Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Religiöse Grundpositionen im Judentum ?
#1
Hi ich bin neu hier und es wäre nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Ich muss demnächst ein Referat über "religiöse Grundpositionen im Judentum" halten, aber ich finde dazu leider nichts im Internet und weiß selbst auch nicht wirklich viel darüber. Vielleicht kann mir jemand bei dem Thema weiterhelfen.

MfG Sockenbart
Zitieren
#2
Gib mal bei Google "Judentum Übersicht" ein. Die Links scheinen ganz ordentlich zu sein. Vielleicht findest du auch etwas bei hagalil.com.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard

[Rest gelöscht. Es sollte doch besser zuerst von jüdischer Seite dazu Stellung genommen werden./Ekkard]
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#3
(21-10-2009, 16:06)Sockenbart schrieb: Hi ich bin neu hier und es wäre nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Ich muss demnächst ein Referat über "religiöse Grundpositionen im Judentum" halten, aber ich finde dazu leider nichts im Internet und weiß selbst auch nicht wirklich viel darüber. Vielleicht kann mir jemand bei dem Thema weiterhelfen.

MfG Sockenbart

Also, es gibt im Wesendlichen drei Grundströmungen im Judentum, die die Thora, die Mischna und die Kaschrut unterschiedlich interpretieren. Wenn du alle drei berücksichtigen willst,so sind das:
  • Die Orthodoxen (die mit den "Schillerlocken", Bärten und Hüten)
  • Die Konservativen
  • Die Liberalen

Nur die Liberalen lassen Frauen als Rabbi zu, nur bei ihnen sitzen Frauen und Männer gemeinsam,und nur sie akzeptieren Homosexualität/Transsexualität.
Die Orthodoxen sind das andere extrem,und die Konservativen sind irgendwo dazwischen.
Zitieren
#4
Und unser "Zensur-Ekkard" ist mal wieder am Werk. Geht's eigentlich noch? Darf man hier nichtmal mehr seine Meinung kundtun, bzw. sagen "Ich habe es auch so verstanden, dass....."?
Zitieren
#5
Allen Richtungen gemein sind folgende Grundpositionen (obiges sind schon Details):

- G'tt existiert so wie in der Tora beschrieben
- G'tt hat sich mehrmals den Menschen offenbart
- G'tt hat sich dem jüdischen Volk am Sinai offenbart
- Das jüdische Volk hat die Tora von G'tt erhalten
- In der Tora stehen Handlungsanweisungen welche den Willen G'ttes ausdrücken
- Wir müssen nach diesen Anweisungen/Geboten leben
- Neben der schriftlichen Tora gibt es auch eine mündliche Tora

Dadurch ist dann auch schon das religiösen Leben in allen Richtungen fast umfassend beschrieben.
Zitieren
#6
(22-10-2009, 08:45)Romero schrieb: Und unser "Zensur-Ekkard" ist mal wieder am Werk. Geht's eigentlich noch? Darf man hier nichtmal mehr seine Meinung kundtun, bzw. sagen "Ich habe es auch so verstanden, dass....."?

Naja, von "Zensur" würde ich nicht reden, eher davon, dass im Sinne einer für alle Seiten fruchtbaren Diskussion, zuerst die jüdische Weltsicht, der wir uns anschließen können, die wir ablehnen oder kommentieren können, präsentiert wird.
Ich denke, wenn du dann "deinen Senf" geben würdest, natürlich im Rahmen der Nettiquette, wäre es besser, als vorher, ohne Wissen darüber, wäre es auch für uns leichter verständlicher.
Zitieren
#7
(22-10-2009, 09:23)Jakow schrieb: - G'tt existiert so wie in der Tora beschrieben

Vielleicht sollte ich erst einmal für die "Unwissenden" erklären, warum gläubige Juden "G'tt" und nicht Gott schreiben? Es hat etwas damit zu tun, das:

  1. Im Judentum der Name Gottes heilig ist, und
  2. niemand genau weiß, wie der Name Gottes richtig ausgesprochen wurde/wird.

In der Tora wird Gott in unterschiedlichen Bildern beschrieben, Bilder, die männlich, weiblich oder "spirituell" sind.
Es wurde behauptet, das Gott existiert, aber einen empirischen oder sonstwie gearteten "Beweis" dafür gibt es nicht (allerdings auch nicht das Gegenteil)

(22-10-2009, 09:23)Jakow schrieb: - G'tt hat sich mehrmals den Menschen offenbart

Das behaupten Menschen, und als Sektengeschädigte einer "Offenbarungsreligion", wo auch jemand behauptete, Gott gesehen zu haben, bin ich diesbezüglich eher misstrauisch und vorsichtig.
Denn vieles kann "Visionen" hervorbringen:
  • Drogen
  • Halluzinationen
  • Massensuggestionen
  • Autosuggestion
  • Übersteigerte Erwartungen, die sich "erfüllen müßen"

Als Wicca, die allein durch bestimmte Atemübungen Visionen "abrufen" kann, denke ich nicht, dass jemand Gott "sah", sondern eher, dass Menschen dieses so interpretierten, wegen "besonderen Gefühlen und/oder Eindrücken", die diese Menschen hatten.

(22-10-2009, 09:23)Jakow schrieb: - Das jüdische Volk hat die Tora von G'tt erhalten

Falsch, sie "erhielt sie durch die Priesterkaste nach der jüdischen Gefangenschaft (Babylon), wo sie vieles an Eindrücken mitnahmen, und für ihre Tora benutzten. Z.B. ist die "Garten Eden Story" direkt aus dem Eluma Elisch genommen und etwas verändert worden, damit der Mann, und nicht die Frau, der erste Mensch war.
So zeigte es jedenfalls die fünfteilige Doku über die Geschichte der Juden (Teil 1), die ich zu Hause als Kopie habe.

(22-10-2009, 09:23)Jakow schrieb: - In der Tora stehen Handlungsanweisungen welche den Willen G'ttes ausdrücken

Wirklich den "Willen Gottes", oder nicht doch eher den "Willen der "Proheten und Priester/Leviten", und der jeweiligen Könige, vor allem, wenn ich daran denke, wie oft "im Namen Gottes" im AT Völkermord betrieben wurde.

(22-10-2009, 09:23)Jakow schrieb: - Wir müssen nach diesen Anweisungen/Geboten leben

Sind wir danach verpflichtet? Was geschieht, wenn wir es nicht tun? Und, wird z.B. Leviticus (ich denke hier an die Kapitel 18-22)wirklich "richtig" verstanden, weil es "richtig" übersetzt wurde, oder wird Leviticus 18 (die Stelle über Homosexualität) nicht eher bewußt falsch interpretiert, um gegen Homosexuelle von Seiten christlicher und jüdischer konservativer Kräfte hetzen zu können?Was sagen einzelne jüdische Gelehrte aus den Menschheitsepochen dazu?

(22-10-2009, 09:23)Jakow schrieb: - Neben der schriftlichen Tora gibt es auch eine mündliche Tora

Welche ist das, und was ist der Unterschied zur schriftlichen Tora, außer das sie mündlich ist?

Noch eine andere Frage: Kann es sein, dass ich dich von den Forum der "Gnadenkinder" her kenne?
Zitieren
#8
(22-10-2009, 09:32)Witch of Hope schrieb:
(22-10-2009, 08:45)Romero schrieb: Und unser "Zensur-Ekkard" ist mal wieder am Werk. Geht's eigentlich noch? Darf man hier nichtmal mehr seine Meinung kundtun, bzw. sagen "Ich habe es auch so verstanden, dass....."?

Naja, von "Zensur" würde ich nicht reden, eher davon, dass im Sinne einer für alle Seiten fruchtbaren Diskussion, zuerst die jüdische Weltsicht, der wir uns anschließen können, die wir ablehnen oder kommentieren können, präsentiert wird.
Ich denke, wenn du dann "deinen Senf" geben würdest, natürlich im Rahmen der Nettiquette, wäre es besser, als vorher, ohne Wissen darüber, wäre es auch für uns leichter verständlicher.

Achso, wenn jetzt, da Jakow - als Jude - wie von Ekkard gefordert seine Meinung "zuerst" abgegeben hat, die gelöschten Beiträge wieder eingefügt werden, dann habe ich nichts gesagt....

Ich wusste nicht, dass man im Bereich Judentum zuerst den Juden, im Bereich Christentum zuerst den Christen und im Bereich Islam zuerst den Muslimen das Wort überlassen muss. Ich wusste nicht, dass man aus aussenstehender eine Religion nicht studieren, betrachten und beurteilen kann, geschweige denn Fragen und Unklarheiten dazu zu formulieren - auch wenn schon in einem anderen Thread darüber diskutiert wurde - ohne dass vorher ein Vertreter dieser Religion ein Statement abgibt. Sorry, gell
Zitieren
#9
(22-10-2009, 10:03)Witch of Hope schrieb: Das behaupten Menschen, und als Sektengeschädigte einer "Offenbarungsreligion", wo auch jemand behauptete, Gott gesehen zu haben, bin ich diesbezüglich eher misstrauisch und vorsichtig.
Hier verhält es sich ähnlich wie bei jedem G'ttesbeweis, dass es dieses nie geben kann. Wie vieles ist dieses eine Frage des Vertrauens.

(22-10-2009, 10:03)Witch of Hope schrieb: Falsch, sie "erhielt sie durch die Priesterkaste nach der jüdischen Gefangenschaft (Babylon), wo sie vieles an Eindrücken mitnahmen, und für ihre Tora benutzten.
Immerhin habe ich nicht behauptet, dass es so ist, sondern, dass fromme Juden darauf vertrauen, dass es so war. Wie es wirklich war, weiss niemand. Auch deine obige Behauptung ist nur eine Annahme, welche an sich nicht so schlüssig ist, wie auf den ersten Blick es vielleicht scheint.

(22-10-2009, 10:03)Witch of Hope schrieb: Z.B. ist die "Garten Eden Story" direkt aus dem Eluma Elisch genommen und etwas verändert worden, damit der Mann, und nicht die Frau, der erste Mensch war.
Dieser Punkt ist allerdings nun kein Argument, da die Bibel selbst davon berichtet, dass dieses Wissen davon an die ganze Menschheit ging und es davon viele Weitergaben gab. Somit wurdert es kaum, dass für diesen ganzen Teil es ebenso auch andere Berichte gibt.

Allerdings wären die männlichen Priester ja doch etwas dumm, wenn sie hier den Mann auf die schlechte Position nach vorne gezoegen hätten.

(22-10-2009, 10:03)Witch of Hope schrieb: Wirklich den "Willen Gottes", oder nicht doch eher den "Willen der "Proheten und Priester/Leviten", und der jeweiligen Könige, vor allem, wenn ich daran denke, wie oft "im Namen Gottes" im AT Völkermord betrieben wurde.Wenn es der Wille dieser Personen gewesen wäre, hätte sie wohl fast einmalig unvernünftig gehandelt, in dem sie ihre eigene Position massiv schwächen, kritisieren und auch bloss stellen.

Aber wenn man G'tt hier herausnimmt, muss man sich halt irgendwelche Erklärungen ausdenken, wie es zu genau diesem Text kam. Das Hauptproblem bleibt dabei aber die Offenheit alles und alle zu kritisieren, selbst wenn diese zu der Gruppe gehören, welche angeblich hierdurch ihren Herrschaftsanspruch befestigen wollen.

[quote='Witch of Hope' pid='61068' dateline='1256198590']Sind wir danach verpflichtet? Was geschieht, wenn wir es nicht tun? Und, wird z.B. Leviticus (ich denke hier an die Kapitel 18-22)wirklich "richtig" verstanden, weil es "richtig" übersetzt wurde, oder wird Leviticus 18 (die Stelle über Homosexualität) nicht eher bewußt falsch interpretiert, um gegen Homosexuelle von Seiten christlicher und jüdischer konservativer Kräfte hetzen zu können?Was sagen einzelne jüdische Gelehrte aus den Menschheitsepochen dazu?
Hass ist nach der Tora streng verboten, ebenso über andere schlecht zu reden, selbst wenn sie sich offensichtlich und öffentlich falsch verhalten.

(22-10-2009, 10:03)Witch of Hope schrieb: Welche ist das, und was ist der Unterschied zur schriftlichen Tora, außer das sie mündlich ist?
Der Unterschied ist, dass sie lange Zeit mündlich weitergegeben wurde und dazu diente, aktuelle Fragen zu klären und diese Antworten wiederum mit aufzunehmen.

Dieser Prozess hat schon am Sinau begonnen, als das Volk zu Mosche ging, um von diesem halachische Fragen klären zu lassen. Mosche beschwerrte sich ja dann auch bei seinem Schweigervater über die viele Arbeit. Der Rat welchen Mosche hier gab, finden wir nicht in der schriftlichen Torah, aber ebenso den Auftrag hier auf die Gelehrten zu hören, welche hier Entscheidungen treffen.

(22-10-2009, 10:03)Witch of Hope schrieb: Noch eine andere Frage: Kann es sein, dass ich dich von den Forum der "Gnadenkinder" her kenne?
Wahrscheinlich.
Zitieren
#10
(22-10-2009, 10:12)Romero schrieb: Achso, wenn jetzt, da Jakow - als Jude - wie von Ekkard gefordert seine Meinung "zuerst" abgegeben hat, die gelöschten Beiträge wieder eingefügt werden, dann habe ich nichts gesagt....
Wo hat Ekkard selbiges gefordert? Hast du von ihm dazu eine private Mail erhalten?

Wie dem auch sei, ich kann hierzu nichts sagen, da die entsprechenden Beiträge ja wie festgestellt, entfernt wurde. Je nach Inhalt könnte ich verstehen, dass sie entfernt wurde. Bswp. wenn dort fälschlich behauptet wurde, dass es sich so oder so verhält, wie dieses hier im Forum doch häufiger vorkommt.
Zitieren
#11
(22-10-2009, 09:23)Jakow schrieb: Allen Richtungen gemein sind folgende Grundpositionen (obiges sind schon Details):

- G'tt existiert so wie in der Tora beschrieben
- G'tt hat sich mehrmals den Menschen offenbart
- G'tt hat sich dem jüdischen Volk am Sinai offenbart
- Das jüdische Volk hat die Tora von G'tt erhalten
- In der Tora stehen Handlungsanweisungen welche den Willen G'ttes ausdrücken
- Wir müssen nach diesen Anweisungen/Geboten leben
- Neben der schriftlichen Tora gibt es auch eine mündliche Tora

Dadurch ist dann auch schon das religiösen Leben in allen Richtungen fast umfassend beschrieben.

also gehört doch der glaube zu den "grundpositionen"

bin ja mal gespannt auf die halbwertszeit dieser aussage...
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#12
Erst kürzlich wurde das Gegenteil behauptet. Aber wenn man das kritisiert, werden die entsprechenden Beiträge ja gerne zensiert, gell :icon_rolleyes: Der "Aussprache-Thread" wird wohl bald wieder benutzt werden *lol*
Zitieren
#13
(22-10-2009, 13:51)petronius schrieb: also gehört doch der glaube zu den "grundpositionen"
Welcher Glaube?
Zitieren
#14
Der "G'tt existiert so wie in der Tora beschrieben" - Glaube -.-
Zitieren
#15
Hier muss ich wohl noch einmal daran erinneren, worauf petronius sich hier bezieht. Es ging damals darum, ob man als frommer Juden glauben muss. Und hierzu sagte ich, dass es hierbei nicht auf den Glauben ankommt, sondern auf das Handeln.

So gibt es im Judentum kein Glaubensbekenntnis. Man lernt nicht, woran man glauben muss. Es gibt die Tora und diese wird axiomatisch gesetzt. Um dieses zu verstehen, verwendete ich hier ja auch damals das Wort vom Vertrauen-darauf.

Auch hier verrennt man sich, wenn man nun annimmt, dass dieses geglaubt wird und wenn der Glaube schwindet oder sich ändert, daraus nun Handlungsänderungen erfolgen. So gibt es im Judentum zahlreiche Diskussionen und Ansichten darüber wo und was G'tt überhaupt ist. Alle beziehen sich letztlich dabei wieder auf die Tora, egal ob G'tt nun in den Himmeln wohnt, ausserhalb der Welt exisitert oder diese Welt sein Ausdruck ist, Er in allem und jedem ist. Auch Diskussion darüber ob es G'tt überhaupt gibt, existieren (=> Rabbiner Leibowitz).
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kabbalistisches und Antikabbalistisches Orthodoxes Judentum Sinai 8 2221 26-06-2023, 22:26
Letzter Beitrag: Ulan
  Missionarisches Judentum / Noahiden ha’adam 45 17749 17-08-2022, 02:06
Letzter Beitrag: Ulan
  Engel im Judentum Tarkesch 18 18829 04-06-2020, 16:59
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste