Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Warum werden die Suren (Kapitel) im Koran der Länge nach geordnet - warum nicht so wi
#32
Hallo Bion :)
Ich weiss nicht mehr genau, ob ich es aus dem Fachbuch "Theologie des Islam" habe (70er Jahre, vergroffen, 4 Baende) - danach war der 1.Kalif Abu Bakr einerseits 3j aelterer Freund Mohammeds und zugleich Schwiegervater, Vater der Aisha, und hatte 2 Amtsjahre mit Krieg gengen Araberstaemme, die "dachten, nach Mohammeds Tod koenne jeder wieder seiner Wege gehn und das mit dem Islam sei nicht auf laengere Dauer gemeint gewesen" - so etwa. Er fiel dann wohl im Kampf.
Der naechste Kalif hielt die alle zusammen und erweiterte das Gebiet der ersten Muslime bis an Bagdad heran, Gegenkandidat war erneut Ali gewesen. Er amtierte ca.18 Jahre, auch angeheiratet verwandt als Gatte einer Tochter Mohammeds, meine ich.
Ali erwartete nocheinmal, nun gewaehlt zu werden, weil er die andere Tochter Mohammeds geheiratet hatte, aber diesmal setzten die anderen Uthman durch, auch angeheiratet verwandt. Der soll eben nicht kriegerisch gewesen sein, sondern gelehrt, was nicht ausschliesst, ausserdem Kaufmann gewesen zu sein, und mittlerweile war ihhnen aufgefallen, dass nun nach 20 Jahren sehr viele Gefaehrten der ersten Jahre gefallen waren.
Muendlich, in mehreren Sprachen, und Versionen, wuerden die Suren bald nicht mehr so recht erhalten bleiben.
Er soll es dann gewesen sein, der fuer die Sammlung, Normung und Kanonisierung des Qur'an gesorgt habe, und er hatte keine Feldzuege in seinen Jahren - die "20 Jahre Zeit" bezog ich darauf, dass, als er anfing, Mohammeds Tod 20 Jahre her war. Er wird eigentlich in mehreren Buechern, die ich zuratezog, als "stiller Gelehrter" beschrieben.
Der ganze Freundeskreis bestand ja zunaechst aus Kaufmannskreisen, und wer z.B.gut funktionierendes Personal hatte und/oder die Karwanen-Wanderung mit Mitreisenden passend zum Lernen beim Tour-Wandern einrichtete, war in jener Zeit durchaus auch mal ein guter Gelehrter.
Automatisch natuerlich nicht. Aber sie kamen mitunter weit zwischen Schulzentren herum, und Gelehrte aus Hochschulen nutzten ja auch das Geleit von Karwanen, um zwischen den Schulen herumzureisen.

Gewiss hatte er Helfer, die brauchte er auch, denn die einzelnen Suren waren ja hie und da mitgeteilt worden - die Ueberlieferer 1.und 2.Grades verteilten sich ueber weite Gebiete der jemenitischen Karawanen-Strecken bis hin nach Persien, und teils waren sie noch, laut Sunna und / oder AHadith, von Mohammed selbst kontrolliert worden, ob sie korrekt erinnert waren, teils auch schon aufgeschrieben und teils auch schon zu sammeln angefangen worden. Mohammed selbst war anscheinend kein Fernstrecken-Kaufmann, aber z.B.sein Freund Abu Bakr war schon selbst geschaeftlich in Jerusalem gewesen.

Mohammeds Freigelassener und treuer Freund Abdullah soll in Mekka eine recht gute Sammlung gehabt haben, die er nun auf Draengen des Kalifen Uthmann aber vernichtete, damit daraus kein Rechtsstreit entstehe, dass es mehrere Haupt-Sammlungen gaebe.
Kalif Uthman wurde zuhause ermordet.
Auch der Gegen-Kalif, Schwiegersohn Mohammeds Ali war ermordet worden, -661^#. Dessen Sohn Ismail auch. Die Shiiten trennten sich nicht nur wegen der Zuruecksetzung Ali's als Nachfolger seines Schwiegervaters, und dessen Ansicht, dass man nur in Verwandtschaft zu Moghammeds Familie Kalif sein duerfe, sondern auch durch die Ansicht, dass ansonsten alle Aemter, auch die hoechsten, im Islam ungeachtet der Abstammung auf Basis der Kenntnis in den Suren und dem Islam moeglich sein sollte, hab ich aus einer Internet-Quelle.
Der 4.Kalif wurde dann Muawia, der zuvor als Gouverneur der Kalifen in Damaskus ueber Syrien amtierte, und dieser war zwar irgendwie auch jemenitischer Herkunft wie alle bisher, aber nicht mehr ueber Heirat oder Abkunft verwandt mit Mohammed.
Aus ihm stammte dann die Abassiden-Dynastie, die die zentrale Wallfahrt von Medina nach Mekka erstmal schloss und zwischen Jerusalem und Damaskus eroeffnete. Die Abassiden-Zeit wurde fuer lange Zeit die letzte wirtschaftliche Bluetezeit in Damaskus und Syrien bis incl.der Palaestina-Kueste, und fuer die Ost-Roemische Kirche im Hl.Land der Untergang ihrer Vorherrschaft. Sie hatte sich erst gerade kurz erholt gehabt nach den Jahrhunderten der arianischen Vandalen.

Nach den Abassiden wurde die Qibla (Gebetsrichtung) auf Mekka gerichtet und diese Medina-Mekka-Wallfahrt wieder zur Norm.

Da ich nie soviel Gelegenheit hatte, mir die Buecher alle selbst zu kaufen, las ich sie oft in der Buchhandluing oder Fachbibliothek durch und machte mir nur Notizen ueber mitgeteilte Daten daraus, soweit ich das fuer eine Arbeit meiner Fachinteressen als Hintergrund von Ereignissen brauchte, daher kann ich Dir genauere wissenschaftliche Quellen meistens nicht angeben.

mfG WiT :)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Warum werden die Suren (Kapitel) im Koran der Länge nach geordnet - warum nicht so wi - von WiTaimre - 16-03-2010, 03:53

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Der Koran: Wie ist er entstanden? Bion 16 37062 01-12-2021, 16:27
Letzter Beitrag: Bion
  Der Koran - ein "schlimmes" Buch? Bion 27 21023 12-10-2020, 09:31
Letzter Beitrag: Gundi
  Koran: Arabisch oder Aramäisch Angelika 43 100324 31-07-2011, 19:00
Letzter Beitrag: Bion

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste