Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Unterschiede kath. evang. Bibel
#16
(01-08-2009, 23:22)jam schrieb: ein Jude geht nicht vom Ewigen Tod aus ,sondern sieht die Gläubigen als Erlöste , also sie kommen von Gott und gehen zu Gott.
Wenn jetzt einer sündigt der wurde bestraft und die schlimmste Strafe war die Todesstrafe , danach wurde aber davon ausgegangen das mit dem Tod die Strafe abgegolten ist und der Mensch danach in Gottes Neue Welt darf.
Deshalb da ein Jude sich wegen dem Bund der Väter als Erlöster sieht und die Kinder Noah auch, versteht keiner warum ein Erlöster erlöst werden müßte , sogesehen die Zucht Gottes aus Liebe zeigt doch seine Erziehung von Gott ,und bei Hesekiel steht das alle aus den Gräbern geholt werden und neues Fleisch und Sehnen usw bekommen,
und ein weiterer Punkt ist das Gott ja nur ein Gott der Lebendigen ist ,und keine Seele sterben kann.


jam

Moin,

hast Du da nicht G'ttes Gericht vergessen? Jeder Mensch, also auch jeder Jude, kommt vor G'ttes Gericht. Dieses dauert nach jüdischem Glauben genau ein Jahr nach dem Tode. Aus diesem Grund sagt z.B. der älteste Sohn in dieser Zeit mehrmals am Tag das Kaddisch.

Schon auf Erden alle Sünden abgenommen zu bekommen, ist christlich, nicht jüdisch.

Tschüss

Jörg
#17
Davon habe ich nicht geredet, vom Gericht , es ging drum das es im Judentum den Teufel und die Hölle nicht gibt wie im Christentum , das Gericht wäre ein extra Thema , aber darum ging es mir jetzt überhaupt gar nicht , eher wüßte ich gern wie das Christentum auf so einen Teufel und vorallem von dem Obersten Baal als Teufel überhaupt kommt , und das Ewige Feuer ,zwar steht bei Daniel das alle Auferstehen die einen zum Leben die anderen zu ewiger Schmach , aber das klingt anders als Ewiges Feuer.

jam
#18
Ansonsten sind die Themen Lohn und Strafe auch noch etwas anderes , es wird im Judentum nicht so wie im Christentum verstanden , wie bei der Justiz ,also das Gericht in der Art ist nicht juristisch Begründet. Es ist auch keine Göttliche Willkür und Launenhaftigkeit.
Sondern von der Wechselwirkung her zu verstehen.
Zum beispiel wenn man nicht Gott vertraute hatte es angekündigte Folgen.
Die menschliche Schuld liegt ja daran das man nicht dem göttlichen Willen sondern aus Natürlich Vergänglichen leben will.
Und das führt dann mit Notwendigkeit zum Untergang.

Wie aber kann es zur Rettung kommen,
ein Midrasch zu Ex 13 Man fragt die Wesheit ,was mit dem Sünder geschied,und die Weisheit antwortete
Das Unheil wird die Sünder verfolgen.Man fragt die Prophetie ,und diese antwortete mit EX18 Derjenige de rSündigt,muß sterben.Daraufhin fragte man die Thora und ihre Antwort lautete im Anschluß an die Opfervorschriften.Laßt ihn ein Sündopfer darbringen,und es wird ihm vergeben.Schließlich fragte man Gott ,und dieser Antwortete.Er bereue ,und es wird ihm verziehen.
Aslo wer sich an Gottes Anweisung hält ist Gerecht,wer nicht ist Frevler und muß sich vor Gottes Gericht fürchten,davor kann ihn nur Umkehr Retten.
Ache s ist alles Grundverschieden und man müßte sonst ein extra Thema aufmachen drüber.

jam
#19
(01-08-2009, 02:46)ChrisKiesl090676 schrieb: In einem anderen Forum hat mir jemand gesagt, die katholische Bibel und die evangelische Bibel sind unterschiedlich.
Es ging um das Fegefeuer und die Hölle, er hat gesagt das das Fegefeuer und die Hölle nur in der katholischen Bibel vorkommen.
Nee, stell das Ganze mal erst vom Kopf wieder auf die Füße ...
Vorstellungen von Fegefeuer und Hölle sind nicht Ergebnis unterschiedlicher Bibeln (die gibts so gar nicht) sondern unterschiedlicher Schlußfolgerungen, theologischer Reflexionen daraus und aus weiteren altkirchlichen und mittelalterlichen Kirchenschriften. Das nennt man dann Dogmatik, ein Teil systematischer Theologie.

Es gibt keine eigenständigen katholischen oder evangelischen Bibeln sondern nur eine unterschiedliche Auswahl aus den überlieferten Heiligen Schriften, die man für Kernschriften hielt (Kanonisierung) So wurden in der Reformation Reihenfolgen (AT +NT) umgestellt und Schriften (AT) ausgeschieden, die man nicht für ganz echt hielt, weil keine hebräischen Textausgaben vorlagen. Nachträglich wurden dann in vielen ev. Bibelausgaben die sog. Apokryphen (kath. Deuterokanonika) wieder angefügt ... und seit ganz Neuem gibts auch eine wissenschaftliche Übersetzung der Septuaginta (griech. AT) ins Deutsche ... ohne Konfessionstrennung ...

Redaktions- und Überlieferungsgeschichte des AT ist um einiges komplexer und viel interessanter, als dass man es auf jüdische, katholische oder evangelische Bibel vergröbern könnte ...

Fritz
Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf! (Jerci Stanislaw Lec)

Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!
#20
Was ich nicht verstehe ist sowieso bei Christen diese Angst und die Hauptbeschäftigung von Gericht ,Strafe, Hölle usw.

da kommt mir die Nt Sichtweise sehr sehr hart vor ,
erstmal ist dort Ausgangspunkt das grundsätzlich alle Menschen in Finsternis sind ,und von Gott aus als Tote betrachtet werden, allle Menschen egal ob sie schon etwas taten oder nicht ,sind schon verurteilt und ,verdammt und dem Gericht verfallen,und aus diesem Gericht gibt es keine Rettung mehr sondern es endet auf jedenfall mit dem 2 Tod im Ewigen Feuerpfuhl,das ist die Grundlage des Nt.

Die Menschen die das nicht möchten, müßten an Jeshua glauben, wer nicht glaubt bleibt im Tod,und laut Nt wird nur der gerettet der glaubt und alle die gesamte Menschheit ist nicht als nur Tod,

wenn sie dann sterben gibt es Gerechtes Gericht aber egal wie gut die Taten sind oder schlech sie nützten nichts sondern werden auf jedenfall für den 2 Tod bestimmt.

Nur Ausgenommen sind die Menschen die an Jeshua glauben,sie sind aus diesem Gericht heraus und kommen da gar nicht mehr herein,sie sind aus dem Tod durch den Glauben lebendig in Jeshua,
diese kommen in ein anderes Gericht und werden geläutert durchs Feuer und dort bekommen sie Lohn für ihre Taten , usw, aber egal wie es ausfällt diess Gericht ist so das der gute Taten hat mehr Lohn bekommt,

wenn so ein Glaubender n Jeshua keine Taten hätte wird seine Seele dennoch gerettet, wie durch Feuer hindurch,aber er bekommt keinen Lohn,

also laut Nt sind alle Tod nur die paar wenigen auf de rengen Straße nicht die meisten sind auf de rbreiten Staße und bleiben im Ewigen Tod und werden gequält Tag und Nacht.

Jetzt findet sich aber das hauptsächlich Christen am meisten Angst vor Gotte sGericht haben,dabei wenn sie Christen wären sie gar keine Angst mehr davor haben müßen,
denn in de rLiebe ist keine Furcht.

Deshalb werden viele maipuliert und unterdrückt und ihnen Angst gemacht damit Kleriker Macht über ihre Schäfchen gewinnen.
Und beide verschiedenen Gerichte werden zusammengewürfelt und nicht auseinandergehalten.

so ist das Nt von der Vorstellungswelt weitaus schrecklicher

bei uns soll man keine Angst vor dem Tod haben, und man redet mehr drüber wer der Auferstehung teilhaftig wird,

aber ich frage mich wenn das Christentum aus dem Judentum hergekommen ist wieso ein so dermaßen anderes Bild im Nt gezeichnet wird von de rJüdischen Vorstellungswelt,oder ist dort das Griechentum und deren Götterwelt und Vorstellung dargelegt worden.
Ach diese Intoleranz gab es im Judentum ja auch nicht denn die nach Moah leben werden doch auch der Zukünftigen Welt teilhaftig,
und bei Christentum nur die wirklich Gläubigen die an Jeshua glauben,

jam
#21
(02-08-2009, 10:44)jam schrieb: Was ich nicht verstehe ist sowieso bei Christen diese Angst und die Hauptbeschäftigung von Gericht ,Strafe, Hölle usw.

und was ich nicht verstehe, ist die leibeigenschaft, in die euer gott die menschen zwingt:

Die menschliche Schuld liegt ja daran das man nicht dem göttlichen Willen sondern aus Natürlich Vergänglichen leben will.
Und das führt dann mit Notwendigkeit zum Untergang


wer also natürlich (also so, wie er nach deinem glauben ja von gott geschaffen wurde) lebt, der wird in den untergang gestoßen, weil er nicht willenloser sklave deines gottes sein will...

welcher masochismus liegt eigentlich hinter einem derart selbstquälerischen glauben?
#22
bei der sache liegt ein von zwei Seiten abgeschlossener Vertrag und wenn ihn einer bricht dann hat es folgen. Aber der Vertrag beinhaltet auch Erlösung und auch die Umkehr sich immer wieder darauf zu besinnen.
Der Vertrag wurde nicht unter zwang abgeschlossen sonder freiwillig übernommen.
Und den Inhalt kannte man die Verpflichtungen den Fluch und den Segen.

jam
#23
(02-08-2009, 15:29)jam schrieb: Der Vertrag wurde nicht unter zwang abgeschlossen sonder freiwillig übernommen

und verpflichtet wen außer den vertragsunterzeichnern?

die sind ja alle schon lange tot (was jahwe betrifft, ist das noch in der diskussion :icon_cheesygrin:)
#24
In diesem Vertrag sind nur Juden verpflichtet ,oder welche die Proselyten werden, auch der Nt kann logischerweise nur ein Bund mit Juden sein , kein Heide hat mit Gott einen Vertrag abgeschlossen, denn wer in dem alten Bund nicht ist kann in folge auch nicht einen neuen Vertrag bekommen, der Alte ist auch nicht hinfällig geworden oder abgeschafft sondern erfüllt worden ,vollendet , das Griechische Wort was dort benutzt wird um das Ende des Gesetztes zu schreiben , heißt mehr Ziel ,Vollendung ,Erfüllung,
es wurde vom Übersetzer bewußt Antijüdisch formuliert.

Liest du Philosopie und die alten Schriften in Griechisch wird das Wort hunderte Jahre immer als Erfüllung ,Vollendung gelesen , einzige Ausnahme Bibelübersetzter ,deshalb steht nach meiner Meinung ein Bewußtes Ziel dahinter was Antijüdisch sein will und extra so ausgelegt wird,

so der Bund ist also nur mit Juden abgeschlossen

und für Christen dort nichts aufgehoben worden

Christen werden durch Abraham in Barmherzigkeit in den Neuen Bund mit hinzugezählt und hineingenommen ,gerettet ohne Bundesverpflichtung durch Barmherzigkeit die aber nach der neuen Wesiung die von Jerusalem ausging ihr leben ausrichten sollen in Liebe.


Wir sind noch nicht Tod ,wie leben noch.

jam
#25
(02-08-2009, 22:35)jam schrieb: In diesem Vertrag sind nur Juden verpflichtet ,oder welche die Proselyten werden, auch der Nt kann logischerweise nur ein Bund mit Juden sein , kein Heide hat mit Gott einen Vertrag abgeschlossen, denn wer in dem alten Bund nicht ist kann in folge auch nicht einen neuen Vertrag bekommen, der Alte ist auch nicht hinfällig geworden oder abgeschafft sondern erfüllt worden ,vollendet , das Griechische Wort was dort benutzt wird um das Ende des Gesetztes zu schreiben , heißt mehr Ziel ,Vollendung ,Erfüllung,
es wurde vom Übersetzer bewußt Antijüdisch formuliert.

Liest du Philosopie und die alten Schriften in Griechisch wird das Wort hunderte Jahre immer als Erfüllung ,Vollendung gelesen , einzige Ausnahme Bibelübersetzter ,deshalb steht nach meiner Meinung ein Bewußtes Ziel dahinter was Antijüdisch sein will und extra so ausgelegt wird,

so der Bund ist also nur mit Juden abgeschlossen

und für Christen dort nichts aufgehoben worden

Christen werden durch Abraham in Barmherzigkeit in den Neuen Bund mit hinzugezählt und hineingenommen ,gerettet ohne Bundesverpflichtung durch Barmherzigkeit die aber nach der neuen Wesiung die von Jerusalem ausging ihr leben ausrichten sollen in Liebe.


Wir sind noch nicht Tod ,wie leben noch

du hast nicht verstanden, worauf ich hinaus wollte

die den vertrag unterzeichnet haben (mal so getan, als wäre dieser vertragsabschluß historische tatsache), leben natürlich nicht mehr. und man kann keine verträge abschließen, die auch für nichtunterzeichnetr bindend sind. wenn also die erzväter sich in eine vertragliche abhängigkeit von jahwe begeben haben - was gehts die menschen von heute an?

wie komme ich dazu, für etwas geradezustehen, was einer meiner vorfahren sich in einem schwachen moment hat aufschwatzen lassen?
#26
(03-08-2009, 20:09)petronius schrieb: die den vertrag unterzeichnet haben (mal so getan, als wäre dieser vertragsabschluß historische tatsache), leben natürlich nicht mehr. und man kann keine verträge abschließen, die auch für nichtunterzeichnetr bindend sind. wenn also die erzväter sich in eine vertragliche abhängigkeit von jahwe begeben haben - was gehts die menschen von heute an?

wie komme ich dazu, für etwas geradezustehen, was einer meiner vorfahren sich in einem schwachen moment hat aufschwatzen lassen?

Moin,

doch, und für Dich sind sogar auch solche Verträge abgeschlossen. Ich weiß jetzt nicht, welcher Jahrgang Du bist, nehmen wir mal an, ein 60'er Jahrgang.

Dann gelten auch für Dich alle Verträge, die die Bundesregierung in den 50'er Jahren abgeschlossen hat (NATO, etc.), Du hast mit Deinen Steuern dafür gerade zu stehen und so weiter.

Du kannst auch Rechtsfolgen erben, z.B. in Gestalt eines Hauses, auf dem Verpflichtungen liegen.


Natürlich kannst Du auswandern oder ein Erbe ausschlagen. Aber auch ein Jude kann sich vom Judentum abwenden (oder zu einem anderen Glauben konvertieren, er wäre dann kein Jude mehr)

Tschüss

Jörg
#27
(04-08-2009, 06:46)Flat schrieb:
(03-08-2009, 20:09)petronius schrieb: die den vertrag unterzeichnet haben (mal so getan, als wäre dieser vertragsabschluß historische tatsache), leben natürlich nicht mehr. und man kann keine verträge abschließen, die auch für nichtunterzeichnetr bindend sind. wenn also die erzväter sich in eine vertragliche abhängigkeit von jahwe begeben haben - was gehts die menschen von heute an?

wie komme ich dazu, für etwas geradezustehen, was einer meiner vorfahren sich in einem schwachen moment hat aufschwatzen lassen?

Moin,

doch, und für Dich sind sogar auch solche Verträge abgeschlossen. Ich weiß jetzt nicht, welcher Jahrgang Du bist, nehmen wir mal an, ein 60'er Jahrgang.

Dann gelten auch für Dich alle Verträge, die die Bundesregierung in den 50'er Jahren abgeschlossen hat (NATO, etc.), Du hast mit Deinen Steuern dafür gerade zu stehen und so weiter

ich wußte, daß das kommt

dann aber ist dieser vertrag nicht zwischen natürlichen personen als vertragspartner abgeschlossen, sondern zwischen den souveränen der einzelnen nationen. und du wirst ja nicht ernsthaft behaupten, die "nation", die damals angeblich einen vertrag mit jahwe abgeschlossen hat, existiere noch
#28
(04-08-2009, 06:46)Flat schrieb:
Zitat:wie komme ich dazu, für etwas geradezustehen, was einer meiner vorfahren sich in einem schwachen moment hat aufschwatzen lassen?

Moin,

doch, und für Dich sind sogar auch solche Verträge abgeschlossen. Ich weiß jetzt nicht, welcher Jahrgang Du bist, nehmen wir mal an, ein 60'er Jahrgang.

Dann gelten auch für Dich alle Verträge, die die Bundesregierung in den 50'er Jahren abgeschlossen hat (NATO, etc.), Du hast mit Deinen Steuern dafür gerade zu stehen und so weiter

ich wußte, daß das kommt

dann aber ist dieser vertrag nicht zwischen natürlichen personen als vertragspartner abgeschlossen, sondern zwischen den souveränen der einzelnen nationen. und du wirst ja nicht ernsthaft behaupten, die "nation", die damals angeblich einen vertrag mit jahwe abgeschlossen hat, existiere noch

nachtrag:

das hieße analog, daß ich als deutscher steuerzahler für irgendwelche abmachungen grade zu stehen hätte, die kaiser karl geschlossen hat...
#29
Moderation:
Die Frage nach den Messianischen Juden stehen jetzt unter "Sonstiges und alte Religionen"
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  satan in der bibel petronius 74 101626 01-02-2023, 14:44
Letzter Beitrag: Reklov
  "die Bibel ist das am besten überlieferte antike Buch der Welt" petronius 58 76940 01-08-2021, 12:22
Letzter Beitrag: Ulan
  "Wer ohne Sünde ist...", warum kam das so spät in die Bibel Harpya 19 30646 01-01-2016, 17:31
Letzter Beitrag: indymaya

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste