Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Warum werden die Suren (Kapitel) im Koran der Länge nach geordnet - warum nicht so wi
#24
(04-09-2009, 00:40)black moslim schrieb: Der Qur´an ist als letzte Offenbarungsschrift vom Allmächtigen herabgesandt worden.
Vor ihm wurden den Menschen bereits andere Bücher von Gott als Rechtleitung übergeben,
wie zum Beispiel die Thora und die Evangelien. Im Gegensatz zu diesen ist der Qur´an aber vor den Eingriffen und Veränderungen durch Menschenhand bewahrt geblieben.
Ich habe mit dieser Buchstabentreue ein ernstes, theologisches Problem, das im Text von WiTaimre bereits anklingt: Gott/Allah würde, wenn dies alles stimmt, gesellschaftliche Entwicklungen und Erkenntnisse nach der Phase jener 23-jährigen Offenbarungszeit rücksichtslos unterdrücken.

Das mag für den Untertanengeist der Menschen der Antike ja angemessen gewesen sein. Es würde aber bedeuten, dass der Geist in ein Gefängnis innerhalb jener Tradition des Propheten und seiner Nachfolger eingezwängt wird.

Dadurch wird ein sehr autoritäres Bild sowohl Allahs als auch des menschlichen Entwicklungspotentials entworfen. Offensichtlich kann sich der Mensch entwickeln, soll es sogar. Aber die Texte verhindern dies.

Ich hoffe, es wird deutlich, dass Buchreligionen diese Tendenz haben, gerade wenn nur Ideale, noch dazu antike, tradiert werden. Damit wird, überspitzt formuliert, das Bild eines orientalischen Despoten vermittelt. Ich behaupte nicht, dies sei in den anderen Buchreligionen anders.

(04-09-2009, 00:40)black moslim schrieb: Die Bewahrung des Qur´an wird von Gott
selbst garantiert, eine unbemerkte Abänderung
seines Inhalts ist somit unmöglich und
würde sofort bemängelt und zurückgewiesen werden.
Diese Schlussfolgerung halte ich für ein unbewiesenes Gerücht. Denn Übersetzungen z. B. ins Deutsche würden sich sichtbar selbst an den arabischen Urtext angleichen müssen. Verschiedene Übersetzungen wären unmöglich.Eusa_think
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Warum werden die Suren (Kapitel) im Koran der Länge nach geordnet - warum nicht so wi - von Ekkard - 04-09-2009, 18:02

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Der Koran: Wie ist er entstanden? Bion 16 37066 01-12-2021, 16:27
Letzter Beitrag: Bion
  Der Koran - ein "schlimmes" Buch? Bion 27 21030 12-10-2020, 09:31
Letzter Beitrag: Gundi
  Koran: Arabisch oder Aramäisch Angelika 43 100328 31-07-2011, 19:00
Letzter Beitrag: Bion

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste