Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
wie kann man denn behaupten die bibel sei gottes wahre unverfälschter buch
#16
Zitat:egal wie viel wir noch schreiben allah hat wie immer doch recht denn er meint es im kuran sure 2:6-7

6. Wahrlich, denen, die ungläubig sind, ist es gleich, ob du sie warnst oder nicht warnst: sie glauben nicht.

7. Versiegelt hat Allah ihre Herzen und ihr Gehör; und über ihren Augen liegt ein Schleier; ihnen wird eine gewaltige Strafe zuteil sein.

es hat keinen sinn, du willst die beweise nicht sehn obwohl du sie vor deinen augen hast, das wiederrum ist ein beweis das die ebigen verse in der tat stimmen, du wills es nicht

mfg...

Gott oder Mohammed? Aus einem mir völlig unbekannten Grund wird im Koran immer im 1. Person Plural. Wer ist "wir"?
Du vergisst, dein Glaubensweg ist der jüngere und der Koran besagt ganz klar, dass Juden und Christen als Gläubige anzuerkennen sind. Daher versteh ich dein Zitat nicht.
Und du vergisst, wer sagt, dass die Bibel verfälscht wurde? Mohammed? Der Jahrhunderte danach erst lebte? Woher will er das gewusst haben? Konnte er durch Zeitreisen und die Bibel von damals mit der heutigen vergleichen?
-=[... der mit der Quinte tanzt ...]=-
#17
bitte löschen
#18
Hm, wenn ich mir einzelne Beiträge so durchlese ;o), - nicht böse sein -, kommt mir das vor wie:

- je schlechter die andere Religionsgemeinschaft dargestellt wird, desto toller und wahrer soll wohl die eigene dastehen. Ja?
Bin ich ein besserer Christ, Jude oder Muslim, wenn ich nur genügend das "Andere" denunziere?

- der Koran ist für die Muslimen da,
- die Thora (das Erste Testament) für die Juden,
- das Neue Testament und das Alte Testament bilden zusammen die Überlieferung/Grundlage für die Christen.
Spannend ist es trotzdem - sogar sehr empfehlenswert - in den verschiedenen Texten der Religionen zu lesen.

Und nun zur Eingangsfrage: Sicher kann "man" behaupten, die Bibel ist/sei Gottes unverfälschtes Buch.
Widersprüche gehören dazu, wie wir das auch im Alltag erleben. Damit müssen wir sogar leben; vielleicht hilft es uns sogar, bestimmte Mauern zu überspringen.
#19
bitte löschen
#20
(03-07-2009, 00:17)SALAHADDIN ÄYYUBI schrieb: 6. Wahrlich, denen, die ungläubig sind, ist es gleich, ob du sie warnst oder nicht warnst: sie glauben nicht.
Schon solche Verse disqualifizieren das Behauptete als irrelevant, wie man leicht zeigen kann (siehe weiter unten). Denn es handelt sich um eine Immunisierung gegen jegliche z. B. historische, situationsbedingte, neuere Erkenntnis. Schon klar, warum Religionslehrer, Priester, Propheten solche Sprüche setzen: Ihre Wahrheit soll die Einzige sein und bleiben. Mehr steckt nicht dahinter.

Relevant sind nur Lehren, die diskutiert und angewendet werden können. Letzteres (also die Anwendung) führt zu Gewinnern und Verlierern. In den Augen der Muslime müssen Juden und Christen die Verlierer sein. Und warum?

Weil Muslime einer immunisierten Lehre anhängen.

(03-07-2009, 00:17)SALAHADDIN ÄYYUBI schrieb: es hat keinen sinn, du willst die beweise nicht sehn obwohl du sie vor deinen augen hast, das wiederrum ist ein beweis das die ebigen verse in der tat stimmen, du wills es nicht
Falsch! Das Argument gilt aus der Sicht derer, die du als Verlierer siehst, genauso für dich (Patt-Situation).

Das ist das Problem der Immunisierung! Genau wegen dieser Patt-Situation ist eine immunisierte Lehre sinnleer.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
#21
bitte löschen
#22
(03-07-2009, 08:47)jam schrieb: Liebe Marlene , jedenfalls wenn man an die Bibel glaubt kommt man zu diesem Schluß,weil entweder glaube ich dran dann kann ich nicht das als Wahrheit sehen was davon das Gegenteil ist

so einfach ist die sache ja nicht. gerade in de bibel, diesem sammelsurium divergenter texte, findest du alles und auch das jeweilige gegenteil

du suchst dir nur sehr selektiv aus, was du wörtlich als "wahrheit" verstehen willst und was du lieber anders interpretierst, umdeutest oder gleich ausblendest
#23
Nochmals kurz zurück zur Eingangsfrage. Sie ist suggestiv gestellt und derart kann sie auch nicht beantwortet werden.

Hallo jam,
in meinem Beitrag steht klar formuliert, dass die Bibel für Christen wesentlich ist und zur Glaubensverkündigung gehört. Z. B. gibt es die Bibelmeditation, zahlreiche Bibelkreise, die von Christen als Zugang für ein besseres Verstehen der Texte, der Botschaft usw. genutzt wird. Hinzu kommt das eigene Lesen und Studieren der Texte. Da sind wir frei im Zugang und Erspüren, was uns die einzelnen Bibelstellen - manchmal für einen einzigen Moment - sagen können.
Sonntag für Sonntag, an den Feiertagen und in jeder Messe sind Lesungen zu hören. Wie könnte da die Bibel nicht wichtig sein für Christen? Sogar bei der Taufe, der Hochzeit..., immer begleitet ein passender Bibeltext das feierliche Geschehen.
#24
(03-07-2009, 12:15)petronius schrieb:
(03-07-2009, 08:47)jam schrieb: Liebe Marlene , jedenfalls wenn man an die Bibel glaubt kommt man zu diesem Schluß,weil entweder glaube ich dran dann kann ich nicht das als Wahrheit sehen was davon das Gegenteil ist
du suchst dir nur sehr selektiv aus, was du wörtlich als "wahrheit" verstehen willst und was du lieber anders interpretierst, umdeutest oder gleich ausblendest

Das ist ja eben das was auch Jesus den Pharisäern und jüdischen Schriftgelehrten vorwarf/vorwirft.
-=[... der mit der Quinte tanzt ...]=-
#25
(03-07-2009, 00:17)SALAHADDIN ÄYYUBI schrieb: ihr christen versteht leider vieles falsch obwohl alles auch in der bibel noch enthalten ist, der koran kam um die alten botschaften zu bestätigen und ist nunmehr ein weiteres beweis das die heutige bibel verfälscht ist und die christliche lehre ebenso zumindestens die lehre die den gott beschreibt

egal wie viel wir noch schreiben allah hat wie immer doch recht denn er meint es im kuran sure 2:6-7

6. Wahrlich, denen, die ungläubig sind, ist es gleich, ob du sie warnst oder nicht warnst: sie glauben nicht.

7. Versiegelt hat Allah ihre Herzen und ihr Gehör; und über ihren Augen liegt ein Schleier; ihnen wird eine gewaltige Strafe zuteil sein.

es hat keinen sinn, du willst die beweise nicht sehn obwohl du sie vor deinen augen hast, das wiederrum ist ein beweis das die ebigen verse in der tat stimmen, du wills es nicht

mfg...

Hallo,
also erstmal, NICHT ALLE hier sind Christen.
Zweitens, ist gerade der Unterschied, dass die Bibel ein Buch von MENSCHEN ist, die ÜBER Gott geschrieben haben. Der Koran ist ein Buch DIREKT VON Gott.
Das ist der wesentliche Unterschied. Und weil es unterschiedliche Leute waren, die die Bücher der Bibel geschrieben haben, gibt es u. U. auch Widersprüche. Zudem wurden diese zu unterschiedlichen Zeiten, mit unterschiedlichen Herausforderungen an die Christen geschrieben. Das BERÜCKSICHTIGEN Christen, wenn sie die Bibel lesen. Das berücksichtigen Muslime aber NICHT wenn sie den Koran lesen, denn der ist ja Gottes ewig gültiges Wort.
Und DEINE Wahrheit, die vermeitlich von Gott stammt (kann ja keiner beweisen), MUSS NICHT die Wahrheit aller anderen Menschen sein!

Wir sehen uns in der Hölle mein Freund.

Grüße
Sonne

Das Leben ist doch wunderbar, drum nehm ich Psychopharmaka!
#26
(03-07-2009, 14:10)Sonne schrieb: Der Koran ist ein Buch DIREKT VON Gott.

Wo ist es denn? Wer hat das Buch DIREKT VON Gott?
-=[... der mit der Quinte tanzt ...]=-
#27
(03-07-2009, 14:10)Sonne schrieb: Zweitens, ist gerade der Unterschied, dass die Bibel ein Buch von MENSCHEN ist, die ÜBER Gott geschrieben haben. Der Koran ist ein Buch DIREKT VON Gott

letzteres glauben ja nun wirklich nur (manche) muslime. ich hoffe nicht, daß das stand der religionswissenschaft ist

Zitat:Und weil es unterschiedliche Leute waren, die die Bücher der Bibel geschrieben haben, gibt es u. U. auch Widersprüche. Zudem wurden diese zu unterschiedlichen Zeiten, mit unterschiedlichen Herausforderungen an die Christen geschrieben

der größte teil der bibel wurde natürlich nicht als oder mit "Herausforderungen an die Christen geschrieben" - denn die gabs noch gar nicht
#28
Wavedancer,
ich verstehe deine Frage nicht ganz...
Mohammed bekam die Suren "offenbart" (von Gott). Stichwort "Inliberation" ist im Islam das pendent zur "Inkarnation" Gottes durch Jesus im Christentum.

Das Leben ist doch wunderbar, drum nehm ich Psychopharmaka!
#29
(03-07-2009, 14:37)Sonne schrieb: Wavedancer,
ich verstehe deine Frage nicht ganz...
Mohammed bekam die Suren "offenbart" (von Gott). Stichwort "Inliberation" ist im Islam das Dependent zur "Inkarnation" Gottes durch Jesus im Christentum.

du meinst vermutlich das pendant. daß die offenbarung des korans von der gottessohnschaft jesu abhänge, würden muslime wohl abstreiten
#30
Das Buch sollte deiner Aussage nach direkt von Gott sein. Ich bin normal nicht kleinlich, aber das sollte man in religiösen Fragen schon sein. Und wenn es ein Buch direkt von Gott wäre, würde ich erwarten, dass er auch dafür sorgt, dass es ewiglich EINE Originalausgabe gibt, sodass sie niemand bestreiten kann. Und daher frage ich einfach, WO denn dieses Buch ist.
-=[... der mit der Quinte tanzt ...]=-


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ist der Islam die wahre Religion Lifeispain 57 44098 29-01-2024, 16:16
Letzter Beitrag: Ulan
  Die Bibel im Islam gio 162 231602 27-07-2023, 20:53
Letzter Beitrag: Sinai
  Das Wort Muhammad taucht in der Bibel als Wort auf!!!!!!! kurdenfaust 74 129157 19-02-2015, 23:25
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste