Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Warum werden die Suren (Kapitel) im Koran der Länge nach geordnet - warum nicht so wi
#12
Joe schrieb:nein ist es nicht

es fängt mit

adam und eva

danach kommen abraham moses u.s.w

und zu guter letzt unser herr Jesus

oder seh ich das falsch ?

LG Joe

Zusammengewürfelt sind die Texte trotzdem.
Übrigens sind die Geschichten von/über Moses/Mussa (rund 100 mal erwähnt) größtenteils auch in den Koran aufgenommen worden.
Auch die Geschichte über Noah/Nuh (rund 40 mal im Koran erwähnt) findet darin Platz, natürlich ist darin der "Herr" der "allmächtige Allah".
Auch die Anekdoten über Abraham/Ibrahim (rund 50 mal erwähnt) und die Opferung Isaaks werden im Koran thematisiert.
Die Erzählungen um Jesus/Isa allerdings weisen gravierende Unterschiede zum NT auf, obwohl auch die Muslime Jesus als Messias und als den Sohn der Jungfrau Maria ansehen, keinesfalls aber als Gottesohn.
Man sollte also nicht über den Koran als "zusammengewürfeltes Buch", das "keinen Sinn ergibt", bezeichnen, da die Bibeltexte manchmal auch im Koran stehen oder in abgewandelter Form kopiert worden sind und somit auch auf einen (Groß-)Teil der Bibel das gilt, was du über den Koran schriebst.
Man sollte also nicht irgendetwas beurteilen, was man nicht näher kennt und womit man sich nicht befasst hat, Joe.

Übrigens widerlegst du nicht, was petronius schrieb, wenn du schreibst :"Erst kommen Adam und Eva und dann das und dann das und zu guter Letzt das..."
Das kannst du bei jedem Buch machen, egal ob es zusammengewürfelt ist, oder nicht.
Beim Koran könnte ich auch schreiben :"Erst das, dann das, dann das bla bla bla und dann....." aber es ist weder ein Beweis, noch ein Hinweis noch bringt das die Diskussion irgendwie weiter.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Warum werden die Suren (Kapitel) im Koran der Länge nach geordnet - warum nicht so wi - von Byron - 13-08-2009, 15:43

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Der Koran: Wie ist er entstanden? Bion 16 37066 01-12-2021, 16:27
Letzter Beitrag: Bion
  Der Koran - ein "schlimmes" Buch? Bion 27 21029 12-10-2020, 09:31
Letzter Beitrag: Gundi
  Koran: Arabisch oder Aramäisch Angelika 43 100328 31-07-2011, 19:00
Letzter Beitrag: Bion

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste