Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
WER SIND DIE ALEVITEN
#1
http://www.aix.de/aagb/html/wer.htm
Zitieren
#2
Interessant - wie vermutlich Viele im Westen hatte ich zwar das Wort 'Aleviten' schon mal gehört, aber nichts Konkretes damit verbunden. Die AAGB-Website ist da recht hilfreich. Interessieren würde mich, inwiefern Schia und Sunna den Alevismus als Sekte betrachten - da ja 'Sekte' ein ziemliches Un-Wort zu sein scheint ;)

() qilin
Zitieren
#3
Der Islam VERBIETET Sekten. Daher hat Alevitismus nichts mit Islam, WENN sie als Sekte angesehen wird! Soviel dazu!
Zitieren
#4
Großartiges Argument! Als Parallele:
Das Recht VERBIETET Mord. Daher hat Abtreibung nichts mit Recht, WENN sie als Mord angesehen wird!
Nur sagt das leider zu der Frage selbst absolut nichts aus...

() qilin
Zitieren
#5
Die Aleviten-Bektaschiten können nicht zur Weltgemeinschaft der Muslime gerechnet werden, weil elementare Iman-Inhalte, wie
u. a.:
Der Iman an Allah (ta'ala), an Seine Einheit und Einzigkeit / Tauhid”, sowie
die Verpflichtung zur Praxis der gottesdienstlichen Handlungen von ihnen abgelehnt bzw. in Frage gestellt wird.
Definition Alevitum - Alevismus-Bektaschismus
zitate und Auszüge aus Publikationen der AABF „Förderation der Aleviten Gemeinden in Europa“:
Die Aleviten-Bektaschiten sind eine pantheistische Sozial- und Glaubensgemeinschaft, die im 13./14.Jahrhundert im anatolischen
Kulturkreis entstanden ist. Gründer des anatolischen Alevitentums war Haci Bektas Veli. Sie bezeichnen sich selbst als synkretistische
Religion mit islamischer Terminologie. Nach ihrem Selbstverständnis sind sie eine Gruppe, die im islamischen Kulturraum einen
eigenständigen Glaubensinhalt entwickelte.

Die Aleviten-Bektaschiten haben eine eigene Gottesvorstellung. Sie glauben an die Trinität, und zwar an die Einheit von Allah-Mohammed
und Ali. Sie erkennen die fünf Pflichten des Islam Islambekenntnis, Gebet, Fasten, Zakat, Hadsch als solche nicht an, sondern
betrachten sie als rein äußerliche Ebene der Religiösität, eine Ebene, die ein Alevi qua Geburt durchschritten habe.
Gottes- und Menschenbild der Aleviten sind nicht mit herkömmlichen islamischen Vorstellungen vergleichbar. So gilt Gott zwar
als Schöpfer, aber nicht als perfektes Wesen.
Er ist auch kein Richter, der den Menschen zur Rechenschaft zieht. Überhaupt
finden sich im Alevitum so gut wie keine Aussagen über Jenseitsvorstellungen, vielmehr steht das Diesseits im Mittelpunkt
der religiösen Überlegungen. Wie bei pantheistischen Anschauungen begegnet einem Gott in der Natur und auch im Menschen.

Der Koran wird zwar als heiliges Buch anerkannt, aber nicht als Gottes- sondern als Menschenwerk betrachtet, das zudem von
Sunniten nach Muhammads Tod bewußt verändert worden sei. Das wichtigste Buch der Aleviten, deren Kultsprache das Türkische
ist, ist das sogenannte Buyruk ("Erlaß"). Es enthält Ausführungen über Ethik, den "Weg" und frühislamische Geschichten. Dieses
Buch liegt in verschiedenen Versionen vor und wird auf den siebten schiitischen Imam Dschafer zurückgeführt. Der Alevismus-Bektaschismus
ist vor allem eine soziale Verantwortung und eine humanistische Philosophie.

Die Aleviten-Bektaschiten haben keine Moschee, ihre Gebetsrichtung ist nicht nach Mekka, sondern zu den teilnehmenden Menschen
ihrer Versammlungen.

Bei den Aleviten-Bektaschiten darf auch Alkohol getrunken werden, aber in Maßen. Schweinefleisch ist erlaubt, Hasenfleisch
ist jedoch verboten. Im gottesdienstlichen Teil ihrer Versammlungen/Ayn-i-Cem wird zum Schluß vom Dede ein sogenannter Rosenruf
gesprochen: Bismi Sah Ali.., Allah Allah.. d. h. Im Namen des Schahs (Königs). Schah ist Ali. Zum Abschluß der Zeremonie wird
das Mahl bzw. Opfermahl verteilt. Während dieser Mahlzeit werden auch Getränke „Dolu“ verteilt. Dolu bedeutet wörtlich: Voll,
gefüllt. Aber im Ayn-i-Cem bzw. in der Volkssprache ist ein volles Glas Wein, Raki oder einfach Wasser bzw. Traubensaft gemeint.
Möglicherweise besteht hier eine Beziehung zum christlichen Abendmahl.

Die Aleviten-Bektaschiten glauben an eine heilige Kraft, an Menschwerdung und an die Reinkarnation/Seelenwanderung. Weiterhin
glauben sie, daß ein Mensch durch seine Wunderkraft die Einheit mit Gott herstellen kann.

Aus all dem ist eindeutig erkennbar, daß der Alevismus-Bektaschismus nicht zum Islam gerechnet werden kann. Es ist eine eigenständige
Religionsgemeinschaft mit eigenen Glaubensinhalten, eigenen gottesdienstlichen Handlungen und einer eigenen Gottesvorstellung.
Zitieren
#6
Danke Zehra,

das war eine klare und sachliche Stellungnahme :)

Wa salam
() qilin
Zitieren
#7
Alevitin zu sein, damit geboren und aufgewachsen zu sein ist das schönste was es gibt, die Freiheit, die das Alevitentum gibt ist nicht zu übersehen. Momentan schreibe ich kurz meine Meinung rein, ein anderes Mal würde ich mich gerne etwas mehr hierzu äußern.


Grüsse
Zitieren
#8
(16-06-2003, 13:13)Zehra schrieb: Die Aleviten-Bektaschiten können nicht zur Weltgemeinschaft der Muslime gerechnet werden, weil elementare Iman-Inhalte, wie
u. a.:
Der Iman an Allah (ta'ala), an Seine Einheit und Einzigkeit / Tauhid”, sowie
die Verpflichtung zur Praxis der gottesdienstlichen Handlungen von ihnen abgelehnt bzw. in Frage gestellt wird.
Definition Alevitum - Alevismus-Bektaschismus
zitate und Auszüge aus Publikationen der AABF „Förderation der Aleviten Gemeinden in Europa“:
Die Aleviten-Bektaschiten sind eine pantheistische Sozial- und Glaubensgemeinschaft, die im 13./14.Jahrhundert im anatolischen
Kulturkreis entstanden ist. Gründer des anatolischen Alevitentums war Haci Bektas Veli. Sie bezeichnen sich selbst als synkretistische
Religion mit islamischer Terminologie. Nach ihrem Selbstverständnis sind sie eine Gruppe, die im islamischen Kulturraum einen
eigenständigen Glaubensinhalt entwickelte.

Die Aleviten-Bektaschiten haben eine eigene Gottesvorstellung. Sie glauben an die Trinität, und zwar an die Einheit von Allah-Mohammed
und Ali. Sie erkennen die fünf Pflichten des Islam Islambekenntnis, Gebet, Fasten, Zakat, Hadsch als solche nicht an, sondern
betrachten sie als rein äußerliche Ebene der Religiösität, eine Ebene, die ein Alevi qua Geburt durchschritten habe.
Gottes- und Menschenbild der Aleviten sind nicht mit herkömmlichen islamischen Vorstellungen vergleichbar. So gilt Gott zwar
als Schöpfer, aber nicht als perfektes Wesen.
Er ist auch kein Richter, der den Menschen zur Rechenschaft zieht. Überhaupt
finden sich im Alevitum so gut wie keine Aussagen über Jenseitsvorstellungen, vielmehr steht das Diesseits im Mittelpunkt
der religiösen Überlegungen. Wie bei pantheistischen Anschauungen begegnet einem Gott in der Natur und auch im Menschen.

Der Koran wird zwar als heiliges Buch anerkannt, aber nicht als Gottes- sondern als Menschenwerk betrachtet, das zudem von
Sunniten nach Muhammads Tod bewußt verändert worden sei. Das wichtigste Buch der Aleviten, deren Kultsprache das Türkische
ist, ist das sogenannte Buyruk ("Erlaß"). Es enthält Ausführungen über Ethik, den "Weg" und frühislamische Geschichten. Dieses
Buch liegt in verschiedenen Versionen vor und wird auf den siebten schiitischen Imam Dschafer zurückgeführt. Der Alevismus-Bektaschismus
ist vor allem eine soziale Verantwortung und eine humanistische Philosophie.

Die Aleviten-Bektaschiten haben keine Moschee, ihre Gebetsrichtung ist nicht nach Mekka, sondern zu den teilnehmenden Menschen
ihrer Versammlungen.

Bei den Aleviten-Bektaschiten darf auch Alkohol getrunken werden, aber in Maßen. Schweinefleisch ist erlaubt, Hasenfleisch
ist jedoch verboten. Im gottesdienstlichen Teil ihrer Versammlungen/Ayn-i-Cem wird zum Schluß vom Dede ein sogenannter Rosenruf
gesprochen: Bismi Sah Ali.., Allah Allah.. d. h. Im Namen des Schahs (Königs). Schah ist Ali. Zum Abschluß der Zeremonie wird
das Mahl bzw. Opfermahl verteilt. Während dieser Mahlzeit werden auch Getränke „Dolu“ verteilt. Dolu bedeutet wörtlich: Voll,
gefüllt. Aber im Ayn-i-Cem bzw. in der Volkssprache ist ein volles Glas Wein, Raki oder einfach Wasser bzw. Traubensaft gemeint.
Möglicherweise besteht hier eine Beziehung zum christlichen Abendmahl.

Die Aleviten-Bektaschiten glauben an eine heilige Kraft, an Menschwerdung und an die Reinkarnation/Seelenwanderung. Weiterhin
glauben sie, daß ein Mensch durch seine Wunderkraft die Einheit mit Gott herstellen kann.

Aus all dem ist eindeutig erkennbar, daß der Alevismus-Bektaschismus nicht zum Islam gerechnet werden kann. Es ist eine eigenständige
Religionsgemeinschaft mit eigenen Glaubensinhalten, eigenen gottesdienstlichen Handlungen und einer eigenen Gottesvorstellung.

also du bist ja ganz gut in sache religionen, masallah
Zitieren
#9
(17-05-2004, 17:58)Silah schrieb: Alevitin zu sein, damit geboren und aufgewachsen zu sein ist das schönste was es gibt, die Freiheit, die das Alevitentum gibt ist nicht zu übersehen. Momentan schreibe ich kurz meine Meinung rein, ein anderes Mal würde ich mich gerne etwas mehr hierzu äußern.


Grüsse

wa hilft dir die freiheit wenn du im nächsten leben in die hölle gehen wirst?`?? ihr nimmt diese welt so locker und schaut mal wie die ganzen mädchen (alevitische) rumlaufen?? warum müsst ihr nicht nach dem sunna leben?? warum wollt ihr in die hölle??
Zitieren
#10
@ Kurdenfaust
Du diskutierst vermutlich mit jemanden, der in diesem Forum gar nicht mehr registriert ist.


(03-01-2009, 17:21)kurdenfaust schrieb: ihr nimmt diese welt so locker und schaut mal wie die ganzen mädchen (alevitische) rumlaufen??

Ja schön, hast du irgendetwas dagegen? Stört es dich wie die Aleviten sind?

Zitat:warum müsst ihr nicht nach dem sunna leben??
Warum sollte man nach der Sunna leben?:eh:
Zitieren
#11
„Kein Zwang gilt im Din ! Bereits ist das Richtige dem Irren gegenüber deutlich geworden. Also wer dem Taghut gegenüber Kufr betreibt und den Iman an ALLAH verinnerlicht, der hielt sich bereits am sichersten Griff, bei dem es kein Abreißen gibt. Und ALLAH ist allhörend, allwissend“. Aya 256 Sure 2

man kann nur den ungläubigen sagen das das was die tun falsch ist und ehr nicht!!!!!!
Zitieren
#12
Sagtest Du nicht irgendwo, Du willst Dich austauschen, Fragen stellen?

Meiner Meinung nach greifst Du hier ständig Mitglieder anderer Religion an und willst für DEINE Religion missionieren. Ich hoffe, Du weisst, dass das hier ABSOLUT UNERWÜNSCHT ist?

Petrus
Zitieren
#13
(03-01-2009, 18:55)Petrus schrieb: Sagtest Du nicht irgendwo, Du willst Dich austauschen, Fragen stellen?

Meiner Meinung nach greifst Du hier ständig Mitglieder anderer Religion an und willst für DEINE Religion missionieren. Ich hoffe, Du weisst, dass das hier ABSOLUT UNERWÜNSCHT ist?

Petrus

mann ich darf doch hier meine meinungen mitteilen oder ist das verboten??
lass mich doch meine meinunge klar und frei äußern ohne grenzen!!!!!!!!!!!
Zitieren
#14
Auch die Meinungsfreiheit hört spätestens da auf, wo Rechte anderer verletzt werden.

Wenn Du die Boardregeln auch weiterhin nicht beachtest bin ich durchaus bereit
zum Beispiel eine Verwarnung auszusprechen oder andere Maßn. einzuleiten.

mfG Gerhard
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste