Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wo ist das wahre evangelium nach islamischer sicht?
#31
der islam sieht sich als anfang und als ende

da stimmt was nicht !

abraham moses sollen muslims gewesen sein und keine juden

der islam ist die einzige religion die in ihren schriften gezielt gegen andere religionen anstachelt Icon_sad

ist leider so und das macht den islam so unheimlich

wie mohamed im laufe des korans die juden und christen von freunden als feinde abstempelt

LG Joe
#32
(01-08-2009, 21:27)gio schrieb: Da habe ich eine Frage zu:

Das bedeutet doch das KOran und Bibel nicht miteinander können. Entweder stimmt das eine oder das andere, oder?

Wenn doch dieses "Buch" heute nicht frei für jeden zugänglich ist, wie kann dann ein Muslim oder jeder andere,
beurteilen ob das was man gerade in der Bibel liest die Wahrheit oder eine Lüge ist?

Z.B Jesus lehrte die Liebe zum nächsten und sogar dem Feind gegenüber.

Ist diese Lehre nun richtig oder Falsch?

Die Texte stimmen in wesentlichen Teilen nicht überein. Das lässt sich leicht feststellen, indem man die Texte inhaltlich vergleicht.

Allzu viel Historisches darf man weder von den biblischen Texten noch von der "Rede des Koran" erwarten. Es sind Botschaften, die vermittelt werden. Über diese Botschaften kann man meines Erachtens nicht urteilen, in dem man eine für richtig und die andere für falsch erklärt.

Für die Botschaft ist es auch unerheblich, ob sich eine Geschichte auch tatsächlich so zugetragen hat, wie sie erzählt wird.

Wahrheit und Lüge?

Warum muss es denn immer Lüge heißen, wenn ein Märchen erzählt wird?

Jesus wird nicht übers Wasser gegangen, Mohammed nicht im Himmel auf Besuch gewesen sein. Es wurde "Übernatürliches" in die Erzählungen eingebaut, um die Leser (Zuhörer) zu beeindrucken.

Offenbar gelingt das bis heute recht gut.

MfG E.
MfG B.
#33
(01-08-2009, 21:27)gio schrieb: Da habe ich eine Frage zu:

Das bedeutet doch das KOran und Bibel nicht miteinander können. Entweder stimmt das eine oder das andere, oder?
Das bedeutet nur, dass die beiden Bücher unterschiedliche gesellschaftlich-historische Bezüge haben. Der Koran lehnt sich an einige mündlichen Überlieferungen von Juden und Christen an.

Wie kleingläubig muss man sein, um diese Unterschiede dem Glauben im Allgemeinen nicht zumuten zu können? Die Facetten des Heiligen, des Überzeitlichen und des Alls sind groß und reichhaltig genug, um Menschen jeglicher Glaubensrichtung eine eigene Nische im Zeitstrom zu gestatten.

(01-08-2009, 21:27)gio schrieb: Wenn doch dieses "Buch" heute nicht frei für jeden zugänglich ist, wie kann dann ein Muslim oder jeder andere,
beurteilen ob das was man gerade in der Bibel liest die Wahrheit oder eine Lüge ist?
Beide Bücher sind doch frei zugänglich. Ich habe x Bibeln im Haus und eine deutsche Koran-Ausgabe. Niemand hat mich gehindert, diese Bücher zu kaufen.

(01-08-2009, 21:27)gio schrieb: Z.B Jesus lehrte die Liebe zum nächsten und sogar dem Feind gegenüber.
ER war ja auch ein kluger Mann! Was daran sollte "richtig" oder "falsch" sein? Diese Einstellung ist die einzige Möglichkeit, Frieden zu beginnen. Die Frage ist nur: Wer will das?
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
#34
Zitat:gio schrieb:
Z.B Jesus lehrte die Liebe zum nächsten und sogar dem Feind gegenüber.
ER war ja auch ein kluger Mann! Was daran sollte "richtig" oder "falsch" sein? Diese Einstellung ist die einzige Möglichkeit, Frieden zu beginnen. Die Frage ist nur: Wer will das?

eigentlich war es ja nichts neues , schon Diogenes 100te Jahre vorher wird das zugeschrieben , obwohl man über ihn ja auch nichts weiß ,aber es scheint schon eine viel längere Tradition zu haben als das es vom Nt neu wäre.

Jam
#35
Interessante Antworten.....

@Ekkard mit "Buch" meinte ich das verschollene wahre Evangelium von dem die Moslems sprechen

Aber folgende Überlegung:

Ich glaube an Gott. Ich möchte meinen Schöpfer kennenlernen. Eines der ältesten Bücher die mir was über Gott verraten ist die Bibel. Ich lese die Bibel und verstehe das der Tod Jesus Fundamental ist für die Vergebung unserer Sünden.

Jetzt lese ich den Koran ( beide Bücher behaupten von sich Gottinspiriert zu sein) und da steht das Jesus garnicht gestorben ist!!

So Ekkard, was machen wir jetzt mit deiner Kleingläubigkeit?

Ich möchte die Wahrheit wissen....

mfg
#36
@ gio

was sagt dein herz ?

LG Joe
#37
(01-08-2009, 23:21)gio schrieb: Jetzt lese ich den Koran ( beide Bücher behaupten von sich Gottinspiriert zu sein) und da steht das Jesus garnicht gestorben ist!!

So Ekkard, was machen wir jetzt mit deiner Kleingläubigkeit?

Ich möchte die Wahrheit wissen....
DieWahrheit gibt es nicht. Du musst für dich entscheiden, was "das Gute" für dein Leben sein soll. Gnade dir Gott, wenn du bei deiner Suche in die Fänge psychotischer Gurus gerätst!
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
#38
wenn es DIE wahrheit nicht gibt mach das alles keinen sinn

dann ist das doch alles sinnlos

sorry

LG Joe
#39
Hallo Joe,
1. Was sagt mein Herz?
Es sagt, dass Jesus mit seinen Thesen zur Gottes-, Nächstenliebe, zur Sündenvergebung und dazu, den Menschen in ihren Gemeinden Geborgenheit zu vermitteln, Recht hatte. Darin wird die gesamte Humanität transportiert und getragen.

2. Warum soll "alles sinnlos" sein?
Sinnlos wird ein Werk (oder eine Tätigkeit), wenn ich es fallen lasse, ihm den Wert abspreche und meine mentale Beziehung zu ihm abbreche. Mein Glaube hält an den in der Bergpredigt enthaltenen Maximen fest. Ich liebe die Seligpreisungen, weil ich darin den Schlüssel zu Nächstenliebe sehe bzw. sehen will.
Aber so etwas kommt nicht von außen, weil ein Priester mit dies zu glauben abverlangt, sondern aus mir selbst aus meiner Beziehung zu meinen Mitmenschen.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
#40
@gio
Zitat:Jetzt lese ich den Koran ( beide Bücher behaupten von sich Gottinspiriert zu sein) und da steht das Jesus garnicht gestorben ist!!

Was diese Bücher behaupten (wie kann ein Buch das eigentlich?) ist so dargestellt auch nicht korrekt. Muslime behaupten, der Koran sei direkt von Gott über Engel Gabriel eingeflüstert worden, das kann man glauben - oder seinlassen.

Die Bibel ist lediglich eine Erzählung und darstellung, was Menschen aus der Lehre Jesu geglaubt haben, was das NT angeht. Auch das kann man glauben - oder seinlassen.

Wie willst Du beide da miteinander vergleichen?

Gruß
#41
aber wenn es nur Buch ist warum ist es dann immer so für jede Generation so aktuell, darin unterscheidet sie sich von allen anderen Büchern der Welt.

jam
#42
@Ekkard

Es gibt immer eine Wahrheit!!! Die Frage ist ob du/wir sie kennen.....

Ich weis jetzt nicht aus welcher Ecke du sprichst. Ecke der Kathol., oder Evang, oder usw....

Wenn wir vom christlichen Glauben ausgehen, basiert dieser auf der Bibel.

jetzt lese ich Jesu Worte : " Ich bin der Weg ich bin die WAHRHEIT.....

Wie kommst du nun zum Entschluss das es keine Wahrheit gibt?

Im übrigen ist es doch widersprüchlich zu sagen ." jeder entscheidet für sich was gut ist, warnst aber gleichzeitig vor Gurus!!! Die Gurus meinen doch auch das ihre Lehren gut sind.....Oder hast du doch irgendwo eine Referenz?

Dein Bild "jeder entscheidet für sich was gut ist" oder anders gesagt "macht was ihr wollt", entspricht nicht dem was ich bis jetzt in der Bibel gelesen habe. Laut Bibel hat Gott immer Gebote aufgezeigt an deren man sich als Mensch halten soll. Tut/tat der mensch das nicht hatte/hat es immer konsequenzen nach sich gezogen.
Aus der Bibel verstehe ich das Gott ein Gott der Ordnung ist.
Dein "macht was ihr wollt" Gebot führt nur zum Chaos.... Ich glaube nicht das es Gott egal ist was wir über ihn denken....Oder ist es dir egal was deine Kinder über dich denken.....

mfg
#43
@gio
Bücher sind menschliche Werke.
Zitat:Es gibt immer eine Wahrheit!!! Die Frage ist ob du/wir sie kennen.....

Ich weis jetzt nicht aus welcher Ecke du sprichst. Ecke der Kathol., oder Evang, oder usw....

Wenn wir vom christlichen Glauben ausgehen, basiert dieser auf der Bibel.
Die Bibel stellt als solches keine Wahrheit da sondern eine Glaubensüberzeugung. Dein Wischiwaschi ist etwas irreführend. Für einen Christen mag hier die Basis einer Wahrheit liegen, aber es ist dennoch "nur" eine glaubensbasierende "Wahrheit"!

Gruß
#44
@alwin

Wenn es kein Fundament gibt, keine Referenz, ist alles Wischiwaschi....
Auf was basiert den deine Meinung zur Existens des Menschen und wie der mensch sich zu verhalten hat?

Oder was willst du überhaupt sagen....

mfg
#45
@ alle

wenn es DIE wahrheit nicht gibt?

was gibt es dann ?????

LG Joe


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  wie kann man denn behaupten die bibel sei gottes wahre unverfälschter buch SALAHADDIN ÄYYUBI 182 259512 26-03-2024, 20:48
Letzter Beitrag: Sinai
Question Was passiert nach dem Tod? Dadamm 12 950 11-02-2024, 16:43
Letzter Beitrag: Bion
  Ist der Islam die wahre Religion Lifeispain 57 43486 29-01-2024, 16:16
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste