Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was ist der Bruch vom ersten Gebot?
#46
Was meinste?
#47
"In der Geschichte werden aber nur 6 und nicht die 10 Gebote aufgezählt." von Petra, sowie dann "Sie redet von der Geschichte vom reichen Jüngling. Da stehen tatsächlich nicht alle 10 Gebote." von dir.

Ich meinte das. Ich glaube ich habe übersehen, dass überhaupt jemand behauptet hatte, dass alle 10 Gebote in der Jünglings-Geschichte stehen würden.
#48
Hast du den Beitrag von petronius gelesen?
#49
Ja schon, aber das ist auch eine Antwort auf Petras Anmerkung "In der Geschichte werden aber nur 6 und nicht die 10 Gebote aufgezählt." wo er nachfragt, welche Geschichte sie denn meine, er sagt aber nicht, dass in der Jünglingsgeschichte 10 Gebote stehen würde. Oder welchen Beitrag meinst du?
#50
Petra hat gefragt ob die 10 Gebote noch gelten würden, da hab ich die Geschichte vom reichen Jüngling angeführt wo Jesus zu jemandem sagt : Du kennst doch die Gebote.
Das sollte bedeuten : ja die Gebote gelten noch.
Da meinte sie, da stehen aber nur 6 drin.
#51
(10-11-2009, 16:52)Maik schrieb: Sie redet von der Geschichte vom reichen Jüngling. Da stehen tatsächlich nicht alle 10 Gebote. Aber es heisst ja auch in der Bibel das die 2 ersten die Wichtigsten sind , die Weiteren sind nur eine nähere Erläuterung dieser 2 Gebote.

welche geschichte vom reichen jüngling?

soll die in diesem thread schon mal vorgekommen sein?

ich hab bei petra allerdings oft probleme, zu verstehen, worauf sie sich bezieht und was sie eigentlich sagen will
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
#52
(10-11-2009, 17:30)petronius schrieb: ich hab bei petra allerdings oft probleme, zu verstehen, worauf sie sich bezieht und was sie eigentlich sagen will


Ich finde das gut das das endlich mal jemand zugibt.
Ich bin auch schwer verständlich, aber bei mir hat das leider noch nie jemand zugegeben, es hiess immer nur es würde an mir liegen.
Petra fragte doch ob die Gebote noch gelten würden. Da hab ich das Beispiel vom reichen Jüngling angeführt. Dort sagt Jesus : Du kennst doch die Gebote. Er bezieht sich auf die Gebote, also gelten sie noch.
#53
Ah, alles klar, danke für die Erklärung, Maik.
#54
Und dann war die Frage, wenn sie gelten, was sie sagen.
#55
Wer, die Gebote? Lies sie doch, sie sagen das, was da steht. Oder was meinst du? Drück dich mal klar aus.
#56
Ich hatte ganz oben gefragt, was ist der Bruch vom ersten Gebot und bisher kam noch keine Antwort.
#57
Das ist eine ganz andere Frage als "wenn sie gelten, was sie sagen.....". Der Bruch vom ersten Gebot ist es, andere Götter neben Gott zu haben. Die Konsequenz davon ist NICHTS. Manche Leute glauben aber, dass es Konsequenzen gibt, diese fallen aber unterschiedlich aus, Einfluss darauf hätte z.B. ob du bereust oder nicht. Was genau mit dir passiert, wenn du so eine Sünde begehst, das definieren Gläubige nur ungern, und reden meist drum rum (persönliche Erfahrung), bevor man nachhakt bis sie dann endlich mehr oder weniger konkret werden.
Die Strafen, an die Manche Leute glauben reichen von einer Ewigkeit in der Hölle über Nichteinlass ins Paradies bis zu schlichtem Verschwinden nach dem Tod, statt weiterzuleben. Natürlich gibt's da noch viele mehr.
#58
(11-11-2009, 09:59)petra1979 schrieb: Ich hatte ganz oben gefragt, was ist der Bruch vom ersten Gebot und bisher kam noch keine Antwort.

wir sind bei bald 60 beiträgen - du hast schon jede menge antworten bekommen!

da das von dir offenbar gemeinte (präzisiert und klar ausgesprochen hast du das ja nie) erste gebot nach jüdischer zählung sprachlich gar kein gebot ist, sondern eine feststellung, kann es auch nicht gebrochen werden

das wars - thread kann geschlossen werden
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
#59
(11-11-2009, 09:59)petra1979 schrieb: Ich hatte ganz oben gefragt, was ist der Bruch vom ersten Gebot und bisher kam noch keine Antwort.


Wenn du Gott hinten anstellst oder überhaupt nicht mehr beachtest.
#60
Wie geht das Gott hinten dran stellen? Kannst Du ein Beispiel. Mein Gehirn reicht nur so weit, es gibt Atheisten und es gibt Jesus. Was kann es noch geben?


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Die Gesundheit der ersten Menschengenerationen Sinai 8 8431 10-01-2014, 01:18
Letzter Beitrag: Harpya
  Erstes Gebot wojciech 44 55423 27-08-2008, 16:29
Letzter Beitrag: JesusBuddhaFenrir

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste