Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Romero und Petronius
#61
Ich habe die Hardliner auch im Auge und auch schon abgemahnt, aber ihr beiden findet selten ein Ende in der Diskussion. Wie steht ihr denn zu Menschen, die Christen oder Juden sind und eben nicht den Völkermord gutheißen, sondern diese Bibelgeschichte als das sehen, was sie historisch ist, als Legende.
Menschen legen die Bibel aus und ziehen für sich das Positive heraus im Einklang mit den Menschenrechten. Das ist doch ok. Oder wie seht ihr das?
#62
(05-10-2009, 15:45)Lhiannon schrieb: Warum sind dann so viele orthodoxe Priester im Gulag verschwunden? Warum wurde der Glauben im Ostblock unterdrückt?

weil die kirche als konkurrierende autoritätsinstanz für die machthaber nicht hinnehmbar war. es wurde ja nicht nur die kirche unterdrückt, sondern jegliche nichtstaatliche organisation

(05-10-2009, 15:45)Lhiannon schrieb: Offensichtlich darf man hier aber mit der Atheisten-Keule auf Gläubige einschlagen. Und das unabhängig davon, wie oft man erklärt bekommt, wie Gläubige ihre Schriften verstehen.

darf man?

hast du freundlicherweise dazu die erlaubnis erteilt?

ich werde trotzdem keinen gebrauch davon machen. die keulenrhetorik überlasse ich anderen, dir z.b.
#63
(05-10-2009, 18:00)petronius schrieb:
(05-10-2009, 15:45)Lhiannon schrieb: Warum sind dann so viele orthodoxe Priester im Gulag verschwunden? Warum wurde der Glauben im Ostblock unterdrückt?

weil die kirche als konkurrierende autoritätsinstanz für die machthaber nicht hinnehmbar war. es wurde ja nicht nur die kirche unterdrückt, sondern jegliche nichtstaatliche organisation

und weil Atheismus erstrebenswert war. Siehe: Opium fürs Volk.

Zitat:
(05-10-2009, 15:45)Lhiannon schrieb: Offensichtlich darf man hier aber mit der Atheisten-Keule auf Gläubige einschlagen. Und das unabhängig davon, wie oft man erklärt bekommt, wie Gläubige ihre Schriften verstehen.

darf man?

hast du freundlicherweise dazu die erlaubnis erteilt?

ich werde trotzdem keinen gebrauch davon machen. die keulenrhetorik überlasse ich anderen, dir z.b.

Verdreh bitte nicht meine Ausagen.
#64
(05-10-2009, 17:58)Lhiannon schrieb: Ich habe die Hardliner auch im Auge und auch schon abgemahnt, aber ihr beiden findet selten ein Ende in der Diskussion

warum auch, solange es noch was zu diskutieren gibt?

Zitat:Wie steht ihr denn zu Menschen, die Christen oder Juden sind und eben nicht den Völkermord gutheißen, sondern diese Bibelgeschichte als das sehen, was sie historisch ist, als Legende

ich zähle vieler solcher menschen zu meinen persönlichen freunden. sie haben mit mir und meinem nichtglauben ebenso wenig probleme wie ich mit ihnen und ihrem glauben

Zitat:Menschen legen die Bibel aus und ziehen für sich das Positive heraus im Einklang mit den Menschenrechten. Das ist doch ok. Oder wie seht ihr das?

sicher ist das ok. dagegen hat sich ja auch keiner geäußert. aber es gibt eben auch andere
#65
Zitat:stelle dir mal vor ich würde hier Hexenbilder verbreiten ,die würden Suppen mit Fröschen und Kräuter,und würmern und Fliegen usw kochen die Würden Wii 3 mal am Tag essen,dann fliegt ihr mit Besen und wendet mal schwarze und mal weiße Magie ,an .ihr würdet alles verhexen und Kinder austauschen und Teufelskinder in Wiegen legen,sei vorsichtig aber bei mir bin rothaarig bin selber Hexe,
würdest du dich denn dann bei solchen Bildern wenn sie einer verbreiten würde über deinen glauben nicht auch an den Kopf fassen?Und sagen der hat sie doch nicht mehr alle,wieviel Menschen habt ihr Hexen denn auf dem Gewissen durch Zauberkünste,Magie und verwünschungen,und dann gehen alle auf dich los und erzählen dir sowas in jedem Thread und machen dich wegen deinerhexerei fertig
man entwickelt doch mal Empathie,
genauso verbitte ich mir solche Gottesbilder zu verbreiten die Gott diffmieren bis zum geht nicht mehr

Eigentlich ist es schon "verjährt", aber dieser Teil von Jams Beitrag bringt mich zum Schmunzeln.
Der erste Unterschied zwischen dir, jam, und mir ist, dass ich meinen Glauben nicht breit trete. Es ist nicht nur so, dass ich durchgehend versuche, mich während einer Diskussion in andere Glaubensbetrachtung hinein zu versetzen und meinen eigenen Glauben nicht penetrant und überall einbringe, wo er absolut fehl am Platz ist, ich halte mich insofern zurück, als das ich jederzeit auf Fragen antworte, ohne dabei Allgemeingültigkeit meiner Auffassungen zu verlangen. Arrogant gesagt: Ich bin nicht der Auffassung, dass mein Glaube und meine Betrachtungen allgemeingültig richtig sind und das alles andere falsch ist. Du tust das. Du guckst auf die Thora und das ist alles für dich.

Wenn also jemand Wicca als Hexenzeug hinstellen will kann ich nur sagen: Es stimmt ^^ Wiccaner tun das, was man im ländlichen Sprachgebraucht als "hexen" bezeichnet. Sie vollziehen Rituale, feiern Jahreskreisfeste, die in ihrer Zelebrierung wie krude Opferungen aussehen (nehmen wir an man steht verdammt weit weg). Wir nutzen unser Unterbewußtsein und Imagination, um Dinge zu beeinflussen und ja, manche Wiccaner tun das, ohne einzubeziehen, dass ihre "Hexerei" auch negative Folgen für andere haben kann. Sie wollen es gar so.
Das gibt es überall. Es gibt in jedem Glauben schwarze Schafe, die die Regeln nicht beachten und es gibt überall Leute, die zu Extremen neigen. Im Gegensatz zu dir bin ich allerdings dazu fähig, solche Leute, die Wicca so beschreiben wie du gerade, einfach reden zu lassen, denn sie machen eher sich selbst lächerlich als mich. Ich kann klarstellen, wie mein Glaube ist, warum ich bestimmte Auffassungen habe. Ich räume Fehler in meinem Denen ein, ich entwickle meinen Glauben weiter und ich versuche, andere Auffassungen zu verstehen.

Natürlich packt einen die Wut, wenn jemand solche Dinge äußert, wie Jam es tat und man verliert irgendwann die Geduld, wenn der gegenüber garnicht verstehen will, sondern nur nach Dingen fragt, um Ungereimtheiten zu finden und einem diese dann vorzuwerfen. Auf der anderen Seite ist Religion gefährlich. Es ist gefährlich, Kritik an Religion und religiösen Auffassungen zu verbieten und als Gotteslästerung zu bezeichnen. es ist gefährlich, Taten von Menschen zu rechtfertigen, indem man ihnen den Stempel des Willens eines Gottes aufdrückt.

Ich kann aus diesem Grunde beide Gruppierungen hier verstehen, Atheisten, die den Glauben und die Religion anderer auseinander nehmen und zu Recht viele Punkte kritisieren. Aber auch gläubige Menschen, denn ein Glaube ist niemals zu 100% schlüssig, logisch und vor Zweiflern erhaben. Wenn mein gegenüber meinen Glauben nicht verstehen will, wird er das niemals tun, egal wie logisch und schlüssig ich argumentiere.

Von daher kann man ganz generell hier nur zu mehr Geduld und Freundlichkeit, zu mehr Wille zum gegenseitigen Verständnis aufrufen.
Gruß
Motte

#66
(05-10-2009, 18:04)petronius schrieb: aber es gibt eben auch andere

Die abgemahnt werden. Dafür gibts den Meldebutton.
#67
(05-10-2009, 18:04)Lhiannon schrieb: [quote='petronius' pid='59708' dateline='1254758454']
und weil Atheismus erstrebenswert war. Siehe: Opium fürs Volk

also, da hat der kommunismus selbst ja wahrlich genügend genügend opium vertickt...

sicher war aus der sicht der machthaber "Atheismus erstrebenswert". aber noch mal: niemand ist umgebracht worden, bloß weil er kein atheist werden wollte

(05-10-2009, 18:04)Lhiannon schrieb: Verdreh bitte nicht meine Ausagen.

was ist den die nicht verdrehte aussage, die du machen wolltest?

das mit der keule stammt von dir, nicht von mir

also butter bei die fische:

wen und was konkret hast du gemeint mit dem "mit der Atheisten-Keule auf Gläubige einschlagen"? wer soll in dieem zsammenhang "man" sein? und warum erzählst du das ausgerechnet mir?

wenn ich zwei und zwei zusammenzähle und auf die unterstellung in richtung meiner person trotzdem mit humor reagiere, solltest du eher froh sein, als dich zu beschweren
#68
(05-10-2009, 18:05)SchmetterMotte schrieb:
Zitat:stelle dir mal vor ich würde hier Hexenbilder verbreiten ,die würden Suppen mit Fröschen und Kräuter,und würmern und Fliegen usw kochen die Würden Wii 3 mal am Tag essen,dann fliegt ihr mit Besen und wendet mal schwarze und mal weiße Magie ,an .ihr würdet alles verhexen und Kinder austauschen und Teufelskinder in Wiegen legen,sei vorsichtig aber bei mir bin rothaarig bin selber Hexe,
würdest du dich denn dann bei solchen Bildern wenn sie einer verbreiten würde über deinen glauben nicht auch an den Kopf fassen?Und sagen der hat sie doch nicht mehr alle,wieviel Menschen habt ihr Hexen denn auf dem Gewissen durch Zauberkünste,Magie und verwünschungen,und dann gehen alle auf dich los und erzählen dir sowas in jedem Thread und machen dich wegen deinerhexerei fertig
man entwickelt doch mal Empathie,
genauso verbitte ich mir solche Gottesbilder zu verbreiten die Gott diffmieren bis zum geht nicht mehr

Eigentlich ist es schon "verjährt", aber dieser Teil von Jams Beitrag bringt mich zum Schmunzeln.
Der erste Unterschied zwischen dir, jam, und mir ist, dass ich meinen Glauben nicht breit trete. Es ist nicht nur so, dass ich durchgehend versuche, mich während einer Diskussion in andere Glaubensbetrachtung hinein zu versetzen und meinen eigenen Glauben nicht penetrant und überall einbringe, wo er absolut fehl am Platz ist, ich halte mich insofern zurück, als das ich jederzeit auf Fragen antworte, ohne dabei Allgemeingültigkeit meiner Auffassungen zu verlangen. Arrogant gesagt: Ich bin nicht der Auffassung, dass mein Glaube und meine Betrachtungen allgemeingültig richtig sind und das alles andere falsch ist

das will ich doch mal ausdrücklich unterschreiben und anerkennen!

und wenn ich in eigener sache anschließen darf:

auch z.b. romero und ich platzen nicht überall in die diskussion und verkünden: "es gibt gar keinen gott!"

genau genommen, tun wir das so gut wie nie. es reicht schon, die inkosnsistenzen und widersprüchlichkeiten verschiedener glaubensbilder herauszuarbeiten oder sie durch logische folgerung daraus bis zur kenntnlichkeit zu entstellen, um sich den unmut der gläubigen zuzuziehen
#69
(05-10-2009, 18:16)petronius schrieb:
(05-10-2009, 18:04)Lhiannon schrieb: [quote='petronius' pid='59708' dateline='1254758454']
und weil Atheismus erstrebenswert war. Siehe: Opium fürs Volk

also, da hat der kommunismus selbst ja wahrlich genügend genügend opium vertickt...

sicher war aus der sicht der machthaber "Atheismus erstrebenswert". aber noch mal: niemand ist umgebracht worden, bloß weil er kein atheist werden wollte

Das sehe ich anders.
Die Kulturrevolution in China/Tibet sollte die Menschen vom Glauben abbringen, ihre Tempel wurden zerstört. Alleinigen Anspruch auf die Wahrheit hatte das atheistische Regime, welches sich bewußt gegen jeden Glauben stellte.
Opium haben die Kommunisten auch verteilt. Atheistisches Opium.


Petronius, du führst Diskussionen zum Thema Religion an der Grenze der Beleidigung.

Zitat:wenn ich zwei und zwei zusammenzähle und auf die unterstellung in richtung meiner person trotzdem mit humor reagiere, solltest du eher froh sein, als dich zu beschweren

Herabsetzung! Nochmal so ein Text und du wirst verwarnt.

- Lhiannon -
#70
(05-10-2009, 18:31)Lhiannon schrieb: Das sehe ich anders.
Die Kulturrevolution in China/Tibet sollte die Menschen vom Glauben abbringen, ihre Tempel wurden zerstört. Alleinigen Anspruch auf die Wahrheit hatte das atheistische Regime, welches sich bewußt gegen jeden Glauben stellte

das ist deine meinung

auch in tibet wurden nicht alle ausgerottet, die sich weigerten, atheisten zu werden und bei ihrem glauben blieben

Zitat:Opium haben die Kommunisten auch verteilt. Atheistisches Opium

nein, die heilsversprechen des kommunismus haben mit atheismus nichts zu tun

Zitat:Petronius, du führst Diskussionen zum Thema Religion an der Grenze der Beleidigung

inwiefern?

Zitat:
Zitat:wenn ich zwei und zwei zusammenzähle und auf die unterstellung in richtung meiner person trotzdem mit humor reagiere, solltest du eher froh sein, als dich zu beschweren

Herabsetzung! Nochmal so ein Text und du wirst verwarnt

die herabsetzung kam von dir und bestand darin, anzudeuten, ich würde "mit der Atheisten-Keule auf Gläubige einschlagen". oder warum weigerst du dich, zu sagen, wen du damit denn gemeint haben willst?

fängst du jetzt auch damit an, nach belieben zu verwarnen, nur weil dir jemandes nase nicht gefällt?

bitte lege dar, worin meinerseits herabsetzung von wem bestanden haben soll. denk dabei aber ans glashaus

Die abgemahnt werden. Dafür gibts den Meldebutton

wenn ich etwas für falsch halte, gebe ich selber meine meinung dazu ab

ich lege keinen wert darauf, andere "bestraft" zu sehen - wichtiger ist es mir, sonderbare ansichten zurechtzurücken
#71
@Lhiannon:

Das Amüsante ist, dass Du in einer Tour genau das tust, was Du Atheisten vorwirfst-- nämlich Keulen schwingen. Meinen ganzen Beitrag diesbezüglich hast Du ignoriert, stattdessen übst Du Dich im Bashing des realen Staatssozialismus, den Du auf den Atheismus beziehst. Mittlerweile glaube ich nicht einmal mehr, dass Deine falschen Darlegungen in Deinem Beitrag Illustrationen waren, sondern Du meinst den Quatsch offensichtlich ernst.
Wenn Du ernsthaft meinst, dass ich mit Dir in den Ring steige um auszufechten, was denn nun besser ist und Dir nochmals den Unterschied zwischen Atheismus und einer kodifizierten Religion erkläre, dann hast Du Dich in dem Sinne getäuscht.
Du verfehlst das Thema um Längen- es ging um tatsächliche Verherrlichungen und Relativierungen eines Völkermords. Ob Du mit Deiner Bashingtaktik das nur versuchst zu verschleiern, oder ob sich da allgemein etwas in Dir hochgestaut hat, da Dich die pure Anwesenheit von Atheisten hier zum Kochen bringt, vermag ich nur schwerlich einzuschätzen, es ist aber auch nicht von Belang. Weder für mich als Person, noch für diese Diskussion.
Der eigentliche Grund,- Aussagen, gegen die jeder, der auch nur annähernd dieses Staatssystem in dem wir leben für gelungen hält und der die Verbrechen des 3. Reichs und deren Evolution im Ansatz verstanden hat,- wird von Dir wiederholt unterschlagen und ist nicht mehr Thema.
Dein persönlicher Gräuel gegen Atheisten geht weit am Thema vorbei und der Vorwurf, hier Anwesende würden es Dir ja gleichtun, ist bewiesenermaßen unsinnig.
Da Völkermord also für einen Großteil der Moderatoren hier ein "heiliges Gut" ist, das schützenswert ist und das man vor widerspenstigen Atheisten, die das Schlechte für sich gepachtet haben, verteidigen muss, verabschiede ich mich hiermit.
#72
(05-10-2009, 17:58)Lhiannon schrieb: Ich habe die Hardliner auch im Auge und auch schon abgemahnt, aber ihr beiden findet selten ein Ende in der Diskussion.

Hat eine Diskussion das Ziel, schnell zu Ende zu gehen? Meiner Meinung nach nicht. Ich habs nicht eilig, oder stellen wir einen Weltrekord auf?


(05-10-2009, 17:58)Lhiannon schrieb: Wie steht ihr denn zu Menschen, die Christen oder Juden sind und eben nicht den Völkermord gutheißen, sondern diese Bibelgeschichte als das sehen, was sie historisch ist, als Legende.

Ich kenne viele davon. Meine Mutter ist mit einem tiefgäubigen Christen verheiratet (2te Ehe). So what? Ist ein guter Typ.

Man sollte meiner Meinung nach nur das Gute in der Bibel rauspicken und das schlechte weglassen. Das ist ein guter Ansatz. Ja, so sollte man das mit allem machen, positiv durchs selben gehen. ABER: Man kann dann nicht behaupten "Die Bibel ist das eiiinzig wahre, jawohl, und sie ist über jeden Zweifel erhaben". So tun das nämlich einige hier. Wenn man mit der Bibel argumentiert, dann muss man nunmal damit rechnen, dass einem auch die unschönen Seiten derselben unter die Nase gerieben werden.

Ich lass mir doch nichts vorpredigen, und darf dann nichts erwidern? Das hat weder mit Aggressivität oder mit Diskreditieren zu tun, wie es mir (uns) Ekkard gerne mal unterstellt, sondern schlicht mit Gegenargumentation.


(05-10-2009, 17:58)Lhiannon schrieb: Menschen legen die Bibel aus und ziehen für sich das Positive heraus im Einklang mit den Menschenrechten. Das ist doch ok. Oder wie seht ihr das?

Selbstverfreilich ist das OK, das ist sogar gut! Aber diese Menschen rechtfertigen auch keinen Völkermord mit der Bibel :eusa_naughty: Die ganze Diskussion über mehrere Threads hat eigentlich nur diese Ursache. Rechtfertigung des Mordes an Nichtgläubigen durch die Bibel, und Verleumdung jener Menschen als Triebtäter, Sodomiten und Kinder-Opferer. Erinnert mich stark an die Hexenverfolgungen des christlichen Mittelalters! Hier ist 0 Toleranz von mir zu erwarten, aber wirklich NADA!
#73
Ich ziehe jetzt mal schlußendlich den Vorhang zu, denn wir sind definitiv durch.

Grund dieses Themas war die Verwarnung durch WiT. Diese wurde nach mehrheitlicher Abstimmung zurück genommen, WiT hat ihre Meinung geäußert, ob sie gefällt oder nicht. Thema erledigt.

Zweiter Grund war Jams Äußerung zum Genozid. Da sie sich aber hat löschen lassen steht das nicht mehr zur Debatte.

Es gibt also nichts mehr zu diskutieren. Wir hatten uns auf ein vorsichtigeres Miteinander geeinigt, das möchte ich nochmal betonen und die Moderation wird versuchen, ausgleichend und geduldig (!) zu reagieren, um betreffend des angestrebten Benehmens in diesem Forum ein Vorbild zu sein. (Und das möchte ich ganz DEZENT betonen Icon_wink

Bevor das also total eskaliert und da es nichts mehr zu klären gibt:

Thema geschlossen.

Wenden wir uns wieder dem Ursprung des Boards zu, der thematischen Diskussion.
Gruß
Motte



Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  user petronius ThePassenger 1 4455 19-08-2010, 13:49
Letzter Beitrag: Schmettermotte
  Dornbusch oder Petronius, wer soll bleiben Dornbusch 38 50808 13-01-2010, 15:34
Letzter Beitrag: d.n.

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste