Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hamburger Lektionen
#1
Habe da gestern rein zufällig bei 3Sat reingeschaut - und habe das einfach mal auf mich wirken lassen:

http://video.google.com/videoplay?docid=...1011135370#

Über den Verfasser wußte ich bis zum Abspann nix.

_()_
Zitieren
#2
Vielen Dank für den Tipp, Anna!

Von dem Film habe ich schon öfters gehört, nur gesehen habe ich ihn doch nicht, obwohl ich ihn schon immer sehen wollte.

In der Moschee, in der der zitierte Imam predigte, verkehrten auch die Attentäter vom 11. September.
Zitieren
#3
Der Film lief gestern abend auf 3-Sat. Ist schon hochinteressant. Davor lief noch ein anderer Film über islam. Terroristen und ein Ex-Sympatisant hat sich vor der Kamera geäußert. Da lernt man, wie die Fundis ticken.

Z.B. soll der Muslim freundlich zum Islam einladen, also missionieren, genannt Dawa. Gibt es Widerstand gegen die "Einladung", dann darf er auch härter reagieren, drohen. Nach dem Beispiel des Propheten, der wohl auch nicht freundlich mit den Menschen umgegangen ist, die seine Mission ablehnten.

Sowas erleben wir hier ja immer wieder. Erst wird reinkopiert und geschwärmt, bei Widerstand alle anderen für "verstockt" erklärt und wenn die "Verstockten" sich dann gegen solche Anwürfe wehren, wird gedroht und beleidigt.
Zitieren
#4
Vieles, was hier abgeht, ist nicht einfach nur individuelle Marotte, sondern hat leider durchaus System. So weit ich weiß, gibt es regelrechte Kurse dafür, mit welchen Sprüchen und Taktiken man Da'wa betreibt.

Im Internet kursieren Listen, welche Argument man in welcher Reihenfolge anweden sollte, beispielswesie hier:

1. Du hast den Koran gar nicht gelesen !
2. Du hast den Koran nicht richtig gelesen !
3. Du hattest die falsche Übersetzung !
4. Den Koran kann man gar nicht übersetzen, denn er ist Gottes Wort !
5. Wenn du ihn (den Koran) gelesen hast, hast du ihn falsch verstanden !
6. Wenn du vielleicht Teile verstanden hast, hast du eben nicht alles verstanden !
7. Auch wenn man den Koran sein ganzes Leben lang studiert, kann man ihn nie ganz verstehen !
8. Du musst alles im Kontext sehen !
9. Du hast den Kontext nicht berücksichtigt !
10. Alle anderen Religionen sind verfälscht, nur der Koran ist die Wahrheit !
11. Du hast keinen Respekt !
12. Du bist ein intoleranter Rassist !

Diese Liste ist zwar nicht total ernst zu nehmen, aber völlig aus der Luft gegriffen ist sie nicht, das weiß jeder, der sich schon mal länger auf muslimischen Missionsversuche eingelassen hat.
Zitieren
#5
Punkt 7. finde ich ganz besonders widersinnig. Basieren nicht grad besonders Islam und Christentum auf einer Offenbarung, die es zu verstehen gilt? Sind nicht grad eben Priester, Papst, Mullahs etc. "Gottversteher", was ja das Fundament für die von ihnen diktierten Regeln darstellt?
Zitieren
#6
Der Korant einen etwas anderen Stellenwert als etwa die Bibel. Zwar gilt er als direktes und ewiges, unerschaffenes Wort Gottes, aber er hat nicht den Stellenwert etwa im persönlichen Glauben oder bei der Mission wie Evangelien oder Psalmen.

Der Koran wird vergleichsweise selten wegen der direkten Botschaft ganzer Suren gelesen. Er ist vielmehr Quelle von Zitaten und ihm wird eine fast magische Kraft zugesprochen. Die meisten Muslime verstehen ihn auch nicht, da er in einem schwierigen Hocharabisch verfasst ist und nicht übersetzt werden darf.
Zitieren
#7
Nein, sie kapieren ihn nicht, weil er sich oft auf die vorhergehenden Bücher, die Thora und v.a. das alte Testament, bezieht.
Zitieren
#8
ich dachte die thora und die bibel sind nach islamischer sicht verfälscht ?

LG Joe
Zitieren
#9
Ja das sagt ein Bekannter von mir , auch der Jüdisch halb und halb Arabisch ist und daher die Tora und den Koran ließt, das die Muslime den Koran nicht verstehen würden weil sie die Tora nicht lesen würde dann falsches rauskommen.Dabei steht das doch extra glaube Sure 2 oder 3 .

Ich selber verstehe aber wiederum nicht wie man mit Koran und Tora gleichzeitig auskommen kann.

Liegt wohl dran aus welcher Religiösen Richtung man kommt.

Der meinte würde dieses beherzigt würde es auch nicht zum Islamismus kommen ,der nur falsch verstandener Koran wäre.

jam
Zitieren
#10
und das heisst ?

LG Joe
Zitieren
#11
der meinte halt sie sollten Tora erst lesen und dann den Koran

selber komme ich aber mit sowas überhaupt nicht klar ,weil ich finde zur tanach braucht nichts dazu weil da alles drin steht.Und verschiedene Lehren von jetzt fremden Religionen nicht dazu gehören.

Aber eben sieht es wohl jeder Mensch sich anders.
Vielleicht sollte man mal zu dem Thema Könige wie die Sameritaner enstanden lesen,Kapitel weiß ich grade aber nicht.
Aber da geht es um dieselbe Problematik wie bei der Sache auch.

jam
Zitieren
#12
da hast du recht entweder tora oder koran beides ist nicht in zusammenhang zu bringen

wenn du mich fragst ist der koran verfälscht wenn man sieht wie sehr wie genau sich die juden sich mit der tora befassen kann ich nicht glauben das sei verfälscht ist.

LG Joe
Zitieren
#13
Man sieht es ja jedenfalls bei uns als Hauptnahrungsmittel an, dein Wort war meine Speise sooft ich es empfing. Eigentlich auch die Nahrung vergiften und dabei zu Tode kommen ,kann man so gegen sich sein?
jam
Zitieren
#14
Hier mal ein interessanter Link zum Wesen islamischer Gesellschaften:

http://www.wadinet.de/analyse/iraq/psych...misten.htm

Zitat:
"...
Manns-Bilder
Nur mit Terror, der in Selbstvernichtung gipfelt, kann an dem überkommenen Begriff der Ehrhaftigkeit noch festgehalten, Aktivität und Männlichkeit im Sinne islamischer Tradition inszeniert werden.
Denn der arabische Ehrbegriff betont ja aggressives Machtstreben, phsysische Stärke, Tapferkeit und die Bereitschaft zur Gewalt. Das Dilemma wird nun offensichtlich: Seit Jahrzehnten bieten die desolaten Gesellschaften des Nahen Ostens, die in Diktaturen erstarrt sind und sich ökonomisch bei rasant wachsender Bevölkerungszahl in einer Dauerrezession befinden, keinerlei Betätigungsfelder mehr für diesen Ehrbegriff.
..."
Zitieren
#15
Das erklärt so manches! Danke für den Link!

Gruß
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste