Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Geschichte der Propheten
#31
Salam!

Das habe ich gerade gefunden - ich glaube es paßt ganz gut zum Thema...

Im Koran heisst es:
"Und hätte Allah gewollt, Er hätte euch alle zu einer einzigen
Gemeinde gemacht, doch Er wünscht euch auf die Probe zu stellen
durch das, was Er euch gegeben. Wetteifert darum miteinander in
guten Werken. Zu Allah ist euer aller Heimkehr; dann wird Er
euch aufklären über das, worüber ihr uneinig wart."

Erinnert mich verblüffend an den Spruch des weisen Richters in Lessings 'Nathan'
(die Geschichte ist allerdings viel älter, sie steht schon in Boccaccios 'Decameron').

Wa salam
() qilin
Zitieren
#32
Guten Morgen!

Ich gebe zu bedenken, daß solche Filme nicht gemacht werden, um die Geschichten der Bibel korrekt wiederzugeben, sondern dazu, um eine guten und spannenden Film zu bekommen. Das dabei der Inhalt sich ändert, wird durch die Filmemacher billigend in Kauf genommen. Es ist eben ein Werk der Filmindustrie, gemacht um Geld zu verdienen. Eben kein Religionsfilm. So etwas gibt es nicht.

Zehra, sollte ich Dich beleidigt haben, so entschuldige ich mich dafür.

Allen einen schönen Sonntag!

Gerhard
Zitieren
#33
Selam Gerhard,

habe dir eben auch eine Mail geschickt.
Ich denke mit der Filmindustrie hast du vollkommen recht, das ist eben so, leider.
Es mag auch sein das es hier keine Religionsfilme gibt, aber im Islam gibt es sie. Bis jetzt habe ich diese allerdings alle nur auf DVD gesehen. Und diese sind wirkliche Religionsfilme. Vielleicht siehst du dir mal einen an, dann bemerkt man die feinen Unterschiede.

PS: Bin doch nicht beleidigt um Himmels Willen Gerhard ! :D

Wa Salam
Zehra
Zitieren
#34
Salam Zehra!

Vielen Dank auch für Deine Mail, Antwort folgt, jetzt bin ich doch erleichtert.

Die DVD Technik habe ich mir bis jetzt noch nicht zugelegt, war mir bisher zu teuer und da wollte ich erst ein mal abwarten, inzwischen hat sich da ja auch einiges getan.

Wo gibt es diese Filme und was kosten sie?

Sind sie evtl. auch zu leihen?

Sind sie auf Deutsch oder in welchen Sprachen zu haben?

Ich denke jedoch, daß auch diese Filme in ihren Möglichkeiten beschränkt sind und nicht alles darstellbar ist. Fließt da nicht doch auch die subjektive Meinung/Überzeugung der Macher irgendwie ein? Ganz ohne dieses ist es doch sicherlich auch bei bester Bemühung aller Beteiligten nicht zu machen.

Der Vorteil mag sicherlich sein, daß sie auf einfache Art und Weise schnell Wissen vermitteln können. Als alleinige Informationsquelle wirst Du sie sicherlich auch nicht sehen.

LG Gerhard
Zitieren
#35
Hallo,

wahrscheinlich gab es schon genügend Antworten, da ich mir aber jetzt nicht alles durchlesen will, hier die jüdische Sicht:

"1. Wer hat für Isaak seine Frau Rebecca ausgesucht ? War er es nicht selber der sie am Brunnen sah ?"

Nein, jetzt verwechselst Du Itzchak mit Jaakow. Itzchak selbst hat das gelobte Land nie verlasen. Auf dringende Bitte von G'tt hat Awraham seinen Diener geschickt, welche die Frau zu Itzchak brachte.

"2. Eva hat Adam die verbotende Frucht zu essen geben. Ist es im Christentum bekannt welche Frucht es war ? Im Film war es eine Himbeere. Aus islamsicher Sicht ist es ein Apfel. "

Aus jüdischer Sicht waren es die verschiedenste Früchte Icon_wink Am meisten wird aber die Sicht vertreten, dass es Weintrauben waren. Äpfel wachsen dort eigentlich nicht.

"3. Als Abraham sein Sohn Isaak ( im Islam sollte Ismael geopfert werden) opferen sollte, sollte es ein Brandopfer werden ??"

Ich weiss jetzt nicht, was du mit Brandopfer meinst, da jedes Opfer verbrannt wird. Aber bezogen auf die Unterscheidungen der Torah wäre es ein Schlachtopfer gewesen. Awraham hatte ja schon das Messer erhoben.

"4.Wie wurde Adam erschaffen und aus was ?Dort wurde gesagt aus Sand."

Aus der Erde.

Schalom,
jakow
Zitieren
#36
Hallo Gerhard,

wie Zehra schon verstellt, gibt es sehr wohl Religionsfilme. Diese werden aber wie du schon anmerktest nicht von der Filmindustrie produziert sondern von den Gläubigen selbst. So gibt es auch im Judentum sehr gute Filme (leider kenne ich keinen auf deutsch Icon_sad

Schalom,
jakow
Zitieren
#37
Selam,

es gibt sie durchaus diese Religionsfilme und diese sind keineswegs sozusagen von privater Hand , sondern offiziell für jederman erhältlich und auch nicht von Gläubigen gedreht sondern mit Starbesetzung. Z.b. gibt es den Film "The Message" bei Amazon zu bestellen.
Hierzu ein paar Erläuterungen:

The Message -
Die Geschichte des Islams


(Deutsche Fassung) Reg.: Mustapha Akkad Darst.: Anthony Quinn, Irene Papas, Michael Ansara. Länge : 170 min.

Der Film "Die Geschichte des Islams" des arabischen Regissurs Mustapha Akkad ist ein Werk, hinter dem sorgfältige Arbeit steckt, um die Entstehungsgeschichte über den Islam ans Licht zu bringen. Er bietet eine eindrucksvolle Schilderung der Ereignisse von der Prophezeiung bis zum Tod des Propheten dar, die sowohl im arabischen als auch im internationalen Kino als einzigartig gilt.

Da der islamische Glaube die Darstellung des Propheten und die engsten Personen seiner Umgebung nicht erlaubt, fand Akkad auf einer beeindruckend kreativen Weise Wege, um die Geschichte des Propheten Mohammed zu erzählen, ohne ihn oder andere Hauptfiguren des Glaubens zu zeigen.

Nicht nur wegen der phantasiereichen Anwendung der Kamera um den Propheten, sondern auch wegen der Tatsache, dass es der einzige umfangreiche Film über den Propheten und den Islam ist, lohnt es sich, den Film von Akkad anzuschauen.

Also keineswegs nur unter Gläubigen für Gläubige, sondern von Weltstars für die Welt

Wa Salam
Zehra
Zitieren
#38
Salam Zehra,

der Film würde mich sehr interessieren, aber die bei Amazon.de angebotene 'Geschichte des Islam' hat 52 Spielminuten, 'The Message' 170 - müssen also wohl verschiedene Filme sein. Bei Amazon habe ich den Film nur auf Englisch und auf DVD gefunden, und DVD hab' ich nicht...

Wa salam
() qilin
Zitieren
#39
Gefunden unter Mohammed, der Gesandte Gottes, aber nicht (mehr) lieferbar, und 8 Suchende auf der Warteliste. Auch bei Mail Order Kaiser ist es nicht im Angebot. Schade - aber irgendwie typisch - offenbar wenig Interesse an einem solchen Thema... :(

wa salam
() qilin
Zitieren
#40
Selam,

nur nicht so leicht aufgeben!
Habe noch was gefunden:

http://www.dvd-idealo.de/13945R10P9115_T...MPORT.html

Zu dem gibt es ausser der Mosche noch die "Tekke" in dieser werden Vorträge gehalten . Diese haben auch eine Verkaufsstelle mit jeglichen Büchern , Kassetten , VHS , DVD, und vieles mehr.
Und falls man diesen Film nun nicht herbeischaffen kann, so bin ich mir sicher das auch eine Videothek in deiner nähe helfen kann .

Wa salam
Zehra
Zitieren
#41
Hi Zehra,

Danke für den Tipp - an eine Videothek dachte ich nicht. Die Filme die man dort bekommt interessieren mich normalerweise nicht besonders :lol:
Aber sie könnten ja zur Abwechslung auch mal was Vernünftiges haben...

Wa salam
() qilin
Zitieren
#42
Hallo :.)

hab mich durchgeackert und bisher noch diesen Thread nicht geschafft gehabt, zu lesen.

Also Jakow gibt es schon an, wie es das Judentum sieht:
Rebekka hat der Knecht in Abrahams Auftrag aus den Verwandten gebracht, Isaak war nur mal bei den Plischtim zu Gast aber sonst war er stets "zuhause" im spaeteren Land Israel. Rebekka ruht in Hebron, im Familiengrab.

Das mit der Frucht im Paradies ist unerheblich, fuer den Fall, Thora sagt Prij = Frucht, Prij haGefen ist die Frucht des weinstocks - das ist aber nicht die eintraube, sondern der fertige Wein - dessen Duft heisst doch "Blume" und dessen Frucht ist folglich die unterschiedliche Wirkung auf den, der den Wein geniesst. - Erst Noah baute den ersten wein an, und trank den und gleich bekam der ihm nicht. Wein ist aber beherrschbar und Bestandteil im juedischen wie auch im christlichen Religions-Ritus.

Feigenblaetter? - Naja, die ich kenne, bedecken aber arg wenig *g*

Es gibt aber aus aegyptischer Ikonologie eine Illustration, die religioes bekannt gewesen zu sein scheint am Nil, da (Ani Papyrus 1250 vdZ) sieht man einen "Adam" kocken /knien vor einem gemalten Obstbusch-Baum, darin steht eine kleine Lady in Rot und serviert ihm was auf einem Tablett und daneben ist was wie ein gelber Schlangenkopf zu sehen, im Laub - das wirkt wie ein Feigenbusch-Baum - ist aber nicht so-gemeint.-wie-gemalt
So etwas wird zu Predigten genutzt, zum Anschaulichmachen

Das Opfer Abrahams sollte ein Olah werden, Brandopfer, auch dazu wird das Opfer erst geschächtet, dann verbrannt, komplett, glaube ich.

Dann es Isaak war ist laut Thora eindeutig gesagt, indem Ischmael schon ausgezahhlt war und mit eignem Segen, ein grosses Volk zu werden, weggegangen war, als Isaak noch ein Kleinkind war. Der Befehl lautete: Nimm Deinen Sohn - den Erstgeborenen, den du lieb hast - den Isaak -

Erstgeborene sind beide Soehne beztogen auf die Frauen. Auch Ischmael sollte Saras Erstgeborener werden durch Leihmussterschaft, aber Hagar bekam Muttergefuehle, dann tat man es nicht - Aus der Hauptehe Erstgeborener ist eben Isaak - ausserdem - es ist die Herkunft Israels in der Thora. Ist einer der 3 Väter Israels. Dessen Namen wird man schon nicht ausgetauscht haben.

- Fortsetzung folgt -
Zitieren
#43
Weiter -

Adam wird zuerst gescchaffen, laut der Thora aus dem "Uns" mit G"TT, als Dessen Bild und Gleichnis, das Wort fuer erschaffen ist hier Bara und kommt beim Rest der ganzen Schöpfung vorher nur 1 mal vor: auslichten einer Lichtung in einem Wald - es ist betont etwas ganz Separates, der Mensch in seiner Beziehung direkt in ein "Uns" zu G"TT hin.

Dann wird der Garten Eden beschrieben, dass da niemand ihn bearbeitet, und mit einem anderen Wort "Jatsar" bringt G"TT nun den Adam da rein, ER formt ihn, wenn man so will aus Erde, aber die Worte sind zweierlei "Adamah" ist der Boden - und "Aphar" der Staub, was auch Fruchtstaub sein kann, der Mensch wird hier zum Lebewesen, da ist er schon Adam, der Mensch, vorher. Auch bekommt er Sturmwind hinzu, die Faehigkeit zu einer geistigen Begeisterung.

Aethiopier erklaeren dieses sehr huebsch damit, dass man eine goldene wertvolle Statue mit Lehm bekleistert, um sie dem Zugriff der Feinde zu entziehen - und auch, dass diese Handlung den Satan veraergerte, der sich nichts Schoeneres vorstellen konnte, als ein reines (=pures) aus Geist gemachtes Denk-Wesen. G"TT aber weiss, was ER will. - dennoch, seitdem "dreht" Satan daran, den Menschen mieszumachen, wo immer es geht.

Das Moses-Kind wurde von seiner grossen Schwester Miriam im Auge behalten, bis es gefunden wurde von einer Bath Par'O - eine Tochter des Pharao besagt damals, ihr Vater war im aegyptischen Hohen Rat, irgendwer. Phar'O = Grosses Haus, Oberhaus, Hechal, E.GAL - damals in allen Sprachen das Landes-Parlament.

Wenn Isaak fuer die Historie Israels bedeutend ist, heisst esnicht, dass das ausschliesst, dass auch Ischmael einmal geopfert werden sollte, weil er auch eine Erstgeburt war - und auch er wurde gerettet - das ist fuer Araber von Belang, aber noch nicht bei Moses fuer die Juden.

Man erfaehrt ja auch in der selben Thora, dass die Aegypter (Mitsrim) die Ablieferung ihrer Erstgeborenen "schuldig" waren, und an sich auch die Israeliten. Ein Gebot dazu muss in der Vorkultur gelegen haben, im Wettbewerb der Nations-Werdungen. Die Zuechter verwerfen an Baeumen die Erstfruechte. Aber der Stand des Menschen ist hoeher. Israeliten muessen die Leviten anstelle der zu opfernden Erstgeborenen eben zu Nicht-Landes-Erben machen - darum ginbg es wohl bei dem alten Gesetz der Vor-Kulturen. Daher kommt aus dem Leviten-Stand ein Priesterstand - was es im Islam nicht gibt.

Es ist nicht einfach behauptbar, irgendwer habe die Hl.Texte verfaelscht, wenn etwas nicht zu "passen" scheint, was der Qur'an fuer Musdlime berichtet.

Zum einen ergingen die Suren an Mohammed durch einen Engelboten, Gibril - nicht direkter von ALLAH selber - und ausserdem auch ueber laengere Zeiten verteilt "vor der Hedschra - nach der Hedschra" - und nicht in dieser Reihenfolge, wie sie heute vorliegen.

Zum Andern hat sie erst 20 Jahre nach Mohammeds Tid der 3.Kalif Omar gesammelt aufgeschrieben - an diesen direkt sprach weder ein Engel die Suren noch ALLAH persoenlich, sondern glaubwuerdige Muslime sagten, Mohammed habe gesagt etc.

Das geht bei bester Sorgfalt dann doch durch verschiedene Muender - schau Dir mal an, aus wievielen verschiedenen Laendern Kalif Omar das schon sammeln - sammeln lassen! - er sass zuhause mit der Redaktion - musste - die sprachen doch gar nicht alle selber Qur'an-Arabisch. Also muss doch auch da etwas durch die Maschen eines Uebersetzens gelaufen sein.

Und DAS hat ALLAH gewusst und so gewollt, und nicht, um damit Juden und Christen zu hauen, sondern aus Freundschaft zu den Muslimen, die von IHM wussten, aber unterversorgt waren. Lies etwas mehr Ahadith, um zu erkennen, dass Mohammed im Prinzip Respekt gewaehrte zu den Voelkern seines eigenen G"TTES und der Tatsache unserer Hl.Schrift. Man soll darin sogar Dinge nachlesen duerfen, die er in der Lehre nicht selber behandelt.

Wenn ALLAH es also zulassen wollte, kam dabei raus, dass nicht Josef Jesus aufgezogen habe, sondern ZACHARIAS; DER Priester und der Gatte von Marias Base, Elisabeth. Das braucht auch keine "falsche" Auskunft zu sein, wenn man ansetzt, dass Elisabeth als Ältere und Fuersorgliche (Mutter von Yahya = Johannes d.Taeufer) die junge Maria in Pension nahm, um beide Kinder ein bisschen dem Klatsch zu entziehen, dann waere auch-Zacharias eine Art schuetzende Hand ueber Jesus (=Isa)

Christen glauben generell ueber die Personen dasselbe wie Juden, im AT, denn die Christen begannen unter Juden um Jesus als erstmal einen juedischen Religions-Lehrer - und auch Jesus sagt nicht, Juden haetten den Text gefaelscht.

Und in den Schriften des NT ist "die Schrift" immer das, was Juden als Thorah bezeichnen - 5 Buecher Moses - und "Propheten" die anderen gleichen Buecher des AT, da gab es keinen, der diesen Texten als solchen nicht traute. Es gab keine Ursache.

Schon 1000 Jahre vor Mohammed gab es eine juedische Vorschrift zur Sicherung der exakten Texte, bestimmte Schriftzeichen, die zugleich Zahlen sind, sodass man jede Zeile addieren kann, was mit einer in Schulen fuer Schreiber aufbewahrten Schablone jederzeit selbst von
Lies den Beitrag "Zum Jahr der Bibel", vielleicht. :.)
.

Wenn man freundlich sein will, kann man in dieser Hinsicht etwas geduldiger nachdenken, nicht?

Die üble Nachrede, dass Juden (und Christen) was am Hl.Text verdreht haetten, entstand erst im 16.Jhd. etwa, im heutigen Irak in einer kleinen Sonder-Gemeinde und behauptete nur 1 Ding: dass in NT Joh.Kp.14-16 die Ankuendigung eines Ahmed herausgeschafft worden sei. Das ist nicht ein juedisches Problem. Wir haben kein NT. Dieser "Ahmed" ist nur im gotisch geschriebenen Arianer-Exemplar der Bibel zu deuten, weil (A)HMAD darin "Geist" auf gotisch heisst, und Jesus spricht vom Parakletus. Wenn man aber bei Christen behaupten moechte, der Hl.Geist, 3.Personm des Einzigen G"TTES, sei nachtraeglich eingefaelscht, um Muslime zu aergern, dann muesste man etliche Jahrhunderte Christlicher Litewratur ableugnen, schon existiert zu haben. Die wissen durchaus, wovon sie reden! Das ist kein "Ahmed" sondern im Griechischen Text das, was immer, wo es vorkommt "Geiststurm" bedeutet, eher ein Wind, auf keinen Fall ein Mensch.

- und Mohammed selbst war - wenn ich nicht irre, vom Stamme Quraisch - jedenfalls eine der Gattinnen mindestens - das waren Juden-Beduinen, die nachher physisch ausgerottet wurden voon fruehen Muslimen. Mohammed hat nicht gesagt, die Hl.Schriften der Juden und Christen seien Faelschungen. Er verlangt, dass die Buchreligionen jede das ihre Buch auch befoolgen sollen. Wie sollen die denn, wenn er es ihnen unterstellte, dass sie am Text murksen? - Wer "murksen" will, kann es doch durch Auslegen auch, keiner braucht einen Buchstaben zu radieren.

Sein Qur'an war ein Geschenk an ihn und ein zwischen Konfessionen und Mächten zerrissenes Land und Volk von Fern-Haendlern, damit es auf den schon sowieso furchtbar gefaehrlichen Wegen mehr Ruhe und auch eine Religion ALLAHS habe, die sich zu diesem Leben sehr eignet - meine ich.

:)
Zitieren
#44
Shia schrieb:Hallo Dieter,ja aus islamischer Sicht schon. Weil wir achten sehr darauf das nix verfälscht wird. wa salam Shia
Hahhaahahaa
Der Witz des Jahrtausends. Wusstest du eigentlich dass der Koran von einem christlichen Mönch in aramäischer Sprache niedergeschrieben wurde. Die Moslem haben es aber arabisiert. In Mekka befinden sich drei Seiten des Koran in aramäischer Serto-Schrift. Das Problem ist, dass die Moslems es nicht lesen können Icon_lol
In der Bibel wird das Ende der Moslems und Juden offenbart. Alle Religionen die sich nicht auf das Christentum beruhen sind verlorene Schafe Gottes. Die Bibel kann nur vom aramäischen Blickwinkel verstanden werden.

Die Araber sind Aramäer, die Juden sind die Söhne und Kinder der Aramäer. Moses, Abraham, Isaak, Laban, Jakob, Rahel, Rebekka, Sara usw. dies alle sind Aramäer.
Zitieren
#45
Hallo Gast :.)

Zitat:In der Bibel wird das Ende der Moslems und Juden offenbart. Alle Religionen die sich nicht auf das Christentum beruhen sind verlorene Schafe Gottes. Die Bibel kann nur vom aramäischen Blickwinkel verstanden werden.

Die Araber sind Aramäer, die Juden sind die Söhne und Kinder der Aramäer. Moses, Abraham, Isaak, Laban, Jakob, Rahel, Rebekka, Sara usw. dies alle sind Aramäer.

- Du irrst Dich. Zwar betet man beim Erntedankfest in Israels Volk laut Thora: "Ein unherirrender Aramaeer war mein Vater" - aber das war Therach, und dessen einer Sohn bezog das Amt, Aram II zu werden, Aram Nahharajim, Laban zum Beispiel ist dann noch Aramaeer - aber Rebekka nicht, sowie sie aus-heiratete, ebenso nicht mehr Rachel und Lea - und Abraham und Sara nicht, denn sie kamen aus Ur und nur 1 Bruder wurde Aram II.

Aram hat einen vollen G=tterhimmel gehabt und die ganzen Jahrhunderte hindurch, in denen es biblische Urkunden gibt, ist Aram Ausland und nicht von derselben Nation und Konfession wie Israel. Anfangs war da die Welt-Sprache in Keilschrift und angenehmerweise ist diese zuletzt auf Basis einer sehr dem Hebraeischen, Arabischen etc. verwandten Sprache, die LEDIGLICH seit der Uni-Einteilung der Sprachfamilien dem Aramaeischen zugeordnet wird. Sie nannte sich selbst aber Assyrisch.

Jesus lebt in einer Zeit, wo Aramaeisch die Vorder-Orient-Sprache geworden war, und das Roemerreich sprach >Griechisch, nicht ueberall lateinisch. Griechisch blieb Umgangssprache seit Alerxander d.Gr. bis etwa 500 ndZ - dadurch sind aber nicht alle beteiligten Voelker Griechen.

- sind wir etwa heute alle Briten, weil Englisch sich durchsetzt als Verkehrssprache der Voelker?

- und der Schlussatz in Deinem Posting - den versteh ich gar nicht. Fuer Christentum gibt es keine Nations-Relevanz, andernfalls haetten sie sich gleich beim NT die Muehe gemacht, was Jesus sagte, wenigstens das, auch in exakt seinen Worten und seiner Sprache wiederzugeben. Da sprach man alltags in Galiläa ein galiläisch "gefärbtes" Aramäisch - im Lande - Jesus verlasngt es an keiner Stelle fuer irgendwessen Seligkeit, Aramäisch zu sprechen oder gar, ein Heide zu werden, was sie damals noch waren, aber schon Syrer hiessen.

Der Talmud enthaelt viel inm Aramaeisch, weil das schon seit Jesajas Zeriten gebraeuchlicher war, nur die Hl.Schrift blieb in Hebraeisch, genormt erst nach dem Exil in Babel. Es gab eine Art Woerterschluessel-Uebersetzung der Hl.Schrift ins Aramaeische (Onkelos-Bibel), das ist aber kein alltags gesprochenes Aramäisch, nur, um Ausdruecke vom Hebraeischen her sicherer einzuordnen.

Und dann gibt es noch ein gesprochenes Aramaeisch heute, regional, das noch keine Schrift hatte, weshalb vor wenigen Jahren noch Leute fuer die Uni gesucht wurden, die das mal schreiben.

Und was beim Juengsten Gericht relevant sein wird, da tun wir besser, nicht vorzugreifen und uns nicht unbedingt die Kriterien aus philologischen Lehrbuechern auszuleihen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wie man Wunschvorstellungen zur Geschichte macht! Bion 13 20158 21-09-2009, 13:49
Letzter Beitrag: petronius
  Propheten asdf 5 6406 10-03-2008, 20:40
Letzter Beitrag: WiTaimre

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste