Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Romero und Petronius
#16
Romero schrieb:Allein die Tatsache, dass man umherdeuten muss, um den Sinn des Textes so zu vergewaltigen, dass kein Widerspruch daraus entsteht, degradiert die Bibel zur normalen Lektüre zweiter Klasse. (Das ist werder Verleumdung noch Lüge noch irgend ein Gerücht, also kein "Diskreditieren", sondern ein klares Erkennen der Sachlage.)

Du hast wohl noch nie Gedichte gelesen. Da muss man auch massiv herumdeuten um den Sinn zu verstehen. Das nennt man Interpretation, die Disziplin insgesamt nennt man Hermeneutik. Im übrigen muss jeder Text egal wie einfach oder schwer, verständlich oder unverständlich, interpretiert, d.h. unter dem Blickwinkel einer hermeneutischen Methode gelesen werden.

Dennoch ist deine Aussage eine Diskreditierung. Sie liegt nicht in dem was du sagst, auch wenn ich es für sachlichen Unsinn halte, sondern vielmehr darin wie du es sagst. Die Worte umherdeuten und vergewaltigen, das eine suggestiv, das andere offenkundig, sind nicht nichts anderes als ein Verdikt gegen religiöse Texte in diesem Fall die Bibel, dass einzig allein eine Abwertung zum Ziel hat und nicht den sachlichen Dialog. Wie sagte Rousseau so schön: "Beleidigungen sind die Argumente derer, die über keine Argumente verfügen."

Soweit Alanus ab Insulis
Omnis mundi creatura quasi liber et pictura nobis est et speculum.
-
Jedes Geschöpf der Welt ist sozusagen ein Buch und Bild und ein Spiegel für uns.
(Alanus ab Insulis, Theologe, Philosoph und Dichter)
#17
Nur weil ich es beim Namen nenne, muss es nicht heissen, dass mein Teil des Dialogs nicht korrekt wäre, oder ich nicht stichhaltige - oder gar keine - Argumente hätte.

Trotzdem sei nochmal darauf hingewiesen, dass diese Disskussion hier eigentlich gar nichts mit dem Thema dieses Threads zu tun hat, sondern durch das "trollen" der altbekannten Jam entstanden ist, die das Bedürfnis hatte, das Thema, das schon in mehreren Thread diskutiert wird / wurde auch hier angeheizt wird. Bemerkenswert dabei ist, dass das keinerlei Kritik von Seiten des Moderators Ekkard auslöst. Im Gegenteil, er verteidigt sie sogar noch. Warum? In diesem Thema war nie von ihr die Rede, was veranlasst sie, hier ihre Opferrolle zum besten zu geben?
#18
Tja... im Grunde war die Diskussion bereits erledigt und ausgestanden. Aber hey, wieso denn auf Leute hören, die einen Kompromiss herbeiführen, wenn man sich auch blind schlagen kann?
Ehrlich: ich gebs auf. Kloppt euch, mal sehen wohin das führt.
Gruß
Motte

#19
(04-10-2009, 22:07)WiTaimre schrieb: Seht doch selbst mal kurz nach, was im Eck fuer Judentum noch irgendwen motivieren sollte, hier etwas zu fragen

damit sprichst du leider ein tatsächliches problem an

welches motiv sollte ich noch haben, etwas zum judentum zu fragen, wenn die antworten aus wahlweise dem vorwurf der judenfeindlichkeit, sich vom einen aufs andere mal widersprechenden antworten oder aus ellenlangen vorträgen betehen, aus denen eine aussage zum thema nicht herauszudestillieren ist

Zitat:Ok, "Schmettermotte" meint, vor Verwarnungen sollte ich mich wohl zuerst mit Euch absprechen, aber ich hatte die beiden ja keineswegs ganz gesperrt, hier teilzunehmen und komm doch allenfalls spaet nachts dazu, hier zu schreiben - es wuerde also jedesmal etwa eine Nacht spaeter, ehe ich eine Antwort aus dem Team mitkriege

erstens: es gehört sich einfach nicht, sanktionen zu setzen, ohne sie dem betroffenen mitzuteilen und zu begründen

zweitens: du hattest offenbar genug muße, deine predigten zu halten - hast aber bis heute nicht auf meine frage geantwortet, wie du meine verwarnung begründest

Zitat:Abgesehn davon ist ein "Advocatus diaboli" das real existierende Amt des kath.kirchenrechtlichen Verteidigers des Rechts-Bestandes der rk-Kirche - in Seligsprechungs-Prozessen und bei Ehefragen, und das weiss P. offenbar auch nicht

du kannst dir sicher sein, daß ich es weiß. die aufgabe des advocatus diaboli im seligsprechungsverfahren ist es, kritik anzubringen - damit nicht alles in der süßlichen soße der beweihräucherung des selig zu sprechenden sich auflöst

Zitat:Aber wenn ihm seine Idee solchen Spass macht, kann er das ja austoben in der Ecke fuer Satanisten, die wir ja auch anbieten, oder bei Interkonfessionellen Themen. Aber das mag er wohl nicht tun

wer genau hinschaut, sieht, daß ich auch an saanisten und athesten kritisiere, was kritikwürdig ist

Zitat:Mir ist nicht klar, wie ich mich dem Gegenueber verhalten kann, sag ich ehrlich

mit mir ist eigentlich ganz leicht umgehen. für den anfang rate ich dir, zu fragen stellung zu nehmen, anstatt drumherum zu reden
#20
(04-10-2009, 22:40)jam schrieb: Nun Romero ich habe kein Bock mehr mit Atheisten zu reden,für mich ist es selbstverständlich das Gott existiert ,und das andere ist nicht vorstellbar,deshalb macht es in gar keiner Weise Sinn mit Atheisten zu reden

wenn du nicht bereit bist, deine haltung zu reflektieren und kritik anzunehmen bzw. auf sie einzugehen, dann hast du in einem diskussionsforum nichts verloren
#21
(04-10-2009, 23:35)Ekkard schrieb: Es geht nicht um "widersprechen", sondern es geht um Diskreditieren des Glaubens. Der Glaube ist - im Gegensatz zur Lehre - für die jeweilige Person etwas Heiliges. Jeder Mensch hat diese Bereiche und besonders "unsere" Atheisten. Der unglaubliche Rechtfertigungszwang in einer als religiös verstandenen, feindlichen Umwelt veranlasst diese, mit willkürlichen - wohlgemerkt eigenen - Gottesbildern den Glauben (seltsamerweise nicht die Lehren) der religiösen Teilnehmer regelrecht zu traktieren, zu entwerten zu Widersprüchen zu erklären.
Die Widersprüche bestehen in den Texten, ja, und Glaubende haben sich in der Regel damit auseinander gesetzt

nicht die, welche hier kritisiert werden. diese user tragen die größten widersprüche im herrschaftston vor, neigen zu menschenverachtenden aussagen, die aber, weil auf ihren "heiligen büchern" basierend, dann nicht kritisiert werden dürfen sollen...

(04-10-2009, 23:35)Ekkard schrieb: Atheisten spreche ich das Recht ab, Glaube in irgendeiner Form zu diskreditieren. Die Korrekturen kommen ganz von alleine oder gar nicht. Aber jenes ausgesprochen aufdringlich "Aufdrücken" macht nur ärgerlich und widerspenstig. Jam ist das beste Beispiel dafür, wie dieses permanente unterschwellige Agitieren gegen "Fundis" ausschließlich zu Trotzreaktionen führt

verwechselst du da jetzt nicht ursache und wirkung?
#22
(05-10-2009, 00:10)jam schrieb: Was ist denn Romero der Sinn das Atheisten im Religösen Forum sind

daß deinesgleichen vielleicht auch mal angeregt wird, die eigene denke zu reflektieren
#23
(05-10-2009, 01:53)Ekkard schrieb:
(04-10-2009, 23:57)Romero schrieb: Wenn man natürlich an eine allumfassende Wahrheit glaubt, wird man automatisch 0% kritikfähig, was einen wiederum angreifbar macht.
Das ganze Satzgebilde ist eine nicht belegte und im Übrigen nicht zutreffende Prämisse. Sie führt den Leser aufs gewünschte Glatteis. Das Gegenteil ist richtig: Wer klare Axiome in seiner Vorstellungswelt besitzt, ist in höchstem Maße kritikfähig

der wahn, im besitz der alleinigen wahrheit zu sein, ist nicht das, was ich unter "klaren axiomen" verstehe. und wie es um die kritikfähigkeit von z.b. jam und kyrios steht, um nur mal die härtesten beispiele zu nennen, das kannst du ja überall nachlesen

Zitat:
(04-10-2009, 23:57)Romero schrieb: Entweder etwas widerspricht sich selbst, oder aber nicht.
Klingt gut, ist aber in Glaubensdingen Schwachsinn. Der Glaube widerspricht immer irgendwelchen, durch die Konvention verworfenen anderen Deutungen

es geht nicht um den widerspruch zu "anderen deutungen". es geht um die selbstwidersprüchlichkeit - z.b. je nach bedarf die thora als historisches tatsachenwerk zu betrachten oder dann wieder nicht, leben als absolut geschützt zu betrachten und gleichzeitig massenmorde zu rechtfertigen

Zitat:Es ist dir und anderen schon mehrfach gesagt worden: Ja, es gibt barbarische Verhaltensnormen in der Bibel. Ja, es gibt Kriegsberichte, die auf Gott hin gedeutet wurden. Unser Glaube steht diesen antiken Lehren definitiv entgegen

deiner vielleicht. schon bei jam sieht das ganz anders aus

Zitat:Glaube ist nicht einfach "Übernehmen der antiken Lehren", sondern aktive Auseinandersetzung mit den Verhaltensnormen

sag das nicht uns! wir betreiben diese auseinandersetzung ja - und dir paßt das nicht

Zitat:Sie wurde solange angegriffen, bis sie falsch reagiert hat. Niemand hat behauptet, dass die Reaktion "gut und richtig" war. Was dann allerdings einsetzte, war ein regelrechtes "Kesseltreiben"

wenn jam ohne not jeden thread damit vollspammt, welch armes opfer sie doch sei, und andere verleumdet (z.b. als antisemiten oder daß die ausrottung der juden gefordert würde) - das ist ein "kesseltreiben"?
#24
Schmettermotte,ich hatte sie nicht so verstanden sonder so ,das du keine Lust hast und dann Wit und weitere Diskussion gleich abgewürgt hast,indem du sagst ist ja alles erledigt,also mundtod machen.Du siehst nicht mal das hier sich selbst Wit nicht wohl in seiner Haut fühlte,und du siehst nicht das er hier genauso Moderator ist wie du,und min. genauso viel zu sagen hat wie du auch,wen habt ihr denn wenn er nicht mehr Moderien möchte für das Judentum und den Islam als Moderator?Aber logisch es passt dir nicht in den kram,wir sollen Kritik aushalten ihr schafft es nicht im geringsten.Ja und weil ich Machlos seid könnt ihr sperren und Mondtod machen und sagen die hat mich ja Beleidigt,umgedreht hätte ich dich aber genauso geprerrt,mit solcher Art.
Es zeigt sich nicht einer Kritik stellen zu können wie du handelst,sich nicht kritisch auseinandersetzten zu können auch wenn es heiß wird,dann schnell sperren.Meinst du mir geht es nicht genauso auf den Sender wenn Petronius egal auf welches Thema immer Kritik am Judentum reinbringt und quer durch das ganze Forum zieht,egal ob Judentum oder wo er sich befindet?Steuert er was zu Dialog ihrgendwo bei und nicht vielmehr durchgehend Antidialog indem er nur sein Hass und götzenbild einbringt,lese doch mal in jeden Thread wie Petronius sich da einsetzt jedes Thema in die Irre zu führen.Dih regt sowas auf mich auch,soll er doch mit seinen Völkermördern woander hin gehen und unter dem Thread Atheismus das ausbreiten,das hat mit dem Glauben und Realer sicht des reigiösen nichts zu tun wenn er an Märchen glaubt,schau dir Gläubige doch an,es sind durchwegs vernünftige und viele Studierte Leute auch wissenschaftler,die mit solchen Götztenbildern nichts gemeinsames haben und soch Naiver Sicht des Glaubens ,woran nicht mal Kleinkinder glauben.
Echte Kritik ist konstruktiv,will wissen und Hinterfragen dann beantwortet man gerne,aber Kritik die nur dazu da ist Irrsinn und völligen Blödsinn zu verbreiten in einer Naivität kann man nicht ernst nehmen,genauso würde ein Arzt sich todlachen wenn ein Bäcker ihm sagen würde wie er jemanden die Mandeln herausnehmen soll.
Von einem Kritiker kann man erwarten das er wenigsten die grundlagen versteht,aber kein einziger Gläubiger hat so ein Bild im Kopf nicht mal die meisten Ungläubigen sind so irrig in ihrem Götztenbild.Mit solche dummen Zeug braucht man sich nicht auseinanderzusetzten,das wäre so als wenn ich einen wissenschaftler der Evolutionstheorie Kritisiere das er vons einer Wissenschaft keine Ahnung hat,und würde sagen was du tust ist Hirnrisig und du hast sie nicht mehr alles und ich würde ihn ständig lächerlich machen und sagen du hast keine Ahnung.Sowas würde ein Forscher auch nicht ernst nehmen.
Dakommen keine echten argumente oder Dialog oder gepräche mit echten Fragen und Kritik die weiterbringt.
Nein die Art Kritik ist unter der Gürtellinie,und wenn wie Wit schreibt er schon Aggressiv angeschrieben wird,ja dann ist der liebe Petronius immer noch der gute,er ist ja schließlich Atheist und hat die weisheit mit Löffeln gefressen,stelle dir mal vor ich würde hier Hexenbilder verbreiten ,die würden Suppen mit Fröschen und Kräuter,und würmern und Fliegen usw kochen die Würden Wii 3 mal am Tag essen,dann fliegt ihr mit Besen und wendet mal schwarze und mal weiße Magie ,an .ihr würdet alles verhexen und Kinder austauschen und Teufelskinder in Wiegen legen,sei vorsichtig aber bei mir bin rothaarig bin selber Hexe,
würdest du dich denn dann bei solchen Bildern wenn sie einer verbreiten würde über deinen glauben nicht auch an den Kopf fassen?Und sagen der hat sie doch nicht mehr alle,wieviel Menschen habt ihr Hexen denn auf dem Gewissen durch Zauberkünste,Magie und verwünschungen,und dann gehen alle auf dich los und erzählen dir sowas in jedem Thread und machen dich wegen deinerhexerei fertig
man entwickelt doch mal Empathie,
genauso verbitte ich mir solche Gottesbilder zu verbreiten die Gott diffmieren bis zum geht nicht mehr und nicht das geringste mit der Sicht aller Gäubigen zusmmen zu tun haben,und mehr als 100 mal habe ich es Petronius shon gesagt das das nichts mit Realität zu tun hat.Und jedes mal fängt er mit dem gleichen Mist an und erzählt so einen blödsinn,im Atheismus Forum kommt er mit der art wohl nicht klar deshalb muß er hier seine agressionen und Frust rauslassen,bin aber nicht Fänger von Frust anderer Leute ,der sich dann Märchen anhören muß über Monster.Soll er doch Fantasyrome schreiben,aber mich damit male infach in Ruhe lassen.
Man kann über Themen reden im Judentum auch Kritik aufnehmen und bereden,aber sowas Kleinkindbenhemen braucht man nicht zu duleden,und ihr müßt das mal unabhängig Beetrachten nicht auf Grund welcher religion jemand angehört.Denn pers, Abneigung oder Zuneigung ist schlecht dann ist die Sicht verzerrt und man entscheidet
nicht mehr neutral und Gerecht.
jam
jam
#25
(05-10-2009, 08:31)jam schrieb: Meinst du mir geht es nicht genauso auf den Sender wenn Petronius egal auf welches Thema immer Kritik am Judentum reinbringt und quer durch das ganze Forum zieht,egal ob Judentum oder wo er sich befindet?

das ist schon wieder glatt gelogen

ich bleibe beim thema, aber in jedem thread taucht jam auf, stellt irgendwelchen unfug ein, der meist mit dem thema gar nichts zu tun hat, und kritisiert man sie, geht das geplärre los, die pöhsen judenfeinde würden die arme jam verfolgen

Zitat:genauso verbitte ich mir solche Gottesbilder zu verbreiten die Gott diffmieren

dann geh hin und stampfe deine thora ein - sie nämlich weist deinen gott als massenschlächter aus - das ist doch nicht meine erfindung!
#26
Zitat:daß deinesgleichen vielleicht auch mal angeregt wird, die eigene denke zu reflektieren

solche wie du bringen einen dazu bestimmt nicht ,da ist mir deine Sicht des Glaubens viel zu Naiv um da zum denken angeregt zu werden,da kann ich gern drauf verzichten.
#27
(05-10-2009, 08:39)jam schrieb:
Zitat:daß deinesgleichen vielleicht auch mal angeregt wird, die eigene denke zu reflektieren

solche wie du bringen einen dazu bestimmt nicht ,da ist mir deine Sicht des Glaubens viel zu Naiv um da zum denken angeregt zu werden,da kann ich gern drauf verzichten.

da du ja eigentlich dich löschen lassen willst, sollten wir deinen wunsch akzeptieren und dich als troll ignorieren
#28
Zitat:ich bleibe beim thema, aber in jedem thread taucht jam auf, stellt irgendwelchen unfug ein, der meist mit dem thema gar nichts zu tun hat, und kritisiert man sie, geht das geplärre los, die pöhsen judenfeinde würden die arme jam verfolgen

das ist glattgelogen,in jeden Thema ziehst du umher um unfug reinzuschreiben,und alles in die Richtung zu lenken das sowas wie Streit hier entsteht,
sichbar war es einmal als du paar wochen nicht da warst,in der gesamten Zeit gab es hier keinen einzigen Streitund keine Dikussion in de rRichtung überhaupt,ab dem ersten Tag wo du da warst fingen die Schwierigkeiten an.

Das kann jeder Nachlesen wenn er sich deine Beiträge zurückverfolgt,

Den anderen Nachweis das du jeden Thread verfeldderst kann jeder unter deinen Beiträgen Schwarz auf Weiß nachlesen,und auch du jedesmal das Thema Judentum dort zum Thema machst und nicht ich,das machst du solange bis du mir wieder vorwirfst überall und immer einem Völkermörder nachzufolgen,und dann weißt du das ich jedesmal ausrasten,und nichts anderes willst dud abei erreichen,
tue nicht so Scheinheilig
jam
#29
Zitat:der wahn, im besitz der alleinigen wahrheit zu sein, ist nicht das, was ich unter "klaren axiomen" verstehe. und wie es um die kritikfähigkeit von z.b. jam und kyrios steht, um nur mal die härtesten beispiele zu nennen, das kannst du ja überall nachlesen

deine Atheistische Sicht ist auch nichts anderes als eine Wahnidee,die nichts Realstisches hat,du erklärst mit deiner Absoluten Wahrheit gleich Millionen von Gläubigen des wahns verfallen zu sein
#30
Zitat:da du ja eigentlich dich löschen lassen willst, sollten wir deinen wunsch akzeptieren und dich als troll ignorieren

--------------------------------------------------------------------------------
___________________
freu dich blos nicht zu früh wenn ich weg bin hier,dann fällt das Licht mehr auf dich und die anderen werden danach die Wahrheit erkennen,

außerdem gab es schon Pn ich sollte doch bitte hier bleiben weil sonst bald kein Gläubiger mher hier wäre ich ich einigen fehlen würde.
jam


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  user petronius ThePassenger 1 4502 19-08-2010, 13:49
Letzter Beitrag: Schmettermotte
  Dornbusch oder Petronius, wer soll bleiben Dornbusch 38 51322 13-01-2010, 15:34
Letzter Beitrag: d.n.

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste