Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schweinefleisch
#16
Hallo Wavedance ,nein es geht zurück Apostelgeschichte 15 und 21 auch die Noah Gebote ,für alle Menschen und als Ewig Gebot von Gott gegeben ,wenn man aufmerksam das Nt ließt so findet sich dies alles in der Weisung für Nichtjuden ,deshalb ist es wohl auch als Mindestanforderung im Nt aufgenommen worden ,

http://www.kinder-noah.de/

Im talmud Sanhedrin 56 a/b wurde auch drüber geredet
und 7 Gebote für alle Nichtjuden festgelegt,
kein Götztendienst,

kein Blut,

Rechtssystem

keine brutalität gegen Tiere im Blut ist die Seele desahlb ein Tier mit Seele darf man auch nicht quälen und im weiteren Sinne auch Pfanzzenschutz bei uns wichtig

kein Unzucht

kein diebstahl
kein Gotteslästerung also geht auf Gen. für alle Menschen und ist im Nt drin enthalten und eingearbeitet.

komisch ist halt das alles mehr oder weniger als selbstverständlich betrachtet wird wie keine Unzucht aber bei Blutgenuss und soweiter es niemand was angeht ,

aber es muß halt jeder Wissen sollte man bedenken in Gen. hat Gott es als Ewiges Gebot gegeben und in apostelgeschichte nochmal von Heilgen Geist bestätigt


Rein und Unrein hat nichts mit schlecht oder ungesund oder sowas zu tun

sondern es geht da um Heiliges Verhalten
und ich bin heilig und ihr sollte heilig sein ,

also nicht um Figur oder um unsere Gesundheit ,
bei unreinheit entfernt sich Gottes Gegenwart von uns darum ging es

der Heilige ist als Tempel betrachtet als behausung Gottes

wie im Nt auch die Heiligen ist Tempel Gottes und Leib und Seele sollen entsprechen behandelt werden und gut behütet und nicht Gott zuwider.

Vielleicht sollte man noch dazu sagen das thema Rein und Unrein hat nichts mit Sünde und sündhaftigkeit zu tun ,wenn wir zB einen Toten berühren so werden wir im hinblick auf Gottes Gegenwart unrein ,für eine bestimmt Zeit bis wir uns wieder annähern dürfen oder seine Gegenwart wie hergestellt ist, das heißt nicht das jemand der einen Toten berührt oder beerdigt jetzt ein sünder in Gottes Augen ist.
Oder eben eine Frau die ein Kind zur welt bringt ist nicht sündig sondern nur eine gewisse Zeit unrein bis sie wieder zum Tempel durfte,denn immerzu passiert es sich unrein machen.
Aber man ist dann nicht verworfen vor Gottes Angesicht aber vielleicht kann man sagen grade nicht so heilig.
In den Sinne sagt Paulus auch in Übereinstimmung mit der Thora ,das eine Speise und jetzt nicht von Gott verwirft ,
dennoch aber sagt er auch das Gläubige geheiligt werden müßen ohne die Heiligung wird niemand den Vater sehen.
Wenn man seinen Willen tut kommt er entfernt alles was nicht richtig ist und schenkt wachstum ,
aber einer der nicht gehorsam sein will sich ihm nicht unterstellt und Anweisungen des Geistes mißachtet der kann nicht geheiligt werden ,er bleibt im Fleisch , und da sagte Jeshua das Fleisch ist nichts nützte,
also er meint aber keine Antikörperliche Haltung das man den Körper als was schmutziges betrachtet damit.



mfg jam
Zitieren
#17
(02-07-2009, 11:19)jam schrieb: Im talmud Sanhedrin 56 a/b wurde auch drüber geredet
und 7 Gebote für alle Nichtjuden festgelegt

was gehen nichtjuden irgendwelche festlegungen im talmud an?

Zitat:keine brutalität gegen Tiere im Blut ist die Seele desahlb ein Tier mit Seele darf man auch nicht quälen und im weiteren Sinne auch Pfanzzenschutz bei uns wichtig

was sind denn die tiere mit seele?

und was machst du, wenn du mit pflanzenschutzmitteln einen käfer umbringst? :icon_cheesygrin:

Zitat:komisch ist halt das alles mehr oder weniger als selbstverständlich betrachtet wird wie keine Unzucht aber bei Blutgenuss und soweiter es niemand was angeht

auch "unzucht" geht keinen als die betroffenen was an

Zitat:Rein und Unrein hat nichts mit schlecht oder ungesund oder sowas zu tun

sondern es geht da um Heiliges Verhalten
und ich bin heilig und ihr sollte heilig sein

und deine heiligkeit hängt davon ab, ob du menstruierst?

Zitat:bei unreinheit entfernt sich Gottes Gegenwart von uns darum ging es

gott muß ja auch nicht im tampon sitzen, oder?
Zitieren
#18
Im talmud Sanhedrin 56 a/b wurde auch drüber geredet
und 7 Gebote für alle Nichtjuden festgelegt

was gehen nichtjuden irgendwelche festlegungen im talmud an?

ja eigentlich nichts ,aber manche kommen und wollen wissen was sie tun sollen,es gibt einige die sich dazu zählen ,sie werden dann als Gerechte aus den Völkern gesehen,bleiben aber Nichtjuden ,denen bringt mal dann die Noah Gebote bei .

mfg jam
Zitieren
#19
was sind denn die tiere mit seele?

und was machst du, wenn du mit pflanzenschutzmitteln einen käfer umbringst?

Petronius ,bei uns haben Tiere eine Seele ,Pflanzenschutzmittel nehme ich nicht habe einen Öko Garten und Spritze nicht rum .
Zitieren
#20
Sagte sie und ging ein Wurstbrot essen.
Gruß
Motte

Zitieren
#21
(02-07-2009, 20:02)jam schrieb: was sind denn die tiere mit seele?

und was machst du, wenn du mit pflanzenschutzmitteln einen käfer umbringst?

Petronius ,bei uns haben Tiere eine Seele ,Pflanzenschutzmittel nehme ich nicht habe einen Öko Garten und Spritze nicht rum .

naja, du hast gesagt, daß "bei euch" pflanzenschutz wichtig sei...
Zitieren
#22
ich pflanze alles und schau was Gott mir wachsen läßt ,aber bleibt genug übrig .

mfg jam
Zitieren
#23
(03-07-2009, 08:16)jam schrieb: ich pflanze alles und schau was Gott mir wachsen läßt ,aber bleibt genug übrig .

mfg jam

Allen voran, wenn man das siebte Jahre einhält. Das heißt nichts anpflanzt, den Garten nicht kultiviert und einfach vollständig in Gottes Hände gibt.

Wir haben damals die Erfahrung gemacht, dass der Ertrag im 8. Jahr mindestens doppelt so hoch war.
-=[... der mit der Quinte tanzt ...]=-
Zitieren
#24
(02-07-2009, 10:45)Wavedancer schrieb: Hm, ich lese grad das 5. Buch Mose Kapitel 14, Vers 3 - 21

Es ist eigentlich immer nur von Unreinheit die Rede, was man vielleicht auch als ungesund sehen kann. Und im Vers 21 heißt es klar und deutlich:

Ihr sollt nicht irgendeinen [bereits] toten Körper essen. Dem ansässigen Fremdling, der innerhalb deiner Tore ist, darfst du es geben, dass er es isst; oder man mag es einem Ausländer verkaufen, denn du bist ein heiliges Volk für Jehova, deinen Gott.

Hier, denke ich, ist nicht Aas gemeint, sondern ein Tierkörper, von dem nicht feststeht, ob er vorschriftsgemäß geschlachtet wurde und daher Gefahr bestünde, Blut zu sich zu nehmen.

MfG E.
MfG B.
Zitieren
#25
Hier, denke ich, ist nicht Aas gemeint, sondern ein Tierkörper, von dem nicht feststeht, ob er vorschriftsgemäß geschlachtet wurde und daher Gefahr bestünde, Blut zu sich zu nehmen.

Denke das das weniger ein Bedenken war den früher durfte man nur das Fleisch zu sich nehmen und essen was an der Stiftshütte geschlachtet wurde ,und später am Tempel ,also man mußte immer nach Jerusalem, das warf viele Problem auf am Anfang ,wegen er Zerstreuung und weil nicht alle nach Jerusalem konnten,
und später nach zerstörrung des Tempels mußten erst Lösungen gefunden werden,die ihrgendwie die Leute zu Fleisch brachten ,so mühten sich die Rabbinen lange um eine Lösung zu finden für die Zeit nach dem Tempel,denn wie gesagt normal durfte nur solches Fleisch gegessen werden,heute fährt man auch 200km manchmal um koscheres zu bekommen, es ist nicht leicht in Deutschland ,

deshalb eher unwahrscheinlich das so jemand ein Stück totes aufsammeln und essen würde.

mfg jam
Zitieren
#26
(03-07-2009, 23:01)jam schrieb: ... heute fährt man auch 200km manchmal um koscheres zu bekommen, es ist nicht leicht in Deutschland , ...

Nun ja, was heißt schon koscher? Möchtest du lieber bei der Schlachtung zusehen um sicher zu sein, dass es seine "Richtigkeit" hat? Jesus hat es sogar gewagt sich vor dem Essen nicht die Hände zu waschen. Waren die Pharisäer deshalb beleidigt, weil das Fleisch koscher geschlachtet wurde als die Hände des Essers waren? Deshalb mache ich mir da keine Gedanken. Solange mir kein Blut am Fleisch ist, ist es für mich in Ordnung, sofern es nicht abgelaufen ist.
Wo in der Bibel steht eigentlich die genaue Anleitung, wie man eine Schlachtung koscher vornimmt?
-=[... der mit der Quinte tanzt ...]=-
Zitieren
#27
Hallo Wavedancer,
es ist ausserdem üblich, sogar die Handwerkszeuge, z. B. das Messer genau zu untersuchen, ob die Klinge scharf und ohne Dellen usw... ist. Die Schlachtung, eigentlich das Schächten, ist fast ein ritueller Akt. Rabbiner untersuchen Geschäfte und Waren, ob sie tatsächlich koscher sind bzw. genannt werden dürfen. Ein Qualitäts-bzw. Prüfsiegel ist auf koscheren Waren zu finden.
In Deutschland werden sogar koschere Weine gekeltert, die Textilien und der gesamte Haushalt wird nach Richtlinien der Kaschrut geführt.
Damit Fleisch absolut blutfrei wird, wird es vor dem Braten mit Salz eingerieben, um damit das letzte, im Fleisch befindliche Blut herauszulösen.
Zitieren
#28
zwar reden viele gegen die Art des Schlachtens ,aber auch Muslime haben ihre eigene Art, trotzdem die Massenhaltung und Schlachtung ,wie Tiere behandelt werden ,ist nicht weniger zu verurteilen , in der Regel liegt im Regal oder beim Fleischer alles schön säuberlich solange man nicht dahinterschaut ,
meine Tochter ist früher mit ihrer Schulklasse als sie in der Grundschule noch war in einen Schlachtbetrieb gegangen ,seit dem hat sie nie im Leben auch nur ein Stück Fleisch noch einmal angschaut .So geschockt war sie uns so schlecht wurde ihr.

http://www.hagalil.com/judentum/koscher/m-shoch1.htm
hier steht noch genauer beschrieben .
Zitieren
#29
(04-07-2009, 13:15)jam schrieb: zwar reden viele gegen die Art des Schlachtens ,aber auch Muslime haben ihre eigene Art, trotzdem die Massenhaltung und Schlachtung ,wie Tiere behandelt werden ,ist nicht weniger zu verurteilen , in der Regel liegt im Regal oder beim Fleischer alles schön säuberlich solange man nicht dahinterschaut ,
meine Tochter ist früher mit ihrer Schulklasse als sie in der Grundschule noch war in einen Schlachtbetrieb gegangen ,seit dem hat sie nie im Leben auch nur ein Stück Fleisch noch einmal angschaut .So geschockt war sie uns so schlecht wurde ihr.

http://www.hagalil.com/judentum/koscher/m-shoch1.htm
hier steht noch genauer beschrieben .

tierschutz ist imho kein wirklicher grund, das schächten zu verbieten
Zitieren
#30
tierschutz hat ja in dem sinne gar nichts mit zu tun ,es geht ja um rituelles ,trotzdem andere Verse legen auch Tierschutz nahe ,oder hilfe für Tiere, aber mit Kaschrut sind zwei Dinge

mfg jam
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste