Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Angriff des Vatikans auf die moderne Gesellschaft
#1
[Bild: 41Xidx05Z2L._SL500_AA240_.jpg]

Der Journalist Alan Posener formuliert in seinem Buch „Benedikts Kreuzzug. Der Angriff des Vatikans auf die moderne Gesellschaft“ eine Kritik an den gesellschaftlichen und politischen Positionen des Papstes, die sich gegen die kulturelle Moderne und die offene Gesellschaft richteten.

Kurzbeschreibung (Amazon):
Als der Papst einen Holocaust-Leugner zurück in den Schoß der Kirche holte, war das Entsetzen groß. Doch dieser Schritt war nicht gedankenlos, wie viele meinen. Alan Posener weist eindrucksvoll nach, dass Benedikt XVI. schon seit langem einen Feldzug gegen die Errungenschaften der Moderne führt - und zwar mit aller Konsequenz.Die Konfrontation mit der 68er-Bewegung und der »Theologie der Befreiung« machte Joseph Ratzinger zum Hauptvertreter eines kompromisslosen Konservatismus. Seither formuliert er mit großer Radikalität und Beharrlichkeit die Grundsätze eines intellektuellen Rollbacks der Moderne. Als Papst Benedikt XVI. bekämpft er den weltlichen Staat und die Werte der Aufklärung: Pluralismus der Gesellschaft und des Glaubens, Selbstbestimmung und Gleichberechtigung der Frau, Emanzipation der Wissenschaft von der Religion. Mit seiner Rede in Auschwitz revidierte der Papst die Position der katholischen Kirche zum Holocaust; der Ton gegenüber den Juden hat sich ebenfalls verschärft. In ihrem Widerstand gegen die Moderne, so das provozierende Fazit dieses Buches, ist die katholische Kirche dem islamistischen Fundamentalismus bereits auf paradoxe Weise nahe gerückt.
"What can be asserted without proof can be dismissed without proof." [Christopher Hitchens]
Zitieren
#2
Bischof Mixas Atheisten-Predigt empört Nichtgläubige
Zitat:War "praktizierter Atheismus" mit schuld an den Massenmorden von Nazis und Kommunisten? In seiner Osterpredigt hat der umstrittene Bischof Walter Mixa Nichtgläubige gegeißelt - deren Verbände reagieren entrüstet. Sie werfen Mixa Ignoranz und Geschichtsklitterung vor.

Bei einer Rede beim Vatikan am 26. August 2009 sagte Ratzinger:
"Ist es nicht wahr, dass unangemessener Gebrauch der Schöpfung dort beginnt, wo Gott marginalisiert wird oder dort, wo seine Existenz geleugnet wird? Falls die menschliche Beziehung zum Schöpfer nachlässt, wird Bedeutung auf egostischen Besitz reduziert, der Mensch wird zur 'endgültigen Autorität' und das Ziel der Existenz reduziert sich auf ein fiebriges Rennen um den bestmöglichen Besitz."
Das wurde im Zusammenhang als Schuld der Atheisten an globaler Erwärmung gedeutet.
"What can be asserted without proof can be dismissed without proof." [Christopher Hitchens]
Zitieren
#3
Der Teufel trägt Prada:
Als Benedikt XVI. aus Tätern Opfer machen wollte
Zitat:Bei seinem Auschwitz-Besuch im Mai 2006 stellte Papst Benedikt XVI. die Deutschen als durch die Nationalsozialisten Verführte und Verblendete dar. In seinem Buch „Benedikts Kreuzzug" schreibt Alan Posener , die Rede sei der Versuch gewesen, aus Tätern Opfer zu machen und die Geschichte des Holocaust umzudeuten.
"What can be asserted without proof can be dismissed without proof." [Christopher Hitchens]
Zitieren
#4
Um George Tabori frei zu zitieren: Hitler war Hitlers erstes Opfer. So gesehen, bedarf es einer mehrdimensionalen oder leider auch fast banalen Sicht, daß der Täter gleichzeitig sein eigenes und erstes Opfer ist...
Was das Deuten oder Umdeuten von Geschichte betrifft - hier der Holocaust -, wird es immer wieder "neue" Erkenntnisse geben.
Zitieren
#5
Der Holocaust ist durch nichts zu rechtfertigen, trotz der Mitschuld der Zeitgenossen von damals kann man jedoch bei weitem nicht jeden damaligen Deutschen als Nazi bezeichnen. Natürlich waren die Deutschen von den Nazis verführt und verblendet. Das ist doch keine Entschuldigung für irgend etwas, sie sind für ihre Taten oder ihr Nichtstun trotzdem verantwortlich. Benedikt stellt hier niemanden als Opfer dar, sondern eher Hitler als Teufel, als Verführer und Verblender eben. Ich find den Vergleich nichtmal so unpassend.
Zitieren
#6
Die Welt ist geschockt! Sad
Angriff auf den Papst Pop
"What can be asserted without proof can be dismissed without proof." [Christopher Hitchens]
Zitieren
#7
Papst ruft atheistische Tschechen zum Streben nach Heiligkeit auf
Die bösen Tschechen. So ungläubig, das geht doch nicht!
"What can be asserted without proof can be dismissed without proof." [Christopher Hitchens]
Zitieren
#8
Video-Links gelöscht (keine Kontrolle möglich; sie laufen bei mir nicht). Man findet die Beiträge auch bei Google; sonst bei Humanist per PN anfordern.
Entschuldigung - aber wir können keine ungeprüften Links stehen lassen.
Ekkard
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#9
Das mit den Tschechen war kein Videolink!

Wieso laufen youtube-Videos nicht bei dir? Schonmal mit Firefox probiert?
"What can be asserted without proof can be dismissed without proof." [Christopher Hitchens]
Zitieren
#10
(23-09-2009, 08:59)Romero schrieb: Der Holocaust ist durch nichts zu rechtfertigen, trotz der Mitschuld der Zeitgenossen von damals kann man jedoch bei weitem nicht jeden damaligen Deutschen als Nazi bezeichnen. Natürlich waren die Deutschen von den Nazis verführt und verblendet. Das ist doch keine Entschuldigung für irgend etwas, sie sind für ihre Taten oder ihr Nichtstun trotzdem verantwortlich. Benedikt stellt hier niemanden als Opfer dar, sondern eher Hitler als Teufel, als Verführer und Verblender eben. Ich find den Vergleich nichtmal so unpassend.

Und was nicht uniteressant ist:
In den überwiegend katholischen Regionen Deutschlands hatten die Nazis noch 36/37 kaum Rückhalt und es wurde auch danach noch (heimlich) Widerstand geleistet- soweit noch möglich.
Zitieren
#11
Da ich finde, das man das Kind beim Namen nennen sollte, hier nocheinmal der Versuch, auf den Papstbesuch in Tschechien aufmerksam zu machen.

Papst ruft atheistische Tschechen zum Streben nach Heiligkeit auf

Der Papst also auf Missionierungsmission in ungläubigen Ländern unterwegs. Seine Aussagen finde ich mal wieder erschreckend. Kann man den alten Mann nicht in ein christliches Altersheim stecken, damit er nur den dortigen Pflegern mit seinem Geseiere auf den Geist geht? Nein lieber Herr Ratzinger, wir wünschen uns nicht das Mittelalter zurück!
"What can be asserted without proof can be dismissed without proof." [Christopher Hitchens]
Zitieren
#12
(30-09-2009, 01:26)humanist schrieb: Da ich finde, das man das Kind beim Namen nennen sollte, hier nocheinmal der Versuch, auf den Papstbesuch in Tschechien aufmerksam zu machen.

Papst ruft atheistische Tschechen zum Streben nach Heiligkeit auf

Der Papst also auf Missionierungsmission in ungläubigen Ländern unterwegs. Seine Aussagen finde ich mal wieder erschreckend. Kann man den alten Mann nicht in ein christliches Altersheim stecken, damit er nur den dortigen Pflegern mit seinem Geseiere auf den Geist geht? Nein lieber Herr Ratzinger, wir wünschen uns nicht das Mittelalter zurück!

den tschechen schein papa ratzi herzlich egal zu sein (mir übrigens auch)

aber dich scheint das ganze offenbar tief zu berühren

warum eigentlich?
Zitieren
#13
(30-09-2009, 01:26)humanist schrieb: Papst ruft atheistische Tschechen zum Streben nach Heiligkeit auf

Der Papst also auf Missionierungsmission in ungläubigen Ländern unterwegs. ... Nein lieber Herr Ratzinger, wir wünschen uns nicht das Mittelalter zurück!

Im Gegensatz zum Thread-Titel ist der Aufruf zur Heiligkeit unabhängig von einem Glauben an Gott.
Heilig (englisch holy) kommt einer holistischen (ganzheitlichen) Auffassung sehr nahe und meint ein ganzheitliches, gesundes, stabiles, liebenswertes Menschenbild, das vorurteilsfrei an die Glieder einer Gesellschaft herantritt, welcher Weltanschauung diese auch immer haben mag.

Dass der Papst seinem Glauben gemäß von Gott denkt und redet liegt in der Natur der Sache. Das "Streben nach Heiligkeit" ist kein Zurückwenden ins Mittelalter sondern die Aufforderung Ausbeutung, Gier, Habsucht, Zorn, Geiz und wie die Untugenden alle heißen mögen, zu kontrollieren. Dies betrifft unterschiedslos alle Menschen.

Im Übrigen schließe ich mich der Frage von Petronius an (was berührt dich der Papstbesuch in Tschechien?)
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#14
I can't stand this guy. :icon_cheesygrin:
Nein, ich durchschaue den Mann und den Vatikan dahinter.
Jemand der sich als Sprachrohr Gottes ausgibt, damit Menschen mit seiner eigenen (!) Meinung beeinflusst, aber gleichzeitig nicht ohne Prunk und Protz auskommt, soll heilig sein? Leider fallen genug Leute auf diese Masche rein. Besonders seine rückständigen Ansichten, sehe ich als Affront gegen die freie Welt und die Aufklärung. Wenns nach Herrn Ratzinger ginge, wäre alles wieder so wie damals, als in den Augen der Kirche noch alles im Lot war. Man kann das Handeln der Kirche natürlich ignorieren, was ich für falsch halte. Das ist falsche Toleranz! Genauso wie Kritik an Aspekten des Islam geäußert wird, muss das auch hier geschehen.

Das fängt schon damit an, dass er den Tschechen nicht seinen Unglauben lassen kann. In der 40-jährigen Unterdrückung ging die damalige Regierung gegen die Kirche vor, das Resultat sind wie in Ostdeutschland Sekularisierung und Konfessionslosigkeit. Nun herrscht wieder Religionsfreiheit. Dass aber Nichtglaube auch darunter fällt, scheint dem Papst respektive dem Mensch Ratzinger egal zu sein.
"What can be asserted without proof can be dismissed without proof." [Christopher Hitchens]
Zitieren
#15
(30-09-2009, 13:50)humanist schrieb: Jemand der sich als Sprachrohr Gottes ausgibt, damit Menschen mit seiner eigenen (!) Meinung beeinflusst, aber gleichzeitig nicht ohne Prunk und Protz auskommt, soll heilig sein?

soll er das denn?

und auf welche bedeutung von "heilig" beziehst du dich da?

Zitat:Besonders seine rückständigen Ansichten, sehe ich als Affront gegen die freie Welt und die Aufklärung

nun haben aber des papstes "rückständige ansichten" ja kaum verbindlichkeit oder direkt die menschen betreffende auswirkungen - was für die eben so "rückständigen ansichten" bestimmter regierungschefs nicht unbedingt gilt

insofern ist es schon etwas seltsam, daß du ausgerechnet gegen den alten herrn ankämpfst, der dir sowieso nichts vorzuschreiben hat. wäre es nicht sinnvoller, z.b. gegen die "rückständigen ansichten" eines hrn. schäuble anzurennen, der offenbar kein recht auf informationelle selbstbestimmung kennt?

du darfst natürlich bekämpfen, wen auch immer du willst. ich frage hier nur nach der motivation

Zitat:Wenns nach Herrn Ratzinger ginge, wäre alles wieder so wie damals, als in den Augen der Kirche noch alles im Lot war. Man kann das Handeln der Kirche natürlich ignorieren, was ich für falsch halte

was tut denn die kirche konkret so furchtbares, daß man es nicht ignorieren darf?

ihren chef zum auslandsbesuch zu schicken?

wie schrecklich aber auch, mir kommen gleich die tränen...

Zitat:Das ist falsche Toleranz! Genauso wie Kritik an Aspekten des Islam geäußert wird, muss das auch hier geschehen

was konkret willst du denn kritisieren?

Zitat:Das fängt schon damit an, dass er den Tschechen nicht seinen Unglauben lassen kann. In der 40-jährigen Unterdrückung ging die damalige Regierung gegen die Kirche vor, das Resultat sind wie in Ostdeutschland Sekularisierung und Konfessionslosigkeit. Nun herrscht wieder Religionsfreiheit. Dass aber Nichtglaube auch darunter fällt, scheint dem Papst respektive dem Mensch Ratzinger egal zu sein.

hat hr. ratzinger knast für nichtkatholiken gefordert, oder worin besteht sein ungeheuerliches verbrechen konkret, "den Tschechen nicht ihren Unglauben zu lassen"?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Atheistische Gesellschaft Gundi 114 152036 07-02-2014, 18:55
Letzter Beitrag: Geobacter
  Klassenlose Gesellschaft - was hat K. Marx vergessen Klaro 3 6113 07-02-2014, 17:55
Letzter Beitrag: Klaro

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste