Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Buddhistische Reflexionen zum Golfkrieg
#1
Da das Thema einerseits buddhistische Grundlagen deutlich anspricht, andererseits aber sehr in die Politik hineingeht, poste ich hier nur einen link:

http://www.buddhanetz.org/aktuell/loy.htm

() qilin
Zitieren
#2
In diesem Zusammenhang gab es in einer amerikanischen Zen mail list eine Diskussion, bei der jemand meinte, er würde ja nur 'sehen wie es ist, und das auch sagen'. Ein anderer gab ihn darauf eine Antwort, die ich so treffend und so wichtig finde (nicht nur in diesem Zusammenhang ) daß ich sie übersetzt habe und hier 'reinstelle. Ich glaube gerade im Gespräch zwischen Religionen sollte man das immer im Hinterkopf behalten... (vgl. auch den Ausspruch von Augustinus über die Wahrheit ;))

Ist 'zu sagen wie es ist' nicht ein Paradoxon an sich?
Glauben zu verstehen 'wie es ist' ist ja der Inbegriff des Anhaftens.
Wenn ich den Anspruch erhebe zu wissen 'wie die Dinge sind'
beweise ich damit eindeutig nur meine Ahnungslosigkeit.

() qilin
Zitieren
#3
Eine Überlegung zur Konkurrenz von Ideen allgemein anhand des Krieges: Memekrieg -
nicht speziell buddhistisch, aber sehr gut anwendbar auf den 'Konkurrenzkampf' von Religionen.
Die Ideen des Autors sind IMHO besser als sein Deutsch ;).

() qilin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Warum buddhistische Praxis? - die Theorie agnostik 0 7925 08-10-2010, 20:59
Letzter Beitrag: agnostik
  buddhistische Farbenlehre dbs 2 39785 13-01-2009, 07:52
Letzter Beitrag: gambhirapañño
  Buddhistische Traditionen qilin 1 5314 01-03-2004, 10:38
Letzter Beitrag: Jazzter

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste