde mich sehr über antworten freuen und hoffe bald mehr zu wissen:)
Zitieren
#2
Hallo jobber2001,

es gibt sehr viele Unterschiede - wennauch sehr feine -, die es zwischen der kath. Kirche und der griechisch-orthodoxen Kirche gibt.
Wenn du mehr darüber wissen möchtest, ist es unabdingbar, daß du darüber eigenständig liest. Du findest im Netz Seiten über und von der Orthodoxie (Gemeinschaften) und ihre jeweilige Geschichte, ihre spezifische Spiritualität, den Riten, den Sakramenten und vieles mehr (z. B. auf Wikipedia). Eine spannende Reise!

Das Buch von Ernst Benz "Geist und Leben der Ostkirche" kann ich dir sehr empfehlen. Darin findest du viele deiner Fragen beantwortet und vor allem in einer wunderbaren Sprache geschrieben. Hier ist der Geist, die Spiritualität, ihre Stärke und Faszination wahrnehmbar. Als ich dieses (kleine) Buch vor nicht all zu langer gelesen habe, wurde mir klar, was die Ikone und die Heiligenverehrung im Eigentlichen ist.
Zitieren
#3
ich danke dir sehr für deine schnelle antwort!
wenn ich aber ehrlich sein soll dann glaube ich nicht das dieser glaube "etwas für mich wäre" und da ich mich momentan mehr mit "meinen" glauben befassen möchte, wollte ich "erstmal" nicht zuviel zeit mit anderen befassen...

deshalb habe ich ja ein paar fragen direkt aufgeführt, weil mich speziel diese interessieren...ich würde mich sehr freuen wenn jemand mir ein paar schnelle antworten geben könnte:)

die fragen die ich an den griechisch-orthodoxen stellen wollte sind:

ist jesus gott?
wie ist der mit der dreieinigkeit?
warum diese abspaltung zur katholischen kirsche?
dürfen ihre priester und/oder nonnen heiraten?
ist alkohol trinken "erlaubt"?
gilt rauchen als "erlaubt"?
steht maria über die propheten(abraham, moses...)?

ich würde mich sehr über korrekte antworten freuen und hoffe das ihr meine fragen nicht als "dumm" empfindet:(
Zitieren
#4
(02-07-2009, 01:27)jobber2001 schrieb: wenn ich aber ehrlich sein soll dann glaube ich nicht das dieser glaube "etwas für mich wäre" und da ich mich momentan mehr mit "meinen" glauben befassen möchte, wollte ich "erstmal" nicht zuviel zeit mit anderen befassen...

deshalb habe ich ja ein paar fragen direkt aufgeführt, weil mich speziel diese interessieren...ich würde mich sehr freuen wenn jemand mir ein paar schnelle antworten geben könnte:)


Bis wieviel Uhr willst Du denn die Fragen Deines Glaubens geklärt haben?

Und weil Du für Deine Lebensfragen nicht allzu viel Zeit opfern willst, sollen wir stattdessen unsere Zeit opfern und Dir abgepackte Antworten geben?

Du hast schon eine seltsame Vorstellung von "Glauben".

Oder geht es nicht doch einfach um eine Hausarbeit, ein Referat oder eine Prüfung, für die wir Dir die Antworten diktieren sollen?
Zitieren
#5
es tut mir leid wenn ich mich etwas unmissverständlich ausgedrückt habe...

momentan beschäfftige ich mich mit sehr vielen büchern und diskutiere auch gerne und viel...ich höre mir gerne die meinungen "anderer glaubensrichtugen an" und lerne sehr gerne...leider kann man sich nicht immer auf die aussagen "einer person" verlassen...

ich kenne eine junge griechisch-orthodoxe dame die bei allen aussagen "wir glauben an..." hinzufügt...

leider bin ich der meinung das sie "ihre religion" nicht wirklich kennt, da sie mir z.b. eines tages sagte "jesus ist nach unserem glauben gott"...ein paar wochen später sagte sie mir aber...naja jesus ist ja nicht wirklich gott, "wir glauben" das jesus ein gesandter gottes war...

einen ähnlichen wiederspruch gab es zum thema alkohol und andere dinge...

die gestellten fragen interessieren mich weil ich wissen möchte worauf dieser glaube bassiert...wenn z.b. die griechisch-orthodoxen christen glauben das wir menschen wenn wir drei mal das vater unser aufsagen fliegen können dann spare ich mir die energie und versuche mich weiter an andere themen....


tut mir leid falls ich mich wieder so schwer verständlich ausdrücke, aber irgend wie fallen mir solche fragen immer sehr spät in der nacht ein:icon_cheesygrin:
Zitieren
#6
Okay, jobber - jetzt machen Deine Fragen für mich Sinn.
Und, wie ich hoffe, auch für die, die dazu Stellung beziehen können - ich selber kann es nicht, ich bin darin nicht zu Hause.

Danke jedenfalls für die nachträglichen Erläuterungen, die waren sehr hilfreich.
Zitieren
#7
(02-07-2009, 01:45)Saldo schrieb: Bis wieviel Uhr willst Du denn die Fragen Deines Glaubens geklärt haben?

Und weil Du für Deine Lebensfragen nicht allzu viel Zeit opfern willst, sollen wir stattdessen unsere Zeit opfern und Dir abgepackte Antworten geben?

Du hast schon eine seltsame Vorstellung von "Glauben".

Oder geht es nicht doch einfach um eine Hausarbeit, ein Referat oder eine Prüfung, für die wir Dir die Antworten diktieren sollen?

niemand zwingt dich, was zu antworten

halt doch einfach den mund, wenn du nichts zu sagen hast oder keine lust dazu verspürst, und mach nicht leute von der seite an, die einfache fragen stellen, um bündige antworten zu erhalten

ich kann die fragen auch nicht beantworten, weil ich kein orthodoxer bin. meine nur, daß man nicht so einfach sagen kann, die orthodoxie habe sich von der katholischen kirche abgespaltet - die orthodoxen selber sehen das wohl genau umgekehrt

zum großen schisma siehe z.b. http://de.wikipedia.org/wiki/Morgenl%C3%...es_Schisma

Die Bezeichnung (schisma, also spaltung, anm. petronius) ist historisch betrachtet irreführend, weil sich nicht die östliche Seite abspaltete, sondern es zu einem Bruch zwischen der Westkirche und der östlichen Orthodoxie kam

daß jesus in der orthodoxie nicht gott sein soll, wäre mir neu (orthodoxe sind ja keine arianer), auch, daß alkohol und nikotin verboten seien
Zitieren
#8
danke für deine antwort...kann sonst noch einer etwas dazu sagen?
Zitieren
#9
Das ist die offizielle Seite der "Kommission der Othodoxen Kirche in Deutschland.
Zitieren
#10
Schade, daß dieses Thema so untergangen ist. Hoffentlich konnte der Fragende doch etwas mitnehmen, denn die Orthodoxe Kirche ist eine lebendige und starke Kirche.
Zitieren
#11
Ich war erst einmal in einer (traditionellen, allerdings russisch-)orthodoxen Kirche, fand es aber sehr beeindruckend. Religionsästhetisch sehr interessant dort! Die orthodoxen Riten (und Gebäude) sind nämlich viel stärker mystisch aufgeladen als die rkk (obwohl die schon auch manchmal mystisch ist).
Interessanter Ansatzpunkt zur Differenzierung ist auch die Ikonenverehrung. Da gab es mal eine großen "clash", genannt Byzantinischer Bilderstreit, falls du in diese Richtung weiter recherchieren möchtest.
Ich kenn mich da leider auch nur (wenn überhaupt) mit den historischen Eckdaten aus. Das wars dann auch.

Grüßle
Sonne

Das Leben ist doch wunderbar, drum nehm ich Psychopharmaka!
Zitieren
#12
(02-07-2009, 01:27)jobber2001 schrieb: die fragen die ich an den griechisch-orthodoxen stellen wollte sind:

ist jesus gott?
wie ist der mit der dreieinigkeit?
warum diese abspaltung zur katholischen kirsche?
dürfen ihre priester und/oder nonnen heiraten?
ist alkohol trinken "erlaubt"?
gilt rauchen als "erlaubt"?
steht maria über die propheten(abraham, moses...)?

ist jesus gott?
ja

wie ist der mit der dreieinigkeit?
Der Vater zeugt vor der Erschaffung der Welt den Sohn und haucht den Heiligen Geist. Gemeinsam erschaffen sie "alles Sichtbare und Unsichtbare".

warum diese abspaltung zur katholischen kirsche?
Katholiken glauben, dass der Heilige Geist auch vom Sohn ausgeht, dass der Papst in bestimmten Fällen unfehlbar ist und das Maria "ohne Erbsünde" empfangen wurde.

dürfen ihre priester und/oder nonnen heiraten?
Verheiratete Männer können zu Priestern geweiht werden.
Mönche und Mönchinnen (Nonne ist das italienische Wort für Oma; deswegen vermeide ich es) sind unverheiratet und besitzen kein Privateigentum.
Nur Mönche können Bischöfe werden (jedenfalls in den letzten anderthalb Jahrtausenden; vielleicht ändert sich das irgendwann auch wieder).

ist alkohol trinken "erlaubt"?
Es gibt böse Menschen, die behaupten, die Russen wären nur orthodox geworden, weil das dort erlaubt ist und im Islam nicht.

gilt rauchen als "erlaubt"?
Es ist nicht verboten. Es gibt aber Bischöfe, die Raucher nur ungern zu Priestern weihen.

steht maria über die propheten(abraham, moses...)?
Maria steht über allen anderen Heiligen - auch über den Engeln -, weil sie Gott neun Monate lang in ihrem Leib getragen und den, der alles ernährt, gesäugt hat.
Zitieren
#13
(01-07-2009, 03:35)jobber2001 schrieb: hi, ich würde gerne wissen wo genau der unterschied zwischen dem griechisch-orthodoxen und dem katholischen glaube ist?

ich habe vieles "gehört", würde es aber gerne genauer wissen!
ist jesus gott?
wie ist das mit der dreieinigkeit?
warum diese abspaltung zur katholischen kirsche?
wo genau liegt der unterschied in der praktizierung und des glaubens(also nicht politisch, ich weiss das sie nichts mit dem vatikan zu tun haben wollen...)?

ich würde mich sehr über antworten freuen und hoffe bald mehr zu wissen:)

Ich könnte nicht mehr darüber antworten, die sehrgeehrten Mitglieder diesen großartigen Forums haben Dir schon viel gesagt, und ich glaube, daß Du mit den Antworten ganz zufrieden bist.
Das Orthodoxe Relion ist ja großartig. Was mir besonders schön in dieser Christlichen Kirche/Glauben ist, sind ihre Ikonen. Sie wirken wie Licht Gottes, sie demonstrieren die Schönheit des Orthodoxen Christentum. Sie sind tief und seltsam in ihren Heiligkeit. Sie inspirieren, daß man ganz spontan die Spiritualität von "maranatha" in sich hat. Wahre spirituelle Großartigkeit, sage ich noch einmal.
Mache Dich mit den Orthodoxen Ikonen bekannt, rate ich DirIcon_smile
Marjan


Zitieren
#14
Hallo Freunde,

Ich möchte auch merken, daß ich mich mit dem Orthodoxikonenzeichnen beschaffe. Wenn man mehr über meine Zeichnen wissen wollte, könnte man mich bitte durch die folgende Emailadresse kontaktieren:

marjansikon@gmail.com

Viele Grüße,
marjan1
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Glaube aus Staatsraison Sinai 293 322022 21-03-2021, 21:56
Letzter Beitrag: Ekkard
  Glaube und Naturwissenschaft Burkl 79 31056 28-07-2019, 11:59
Letzter Beitrag: Geobacter
  Was zählt vor GOTT: Der Glaube oder Werke,... daVinnci 62 29809 26-06-2019, 13:24
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste