Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lilith
#1
Hallo alle zusammen.

Ich stelle im Moment Nachforschungen über die Bibel an, und bin dabei zufällig (durch einen Freund) auf eine Stelle im Talmud gestoßen, in der von Adams ERSTER Frau Lilith die rede ist. Im alten Testament der Bibel (Übersetzung nach Luther; bzw. „Gute Nachricht Bibel“) allerdings finde ich keine Hinweise auf eine Frau vor Eva.

Kann mir jemand genaueres darüber sagen?

Viele Grüße, Nicolas
Zitieren
#2
Abendsee schrieb:Ich stelle im Moment Nachforschungen über die Bibel an, und bin dabei zufällig (durch einen Freund) auf eine Stelle im Talmud gestoßen, in der von Adams ERSTER Frau Lilith die rede ist. Im alten Testament der Bibel (Übersetzung nach Luther; bzw. „Gute Nachricht Bibel“) allerdings finde ich keine Hinweise auf eine Frau vor Eva.

Das interessiert mich jetzt... du bist zufällig über eine Stelle im Talmud gestolptert? Wie passiert das denn? :roll:

Zur Sache: Lilith wird m.E. in einem Midrash erwähnt. Da geht es um eine Auslegung der Stelle Gen 1,27 (Mann und Weib schuf er sie... oder so ähnlich). Nach dieser Auslegung wurde dort Lilith erschaffen.

Eigentlich ist Lilith aber ein weiblicher Dämon, der aus der babylonischen Mythologie übernommen wurde.
Zitieren
#3
Naja, darüber "gestolpert" ist wohl etwas flapsig ausgedrückt :wink: . Ein Freund hat mich darauf aufmerksam gemacht, ich habe aber selbst noch nichts darüber gelesen.

Dank dir für deine Erklärung,
Viele Grüße, Nicolas
Zitieren
#4
Hallo,

schon wieder muss ich suchen. Ich weiss genau das Lilith (die
erste Frau Adams, welche auch den Odem des Lebens eingehaucht
bekam usw.) in der Bibel auch zu finden ist.

Blöde ist nur: Ich weiss nicht mehr wo... Icon_frown

Bitte helft mir hier weiter. Danke schön.

() Tao-Ho
Zitieren
#5
Soviel ich weiss, steht in der Bibel nichts davon.
VERFÜGUNG ZUR ABSICHERUNG GEGEN TÖRICHTE KRITIKEN :
Wer diese Zeilen liest, prüfe zur rechten Zeit,
Einfaches und unwissendes Publikum gebe sich nicht damit ab,
Astrologen, Dummköpfe, Sprachunkundige, sollten sich fernhalten,
Wer auf andere Weise vorgeht, ist zu recht dazu bestimmt.
Nostradamus, Prophezeiungen Centurie 6 Vers 100
Zitieren
#6
Lilith wird in Jesaja 34,14 erwähnt, aber ob wirklich der Name "Lilith" da steht, ist abhängig von der Bibel-Version die du hast. Soviel ich weiss, ist da aber so oder so nicht die Rede von "der ersten Frau Adams". Das ist Jüdische Mythologie.
Zitieren
#7
(02-11-2009, 19:08)Romero schrieb: Lilith wird in Jesaja 34,14 erwähnt, aber ob wirklich der Name "Lilith" da steht, ist abhängig von der Bibel-Version die du hast. Soviel ich weiss, ist da aber so oder so nicht die Rede von "der ersten Frau Adams". Das ist Jüdische Mythologie.

Ich habe mal gelesen, daß das mit der "ersten Frau" aus einer eher antijüdischen, mittelalterlichen Parodie (9./10. Jhdt) stammt.

Siehe : .ucalgary.ca/~elsegal/Shokel/950206_Lilith.html
Zitieren
#8
Steht doch im Talmud?
Zitieren
#9
Ah - seh schon...

Auch Lilit (das Nachtgespenst) ruht sich dort aus / und findet für sich eine Bleibe.

Danke schön. Hilft mir sehr weiter.

() Tao-Ho
Zitieren
#10
Lilith?
Ist das nicht die aus Supernatural?
Scherz. :icon_cheesygrin:
"What can be asserted without proof can be dismissed without proof." [Christopher Hitchens]
Zitieren
#11
Wüstenhunde und Hyänen treffen sich hier, die Bocksgeister begegnen einander. Auch Lilit (das Nachtgespenst) ruht sich dort aus und findet für sich eine Bleibe. (Jesaja 34,14)
Zitieren
#12
Hier habe ich noch eine Namenserklärung gefunden:
**http://www.rafa.at/11_lilit.htm
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#13
Lillith wurde auch im Buch Hiob erwähnt. Der Name ist der Redaktion zum Opfer gefallen. Gerade mal in Fußnote erwähnt.
Die Interpretation "Nachtgespenst" liegt vielleicht in der Ähnlichkeit des Namens zu Lail (Nacht) begründet.

Gruß Dornbusch
Zitieren
#14
Anscheinend gibt es da widersprüchliche Meinungen.
Man liest häufig, daß die Geschichte von Lilith als erste Frau Adams aus der jüdischen Mythologie kommt.

Aber Eliezer Segal (ein Professor für religiöse Studien) meint dazu :

"There is only one slight problem with this theory: The story of Lilith is not actually found in any authentic Rabbinic tradition. Although it is repeatedly cited as a "Rabbinic legend" or a "midrash," it is not recorded in any ancient Jewish text!
The tale of Lilith originates in a medieval work called "the Alphabet of Ben-Sira," a work whose relationship to the conventional streams of Judaism is, to say the least, problematic."


Und der Mann hat immerhin auch ein Professorenamt für Talmudfragen an der hebräischen Uni in Jerusalem.

Ich vermute also, daß diese Lilith-Geschichte seit dem Mittelalter rumgeistert, und dann einfach zur jüdischen Mythologie hinzugefügt wurde.
Zitieren
#15
Das ist natürlich auch möglich.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste