Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was ist die Abkehr von Gott?
#76
(11-11-2009, 16:53)Romero schrieb: Das war zwar nicht meine Frage, aber ich deute das mal als "Ja, ich finde Jesus hat recht, wer jemanden vom Christentum abbringen will, sollte lieber getötet werden".

Na siehst du, also wars doch deine Frage. :icon_cheesygrin:
Und die Begründung hast du gleich mit bekommen.


Zitat:
Und nun bitte ich dich, mir zu erklären, was an der Mission des Christentums besser ist - bzw. warum das Christentum ein Monopol auf Mission haben soll - im Gegensatz zu missionarischen Tätigkeiten anderer Weltanschauungen.

Hab ich das gesagt? Missionare betonen das das was sie glauben richtig ist. Aber gewisse Menschen die betonen lieber was an Anderen falsch ist. Solche Leute sind bis vor wenigen Monaten sogar noch mit einem Bus durch die Gegend gefahren auf dem sie für Unglauben Werbung gemacht haben. Das ist der Unterschied. Ich hab nette Ungläubige als Nachbarn und im Internet versteh ich mich mit Moslems , aber das wäre anders wenn diese Leute zu mir sagen würden : du bist dumm weil du Christ bist.
#77
(11-11-2009, 16:27)Maik schrieb:
(11-11-2009, 07:59)petra1979 schrieb: Ist das Kind, wenn es sein Zimmer nicht aufräumt, sündig, aber kein Sünder?


Darum ging es nicht. Es ging darum das es tierisch nervt wenn gedrängelt werden muss das gewisse Dinge erledigt werden. Die Sache an sich geht einem also gegen den Strich, aber das Kind selbst nicht.


Du schreibst doch dassselbe wie ich. Wo ist das Problem?
#78
@ Maik.

Ja sicher, aber dass du nicht direkt so darauf antwortest, sondern es umschreibst, um das Wort "töten" nicht sagen zu müssen, sagt mir, dass du dich dieser deiner Ansicht schämst - zurecht.

Besonders christliche Missionare - ich kenne genügend davon, auch aus der Familie - sind solche, die den anderen Sagen, was sie falsch machen. Sie müssen ja erstmal allen klarmachen, dass sie Sünder sind, ansonsten wäre ein Übertritt zum Christentum für die zu missionierenden völlig sinnlos. Das willst du wohl kaum ernsthaft abstreiten.


Ich als Atheist pflege übrigens auch guten und herzlichen Kontakt zu Gläubigen, ich habe noch nie einen Gläubigen als dumm bezeichnet... jedenfalls nicht wegen seines Glaubens.
#79
Ich bin nicht rund um die Uhr am PC. Entschuldigung.
#80
(11-11-2009, 17:17)petra1979 schrieb: [Du schreibst doch dassselbe wie ich. Wo ist das Problem?


Dann is doch prima. :icon_cheesygrin:
#81
(11-11-2009, 17:19)Romero schrieb: Das willst du wohl kaum ernsthaft abstreiten.



doch
#82
*G* Ok, das finstere Tal, durch das Gott einen sicher gleitet, ist wohl finsterer als ich dachte. Da wird man ja offenbar blind ^^
#83
Missionare sollten die frohe Botschaft verbreiten. Erst dann ergeben sich weitere Fragen, sofern der Zuhörer Interesse hat. Aber wenn er Interesse hat, kann er das den Missionaren wohl kaum vorwerfen.
#84
Wie geht die frohe Botschaft?
#85
"Nachdem man Johannes ins Gefängnis geworfen hatte, ging Jesus wieder nach Galiläa; er verkündete das Evangelium Gottes und sprach: Die Zeit ist erfüllt, das Reich Gottes ist nahe. Kehrt um, und glaubt an das Evangelium. Mk 1,14"

Nun warten die Christen schon 2000 Jahre darauf, dass sich die frohe Botschaft erfüllt. Icon_wink
#86
(11-11-2009, 16:23)Maik schrieb:
(11-11-2009, 12:18)petronius schrieb: ja, weil auch das de facto eine herabwertung des "sünders" darstellt

Das stimmt nur dann wenn du für deine Taten nicht verantwortlich bist und nicht in der Lage bist dich zu ändern

was ja etwa beim beispiel homosexualität zutrifft

eine andere frage ist natürlich auch, warum man sich für "taten" (wie die sexuelle orientierung) überhaupt rechtfertigen soll. weil sie jemand schaden zufügen oder weil ein gott es für verwerflich erklärt haben soll?

Zitat:
Zitat:der meinung bin ich nicht. zu wem soll jesus gesagt haben, daß dieser hassenswertes tue?

Er hat zu Leuten die Christen vom Glauben abbringen gesagt das es besser wäre man würde sie umbringen. (Mühlstein um den Hals und ab ins Wasser)

da steht immer noch nichts von haß

aber was genau willst du hier zitiert haben?
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
#87
In der heutigen Zeit spricht man von den letzen Tagen (Mehrzahl) . 1 Tag (Einzahl) sind wie 1000 Jahre für Gott.
#88
So? Jesus sagte aber, dass einige seine Jünger noch am leben sein würden, wenn das Reich Gottes kommt. Soweit ich weiss, sind sie alle tot.
#89
(11-11-2009, 17:54)petronius schrieb: was ja etwa beim beispiel homosexualität zutrifft

Das seh ich anders.


Zitat:eine andere frage ist natürlich auch, warum man sich für "taten" (wie die sexuelle orientierung) überhaupt rechtfertigen soll. weil sie jemand schaden zufügen oder weil ein gott es für verwerflich erklärt haben soll?

Es geht um Unzucht und nicht einzelne Praktiken.
Die schadet der Beziehungsfähigkeit bzw. der Empfindungsfähigkeit
Sogar Ungläubige finden manchmal das Schlampen zu unzuverlässig sind.
Näher möcht ich nicht darauf eingehen.


Zitat:da steht immer noch nichts von haß

aber was genau willst du hier zitiert haben?

Wenn sie seiner Meinung nach den Tod verdient haben, hat er nicht gesagt das das was sie tun hassenswert ist?
#90
(11-11-2009, 18:02)Maik schrieb:
(11-11-2009, 17:54)petronius schrieb: was ja etwa beim beispiel homosexualität zutrifft

Das seh ich anders

das mußt du ja auch

sonst hättest du doch keinen anlaß mehr dazu, hier sünde hassen zu können

Zitat:Es geht um Unzucht und nicht einzelne Praktiken.
Die schadet der Beziehungsfähigkeit bzw. der Empfindungsfähigkeit

von "Praktiken" hab ich kein wort gesagt, sondern von sexueller orientierung gesprochen

und die soll die "Beziehungsfähigkeit bzw. Empfindungsfähigkeit" beeinträchtigen?

steile these, und längst widerlegt

aber du kannst mir ja mal die entsprechenden studien vorlegen

Zitat:Sogar Ungläubige finden manchmal das Schlampen zu unzuverlässig sind.
Näher möcht ich nicht darauf eingehen

ist wohl besser so. es reicht, daß du homosexualität als "Schlampen" darstellst

Zitat:Wenn sie seiner Meinung nach den Tod verdient haben, hat er nicht gesagt das das was sie tun hassenswert ist?

das würde ja wohl schlecht mit der bergpredigt zusammen passen. wäre also sehr weit hergeholt

wishful thinking, nicht wahr?
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gott und die Zeit Bion 49 11463 05-01-2023, 22:46
Letzter Beitrag: Ekkard
  Gibt es einen Gott? Heilungsplanet 302 65325 29-09-2022, 17:29
Letzter Beitrag: Ekkard
  Es gibt GOTT Georg05 91 24453 03-02-2022, 11:53
Letzter Beitrag: Bion

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste