Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Warum werden die Suren (Kapitel) im Koran der Länge nach geordnet - warum nicht so wi
#18
As-Salaamu aleykum
Friede sei mit euch,

Joe schrieb:meiner meinung nach gibt ein zusammengewürfeltes buch wo es keinen anfang und kein ende gibt keinen sinn ?

Nunja, der Stil Qur'an unterscheidet sich zwar stark von dem anderer religiöser Literatur, trotzdem denke ich nicht das es sich dabei um ein zusammengewürfeltes Buch handelt welches keinen Sinn ergibt. In islamischer Theologie wird der Qur'an nicht als ein Buch angesehen welches eine zusammenhängende Geschichte chronologisch erzählt, sondern als ein Buch in welchem Allah, Gott der allmächtige, eine direkte Unterhaltung mit uns führt.

Die Art wie der Qur'an verfasst ist unterscheidet sich gar nicht so sehr von der wie wir alltägliche Gespräche führen. Man sollte sich mal die Mühe machen eine alltägliche Unterhaltung aufzuzeichnen. Dann stellt man, entgegen den Erwartungen der meisten , fest dass das Gespräch alles andere als linear abläuft. In der Regel fängt man in einer üblichen Diskussion ein Thema an, springt zwischen anderen Themen hin und her und kommt eventuell irgendwann wieder zu dem ursprünglichen Diskussionspunkt zurück. Würde man diese Diskussion zu Papier bringen würden wahrscheinlich viele Außenstehende dies als einen Sinn- und Zusammenhanglosen Text betrachten. Den Diskussionsteilnehmer fällt es aber, im Gegensatz zu Außenstehenden, in keinster Weise schwer den roten Faden in der Diskussion zu erkennen. Auf diese Art und Weise ist auch der Qur'an verfasst.

Aus diesen Gründen stimme deiner Ansicht nicht zu und würde den Qur'an zwar als anders, aber nicht als ein Buch ohne Sinn bezeichnen. Wenn du also durch die Lektüre des Qur'an dein Verständnis erweitern möchtest oder spirituelle Fortschritte erzielen willst ist es notwendig, dass du den Qur'an nicht als eine zusammenhängende Geschichte liest sondern ihn als einen Mono- bzw. Dialog zwischen dir und seinem Autor ansiehst.

As-Salaamu aleykum
Hamza Abdulhakim
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Warum werden die Suren (Kapitel) im Koran der Länge nach geordnet - warum nicht so wi - von hamza abdulhakim - 17-08-2009, 16:49

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Der Koran: Wie ist er entstanden? Bion 16 37063 01-12-2021, 16:27
Letzter Beitrag: Bion
  Der Koran - ein "schlimmes" Buch? Bion 27 21023 12-10-2020, 09:31
Letzter Beitrag: Gundi
  Koran: Arabisch oder Aramäisch Angelika 43 100325 31-07-2011, 19:00
Letzter Beitrag: Bion

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste