Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jesaja Soteriologie
#1
Hey ihr!

Ich zerbrech mir schon seit längerem den Kopf dadrüber, was der Jesaja Text in der Bibel mit der Entstehung der Soteriologie zu tun hat.
Kann mir da vielleicht jemand helfen?
Wir hatten das mal irgendwann im Konfiunterricht, nur das ist schon solange her,dass ich es vergessen habe.
Wäre nett, wenn ihr mir antworten würdet:).Danke schonmal:)!
Liebe Grüße[/align]
Zitieren
#2
Hallo und willkommen mopsi

Soteriologie ist ein Dogma - die Erlösung durch Christi Tod.

Steht da drüber was in Jesaja drin? Glaube nicht, oder?
Zitieren
#3
Im NT wird regelmässig auf Jesaja verwiesen. BSP Matthäus 3; 3.
Bin aber nicht sicher, ob das damit gemeint ist.
VERFÜGUNG ZUR ABSICHERUNG GEGEN TÖRICHTE KRITIKEN :
Wer diese Zeilen liest, prüfe zur rechten Zeit,
Einfaches und unwissendes Publikum gebe sich nicht damit ab,
Astrologen, Dummköpfe, Sprachunkundige, sollten sich fernhalten,
Wer auf andere Weise vorgeht, ist zu recht dazu bestimmt.
Nostradamus, Prophezeiungen Centurie 6 Vers 100
Zitieren
#4
(03-11-2009, 22:45)Romero schrieb: Hallo und willkommen mopsi

Soteriologie ist ein Dogma - die Erlösung durch Christi Tod.

Steht da drüber was in Jesaja drin? Glaube nicht, oder?

Das Buch Jesaja enthält eine ganze Reihe (22!) von sog. messianischen Prophezeiungen. Hier sind einige davon:

Der Messius wird von einer Jungfrau geboren werden.
Jes 7,14

Siehe Mt 1, 22-23 ("Dies alles ist geschehen, damit sich erfülle, was der Herr durch den Propheten gesagt hat:..."

Der Messias ist ein Nachkomme Isais und aus der Linie Davids. Jes 11, 10.
Zum Stammbaum Jesu Christi siehe Mt 1, 1-17.

Der Messias wird mit der Kraft des Heiligen Geistes ausgerüstet sein.
Jes 11,2 u. 42,1.-->siehe Mt 3, 16-17

Er selbst wird die Sünden der Welt auf sich nehmen, über den Tod triumphieren und erhöht werden. Jes 53,4 ; 53,6-12Findet sich wieder bei Mt, Joh, Petrus, Römer, Hebräer. Das wäre jetzt zu kompliziert. Bei Interesse bitte nachfragen!

Er wird sich freiwillig in das Leiden einfügen. Jes 50,6 ; 53,7-8
--> z.B. Mk 14,65 ; Mk 15, 16-20;

Er wird von Israel abgelehnt werden. Jes 49,7 ; 53,1.3
--> Joh 1,10-11.

Er wird den Schwachen gegenüber gütig sein. Jes 42,3
--> Mt 12,18-22!

Er wird mit Israel einen neuen Bund schließen. Jes 42,6; 49,8-9
--> Mt 26,28 ; Lk 22,20 ; Mk 14,24

Auch das Buch Sacharja kennt messianische Prophezeiungen.
Alles nun, was ihr wollt, daß euch die Leute tun sollen, das tut ihr ihnen auch. Das ist das Gesetz und die Propheten. (Matt. 7, 12)
Zitieren
#5
Die altestamentalischen Ankündigungen auf Begebenheiten im neutestamentalischen Zeitalter. Daher ist das NT im Grunde genommen auch nur in Verbindung mit der alttestamentalischen Vorgeschichte wirklich zu verstehen. Exegeten wehren sich daher aus gutem Grunde, neutestamentalische Aussagen ohne deren altestamentalischen Hintergründe zu sehen bzw. auszulegen.

Gruß
Zitieren
#6
(24-05-2010, 22:08)alwin schrieb: Die altestamentalischen Ankündigungen auf Begebenheiten im neutestamentalischen Zeitalter. Daher ist das NT im Grunde genommen auch nur in Verbindung mit der alttestamentalischen Vorgeschichte wirklich zu verstehen. Exegeten wehren sich daher aus gutem Grunde, neutestamentalische Aussagen ohne deren altestamentalischen Hintergründe zu sehen bzw. auszulegen.

Gruß

Was Mopsi meinte ist, dass das Kommen des Messias von den Propheten angekündigt wurde. Die Begebenheiten, wie sie in den 4 Evangelien beschrieben werden, scheinen diese Prophezeiungen (einige davon!) zu erfüllen. Die wichtigsten davon stehen bei Jesaja (es gibt aber auch noch welche bei Sacharja, Ezechiel, Micha). Im Christentum glaubt man deshalb, dass Jesus der Messias ist. Im Judentum wartet man dagegen bis auf den heutigen Tag auf den Messias.
Denn ist steht u.a. auch geschrieben, dass der Messias den Weltfrieden bringen, das Volk Israel aus dem Exil befreien und den Tempel in Jerusalem wieder aufbauen wird. Jesus brachte weder den Weltfrieden noch konnte er das Volk Israel aus dem Exil bzw. von der römischen Fremdherrschaft befreien oder den Tempel wieder aufbauen.

Du hast aber Recht. Das NT kann man ohne das AT nicht wirklich verstehen.
Alles nun, was ihr wollt, daß euch die Leute tun sollen, das tut ihr ihnen auch. Das ist das Gesetz und die Propheten. (Matt. 7, 12)
Zitieren
#7
(24-05-2010, 22:08)alwin schrieb: Die altestamentalischen Ankündigungen auf Begebenheiten im neutestamentalischen Zeitalter. Daher ist das NT im Grunde genommen auch nur in Verbindung mit der alttestamentalischen Vorgeschichte wirklich zu verstehen

genau

es ist nicht zu übersehen, daß die evangelien so geschrieben wurden, daß sie die at-prophezeihungen als erfüllt aussehen lassen bzw. das at jesus als messias rechtfertigen soll

ein grund mehr, sie als zweckdienlich konstruierte hagiographien und nicht als historische berichte zu lesen
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#8
@petronius
Das wurde von Exegeten nie bezweifelt. Es gibt etliche Hinweise im NT, die das explizit bestätigen. Da schreibst Du absolut nichts Neues. Bist nun glücklich (folgere nur aus dem Ton Deines Postings...)?

Gruß
Zitieren
#9
(25-05-2010, 22:10)alwin schrieb: @petronius
Das wurde von Exegeten nie bezweifelt. Es gibt etliche Hinweise im NT, die das explizit bestätigen. Da schreibst Du absolut nichts Neues. Bist nun glücklich (folgere nur aus dem Ton Deines Postings...)?

dürfte man hier nur absolut neues und bisher nie gehörtes schreiben, du hättest als erster hausverbot

muß ich dich um verzeihug bitten dafür, dir zugestimmt zu haben?
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#10
@petronius
Du teilst zwar gerne mit Zynismus und Sarkasmus aus, aber offensichtlich verträgst Du eine Spiegelung Deines Verhaltens nicht. Aber das betrachte ich nicht als mein Problem!

Viel Spaß und Gruß
Zitieren
#11
(26-05-2010, 20:13)alwin schrieb: @petronius
Du teilst zwar gerne mit Zynismus und Sarkasmus aus, aber offensichtlich verträgst Du eine Spiegelung Deines Verhaltens nicht. Aber das betrachte ich nicht als mein Problem!

Viel Spaß und Gruß

schade

wenn dir zu "Jesaja Soteriologie" weiter nichts mehr einfällt, dürfen wir das ja wohl als abgeschlossen betrachten

ich entschuldige mich förmlich dafür, dir zugestimmt und dich damit offenbar angegriffen zu haben - was auch immer du konkret "aus dem Ton meines Postings.." gefolgert haben magst
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#12
@petronius
Soll Deine Verhaltenswiederholung darüber hinweg täuschen, was ich in #8 bereits geschrieben habe? Angepaßte Aussagen im NT zum Vollzug vorher gefaßter Prophezeiungen sind nichts Neues. Sie galten zur damaligen Zeit sogar als Bestätigung der Aussagen, die wir heute aus dem AT her kennen. Vielleicht informierst Du Dich mal besser oder schreibst Du gegen besseres Wissen?

Gruß
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Jesaja 29 wojciech 0 3989 04-08-2008, 22:57
Letzter Beitrag: wojciech

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste