Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bedeutung des Pentagramms
#16
Ich seh schon, wir entspringen beide einer anderen Schule ;)
Ich finde eine Gliederung von Magie im Sinne der Übersicht sehr gut und sinnvoll, ob das nun nach Farben oder sonstwie geschieht ist eigentlich wurst.
Den Schwarzen müsstest du mir mal zeigen der sich rassistisch angegriffen fühlt wenn man von "schwarzer Magie" spricht...
Zitieren
#17
(12-10-2009, 18:01)Witch of Hope schrieb:
(12-10-2009, 08:47)Romero schrieb: Haben die begriffe "Schwarze" und "weisse" Magie wirklich etwas mit Rassismus zu tun?

Ja, denn alles, was "negativ" ist, wird als "schwarz bezeichnet, während alles, was positiv ist, als "weiß" bezeichnet wird.

Ja richtig, aber das hat nun wirklich rein gar nichts mit irgendwem seiner Hautfarbe zu tun :icon_lol:
Zitieren
#18
Ich glaube, ihr versteht nicht, oder wollt nicht verstehen, was ich versuchte, euch zu erklähren:
Farben wurden und werden IMMER mit etwas positivem oder negativem assoziert.Und die Farben "schwarz" und "weiß" ebenso. Negatives ist schwarz, Positives weiß, und so wurde es auch später auf Hautfarben übertragen.
Übrigens, wenn Afroamerikaner sich "Nigger" untereinander nennen,ist es positiv besetzt, fast schon zärtlich, sagt jedoch ein Weißer dieses Wort, auch, wenn er es positiv meinte, ist es sofort rassistisch besetzt, aufgrund der geschichte und dem Kontext, in dem Weiße das Wort benutzten.
Zitieren
#19
Was gar nichts daran ändert, dass "schwarze" oder "weisse" Magie nichts mit Rassismus zu tun hat. Man kann sowas natürlich auch mir künstlicher Überempfindlichkeit überstrapazieren. Oder muss ich jedesmal, wenn ich "schwarz" sage, ein schlechtes Gewissen haben? In manchen Kulturen ist weiss die Trauerfarbe und sonst negativ behaftet. So what? Ist das jetzt rassistisch gegen mich als Weisser? In meiner Kultur ist "schwarz" nunmal negativ behaftet. Na und? Ich hab trotzdem ne schwarze Katze.
Zitieren
#20
Romero, ich wollte nur darauf hinweisen und euch sensibilisieren, aber anscheinend ist es für mich gehaltvoller, zu einer Wand zu reden.
Und jetzt sollten wir uns wohl am besten nicht um"Nebenkriegsschauplätze", sondern um das eigentliche Thema,das Pentagramm, kümmern.
Weiß z.B.jemand, warumes auf keinemHexenaltar fehlen darf? Was symbolisiert es, und woher kommt es?
Zitieren
#21
Nur weil ich eine andere Meinung als du dazu habe, bin ich noch lange kein "Wand". Du brauchst mich wegen Rassismus nicht diskriminieren, ich habe selbst ausländische Vorfahren. Kein Grund ein Mimöschen zu sein.

Nun denn. Ich habe bereits einiges zum Pentagramm gelesen, und verschiedene Theorien zu seiner Entstehung mitbekommen. Wahrscheinlich symbolisiert es in verschiedenen Kulturkreisen verschiedene Bedeutungen. Vielleicht kannst du uns darüber aufklären, was es für dich, bzw. die Wicca bedeutet?
Zitieren
#22
(13-10-2009, 13:22)Romero schrieb: Nur weil ich eine andere Meinung als du dazu habe, bin ich noch lange kein "Wand". Du brauchst mich wegen Rassismus nicht diskriminieren, ich habe selbst ausländische Vorfahren. Kein Grund ein Mimöschen zu sein.

Ich auch, und zwar von BEIDEN Elternteilen: Mom war Jüdin mit VorfahrINNEN aus Litauen und der heutigen Ukraine, und mein "Vater" hatte englisches, walisisches, französisches und indianisches Blut (Cherokee) in sich.
Als mehrfach diskriminierter Mensch bin ich kein Mimösschen, sondern jemand, die genau hinsieht.

(13-10-2009, 13:22)Romero schrieb: Nun denn. Ich habe bereits einiges zum Pentagramm gelesen, und verschiedene Theorien zu seiner Entstehung mitbekommen. Wahrscheinlich symbolisiert es in verschiedenen Kulturkreisen verschiedene Bedeutungen. Vielleicht kannst du uns darüber aufklären, was es für dich, bzw. die Wicca bedeutet?

Ich zeichne verschiedene Pentagrammarten (dabei kommt es an, wo man beginnt) in den Himmel oder/und auf den Ort magischer Handlungen.
Damit halte ich unerwünschte Störungen draußen, und schütze mich und andere. So genannte "Bannpentagramme" habe ich auch schon benutzt, jedoch bei welcher Gelegenheit, das sage ich hier nicht.
Auch habe ich mir ein Schutzamulett gemacht, wo auch ein Pentagramm eine Rolle spielt.
Oft nutze ich das Pentagramm auch zur Anrufung der Elemente, bzw. der Bindung derselben.
Zitieren
#23
Achso, je mehr "ausländische Gene" man hat, desto diskriminierter darf man sich fühlen? :icon_rolleyes: Wer ZU genau hinsieht, ist ein Mimöschen :icon_cheesygrin:

Ich verstehe jetzt, wozu du das Pentagramm brauchst. Aber woher kommt es? "Wer hat's erfunden?". Und wozu ursprünglich?
Zitieren
#24
Also unsere Meinung musst du uns schon lassen, kritisiert hast du sie, aber uns als Wand hinzustellen nur weil wir deine persönliche Meinung nicht teilen finde ich nicht fair. Immerhin haben wir sie begründet, und ich halte noch immer daran fest dass es keinen Schwarzen auf diesem Planeten stören wird wenn wir von "schwarzer Magie" reden. Unsere gesamte Sprache ist eben auf Kultur und Geschichte aufgebaut. Sie ist allerdings nicht ewig von Konnotaten behaftet und kann sich nicht davon losreißen. Du musst dem Sprachgebrauch auch eine Entwicklung einräumen, heute hat "schwarz" eben sein Konnotat mit schwarzen Menschen verloren, kein Schwarzer oder Weißer sieht diesen Begriff rassistisch behaftet (ausser natürlich man versucht es hinein zu interpretieren). Gesellschaftlicher Wandel wandelt auch immer Sprache.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/en...sleeve.jpg

Die hier störts zumindest weniger.

Jetzt sollten wir wirklich langsam zum Ende kommen, bei mehr Diskussionsbedarf kann ich das Thema gerne splitten.
Zitieren
#25
Der eigentliche Ursprung des Pentagramms liegt im Dunkeln. Jedoch gibt es verschiedene diskussionswürdige Ansätze.
Das Wort leitet sich von dem griechischen Wort für FÜNF ab, aber Pentagramm wurde auch anders genannt:

Drudenfuß; Drudenkreuz; Penangulum und Nornenstapfe, sind nur einige der vielen Namen. Es wurde behauptet, dass Hexen,Magier und Druiden ein Pentagramm als Erkennungszeichen auf der Schuhsohle trugen. Jedoch fand ich dafür keine ernstzunehmenden Quellen.
Die frühesten Quellen stammen aus der Steinzeit, wo Pentagramme auf Höhlenwänden (Funde in Frankreich und Spanien) gefunden wurden.Jedoch,ob sie damit das gleiche wie wir verstanden, weiß niemand.
Das Pentagramm wurde im antiken Griechenland der jungfräulichen Göttin KORE gewidmet/zugeordnet, wegen dem Apfel, dessen Kerngehäuse bei einem glatten Durchschnitt ein Penatgramm zeigt. Ebenso der Göttin Venus wegen des gleichnahmigen Planeten, der in seinem8 Jahren des Zyklus ein Pentagramm an den Himmel zeichnet.
Bei Pythargoras galt es als mathematisches Symbol, und ebenfalls im Gesunheitswesen ist es in Griechenland der Antike zu finden.
Selbst bei den Juden gab es das Pentagramm, dass als Sinnbild der Bücher Mose verstanden wurde. Als Siegel in Jerusalem tauchte es 150 v. Chr. auf, wo es auf Waffen und Schutzschilden zu finden war.
Als "Siegel Salomons" fand das Pentagramm auch seinen Einzug in die jüdische Mystik (etwa 13.-14. Jahrhundert), wobei ihm magische Kräfte unterstellt wurden.
Aber auch im Christentum war das Pentagramm zu finden, etwas, was Fundichristen nicht gerne hören werden.
Hier galt es als Wahrheitssymbol, während es imMittelalter bei den christlichen Rittern ein Symbol der ritterlichen Tugenden war: Tapferkeit, Frömmigkeit, Ritterlichkeit gegen Damen und Schwache, Reinheit (sexuell gesehen), und Edle Gesinnung.
Zitieren
#26
Also ich finde auch das man nicht in weisse oder schwarze Magie
unterteilen sollte. Immerhin gibt es auch genug Liebeszauber, die
durchaus funktionieren - und nachher, wenn man den "Alten" doch
lieber nicht mehr haben mag, dann ist das geheule gross und auf einmal
ist aus der weissen eine schwarze Magie geworden.

Das Pentagramm kenn ich auch eher als Schutzzeichen. Immerhin gibt
es ja mehr als nur eine Form davon.

Die frühesten Pentagramme wurden ja bereits in Höhlenzeichnungen
gefunden. Sind also schon sehr alt, diese Dinger.
Die Sumerer haben es auch mal genutzt - allerdings als Zeichen ihres
Königs (sollte wohl ein Zeichen der Macht sein).
Dann sind da noch die alten Griechen und Römer, die sich mit in den
illustren Kreis der Pentagrammbenutzer mit einreihen.
Immerhin war ja das Pentagramm ein Zeichen der Venus usw.

Und (grosses Upsala) die Christen haben auch das Pentagramm im
Programm. Dort stellt es das Leiden Christi dar. Fragt mich bitte jetzt
nicht nach der Bibelstelle - aber genau in diesem Buch ist auch das
Pentagramm beschrieben.

Hochinteressantes Thema. Icon_smile

() Tao-Ho
Zitieren
#27
ich könnte mir vorstellen, daß das pentagramm schon von daher seit alters her eine beliebte geometrische figur darstellt, weil man hier in einem linienzug eine interessantes und optisch ansprechendes bild malen oder auch auf höhlenwände kritzeln kann. wenn nun erst mal das zeichen als solches da ist, folgt die aufladung mit bedeutsamkeit durch verwendung als symbol (das für einen inhalt jenseits der kritzelfreude steht) quasi automatisch

"no logo" war eigentlich noch nie die maxime der gesellschaft
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#28
(19-10-2009, 18:51)Tao-Ho schrieb: Und (grosses Upsala) die Christen haben auch das Pentagramm im
Programm. Dort stellt es das Leiden Christi dar. Fragt mich bitte jetzt
nicht nach der Bibelstelle - aber genau in diesem Buch ist auch das
Pentagramm beschrieben.

Den Versuch, das Pentagramm symbolisch für die fünf Wundmale Christi zu verwenden, machte Cornelius a Lapide (1567-1637). Das ging aber nicht breit ins christliche Gedächtnis ein. Allgemein gilt das Pentagramm (wie bekannt) als magisches Schutzzeichen.

Wie die wenigen Beispiele von Pentagrammen in mittelalterlichen Kirchen (in Fensterrosen, Ornamenten, als Fresko) zu deuten sind, darüber ist man sich nicht einig.

In der Bibel wird das Pentagramm meines Wissens nicht beschrieben.

Manche meinen allerdings in der Bibel Hinweise auf die Venus finden zu können (zB Jes 14,12), deren Symbol, wie Du richtig angemerkt hast, das Pentagramm ist.

MfG B.
MfG B.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste