24-07-2009, 10:37
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24-07-2009, 10:44 von DureeTotale.)
(24-07-2009, 00:16)Sonne schrieb:(23-07-2009, 17:38)DureeTotale schrieb: [- Immanenz vs. Transzendenz Wenn man diese Begriffe einmal definitorisch klar voneinander abgrenzte, hätte dies zur Folge, dass sich jegliches Reden über Transzendentes als genau so unsinnig erwiese wie diesem Transzendenten auch nur irgend eine Bedeutung zuzumessen.
:icon_cheesygrin: yes! Trotzdem vertreiben sich Millionen von Religionsgelehrten und Gläubigen damit die Zeit, über diese Transzendenz zu spekulieren. Manche behaupte auch, aus "Erfahrung" zu sprechen.
Tja, und genau das finde ich eben ziemlich merkwürdig...
(24-07-2009, 00:16)Sonne schrieb: Immanent ist alles in dieser Welt, was jeder von uns wahrnehmen kann. Das andere ist Transzendenz
Kausalität bezeichnet die Ursache (die eine Wirkung auslöst oder etwas in Gang setzt)
innerweltliche Kausalität :icon_arrow: immanent
außerweltliche Kausalität :icon_arrow: transzendent
Letzteres ist die Position von Gott :icon_cheesygrin:
Ich hoff, ich hab das richtig erklärt. Ich finde aber schon, dass es klar ist, was gemeint ist mit den Begriffen (zumindest die, die sie verwenden, hab ich den Eindruck, wissen, was sie meinen - und die anderen auch).
Vielen Dank für den Versuch, Sonne. Allerdings ist dies bedauerlicherweise wieder mal nicht mehr als die gängige Standard-Folklore zu diesem Thema, deren Inkonsistenz, Unklarheit und wenig durchdachtes Durcheinander ich bemängle.
Denn bevor beständig so, als ob es sich von selbst verstünde, von "dieser/unserer Welt" auf der einen Seite und "nicht dieser/unserer Welt" auf der anderen gesprochen werden kann und die verschiedensten Objekte und Personen diesen beiden Sphären fröhlich drauf los zugerechnet werden, muss doch erst einmal die Frage geklärt werden, wodurch denn die "diese/unsere Welt" von "nicht diese/unsere Welt" unterschieden sein soll, wie die Grenze zwischen beiden definiert sein soll, wo also die eine aufhört und die andere anfängt!
Für die Zugehörigkeit zu "dieser/unserer Welt" erweist sich letztlich nur ein einziges Kriterium als brauchbar, nämlich die Kausalbeziehung zwischen Ursache und Wirkung, und zwar in der Weise, dass etwas nur dann zu dieser Welt gehörig, also immanent ist, wenn es mit ihr durch Ursache/Wirkung verbunden ist. Alles Transzendente zeichnet sich im Gegensatz dazu dadurch aus, dass es mit dieser/unserer Welt nicht in kausaler Wechselwirkung durch Ursache und Wirkung steht.
Daraus folgt, dass zum einen alles, was in der Transzendenz vor sich geht, uns hier in der Immanenz weder irgendwie betrifft noch dass wir irgendwelche Aussagen darüber machen könnten, denn für beides ist die Verbindung über Ursache/Wirkung unerlässlich notwendig.
Und zum anderen ist jedoch alles, was mit "dieser/unserer Welt" in kausaler Wechselwirkung steht, notwendig der Immanenz zuzurechnen, also z.B. auch Götter, von welchen behauptet wird, dass sie in einer solchen Ursache/Wirkungs-Beziehung mit unserer Welt im Allgemeinen und natürlich mit den Menschen im Besonderen stehen (was z.B. die unerlässliche Voraussetzung dafür ist, "Erfahrungen"zu machen…!) …