Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wo ist das wahre evangelium nach islamischer sicht?
#46
(02-08-2009, 20:21)Joe schrieb: @ alle

wenn es DIE wahrheit nicht gibt?

was gibt es dann ?????

Eine ganze Menge, nur eben nicht "DIE Wahrheit"... Was für eine merkwürdige Frage.

Und außerdem, was soll das eigentlich genau sein, "DIE Wahrheit"? Das müsste nämlich zunächst erst mal geklärt werden, weil es völlig unsinnig ist, über die vermeintliche Existenz von etwas zu fabulieren, von dem noch nicht mal klar ist, was es eigentlich sein soll...
#47
(01-08-2009, 21:27)gio schrieb: Da habe ich eine Frage zu:

Das bedeutet doch das KOran und Bibel nicht miteinander können. Entweder stimmt das eine oder das andere, oder?

nein. tertium datur: beides sind bloß belletristische werke, und haben auch nicht direkt miteinander zu tun
#48
@Joe
Zitat:Wenn es kein Fundament gibt, keine Referenz, ist alles Wischiwaschi....
Auf was basiert den deine Meinung zur Existens des Menschen und wie der mensch sich zu verhalten hat?
Wo habe ich geschrieben, dass es kein Fundament gibt? Ein Fundament für sich selber ist das, was man als Fundament ansieht. "Wischiwaschi" war auf Deine aussagen bezogen, da sie mir als absolut erscheinen, aber nicht eindeutig.

Leider ist mir Dein letzter Satz im Zitat absolut unverständlich. Das einzige, was ich daraus erlesen kann, ist, daß du nach Verhaltensvorschriften suchst, die es im Koran sicherlich einschl. eines Bußgeldkataloges ja gibt. Die Lehre Jesu baut eher auf die Selbstverantwortung auf und dass sich jeder mensch Gedanken zu machen hat, wie sein Lebenswandel zu gestalten ist. Dabei wird vom Individuum ausgegangen, jeder nach seinen Gaben. - Bei Bedarf kann ich gerne Bibelzitate liefern, die diese Hinweise untermauern. Jesus v. N. hat genügend Gleichnisse geliefert, die den Bedürfnissen unter verschiedenen Lebensumständen Gedankengut liefern.:icon_cheesygrin:

Gruß
#49
(01-08-2009, 23:21)gio schrieb: Interessante Antworten.....

@Ekkard mit "Buch" meinte ich das verschollene wahre Evangelium von dem die Moslems sprechen

Aber folgende Überlegung:

Ich glaube an Gott. Ich möchte meinen Schöpfer kennenlernen. Eines der ältesten Bücher die mir was über Gott verraten ist die Bibel. Ich lese die Bibel und verstehe das der Tod Jesus Fundamental ist für die Vergebung unserer Sünden.

Jetzt lese ich den Koran ( beide Bücher behaupten von sich Gottinspiriert zu sein) und da steht das Jesus garnicht gestorben ist!!

So Ekkard, was machen wir jetzt mit deiner Kleingläubigkeit?

Ich möchte die Wahrheit wissen....

mfg

"die Wahrheit" gibt es in dieser sache nicht - bloß die, welche du dir aussuchst
#50
(02-08-2009, 09:23)Joe schrieb: wenn es DIE wahrheit nicht gibt mach das alles keinen sinn

dann ist das doch alles sinnlos

gerade dadurch, daß du deinen weg selber finden mußt, erhält dein leben sinn: den sinn, den du ihm zu verleihen verstehst
#51
@Duree

Stimmt...was ist die Wahrheit?

Wenn wir davon ausgehen das es einen Gott gibt der den mensch erschaffen hat, hat er dies nicht ohne Grund getan.
Die Frage ist, was hat Gott mit uns Menschen vor. Verlangt Gott was von uns? Wie sollen wir uns verhalten um Gottgefällig zu leben, Welchen Sinn hat das Leben usw...
Das sind alles Fragen die eine Antwort wollen.
Antworten haben wir jede menge, allerdings einige mehr andere weniger verschieden.
Und nur eine Antwort entspricht der Wahrheit (bei widersprüchlichem kann ja nicht beides stimmen).
Diese eine Wahrheit gilt es herauszu bekommen.....
Wenn man Jesu worte folgt: " Ich bin der Weg und die Wahrheit".....

mfg
#52
(02-08-2009, 21:41)gio schrieb: Wenn wir davon ausgehen das es einen Gott gibt der den mensch erschaffen hat, hat er dies nicht ohne Grund getan

wir können weder wissen, ob ein gott den menschen erschaffen hat (also ein gott hinter der evolution steht), noch gar zwingend aus einer tatsache der schöpfung auf deren absichtlichkeit schließen. es könnte einem schöpfergott ja auch einfach passiert sein

Zitat:Die Frage ist, was hat Gott mit uns Menschen vor

nein, die frage davor ist: hat er denn überhaupt was mit uns vor?

(immer noch unter dem vorbehalt, es gebe einen schöpfergott)

Zitat:Verlangt Gott was von uns?

das wissen wir nicht. warum sollte er überhaupt etwas verlangen?

Zitat:Wie sollen wir uns verhalten um Gottgefällig zu leben

solle wir das überhaupt? aus welchem grund? selbst wenn wir wüßten (woher sollen wir das wissen?), was gott gefällig ist?

Zitat:Welchen Sinn hat das Leben usw...

muß denn das leben einen von außen vorgegebenen sinn haben?

Zitat:Das sind alles Fragen die eine Antwort wollen

es sind vielmehr fragen, die sich erst ergeben, wenn man die ihnen vorausgehenden fragen voreilig als entschieden ansieht
#53
@pretonius
Zitat:gerade dadurch, daß du deinen weg selber finden mußt, erhält dein leben sinn: den sinn, den du ihm zu verleihen verstehst
Dem kann ich nur vollends zustimmen!Eusa_clap
Jesus hat klar vorgegeben, dass wir Selbstverantwortung übernehmen, jeder nach seinen Gaben. Damit kann der Weg zu Gott zweifelsfrei begangen werden. Vielleicht sollten sich Zweifler einmal fragen, warum nirgendwo steht: "Du mußt.... sonst erfolgt das und das "Bußgeld"..."

@gio
Zitat:Wenn wir davon ausgehen das es einen Gott gibt der den mensch erschaffen hat, hat er dies nicht ohne Grund getan.

Und was tut das zur Sache? Was hast Du davon, wenn Du wüßtest, warum dieser Gott Mensch erschaffen hat (wenn dem so sein sollte...) Auch mit dieser spekulativen Annahme kannst du im Grunde genommen nur wieder weiter spekulieren! Viel Spaß bei der Zeit- und Energievergabe ohne wirklichen ausgang und Gewißheit...

Gruß
#54
Zuerst mal sollte man sich diese Fragen selbst stellen.
Warum lebe ich? Was fange ich mit meinem Leben an? Welchen Sinn könnte mein Leben jetzt und in Zukunft haben? Wie sollte ich (zb moralisch) leben?

Bevor du dich fragst, wie du für, mit und aufgrund von jemand anderem lebst, sollte an wohl eher bei sich selbst anfangen.

Wenn du keinen Sinn in deinem Leben siehst wird dir den auch niemand anderes geben und wenn du selbst nicht weißt wie du dich verhalten solltest, Gott wird es dir nicht sagen, außer du nimmst an, dass er schreiben bzw diktieren kann und die Bibel von ihm persönlich kommt.

Ich sehe es als schwerwiegensten Fehler nahezu aller großen monotheistischen Religionen, dass sie nicht selbst denken, sondern nur darüber nachgrübeln, was ihr Gott wohl für richtig hält.

Petro, fällt dir eigentlich auf, dass du konsequent Gegenfragen stellst und deinen Gesprächspartner dazu bringst, sich zu erklären, anstatt dass du mal selbst deinen Standpunkt erläuterst?
Gruß
Motte

#55
@SchmetterMotte
Genau da sehe ich ich auch den Ansatz einer wirklichen Glaubensgestaltung. Eine Buchregel mag ja richtungsweisend sein, aber auszuleben hat Mensch selber. Was mache ich aus einem Angebot, wie ich mein Leben gestalten kann? Wie sehe ich eine Empfehlung in meinem persönlichen Leben? Was mache ich selber daraus?

Viele Fragen, ich weiß. Aber letzten Endes kommt es doch darauf an, wie ich persönlich mit diesen Anforderungen (die an mich gestellt sind) umzugehen vermag.

Da frage ich mich wirklich, welchen Sinn es ergeben soll, nach verborgenen Schriften zu suchen, die dann weder bestätigt noch dementiert werden/worden sind.

Irgendwie kommt mir diese Suche nach einem "verborgenen Evangelium" als ein billiger ersatz für unferfüllte Erwartungen aus bestehenden Schriften und ihren Hinweisen vor....

(Nicht böse gemeint!)

Gruß
#56
Das erklärt denn auch Filmerfolge wie Sakrileg und Illuminati. Wer spielt nicht gern Sherlock Holmes? Icon_lol
Gruß
Motte

#57
Nochmal zurück zu Beitrag#42:
(02-08-2009, 15:05)gio schrieb: Es gibt immer eine Wahrheit!!! Die Frage ist ob du/wir sie kennen...
Gio, du liest einfach nicht nach! Es gibt im Forum Philosophie die Frage nach der: "Wahrheit" (klick!). Religiöse "Wahrheiten" sind im weitesten Sinne implizite Konventionen (Übereinkünfte, die durch Sozialisation, Tradition, Erziehung, Lernen zustande kommen). Sie verhalten sich wie gefühlsmäßig akzeptierte Regeln. Was sie mehr schlecht als recht regeln, ist das Funktionieren der Menschengruppe, in der sie akzeptiert sind.

I
(02-08-2009, 15:05)gio schrieb: Wenn wir vom christlichen Glauben ausgehen, basiert dieser auf der Bibel.

jetzt lese ich Jesu Worte : " Ich bin der Weg ich bin die WAHRHEIT..."

Wie kommst du nun zum Entschluss das es keine Wahrheit gibt?
Was ist denn an dem Gebot der Nächstenliebe "wahr"? Es gibt ganze Völker, die sich völlig anders verhalten, keine Karitas kennen oder kannten, in der der Kampf das Ideal ist. Dem Christentum wird ja sogar der Vorwurf gemacht, durch "Nächstenliebe" die Schwachen ungerechtfertigt zu Siegern zu machen.

(02-08-2009, 15:05)gio schrieb: Im übrigen ist es doch widersprüchlich zu sagen ." jeder entscheidet für sich was gut ist, warnst aber gleichzeitig vor Gurus!!! Die Gurus meinen doch auch das ihre Lehren gut sind...
Natürlich! Es gibt Verführer en masse. Deshalb ist es wichtig, darüber nachzudenken, in was für einer Gesellschaft man leben möchte - und an dieser zu arbeiten.

(02-08-2009, 15:05)gio schrieb: Dein Bild "jeder entscheidet für sich was gut ist" oder anders gesagt "macht was ihr wollt", entspricht nicht dem was ich bis jetzt in der Bibel gelesen habe.
Ganz recht! Die Bibelautoren waren sehr entschiedene Menschen. Ich persönlich bin auch entschieden für die Thesen der Bergpredigt. Aber dies ist meine innerste Entscheidung. Ich will in einer Gesellschaft leben, in der dem Nächsten mit Achtung begegnet und auf Augenhöhe verhandelt wird.

(02-08-2009, 15:05)gio schrieb: Laut Bibel hat Gott immer Gebote aufgezeigt an deren man sich als Mensch halten soll. Tut/tat der mensch das nicht hatte/hat es immer konsequenzen nach sich gezogen.
"Gott" ist eine Frage der Entscheidung für seinen Willen, der sich in solchen Geboten - eigentlich mehr in den dahinter stehenden Maximen äußert. "Einen Gott, den es gibt, gibt's nicht!" hat Dietrich Bonhoeffer einmal gesagt. Gott ist das, was du für andere tust. (Dasselbe forderte er von der Kirche).

(02-08-2009, 15:05)gio schrieb: Aus der Bibel verstehe ich das Gott ein Gott der Ordnung ist.
Dein "macht was ihr wollt" Gebot führt nur zum Chaos.... Ich glaube nicht das es Gott egal ist was wir über ihn denken....Oder ist es dir egal was deine Kinder über dich denken...
Wenn deine Entscheidung (dein Glaube) pro Bibel gefallen ist, dann ist für dich Gott eine Größe, die dein Dasein bestimmt.

Wenn es so wäre, wie du schreibst (deine Chaos-Theorie), dann wäre die Welt längst in einem Chaos versunken. Es ist ein Kennzeichen fortgeschrittener Gesellschaften, zu erkennen, dass "die Vielen" (in der Demokratie) trotz unterschiedlicher Auffassungen zu einem Grundkonsens finden können - auch wenn es gerade keinen Krieg gibt.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
#58
Also von vorne, damit ich mitkomme....

Entweder es gibt einen Gott oder es gibt keinen, richtig?
Also ist die Wahrheit das eine oder das andere, oder?

mfg
#59
(03-08-2009, 14:05)gio schrieb: Also von vorne, damit ich mitkomme....

Entweder es gibt einen Gott oder es gibt keinen, richtig?
Also ist die Wahrheit das eine oder das andere, oder?

"Wahrheit" ist, um es wieder einmal in Erinnerung zu bringen, lediglich die substantiverte Form von "wahr" - und dessen logisches Gegenstück ist "falsch/unwahr". Wahr bzw. falsch können aber nur Aussagen sein.

Wenn ich nun beurteilen soll, ob die Aussage "Gott existiert." wahr oder falsch ist, dann kann ich das nur dann sinnvoll tun, wenn nicht nur der Begriff "existieren", sondern vor allem der Begriff "Gott" klar definiert ist.

Denn je unklarer und verschwommener bleibt, was "Gott" denn nun sein bzw. bedeuten soll, umso mehr verliert die Aussage "Gott existiert." ihren Sinn und um so unmöglicher wird es infolge dessen, irgendwelche Aussagen über deren Wahrheitsgehalt zu machen.
#60
Gott wie er in der Bibel definiert wird.

Gibt es ihn, oder gibt es ihn nicht?


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  wie kann man denn behaupten die bibel sei gottes wahre unverfälschter buch SALAHADDIN ÄYYUBI 219 264085 06-04-2024, 09:52
Letzter Beitrag: Bion
Question Was passiert nach dem Tod? Dadamm 12 1017 11-02-2024, 16:43
Letzter Beitrag: Bion
  Ist der Islam die wahre Religion Lifeispain 57 44265 29-01-2024, 16:16
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste