Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kopftuch
#31
ja ich kann arabisch und diese quelle ist völlig falsch -.-

ja ich meine mohammed ich meine auserhalb kriegs hat er niemanden geschlagen
im krieg muss er es ja
#32
Zitat:ja ich kann arabisch und diese quelle ist völlig falsch -.-

Präsentiere mal eine Quelle, in der die Übersetzung der Sure 4,34 nicht "...und schlagt sie" beinhaltet, dann können wir weiterdiskutieren.
Bisher haben sogar deine beiden Quellen diese Übersetzung beinhaltet und du wirst auch keine anders lautenden Übersetzungen finden. Wenn du arabisch kannst, dann empfangen wir gerne und gespannt deinen fachkundigen Rat, wenn du uns übersetzt, wie die Stelle richtig heißt.
Denn sicherlich irren sich alle Internet-Seiten und zahlreiche professionelle Übersetzter und du löst jetzt mal das Rätsel auf, wie es wirklich heißen müsste :icon_cheesygrin:

Zitat:ja ich meine mohammed ich meine auserhalb kriegs hat er niemanden geschlagen
im krieg muss er es ja

Ja, aber die Kriege hätte er auch nicht führen und beginnen müssen, was er aber getan hat.
#33
http://dittmann.spaces.live.com/blog/cns...=789569399
#34
Hm... dann kennst du ja sicher die Bedeutung des Wortes "qawwamuna" (mein PC kann keine arabische Schrift). Zugegeben, es kann auch anders als "übergeordnet" übersetzt werden, aber du musst zugeben, dass die andere Übersetzung recht ungern gesehen wird im Islam. Bis auf ein paar Frauenrechtler oder westlich orientierte Muslime lässt das doch die Mehrheit der Gelehrten unter den Tisch fallen und betont die "überlegen"-Variante.
Ich wäre immer noch an Links zu fatwas, die diese Übersetzungsmöglichkeit bestätigen, interessiert.

Das Leben ist doch wunderbar, drum nehm ich Psychopharmaka!
#35
@123456789
Schön, dass du eine eigene Meinung hast und mir deshalb nichts anderes als einen Link gibst, den ich seit einer halben Stunde kenne. Die Übersetzung der benannten Sure beinhaltet wieder "...und schlagt sie". Mann sollte seine eigenen Links schon auch durchlesen. Zu Mohammeds Kriegsführung schreibst du verständlicherweise nichts. Du wirst auch nichts daran ändern können, dass im Koran in der Sure 4,34 (ich wiederhole es noch einmal) steht: "...und schlagt sie (die Frauen)"
#36
Das Kopftuch ist älter als der Islam. Kopfbedeckungen - auch Hüte, Schleier, Turban, Kappen und Käppchen ect. - sind über die ganze Erde verteilt zu finden. Hier greift Pragmatismus und Tradition ineinander.
Auch innerhalb Europas und speziell im Christentum, trugen die Frauen gerne Kopftücher -, aus den genannten Gründen; ausserdem unterliegen Kopfbedeckungen nicht selten den Moden ihrer Zeit. Auch heutzutage existiert ein lebhaftes Interesse an den traditionellen Trachten der verschiedenen Länder und Regionen, bzw. den Volksgruppen. Auch dort sind Kopfbedeckungen, Tücher zu finden. Ich beschäftige mich mit traditioneller Kleidungskultur und Volkskunst-Traditionen und Kunsthandwerk, vor allem im Bereich Textilkunst, da das zur Kulturgeschichte der Frau gehört.
Dass das Kopftuch im Islam derart etabliert ist, hat seinen historischen Hintergrund. Dieses Thema ist viel zu sehr in den öffentlichen Diskurs gerückt, was eventuell daran liegen könnte, um damit eine Form von Abgrenzung zu zelebrieren.
Selbstverständlich gibt es zahlreiche Gründe dafür, dass Frauen das Kopftuch tragen wollen -, oder auch nicht.
Das Kopftuch schützt sicher nicht vor Vergewaltigung.
Der Mann muß sich entwickeln. Schliesslich wird auch nicht verlangt, dass Männer Medikamente einnehmen müssen, einer reinen Profilaxe wegen. Wäre völlig absurd und Kopftuchtragen ist ebenso absurd, um damit einer Vergewaltigung vorzubeugen.

Wer sollten denn den christlichen Frauen vorschreiben, ein Kopftuch zu tragen? Niemand. Und Gründe gibt es auch keine (dafür).
#37
Marlene,
die Tradition des Kopftuchs wollte hier keiner den Muslimas absprechen. Aber der Gedanke, es allen nichtmuslimischen/christlichen Frauen aufzuerlegen (da SIE sonst als OPFER die ALLEINIGE Schuld tragen), schreit doch zum Himmel.

Das Leben ist doch wunderbar, drum nehm ich Psychopharmaka!
#38
Ich sehe schon, die vernünftigen Stimmen mehren sich.
#39
Hallo Sonne,
danke für den Hinweis. Dennoch lag mir daran, ein wenig auszuholen, schon der Entkrampfung des Themas wegen. :o)
Es steckt aber trotzdem noch viel mehr dahinter, als auf den ersten Blick hin erkennbar ist. Wären wir in einem anderen Forum, lohnte es sich, der Kulturgeschichte der Frau ein bisschen mehr Aufmerksamkeit zu widmen. Hier ist das fehl am Platz.
#40
Ja, Marlene, ich bin deiner Meinung, dass das mehr dahinter steckt. Ich bin allerdings vorerst noch gespannt, was unser arabisch sprechender Zahlenmeister zu meinem Arabischkommentar zu sagen hat und welche Hinweise ich zu dementsprechenden fatwas erhalten werde.
Ich tippe mal, dass keine Reaktion kommen wird...
Bin gespannt...

Grüße
Sonne

Das Leben ist doch wunderbar, drum nehm ich Psychopharmaka!
#41
:icon_cheesygrin: Glaubt mir einfach: Frauen mit Glatze können echt sexy sein:

[Bild: grafik_228.jpeg]

Dennoch würde ich niemals andere Frauen dazu zwingen sich die Köpfe zu rasieren. Wieso die Moslems immer wieder auf die verrückte Idee kommen anderen Glaubensrichtungen irgendwas aufdrücken zu wollen ist mir schleierhaft. Immerhin kommen alle Moslems (ausser den Suizidbombern) prophylaktisch erst einmal in die Hölle. Ob ich jetzt ein Kopftuch trage oder nicht ist dafür nicht relevant.

Übrigens ist der Schleier ein "unsichtbarer" und er wird erst zu einem sichtbaren Stück Stoff, wenn sich die Männer nicht im Griff haben.

Vers 24:30-31

Der dritte Vers 24:30-31 lautet: "Sprich zu den Gläubigen, dass sie ihre Blicke zu Boden schlagen und ihre Scham (furûg) hüten. Das ist reiner für sie. Siehe, Allah kennt ihr Tun. Und sprich zu den gläubigen Frauen, dass sie ihre Blicke niederschlagen und ihre Scham (furûg) hüten und dass sie nicht ihre Reize (Zinat) zur Schau tragen, es sei denn, was außen ist, und dass sie ihren Schleier (chimâr) über ihren Busen schlagen und ihre Reize nur ihren Ehegatten zeigen oder ihren Vätern oder den Vätern ihrer Ehegatten oder ihren Söhnen oder den Söhnen ihrer Ehegatten oder ihren Brüdern oder den Söhnen ihrer Brüder oder den Söhnen ihrer Schwestern oder ihren Frauen oder denen, die ihre Rechte besitzt (die Sklavinnen), oder ihren Dienern, die keinen Trieb haben, oder Kindern, welche die Blöße der Frauen nicht beachten. Und sie sollen nicht ihre Füße zusammenschlagen, damit nicht ihre verborgene Zierat bekannt wird. Und bekehret euch zu Allah allzumal, o ihr Gläubigen; vielleicht ergeht es euch wohl."

WO steht im Koran was von einem KOPFTUCH??? Ein Chimâr ist ein Tuch, was über den Kopf geworfen wird und hinten am Rücken runterfällt. Nix mit Gesicht weg usw.

Und ich bin sicher lieber mit Glatze als mit Kopftuch. Wenn Frauen wollen: Bitte schön. Wenn nicht: Lasst sie bitte in Ruhe!!!

_()_ Tao-Ho
#42
(17-07-2009, 18:08)Byron schrieb:
123456789 schrieb:ehm sag mir mal bitte wo das steht das der mann die frau schlagen darf?

Sure 4,34 ...gründlich lesen

Zitat aus Sure 4,34:

"Und wenn ihr fürchtet, dass sie (die Frauen) sich gegen euch (die Männer) auflehnen, dann ermahnt sie, meidet sie im Ehebett und schlagt sie".

123456789 schrieb:naja das ist falsch übersetzt das darf man nicht bei den moslems der erste link ist schon richtig ^^ und wenn du es nicht glaubst lern arabisch und guck selber nach ^^

"Und wenn ihr fürchtet, dass Frauen sich auflehen, dann vermahnt sie, meidet sie im Ehebett und schlagt sie!" (Sure 4:34)

Auch Rudi Paret hat das (inhaltlich entsprechend) so übersetzt!

Wie das auszulegen ist, darüber kann man streiten. Was die Übersetzung betrifft, nicht!

Wer von einer Sprache in die andere übersetzt oder sich über die Qualität von Übersetzungen äußert, sollte beide Sprachen beherrschen. Dass bei R. Paret diese Voraussetzung gegeben war, kann niemand leugnen. Wer ihm unterstellt, er hätte falsch übersetzt, sollte zumindest über einen ihm vergleichbaren Kenntnisstand verfügen. Es ist unschwer zu erkennen, dass das bei 1-9, zumindest was die deutsche Sprache betrifft, nicht gegeben ist.

Die Forderung, Frauen mögen Kopftücher tragen, damit sie nicht vergewaltigt werden, ist eine Zumutung und zeugt von einer Arroganz, der man entschieden entgegentreten muss.

Ob Musliminnen Kopftuch tragen wollen oder nicht, sollte man ihnen überlassen. Nichtmuslimische Frauen dazu verpflichten zu wollen, gleich mit welchem Argument man das versucht, ist eine Anmaßung, der man nicht heftig genug widersprechen kann.

MfG E.
MfG B.
#43
Zitat:Wer ihm unterstellt, er hätte falsch übersetzt, sollte zumindest über einen ihm vergleichbaren Kenntnisstand verfügen. Es ist unschwer zu erkennen, dass das bei 1-9, zumindest was die deutsche Sprache betrifft, nicht gegeben ist.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass er der arabischen Sprache so vertraut ist, wie er behauptet.

Aber wie Sonne schon geschrieben hat, wird uns 1-9 höchstwahrscheinlich nicht wieder beehren.

Aber du kannst uns ja eines Besseren belehren, 123456789, :icon_wink:
#44
Das Kopfbedeckungsgebot ist in Christlichen Sekten teilweise verlorengegangen.
Im Ursprungsland war es sehr sinnvoll, da es schlicht und einfach vor einer Überhitzung des Hirns schützt(Sonnenstich).
Die Christlichen Priester tragen immer noch die formelle Kopfbedeckung wie sie in den jüdischen Richtungen allgemein Brauch sind;Auch Nonnen tragen IMMER Kopftuch.
Orthodoxe Jüdinnen scheren ihr Haupthaar und tragen darüber Perücke.
In der russisch orthodoxen Kirche gilt das Kopfbedeckungsgebot für Männer und Frauen; Allerdings gilt das strikte Gebot in der rus.ort.K. nur innerhalb der Kirchengebäude.Im Grunde ist es eher der Ausnahmefall, dass das Gebot für einige christliche Gruppen aufgehoben ist.
Pop
Ich bin der "ICH BIN", der EUCH ALLE nur alpträumt !
#45
Zur Sure 4,34,:Die Männer stehen den Frauen in Verantwortung vor, weil Allah die einen vor den anderen ausgezeichnet hat und weil sie von ihrem Vermögen ausgeben. Darum sind tugendhafte Frauen die Gehorsamen und diejenigen, die(ihrer Gatten) Geheimnisse mit Allahs Hilfe wahren. Und jene, deren Widerspenstigkeit Ihr befürchtet: ermahnt sie, meidet sie im Ehebett und schlagt sie ! Wenn sie euch dann gehorchen, so sucht gegen sie keine Ausrede. Wahrlich, Allah ist Erhaben und Groß Quelle: Al-Qur´an- IB Verlag Islamische Bibliothek
Übersetzer und Herausgeber:Abu-r-Rida´Muhammad Ibn Ahmad Ibn Rassoul
Ich bin der "ICH BIN", der EUCH ALLE nur alpträumt !


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste