Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Warum glauben wir!
#1
Dieser Thread ist warscheinlich nicht neu!? Den alten, wenns einen gibt hab ich nicht gefunden!
Aber ich hätte gern von den anderen gewusst, wie sie zu ihrem Glauben kommen! Habt ihr ihn übernommen( geerbt?) wart Ihr auch mal Atheisten?
Was bringt Euch Euer Glaube
Welche/n Glauben/ Meinung die Atheisten haben, will ich nicht wissen!
Ich bin der "ICH BIN", der EUCH ALLE nur alpträumt !
#2
(28-07-2009, 19:36)Roydans schrieb: Welche/n Glauben/ Meinung die Atheisten haben, will ich nicht wissen!

Warum nicht? :icon_neutral:

Immerhin willst du doch wissen...
Roydans schrieb:...wart Ihr auch mal Atheisten?
#3
Ich war mal Atheist! Das ist m.E. der beste Ausgangspunkt für einen rationalen Gläubigen,
Jedenfalls ist es besser, als Rationalist zum Glauben zu kommen als über Nikolaus, Christkind und Osterhase zu einem nicht akzentuirbaren Glauben zu kommen.
Ich bin der "ICH BIN", der EUCH ALLE nur alpträumt !
#4
Und wer gern wissen will warum ich glaube, der kann mir gern seine TelefonNr. per PN mailen damit ich Ihm die 50 Seiten Lebensgeschichte diktiere.Vllt kommen wir noch zu einem offenen Austausch und ich erzähle Euch die Geschichte aber für die paar Atheisten lohnt es sich nicht mein Innerstes zu offenbaren.
Ich bin der "ICH BIN", der EUCH ALLE nur alpträumt !
#5
Darf ich Dich was persönliches Fragen? Wie kommt es, dass Du als
Atheist zum Glauben zurückgekehrt bist (oder von mir aus auch zum
Glauben gekommen bist)?

Wäre sicher interessant zu erfahren warum ein Atheist anfängt an
Gott zu glauben und wie evtl. sein Gottesbild ausschaut.

() Tao-Ho

EDIT: Du, einige Worte reichen da sicher aus. Gerne aber auch per
PN. Ich telefoniere nicht so gerne, weil ich den Hörer nicht lange
halten kann... Sorry. Versuch es einfach mal. Wird sicher interessant
zu erfahren. Gerade weil ich ja gläubige Menschen gut verstehen kann.
#6
Na gut! Ich war mal ein Dieb. Genauer gesagt sogar ein Einbrecher; ich habe zwar immer nur Leute bestohlen von denen ich wußte, dass sie gut versichert waren; aber ich war ein Dieb. Eines Tages, ich lebte obdachlos in Stuttgart, wurde meine gesamte Habe aus dem Schließfach, dessen Schlüssel ich verloren hatte, gestohlen; unter anderem mein Brett mit selbstgemachtem Silberschmuck.
Im Geiste beschimpfte ich den Dieb aber dann sagte mir Meine innere Stimme,:" Du bist doch selber so ein Dieb , so ein A********" Das aber wollte ich nicht! Also beschloss ich nie mehr zu stehlen!Ca. 3 monate später, Ich hatte wieder einige Sachen(zusammen gebettelt) War ein größeres Fest in Stuttgart; am Wochenende sollte es stattfinden! Ich hätte einiges Geld verdienen können, aber mir fehlte der Silberdraht, am Freitag gegen 15Uhr beschloss ich die 2 Rollen Draht zu stehlen(um sie dann vllt am Montag zurückzugeben?!)
Gesagt, getan; ich kam mit meinen 2 Rollen aus dem Laden, da meldete sich wieder meine innere Stimme;:Du wolltest doch nicht... ich muss aber..... es ist Falsch.... Hin und her.. kurz und gut. Ich brachte die 2 Rollen zurück!
Als ich wieder aus dem Laden kam sprach mich ein Mann an,:"wieso ich so bedrückt schaue" wollte er wissen? Ich erklärte es ihm....... Wenns weiter nichts sei antwortete er und schenkte mir 20,-DM!
Ich kaufte mir 8 Rollen Draht und verdiente rund 500,-DM an diesem Wochenende! am Sonntag, kurz vor ende des Festes fragte mich eine Dame ob mir kürzlich etwas verloren gegangen sei! Ich wußte erst nicht worauf sie anspielte, versuchte es dann aber mit "vor Drei Monaten...." davon wisse sie nichts aber am Freitag gegen 15,15Uhr sei ein Mann zu ihr ins Fundbüro.......
Ich bekam alles wieder! 3 monate nachdem ich es verloren hatte, im selben Moment in dem, bei mir der Groschen gefallen war und ich den letzten Diebstahl rückgängig machte, in der Minute als ich die 2 Rollen wieder in den Laden brachte hat der Mann der meine Sachen gefunden(!) hat diese ins Fundbüro gebracht!
der normale Atheist wird wieder sagen, ich schlösse vom Besonderen aufs Allgemeine, aber dies war nur eine von vielen Dutzend, solcher Geschichten die ich erlebt habe, auf meinen Reisen.
mitlerweile ist es normal geworden für mich Wunder zu erwarten und nicht enttäuscht zu werden.
Ihr könnt meine Geschichten in der Luft zerfetzen, aber Ihr könnt mir nur ein mild gequältes Lächeln abringen. Ich will niemanden beleidigen, aber es ist wirklich eher Mitleid, das ich für all die Kleingläubigen empfinde, welche nicht glauben und damit niemals wissen können. Mein Glaube ist mir Wissen und dieses Wissen kann ich nur mit Gläubigen teilen!
Ich bin der "ICH BIN", der EUCH ALLE nur alpträumt !
#7
Ich wüsste nicht, warum jemand diese Lebensgeschichte "zerreißen" sollte. Sie zeugt von Fügungen, die wir nicht für möglich halten, und die tatsächlich mit Glauben zu tun haben. Geh' hin, sagt Jesus, dein Glaube hat dir geholfen. Ich habe eine einfachere Lebens- und Glaubensgeschichte, die ich wegen der Länge und Formatierung nicht hierher kopieren kann. Vielleicht mag sie einer lesen.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
#8
Ganz sicher will es jemand lesen, Eckhart. Wenn ich Zeit habe tu ich
es sicher.

() Tao-Ho
#9
(28-07-2009, 20:27)Roydans schrieb: Ich war mal Atheist! Das ist m.E. der beste Ausgangspunkt für einen rationalen Gläubigen,
Jedenfalls ist es besser, als Rationalist zum Glauben zu kommen als über Nikolaus, Christkind und Osterhase zu einem nicht akzentuirbaren Glauben zu kommen.

was verstehst du unter einem "rationalen Gläubigen", unter einem "akzentuierbaren Glauben"?
#10
(28-07-2009, 21:59)Roydans schrieb: Ich will niemanden beleidigen, aber es ist wirklich eher Mitleid, das ich für all die Kleingläubigen empfinde, welche nicht glauben und damit niemals wissen können

da ich dich auch nicht beleidigen will, verzichte ich darauf, mein mitleid auszudrücken
#11
(28-07-2009, 21:59)Roydans schrieb: ...aber Ihr könnt mir nur ein mild gequältes Lächeln abringen. Ich will niemanden beleidigen, aber es ist wirklich eher Mitleid, das ich für all die Kleingläubigen empfinde, welche nicht glauben und damit niemals wissen können.

Du kannst wirklich von Glück reden, dass du nicht ein "unwissender" Un- bzw. "Klein"-Gläubiger bist, welcher auf diese Weise die Ansichten geächteter und schutzloser "wissender" Gläubiger traktiert, denn in diesem Falle würde sogleich Saldos Fallbeil der Gerechtigkeit auf dich herniedersausen, weil du Andersdenkende in "überheblicher" Manier als "Menschen zweiter Klasse" ansähest, welche du am liebsten "ausrotten" würdest... :icon_cheesygrin::icon_cheesygrin::icon_cheesygrin:
#12
Wer rottet hier wen aus? Sorry, hab ich was verpasst?
Wie gesagt ich wollte niemanden beleidigen; die Geschichte die ich erzählt habe, liegt nun über 25 Jahre zurück, zwischendurch habe ich noch viele Dutzend solcher Geschichten erlebt! Ich bedarf nicht solcher Geschichten, die in der Bibel stehen, wo Jemand Wasser in Wein verwandelt haben will, oder Tote aufweckt. ich hole mir meine Geschichten aus meinem eigenem Leben.
Ich habe erfahren, dass je stärker der Glaube ist, desto verlässlicher ist das eintreffen einer Hilfe" aus dem" Nichts""!
Wie soll ich mein Bedauern darüber zum Ausdruck bringen, dass diese "Wunder"(?) einigen Leuten verwehrt bleiben, weil sie immer jede wunderbare Geschichte, die ihnen selbst wiederfährt, auf einen ungöttlichen Zufall zurückführen müssen.
Und ich weis, wovon ich spreche; wie gesagt diese Geschichte ist über 25 Jahre her; aber es sind höchstens 3 Jahre, seit ich aus dem Atheismus-Lager ins Theisten-lager gewechselt bin! Seit dem ist es normal geworden, dass sich Wunder in meinem Leben ereignen! Auch wenn ich nach wie vor, konfessionslos geblieben bin und viele Dinge nicht nachvollziehen kann, an die Konfessionsanhänger glauben!
Aber dieser Thread wurde eigentlich nicht geschrieben damit Atheisten die Geschichten von Theisten zerpflücken sondern allein für Theisten zur gegenseitiger Bestärkung! Oder ist Eurer Meinung nach, Atheismuss immer mit Anarchismuss identisch!? Ich finde es bedauerlich, dass Atheisten immer und überall, Hexenjagd auf Religiöse veranstalten müssen!:icon_rolleyes:
Warum veranstaltet ihr Eure Hexenjagd nicht in der Moschee an der nächsten Ecke ich komme mit und filme das Ganze!Icon_smile
Ich bin der "ICH BIN", der EUCH ALLE nur alpträumt !
#13
(29-07-2009, 15:45)Roydans schrieb: Wie gesagt ich wollte niemanden beleidigen;

Moin,

ziemlich egal, dass Du das erst schreibst, wenn danach eine ziemlich heftige Beleidigung folgt.

Und das war der Fall.


Wer kann schon sagen, dass er G'ttgefällig ist und erst Recht, ob es der andere ist, egal ob dieser gläubig ist oder nicht. Im noachidischen (und natürlich damit auch im jüdischen) gibt es 'die Gerechten', das sind Menschen, die die 7 noachidischen Weisungen halten. Also sehr gläubige und vor allen danach handelnde Menschen.

Aber es gibt noch eine andere Art von Gerechten: Nämlich der, der ein Menschenleben rettet. Das wird z.B. besonders durch die Gedenkstätte Yad Vashem ausgedrückt.


Ich weiß nicht, ob mein Leben besser vor G'ttes Augen als das eines Nichtgläubigen. Nach meinem Glauben kann und wird es so sein, dass vor mir wahrscheinlich sehr viele Menschen in der Reihe vor G'tt stehen werden, die nach meinem Maßstäben keine Gläubigen sind, die aber wohl deutlich besser vor G'ttes Gericht wegkommen werden als ich.


Tschüss

Jörg
#14
(29-07-2009, 15:45)Roydans schrieb: Wie soll ich mein Bedauern darüber zum Ausdruck bringen, dass diese "Wunder"(?) einigen Leuten verwehrt bleiben, weil sie immer jede wunderbare Geschichte, die ihnen selbst wiederfährt, auf einen ungöttlichen Zufall zurückführen müssen

gegenfrage: wie fühlst du dich, wenn dich einer dafür bemitleidet, daß du zufälle für göttliche wunder hältst?

Zitat:Und ich weis, wovon ich spreche; wie gesagt diese Geschichte ist über 25 Jahre her; aber es sind höchstens 3 Jahre, seit ich aus dem Atheismus-Lager ins Theisten-lager gewechselt bin!

also hat bei dir das "wunder", von dem du oben berichtet hast, auch nichts (zumindest keinen glauben) bewirkt?

Zitat:Aber dieser Thread wurde eigentlich nicht geschrieben damit Atheisten die Geschichten von Theisten zerpflücken sondern allein für Theisten zur gegenseitiger Bestärkung!

gehört es zur gegenseitigen bestärkung von theisten, sich über nichtgläubige zu erheben?

Zitat:Oder ist Eurer Meinung nach, Atheismuss immer mit Anarchismuss identisch!?

keine ahnung, wie du darauf jetzt kommst

Zitat:Ich finde es bedauerlich, dass Atheisten immer und überall, Hexenjagd auf Religiöse veranstalten müssen!:icon_rolleyes:

ich finde es seltsam, wenn sich gläubige weinerlich zu märtyrern der christenverfolgung stilisieren, sobald man ihnen nicht zu allem applaudiert

Zitat:Warum veranstaltet ihr Eure Hexenjagd nicht in der Moschee an der nächsten Ecke ich komme mit und filme das Ganze!Icon_smile

hättest du wohl gerne...
#15
Hallo Roydans,
ich sehe mich auch als Theist und habe großen Respekt vor den Dingen, die dir passiert sind, aber ich verstehe überhaupt nicht, warum du Atheisten und Kritiker beleidigst. Du fängst mit den Beleidigungen schon an bevor überhaupt jemand was gepostet hat.

Ich habe das Gefühl, dass du Angst hast deinen Glauben zu verlieren, wenn du Kritik hören musst.
Glaube hängt nicht nur an Wundern und
Glaube hängt schon garnicht daran, Wissenschaft zu diskreditieren.

Glaube kann sich an der Wissenschaft freuen, denn Wissenschaft will Gott weder bestätigen noch widerlegen.
Glaube kann sich an Wundern erfreuen, sollte aber auch bedenken, dass alles im Leben ein Wunder ist. Es gibt letztendlich nichts alltägliches und profanes.

Das andere Leute nicht glauben kann dir doch egal sein. Dich bereicherts und das reicht.

Viele liebe Grüße
Lhiannon


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Steigt die Gewalt durch religiösen Glauben an? Heilungsplanet 71 17824 15-12-2022, 00:04
Letzter Beitrag: Ulan
  Warum nicht sein kann, was nicht sein darf Sinai 22 7666 07-09-2021, 13:05
Letzter Beitrag: Gundi
  Sittliche Sitzordnungen, oder warum nicht nur Islamisten doof sind. Geobacter 14 14377 27-09-2017, 10:19
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste