Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ich bräuchte einen rat
#1
Sad 
Erstmal schönen guten tag leute,
ich hab da ein Problem undzwar ein freund von mir war 3 monate in italien und als er jetzt wiederkam ist er ein bisschen seltsam....
Er ist in einer gemeinde in Leverkusen obwohl er ein stück weiter weg wohnt besucht er immer diese,dass kann ja noch "normal"sein aber diese nennt er Brüder und kapselt sich von allem altem ab!
wenn wir mal abends weggehen wollen und zb wasserpfeife rauchen möchten dann sagt er es ist das Werkzeug Satans sei und in die stadt zu gehen wo Frauen herumlaufen die mal etwas knapper angezogen sind muss nicht sein weil es böse ist...denn es ist das Zentrum des bösen :?

Ich glaube an Gott und und akzeptiere ihn auch und halte mich an die Gebote aber Sünden sind Sünden?er versucht mir zu erzählen das es egal ist ob man einen tötet oder ob ich zb. mal Wasserpfeife rauche oder mal eine Notlüge über die Lippen bringe vor Gott wird ALLES als gleich angesehen....darauf meinte ich zu ihm dann ist Gott aber Ungerecht und er sagt nur vor Gott sind alle Sünden gleich schlimm!
Er geht auch evangelisieren,obwohl er seid 4 Wochen erst im glauben ist,ich finde das ein wenig fanatisch!
Er versucht auch permanent Leute zu beeinflussen und ihnen weiss zu machen wie glücklich er ist und das wir ihm nicht folgen.
zb:
"Warum können wir nicht alle.....du ich x y z in der Gemeinde sein und einfach glücklich sein?!"
:?
Er lässt sich auch jetzt neu taufen da er jetzt alt genug ist und weiss was er will und nicht damals als Kind wo man unzurechnungsfähig ist(wohlbemerkt,er ist noch katholisch)!
Ich finde es schön das er zu seinem glauben gefunden hat aber es ist mir etwas unheimlich und in meinen Augen grenzt es etwas an einer art Sekte oder sowas :shock: naja vielleicht irre ich mich auch aber ich wollte mal meine Meinung kundgeben und auf ein paar Erfahrungen bzw. Feedbacks hoffen!
MFG :)
Zitieren
#2
dein freund scheint da einer jener freikirchen in die hände gefallen zu sein, die eine den großkirchen eher fremde strenge auslegung der christlichen lehre betreiben. gerade den charismatischen bewegungen halte ich hier vor, sich gruppendynamischer tricks zu bedienen, welche an das grenzen, was man (geht es z.b. um scientologen) gerne als "gehirnwäsche" bezeichnet. heißt: da wird nicht der intellekt, die ratio angesprochen, sondern es werden emotionale abhängigkeiten ausgenutzt. was gerade bei heranwachsenden mit ihrer besonderen begeisterungsfähigkeit und den idealistischen hang zur sinnsuche recht einfach ist

ich muß zugeben, keine wirkliche empfehlung zu haben, wie du nun mit der situation umgehen solltest. treffe ich solche freikirchler in rl, dränge ich ihnen nicht von mir aus ein gespräch über ihren glauben auf (und mag er mir noch so verquer erscheinen), weiche aber keiner von ihrer seite angestoßenen diskussion aus. es muß möglich sein, argumente auszutauschen, ohne daß dies als persönlicher angriff aufgefaßt wird

an deiner stelle würde ich den kontakt nicht abbrechen und die sache ehr so angehen:

du bist und bleibst mein freund, auch wenn ich in dieser und jener hinsicht anderer meinung bin als du. ich mag vielleicht manches, was du denkst und glaubst, für falsch halten (so wie umgekehrt auch), aber das können wir ja auch einfach mal so stehen lassen

kann dein freund darauf eingehen, ist schon mal was gewonnen: du stößt ihn nicht in die volle isolation von der gesellschaft außerhalb seines frömmlergrüppchens. steckt dein freund aber schon so tief drin, daß er nur noch ein "wer nicht mit uns ist, ist gegen uns" kennt - dann kannst du wohl nur hoffen und ihm zeit geben, vielleicht selber wieder aus dem alptraum aufzuwachen
Zitieren
#3
Erstmal danke für die ausführliche Antwort!
ich dachte mir auch schon sowas weil er auch schwere Familiäredefizite hat und ich Glaube durch diese Gemeinde-denken mit den persöhnlichen anreden und Umgangsformen spricht ihn deshalb auch gut an!

Naja er will mich auch unbedingt mit zu seiner Kirche nehmen und meinte
er denkt dann verstehe ich ihn und kann dann auch mit vollem herzen Gott akzeptieren!

Ich hatte ihm auch gesagt es kommt mir so vor als wenn du nur nach Liebe suchst bzw Geborgenheit usw... darauf meinte er bloß ist daran denn etwas falsch?

Auch seine Akzeptanz ist im Keller zb en Kumpel von uns ist ein Türke und somit Moslem und er will mit dem "Ungläubigen" nichts am hut haben Eusa_handEusa_think

naja so far....:icon_neutral:
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gott befielt einen Mord Witch of Hope 29 42898 09-08-2010, 13:25
Letzter Beitrag: Rao
  auch dieses Board hat entlich einen Moderator.. Shia 0 4207 20-03-2003, 20:51
Letzter Beitrag: Shia

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste