Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die verschollenen Gebote
#1
11. Du sollst dir zweimal täglich die Zähne putzen.
12. Alten Damen über die Straße helfen.
13. Rechtsfahrgebot.
14. Nicht mit vollem Mund sprechen.
15. Beim Staat deine Auslandskonten angeben.
16. Mahngebühren beim Bücherleih vermeiden.
17. Jeden Tag deine Unterwäsche wechseln.
18. In der Kneipe Trinkgeld zahlen.
19. Umweltschonende Verkehrsmittel benutzen.
20. Backups, Backups, Backups!

Oder sonst...
"What can be asserted without proof can be dismissed without proof." [Christopher Hitchens]
Zitieren
#2
Das wirkt nicht authentisch, du musst noch was ergänzen:

11. ..... sonst musst du sterben.
12. ..... sonst musst du sterben.
13. ..... sonst musst du sterben.
14. ..... sonst musst du sterben.
15. ..... sonst musst du sterben.
16. ..... sonst musst du sterben.
17. ..... sonst musst du sterben.
18. ..... sonst musst du sterben.
19. ..... sonst musst du sterben.
20. ..... sonst musst du sterben.


Edit: Ah, ich habe dein "oder sonst" übersehen ^^
Zitieren
#3
den Mund halten solange du deine Füße unter meinem Tisch stellst Icon_lol
jam
Zitieren
#4
Der Witz ist ja Folgender.
Das reale Leben ist viel dynamischer, als dass eine Auswahl von Regeln - die Spezialfälle abdecken - das ganze Ausmaß der Dynamik erschlagen könnte. Die Moral muß im Leben auf die spezielle Situation angepasst werden. Da reicht eine endliche Zahl von Regeln nicht aus. Man könnte sich aber auf noch viel elementarere Axiome einigen. Tue keinem, was du nicht willst, das man dir tut. Handle nach bestem Wissen und Gewissen. Treffe Entscheidungen basierend auf deinen Erfahrungen und den Werten, die dir deine Eltern beigebracht haben.
Die zeigt doch weiterführend, wie unsinnig es ist, nach religiösen Texten zu leben. Der Wertekanon derselbigen ist zwingend unvollständig.
"What can be asserted without proof can be dismissed without proof." [Christopher Hitchens]
Zitieren
#5
Juuuuuuu, Humanist, das ist heikel. Ich stimme dir zwar im Grundsatz zu, aber deine Regeln müsstest du doch noch etwas präzisieren, grad wegen den Spezialfällen.

Was ist mit einem Hooligan, der gerne eins auf die Schnauze will?
Was, wenn dir deine Eltern keine Werte beigebracht haben? Als Kind einer Crackhure ist man da arm dran. Ausserdem vernachlässigen heute viele Eltern ihre Erziehung leider, und machen Staat und Lehrkräfte dafür verantwortlich, wenn ihr Kind ein ********* wird.
Zitieren
#6
So einen Menschen könnte man dann nicht sozialisiert nennen. Davon gibts leider mehr als genug.
Nun, die Spezialfälle sind einzigartige Situationen aus dem Leben.

Da es um Moral geht: Wie der Mensch die Menschlichkeit lernte
Zitat:Von wegen permanenter Überlebenskampf: Die Evolution hat entgegen aller Vorurteile auch die Moral hervorgebracht. Evolutionsbiologe Claus Wedekind erklärt, wie wir lernten, Mitmenschen zu lieben - und warum wir unser eigenes Verhalten besser verstehen müssen, um Konflikte leichter zu lösen.
Religion erhebt ja gerne den Anspruch auf ein moralisches Monopol.
"What can be asserted without proof can be dismissed without proof." [Christopher Hitchens]
Zitieren
#7
Die Geschichte einiger Religionen macht ihren Anspruch auf ein moralisches Monopol zum Witz.
Zitieren
#8
Auch ein Argument:
Wenn es vor der Bibel keine Moral gegeben hat, wieso ist die Menschheit dann nicht längst ausgestorben? Ich behaupte mal Moral ist bei Herdentieren überlebenswichtig.
"What can be asserted without proof can be dismissed without proof." [Christopher Hitchens]
Zitieren
#9
Wenn ich ein Kreationist wie Kyrios wäre, würde ich so antworten: Weil die Erde ja nur 6'000 Jahre alt sei, das AT ist auch nicht viel jünger. Moral gabs von Anfang an. :icon_cheesygrin:
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste