Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Glauben die Christen hier, dass Jesus zur Erde zurückkehren wird?
#1
Das Wiederkommen Jesus’ nimmt in den Bibeltexten breiten Raum ein. Das ist ein sehr wichtiges Thema und das soll für die Christen von großer Bedeutung sein. Aber warum sieht man hier keinen einzigen Beitrag darüber – außer meinem Beitrag mit dem Titel: "Das Versprechen Gottes im Quran: Jesus wird zurückkommen".

(vielleicht gibt solche Beiträge irgendwo im Forum... vielleicht ist es meiner Aufmerksamkeit entgangen...)

Also... untersucht man die Bibel, dann stellt man fest, dass das zweite Kommen Jesus’ eines der grundlegendsten Themen darstellt.

Die aufrichtig glaubenden Christen sollen sich vorbereiten, um Jesus in der schönsten Weise willkommen zu heißen.

Und sie sollen dieses Thema viel zur Sprache bringen...
Zitieren
#2
Ich glaube nicht an eine Wiederkehr von Jesus, aber das ist eine sehr intelligente Taktik des Christentums und der Autoren der Bibel. Wenn der Glaube an das ewige Paradies nachlassen sollte, dann hat das Volk noch eine Reserve an Opium - die Wiederkehr des Heilands.
Zitieren
#3
man kann ja auch alles in der Bibel lesen wer will Saldo
Zitieren
#4
Lord ,was glaubst du denn ? bist du Atheist?
oder ist jetzt schon die Vollzeit der Heiden erreicht?Verstehe es nicht.

jam
Zitieren
#5
Du kannst ja versuchen, mich zu bekehren:)

Übrigens schöner und passender Vergleich mit Mose und dem goldenen Kalb.

Grüße, Lord Byron
Zitieren
#6
der Islam bestätigt das Jesus wiederkehrt nich als prophet sondern als Mensch (auch ein zeichen für den jüngsten tag) wo jesus unteranderem auch das kreuz durchbrechen wird (da das eine erneuerung in der religion ist) und man seine botschaft verändert hatte. die meisten christen haben kein wissen mehr über ihre religion und sie wissen nicht mal wie jesus Allah angebetet hat (nur1bsp).
beweis:
Und er (Jesus) ging ein wenig weiter und fiel auf sein Angesicht und betete: O mein Vater, wenn es möglich ist, lass diesen Kelch an mir vorüber gehen; aber nicht wie ich will, sondern wie Du willst.
Matthäus 26:39
er betete wie wir muslime= (gottergebene) jetzt beten und jesus friede sei auf ihm ist auch ein muslim=(gottergebener) gewesen.
und unser schöper bestätigt im Kuran und durch seinen letzten propheten Muhammed sav. das für die menschen als eine barmherzigkeit hergesandt wurde.

Doch ermordeten sie ihn nicht und kreuzigten ihn nicht, sondern einen ihm ähnlichen...
Koran, Sure 4, 157
Zitieren
#7
(22-07-2009, 06:41)openyourheart schrieb: der Islam bestätigt das Jesus wiederkehrt nich als prophet sondern als Mensch (auch ein zeichen für den jüngsten tag)

Das sind Restbestände jüdischer und christlicher Tradition, die Mohammed für seine Zwecke adaptiert hat. Er hat Jesus zu einer Art "Mahdi für die letzten Tage", der kommen wird, um alle Menschen dem Islam zuzuführen, umgeformt.

Bei vielen Muslimen hat sich die Überzeugung festgesetzt, Jesus werde vor dem Weltuntergang erscheinen und dem Unglauben der Welt ein Ende bereiten. Alle Menschen werden Muslime und sind gerettet.

Dass das mit christlichen Vorstellungen nicht in Einklang zu bringen ist, sollte einleuchten.

MfG E.
MfG B.
Zitieren
#8
(22-07-2009, 07:27)Epicharm schrieb: Das sind Restbestände jüdischer und christlicher Tradition, die Mohammed für seine Zwecke adaptiert hat. Er hat Jesus zu einer Art "Mahdi für die letzten Tage", der kommen wird, um alle Menschen dem Islam zuzuführen, umgeformt.

Hallo Epicharm,
Mit deinem Urlaub würde ich hier einen Fehler korrigieren: Mahdi ist jemand anderer. Er wird in Konstantinopel, d. h. in Istanbul erscheinen. Er wird gegen den finsteren Ideologien der Unreligiösität kämpfen und wird arbeiten, Frieden und Brüderlichkeit auf der Erde zu bilden. Und noch etwas: gemäß den Hadithen und den geschichtlichen Quellen muss er schon gekommen sein. Außerdem, viele Zeichen von der Erscheinung Mahdi's sind schon verwirklicht worden. Und das zeigt uns, dass die Rückkehr Jesus' auch sehr nahe ist.
Grüße...
Zitieren
#9
(22-07-2009, 11:39)acapella schrieb:
(22-07-2009, 07:27)Epicharm schrieb: Das sind Restbestände jüdischer und christlicher Tradition, die Mohammed für seine Zwecke adaptiert hat. Er hat Jesus zu einer Art "Mahdi für die letzten Tage", der kommen wird, um alle Menschen dem Islam zuzuführen, umgeformt.

Hallo Epicharm,
Mit deinem Urlaub würde ich hier einen Fehler korrigieren: Mahdi ist jemand anderer. Er wird in Konstantinopel, d. h. in Istanbul erscheinen. Er wird gegen den finsteren Ideologien der Unreligiösität kämpfen und wird arbeiten, Frieden und Brüderlichkeit auf der Erde zu bilden. Und noch etwas: gemäß den Hadithen und den geschichtlichen Quellen muss er schon gekommen sein. Außerdem, viele Zeichen von der Erscheinung Mahdi's sind schon verwirklicht worden. Und das zeigt uns, dass die Rückkehr Jesus' auch sehr nahe ist.
Grüße...

Hallo Acapella,

"eine Art Mahdi" habe ich geschrieben!

Es ist nicht möglich, das alles, was über "den Mahdi" gedacht, gesagt oder geschrieben wurde, hier mit wenigen Sätzen wiederzugeben.

Die Vorstellungen vom Mahdi haben sich im Laufe der Zeit verändert, und so mancher hat im Verlauf der Geschichte auch schon behauptet, der Mahdi zu sein. Auch manche Kalifen haben sich als solchen gesehen und den Namen Al-Mahdi angenommen oder ihrem Namen beigefügt.

Das ändert nichts daran, dass er, der Mahdi, verschiedentlich auch mit Jesus in Verbindung gebracht wurde. Mit dem (islamischen) Jesus, der zum Ende der Zeit vom Himmel herabsteigen, um in einem gewaltigen Kampf seinen Widersacher (dadjjal) zu besiegen, und ein Reich der Gerechtigkeit errichten wird.

Wer oder was der Mahdi ist, darüber sind sich auch Muslime untereinander nicht einig, vor allem Sunniten und Schiiten.

Wie Du sicher weißt, kommt diese Figur im Koran nicht vor. Al-Mahdi (der Rechtgeleitete) ist die von Muslimen, vor allen aber von Schiiten erwartete Person, die den Islam in der Form wiederherstellen wird, wie er durch Mohammed eingerichtet worden war. Ungerechte Herrscher und bestechliche Religionsgelehrte hätten dem Islam seinen eigentlichen Charakter genommen, sodass es nötig ist, diesen zu erneuern. So meinte man.

Diese Vorstellungen stammen aus frühislamischer Zeit, als die Lebensführung so mancher muslimischer Herrscher nicht vorbildlich war und bei vielen Gläubigen Kritik hervorrief. Sie wurden später dahingehend abgeändert, dass der Mahdi jemand aus der Nachkommenschaft Mohammeds sein werde.

Die Zwölferschia erwartet, dass der zwölfte (verborgene) Imam als Mahdi wiederkommen wird. Er wird alle Tyrannen der Welt vernichten, ein Reich der Gerechtigkeit wird entstehen und sich über die ganze Erde erstrecken.

Literatur:
Abdulaziz Abdulhussein Sachedina, Islamic Messianism, the Idea of the Mahdi in Twelver Shi’ism, Albany 1981
Heinz Halm, Das Reich des Mahdi. Der Aufstieg der Fatimiden (875-973), München 1991

MfG E.
MfG B.
Zitieren
#10
(Ich sehe, du weißt sehr viel über dieses Thema. MasaAllah sagen wir in diesem Falle...)

(22-07-2009, 14:09)Epicharm schrieb: Wie Du sicher weißt, kommt diese Figur im Koran nicht vor.

Im Quran gibt es viele Zeichen für die Erscheinung von Mahdi. Bald werde ich diese Zeichen unter einem Titel beitragen.

Mit freundlichen Grüßen...
Zitieren
#11
In meinem vorigen Beitrag sagte ich, dass ich das Thema ‘Mahdi im Quran’ unter einem neuen Titel beitragen werde. Aber nachher habe ich mich erinnert, dass dieses Board hier keine Pinnwand ist...

Und um den gleichen Fehler nicht zu wiederholen, schreibe ich das Thema unten:

---

Zeichen für die Erscheinung von Mahdi im Quran

In einem Quranvers wird von einem Gesandten erwähnt, der nach dem Prophet Mohammed kommen wird. In diesem Vers wurde mitgeteilt, dass die Propheten Gott versprochen haben, dass sie an diesen Gesandten glauben und ihm helfen werden.

Und als Allah von den Propheten ihre Verpflichtung entgegennahm, (sprach Er:) "Wenn immer Ich euch ein Buch und die Weisheit zukommen lasse und dann ein Gesandter zu euch kommt, der bestätigt, was ihr habt, dann sollt ihr ihm glauben und ihm helfen." Er fragte: " Seid ihr einverstanden und gebt ihr Mir unter dieser Bedingung euer Versprechen?" Sie sprachen: "Wir sind einverstanden." Er sprach: "So bezeugt es, und Ich bin Zeuge neben euch." (3:81)

Die Namen von diesen Propheten wird in einem anderen Vers mitgeteilt:

Und als Wir von den Propheten ihre Verpflichtung entgegennahmen, von dir und Noah und Abraham und Moses und Jesus, dein Sohn der Maria, da besiegelten Wir ihr feierliches Gelübde. (33:7)

Im Vers 33:7 stehende Aussage ‘von dir’ zeigt, dass dieser Gesandte nicht Mohammed ist, denn Mohammed ist selbst die angeredete Person hier.

In einem anderen Quranvers steht es geschrieben:

(Bedenke auch) als Jesus, der Sohn der Maria, sprach: "O ihr Kinder Israels! Ich bin wirklich Allahs Gesandter für euch, bestätigend die Thora, die vor mir war, und einen Gesandten ankündigend, der nach mir kommen und dessen Name Ahmed sein wird." Doch als er mit deutlichen Beweisen zu ihnen kam, sagten sie: "Das ist offenkundiger Zauber!" (61:6)

Jesus sagt, dass der Gesandte nach ihm Ahmed heißen wird. Unser Prophet heißt aber Mohammed. Das steht in vielen Versen des Quran; unser Prophet wird immer als ‘Mohammed’ oder manchmal nur als ‘Prophet’ erwähnt. Der Name ‘Ahmed’ sieht man nur in diesem Vers. Darüberhinaus kann man verstehen, dass hier von einem anderen Gesandten gesprochen wird.

Und was hier die Vorstellung bestärkt, dieser Gesandte sei der Mahdi, ist dass diese Aussage bei Jesus mitgeteilt worden ist. Und wir wissen, dass es in allen heiligen Büchern und auch in den Hadithen und anderen geschichtlichen Quellen mitgeteilt wird, dass Jesus in der Endzeit dem Mahdi helfen wird. In diesem Vers kann auf diese Verbindung aufmerksam gemacht sein.

---

[Und in einem Hadith Mohammed’s steht es so geschrieben:

Er machte euch den Mahdi, dessen Name Ahmed ist, und dessen Vater Abdullah heißt, Anführer. (Al-Kavlu'l Muhtasar Fi Alamatil Mehdiyy-il Muntazar, S. 31)

Noch einige ähnliche Hadithen gibt es zu diesem Thema.]

Grüße...
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sintflut-Glauben und der kreationistische Hintergrund Kreutzberg 180 36429 05-12-2022, 17:56
Letzter Beitrag: Kreutzberg
  Aton - Jesus - Gott und seine Mittler Klaro 18 22966 24-10-2022, 17:52
Letzter Beitrag: Bion
  Theorie: Warum die Juden nicht an eine Hölle glauben Dschannah 26 12532 13-10-2022, 09:50
Letzter Beitrag: Bion

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste