Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Freiheit im MA-Kirche+Staat-Zeit Luthers
#1
Hallo,
habe am Donnerstag ein Religionsprüfung, u.a. geht es um Luther und seine Freiheitsschrift "Von der Freiheit eines Christenmenschen". Soweit habe ich alles verstanden, jedoch ist eine Frage bei mir noch offen. Mein Prof meinte, ich soll Hintergrundwissen bezogen auf "Freiheit im Mittelalter-Zeit Luthers" haben und nannte u.a. die Frage:
"Wie kann sich Kirche vom Staat befreien"?

Da ja "Luther" mein Thema ist, vermute ich, dass er hier auf die "Freiheit im Glauben" anspielt, d.h., dass sich z.B. die Bauern als Gläubige von der Leibeigenschaft durch ihren Glauben befreien können. Ebenso die Kirche....
Vielleicht meint er aber auch damit, dass die Kirche sich insofern vom Staat befreien kann, als dass sich die Kirche mehr um die Gläubigen kümmern soll und nicht im Sinne des eigenen, irdischen Wohlbefindens (bezogen auf Ablasshandel) und es vielmehr Aufgabe des Staates ist, sich um die "Verbrecher+Sünder" zu kümmern....
vielleicht liege ich aber auch völlig daneben Icon_wink

Habt ihr vielleicht Ideen hierzu?
Danke im voraus!
Zitieren
#2
Gib' doch mal bei Google ein Freiheit +Mittelalter +Luther (Seiten auf Deutsch markieren!) Dort sind einige interessante Artikel, die sich mit der mittelalterlichen Ständegesellschaft beschäftigen.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Online Kirche nach Corona LeDa 5 2914 13-03-2021, 23:46
Letzter Beitrag: Ulan
  Luthers Thesen (heiteres Gedicht) Georg C. Peter 3 4704 31-10-2017, 23:57
Letzter Beitrag: Georg C. Peter
  Glaube - Religion- Kirche Nachdenk59 4 6054 18-07-2016, 07:27
Letzter Beitrag: dharma

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste