Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Warum werden die Suren (Kapitel) im Koran der Länge nach geordnet - warum nicht so wi
#4
(21-07-2009, 12:39)Joe schrieb: kannst du bitte mir die quelle sagen woher du das hast ?

denn laut wikipedia:

Die Anordnung der Suren folgt keinem inhaltlichen Muster; vielmehr sind die Suren, mit Ausnahme der ersten Sure Al-Fatiha, der Länge nach geordnet (beginnend mit der längsten). Auch inhaltlich sind viele Suren als unzusammenhängend zu betrachten – die Sure An-Nisa (die Frauen) beispielsweise enthält zwar einen wichtigen Teil der Koranstellen mit Bezug auf Frauen, spricht aber ansonsten auch über das Erbrecht sowie über generelle Glaubensinhalte

Was ist das für eine Frage? Die Quelle ist der Koran selbst. Schau einmal hinein, Du wirst dort bestätigt finden, was ich angemerkt habe.

Das Prinzip, dass die längen Suren am Anfang und die kürzeren am Ende stehen, ist zwar erkennbar, es wird aber nicht konsequent durchgehalten.

Die Suren bestehen meisten aus zusammengetragenen Textteilen, die ohne erkennbares Konzept aneinander gereiht sind. Manchmal sind die Fragmente so willkürlich zusammengestückelt, dass man die Übergänge, wenn ein Thema dem anderen folgt, kaum erkennen kann. Dann gibt es auch Textteile, die zusammengehören, aber durch Passagen unterbrochen werden, die inhaltliche nichts mit dem, was gerade behandelt wird, zu tun haben.

Manche Suren sind aus verschiedenen Predigten zusammengestellt, die zum Teil auch noch aus verschiedenen Zeiten stammen.

Wenn Dich das alles wirklich interessiert, suche eine Fachbibliothek auf und nimm Dir ein gutes Buch zum Thema zur Hand,

z.B.:
A. Th. Khoury, Der Koran, Arabisch-Deutsch: Übersetzung und wissenschaftlicher Kommentar, 12 Bände, Gütersloh 1990-2001.

MfG E.
MfG B.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Warum werden die Suren (Kapitel) im Koran der Länge nach geordnet - warum nicht so wi - von Bion - 21-07-2009, 15:01

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Der Koran: Wie ist er entstanden? Bion 16 37065 01-12-2021, 16:27
Letzter Beitrag: Bion
  Der Koran - ein "schlimmes" Buch? Bion 27 21023 12-10-2020, 09:31
Letzter Beitrag: Gundi
  Koran: Arabisch oder Aramäisch Angelika 43 100326 31-07-2011, 19:00
Letzter Beitrag: Bion

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste