Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Messianische Juden
#46
den Christl. Messias verehre ich ja auch nicht ,bleibt das gleiche
Zitieren
#47
(05-08-2009, 17:09)jam schrieb: Im chassidismus wo ich bin dort geht es sehr Messianisch zu

Nebelschwaden ...

Was denn nun, chassidischer oder messianischer Jude?

Da musst DU DICH schon entscheiden ... ist schließlich ganz unterschiedliches, so gar nicht kompatibel miteinander ... Beides gleichzeitig geht kaum.
Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf! (Jerci Stanislaw Lec)

Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!
Zitieren
#48
(05-08-2009, 17:07)jam schrieb: die Evangelikalen haben überhauapt keine Berechtigung so einen Namen zu tragen,
Das kratzt sie nur überhaupt nicht ... wenns um ihren Lieblingssport Juden-MISSON geht ... Im übrigen sind wir das mal EINER Meinung ...
Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf! (Jerci Stanislaw Lec)

Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!
Zitieren
#49
hier steht etwas über den Messias geschrieben ,
damit du weißt er das wichtigste darstellt für uns

http://www.chabadgermany.com/library/art...r-Tage.htm

jam
Zitieren
#50
(05-08-2009, 15:36)jam schrieb: aber wahrscheinlich wird es allgemein besser sein ,auch um mit denen nicht in einen Topf geworfen zu werden sich auch vom Messianische Namen zu trennen , denn der wird ja mißbräulich von falschen Verwendet ,sich also dann nur Juden zu nennen wie ganz normal.

dagegen hätten vermutlich die traditionell gläubigen juden etwas – könnte ich mir mal vorstellen
Zitieren
#51
(05-08-2009, 16:24)jam schrieb: Habe ihn damit nicht in verbindung gebracht habe nur allegemin eure Vorfahren gesagt ,
dennoch braucht man sich solche anmaßungen nicht gefallen zu lassen einem Juden den Holocaust vorzuwerfen.

das hat wohl hier keiner getan - oder hab ich was übersehen?
Zitieren
#52
(05-08-2009, 17:30)jam schrieb: hier steht etwas über den Messias geschrieben ,
damit du weißt er das wichtigste darstellt für uns

http://www.chabadgermany.com/library/art...r-Tage.htm

Was besagt der Glaube an den Moschiach?
Einer der jüdischen Glaubenssätze, zusammengestellt von Maimonides, besagen, dass eines Tages ein dynamischer jüdischer Anführer, ein direkter Abkömmling König Davids, erscheint. Er wird den Tempel in Jerusalem wieder erbauen und die Juden aus der ganzen Welt zum Land Israel bringen.

Alle Völker der Erde werden den Moschiach als Weltführer anerkennen und seine Herrschaft akzeptieren. Kriege und Hungersnöte hören auf und stattdessen herrschen Frieden und Wohlstand in der Welt.

Alle Menschen werden den einen G-tt anbeten, spiritueller und moralischer leben, - das jüdische Volk aber wird sich mit dem Erlernen der Tora beschäftigen


und was hat das mit jesus zu tun?

wenn ihr allen ernstes glaubt, jesus sei dieser messias, so ist das zumindest ein klarer widerspruch zum judentum, wie hier von den lubawitschern dargestellt, oder eben... äh, lassen wir das
Zitieren
#53
ja die lubawitscher haben jemand anderen als messias , aber die können gut erklären deshalb die Seite.

aber es ist immer wieder eine freude zu sehen ,wie man versucht Juden etwas vorzuschreiben was sie wären wie sie glauben was sie dürfen und was nicht und wie man sich immer wieder einmischt , meint ihr die wären dumm und wüßten nicht was sie wollen , und Atheisten sind Atheisten noch Juden, sind Lubawischer noch Juden,und sind Liberale Juden noch Juden, sind nur Orthodoxe Juden? sind die Juden die den Talmud ablehnen noch Juden, denn Jüd. Mutter reicht ja nicht , um Jude zu sein, sie müßen ja auch glauben was ihr wollt und ihr ihnen vorschreibt , es gibt bei uns über 170 Gruppierungen,verschiedenster Richtungen,völlig gegensätzliche Meinungen, Juden die Gewalt gegen ander eJuden anwenden und dann noch Nichtjuden die meinen Vorschreiben zu müßen was wir dürfen oder nicht,und wenn jetzt ein Jude an Jesus glauben würde was hat siche in Nichtjude drin einzumischen und seine Meinung darzulegen drüber,es gibt genügend Rabbiner die einem Jesus glauben, aber haben Nichtjuden drüber zu befinden was ein Volk darf oder nicht. und Vorschriften zu machen?Es gibt auch Juden die nicht auf das Orthodoxe Judentum hören, die machen grade 15 % in Israel aus und dürfen über den Rest bestimmen. Andere arbeiten nichts und lassen sich ihr Thora Studium von anderen bezahlen, aber bei all dem was mischen sich andere rein in was die meisten nicht mal einen einzigen kennen,
denke Juden sind erwachsen genug selber ihre Religionsfreiheit zu genießen und nur Gott allein ist Richter nicht ihrgendwelche anderen Leute.
mit Jesus hat es nichts zu tun ,und wenn Messianische Juden so haben wir den Bet Din ,unsere eigenen Richter unseren Staat da brauchen wir keine Einmischung von Nichtjuden drüber da kann man selber damit umgehen, und solche dürfen als Staatsbürger in Israel leben, haben alle Bürgerrechte und dürfen ihre Religion ausüben ,also da brauchen Nichtjuden nichts zu verbieten,



jam
Zitieren
#54
(05-08-2009, 19:54)jam schrieb: ja die lubawitscher haben jemand anderen als messias , aber die können gut erklären deshalb die Seite.

aber es ist immer wieder eine freude zu sehen ,wie man versucht Juden etwas vorzuschreiben was sie wären wie sie glauben was sie dürfen und was nicht

wer ist "man"?

es sind juden, die definieren, was ein rechtgläubiger jude ist und wie er sich zu verhalten hat - also "vorschreiben was sie wären wie sie glauben was sie dürfen und was nicht"

wer auch sonst?

und juden halten euch messianer nun mal für vom glauben abgefallene

Zitat:und wie man sich immer wieder einmischt , meint ihr die wären dumm und wüßten nicht was sie wollen , und Atheisten sind Atheisten noch Juden, sind Lubawischer noch Juden,und sind Liberale Juden noch Juden, sind nur Orthodoxe Juden?

"ethnische" juden oder "glaubensjuden"?

das ist ein unterschied

Zitat:sind die Juden die den Talmud ablehnen noch Juden, denn Jüd. Mutter reicht ja nicht , um Jude zu sein, sie müßen ja auch glauben was ihr wollt und ihr ihnen vorschreibt

wer sagt denn so was?

Zitat:und wenn jetzt ein Jude an Jesus glauben würde was hat siche in Nichtjude drin einzumischen

tut ein nichtjude das denn?

erst mal: was genau bedeutet denn jetzt für dich "an jesus glauben"?

die antwort auf diese frage umgehst du leider ständig, anstatt sie mal eindeutig zu geben

zweitens: es gibt nichtjuden, z.b. unter den nichtevangelikalen christen, welche sich mit der jüdischen religion insofern solidarisch fühlen, als sie meinen, aus historischer verantwortung heraus eine verpflichtung für deren weiterbestehen zu haben. sich also gegen missionierung wenden, die letztlich zum schwinden des judentums führen könnte

Zitat:es gibt genügend Rabbiner die einem Jesus glauben

nenn doch mal nur zehn, fürs erste...
Zitieren
#55
Juden ist ein volk ,und keine institution und kirchliche glaubensgemeinschaft , was man da glaubt ist jedem selbst überlassen.
Auch wenn du mir nicht glaubst viele gehen nicht mehr in synagogen weil dort nur noch alles Russisch ist , viele verbreiten in Israel ihren Orthodoxen Christenglauben und belagern in Israel die kirchen und sorgen für Probleme ,man darf nicht nur eine Seite eine Sache sehen oder was man sehen will, russen sind nicht die armen hilflosen Juden ,schaut euch mal in Israel rum wie es dort wirklichkeit ist.Israelitischen Juden nenne sich dann manchmal lieber israeliten wiederum um sich zu unterscheiden.

gibt es später extra Orte für juden und christen?
wer von beiden darf denn in gottes reich,denn zusammen geht ja wohl nicht ,

aber da christen sich ja als neues Gottesvolk sehen ,ich bleibe lieber bei den meinigen,

was steht geschrieben
man wird denken wenn man euch aus die synagogen rauswirft das man gott damit einen gefallen täte, die aufgabe haben nichtjuden übernommen Gott wird sich dafür noch bedanken

und es steht noch
hörst du nicht wie sie reden ,ihr seid nicht mehr ein volk in ihren augen, aber solange sonne und mond bestehen besteht ihr auch in meinen augen.

er hat weder die Mulime noch die christen als neues Volk genommen ,sondern bei unserem gott sind wir nach wie vor nur Israel ,

aber egal ich lebe sowieso wie ich will, sollen andere meinen was sie willen und eben nichts verstehen,sie verstehen auch nicht das nt sonst würde sie so nie reden,

Jam
Zitieren
#56
(06-08-2009, 13:06)jam schrieb: Juden ist ein volk ,und keine institution und kirchliche glaubensgemeinschaft , was man da glaubt ist jedem selbst überlassen

ok, du hebst also auf die ethnische definition von "judentum" ab. da wirds natürlich schon schwierig, wie bei allen ethnischen definitionen: ist ein in ankara geborener, mit 10 jahren nach deutschland gekommenener und seit 30 jahren mit deutsher staatsbürgerschaft versehener mensch ein deutscher oder ein türke?

solche ethnischen definitionen haben ihre tücken, siehe auch die kriege auf dem balkan oder in ostafrika

Zitat:Auch wenn du mir nicht glaubst viele gehen nicht mehr in synagogen weil dort nur noch alles Russisch ist

ja, schon schlimm, diese russen... :icon_rolleyes:

sind das etwa für dich keine ethnischen juden?

Zitat:viele verbreiten in Israel ihren Orthodoxen Christenglauben und belagern in Israel die kirchen und sorgen für Probleme

was haben deine chauvinistischen vorurteile gegenüber russen denn mit messianischen juden zu tun?

Zitat:man darf nicht nur eine Seite eine Sache sehen oder was man sehen will, russen sind nicht die armen hilflosen Juden ,schaut euch mal in Israel rum wie es dort wirklichkeit ist.Israelitischen Juden nenne sich dann manchmal lieber israeliten wiederum um sich zu unterscheiden

ja, einiges in israel läßt einen geneigt sein, von zumindest latentem rassismus bei einem gutteil der israelis auszugehen

sich von anderen abzuheben scheint überhaupt das bestreben so mancher juden zu sein, wie du selbst ja immer wieder demosntrierst

Zitat:gibt es später extra Orte für juden und christen?
wer von beiden darf denn in gottes reich,denn zusammen geht ja wohl nicht

wieso denn nicht? ist dein gott rassist oder chauvinist?

Zitat:aber da christen sich ja als neues Gottesvolk sehen ,ich bleibe lieber bei den meinigen

das tust du ja offensichtlich nicht. jedenfalls nicht, wenn du mit den "deinigen" juden im religiösen sinn meinst. von denen hast du dich doch losgesagt, indem du (auf welche geheimnisvolle weise auch immer) "an jesus glaubst"

Zitat:was steht geschrieben
man wird denken wenn man euch aus die synagogen rauswirft das man gott damit einen gefallen täte, die aufgabe haben nichtjuden übernommen Gott wird sich dafür noch bedanken

wen oder was zitierst du da?

Zitat:und es steht noch
hörst du nicht wie sie reden ,ihr seid nicht mehr ein volk in ihren augen, aber solange sonne und mond bestehen besteht ihr auch in meinen augen

aha?

Zitat:er hat weder die Mulime noch die christen als neues Volk genommen ,sondern bei unserem gott sind wir nach wie vor nur Israel

wie schön für euch. geht einem da sozusagen jedesmal einer ab, wenn man wieder mal dran denkt, daß man selber ja zu gottes volk gehört und der plebs vor der tür das gar nie nicht schaffen wird?

erinnert mich - sorry - an jene jungen männer mit korrektem seitenscheitel oder scheitel von einem ohr zum anderen, die so furchtbar stolz darauf sind, doitsche zu sein

Zitat:aber egal ich lebe sowieso wie ich will, sollen andere meinen was sie willen und eben nichts verstehen,sie verstehen auch nicht das nt sonst würde sie so nie reden

na jahwe und jeschua sei dank, daß sie uns jam geschickt haben, die als einzige weiß, wie das nt zu verstehen ist...
Zitieren
#57
(06-08-2009, 13:06)jam schrieb: aber egal ich lebe sowieso wie ich will, sollen andere meinen was sie willen und eben nichts verstehen,sie verstehen auch nicht das nt sonst würde sie so nie reden,

Solltest du nicht so leben, wie Gott es gefällt, statt wie du willst? Sonst sind "die deinigen" dann angepisst.


(06-08-2009, 13:06)jam schrieb: was steht geschrieben
man wird denken wenn man euch aus die synagogen rauswirft das man gott damit einen gefallen täte, die aufgabe haben nichtjuden übernommen Gott wird sich dafür noch bedanken

und es steht noch
hörst du nicht wie sie reden ,ihr seid nicht mehr ein volk in ihren augen, aber solange sonne und mond bestehen besteht ihr auch in meinen augen.

Wo steht das, ausser hier im Forum?

(06-08-2009, 13:06)jam schrieb: er hat weder die Mulime noch die christen als neues Volk genommen ,sondern bei unserem gott sind wir nach wie vor nur Israel ,

Spannend der Gedanke, dass Gott ein Wesen nach seinem Ebenbild schöpft, es "seine Kinder" nennt, und dann aus Milliarden dieser Wesen eine Handvoll aussucht, die dann "sein Volk" sind, und der Rest kommt dann in die Hölle.
Zitieren
#58
Unlogisch ;o)

Hallo Petronius,
nein, der "Himmel" ist für alle da, sodenn dieser wahrgenommen wird, quasi mitten unter uns.
Bis jetzt habe ich das Judentum stets geschätzt und werde das auch in Zukunft tun. Denn: Judentum ist doch etwas, was lohnt, zu entdecken (gerade für Christen) und ist voller Schönheit (Freude) und Tiefe (Weisheit). Der Himmel ist für alle offen, logisch.
Gruß
Zitieren
#59
Romeo sind es Juden oder Christen die andere vom Himmel ausschließen?
das was ich zitiert habe steht in der Bibel ,ist kein zitat von mir.Nur habe grade keine Bibel bei mir.Das eine steht im Evangelium mit den Synagogen ,das andere in der Tanach.

jam
Zitieren
#60
(06-08-2009, 19:13)Marlene schrieb: Unlogisch ;o)

ist etwas an dem, was ich gesagt habe, unlogisch?

zum himmel habe ich gar nichts gesagt, zum judentum nur definitorisches
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  An was glauben messianische juden Joe 52 77658 12-09-2009, 23:15
Letzter Beitrag: jam

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste