Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das Kreuz muß weg !
#46
Ja, dachte mir schon, dass für dich "die bösen Atheisten" selbst schuld sind. Die Frauen des Mittelalters waren bestimmt auch selbst schuld, als sie wegen Hexerei verbrannt wurden.

Was hat ausserdem das Kreuz in der Schule mit Moscheenbau "und Religionsbeschimpfung" zu tun? Kirchen dürfen ja auch immer noch gebaut werden und religiöse Fluchen ja auch über Atheisten und dichten ihnen die ungeheuerlichsten Dinge an.

Aber in eine Schule gehört das Symbol einer antiken Hinrichtungsmethode, deren Hauptzweck es war, die Leiden der Verurteilten zu verlängern, nunmal nicht, und schon gar nicht das Bild eines brutal gefolterten und hingerichteten Menschen, so wie man sie zu meiner Zeit bei uns in den Schulen gerne mal aufgehängt hat. In öffentlichen Gebäuden herrscht Neutralität gegenüber Religion. Christen können ihre Bildnisse blutüberströmter Leichen und gepeinigter Körper woanders aufhängen, in Kirchen und von mir aus bei daheim, wenn sie sich daran erfreuen.
Zitieren
#47
(16-11-2009, 16:37)Romero schrieb: Was hat ausserdem das Kreuz in der Schule mit Moscheenbau "und Religionsbeschimpfung" zu tun?

Wenn man das Kreuz als Verletzung der Neutralität ansieht, dann viel.
Entweder sind wir pluralistisch oder wir sind es nicht.
Zitieren
#48
Die Kreuzigung Jesu ist mit Sicherheit kein Pfeiler unserer Gesellschaft. Dass das Grundgesetz gegen Extremisten verteidigt werden muss, ist wahr. Auch deshalb muss das Kreuz aus den Klassen verschwinden!
Thomas Paine: "As to the book called the bible, it is blasphemy to call it the Word of God. It is a book of lies and contradictions and a history of bad times and bad men."
Zitieren
#49
(16-11-2009, 16:40)Maik schrieb:
(16-11-2009, 16:37)Romero schrieb: Was hat ausserdem das Kreuz in der Schule mit Moscheenbau "und Religionsbeschimpfung" zu tun?

Wenn man das Kreuz als Verletzung der Neutralität ansieht, dann viel.
Entweder sind wir pluralistisch oder wir sind es nicht.

Dann viel was? Ich bin auch gegen alle anderen religiösen Symbole in Schulen uns sonstigen öffentlichen Gebäude.
Zitieren
#50
(16-11-2009, 16:30)Maik schrieb: Terror gegen Atheisten ist nur ein Beweis dafür das Atheisten einen dazu bringen können christliche Ideale zu vergessen. Damit will ich die Bedeutung des Kreuzes betonen die es für viele Christen hat. Und nimmt man einem Hund den Knochen dann beisst er

auch ein christenhund?

ich dachte, der müßte auch noch seinen anderen knochen hergeben

aber es ist gut, zu wissen, was euer geseire von nächstenliebe etc. im ernstfall wert ist

Zitat:Es ist gut das das eine nationale Entscheidung ist das Kreuz abzunehmen oder nicht

da hast du wohl nicht recht verstanden, was der EUGH ist, und was sein spruch bedeutet

Zitat:Es kann nicht angehen das innerhalb der christlichen Kultur Christen das Kreuz genommen wird während Religionsbeschimpfung toleriert und Moscheen erbaut werden dürfen

niemand nimmt christen ihr kreuz - du kannst privat davor auf dem bauch kriechen, wie du lustig bist. nur in der schule hats genausowenig zu suchen wie der pausenhof zur moschee umgebaut werden darf.

Zitat:Und eine weltanschauliche Neutralität kann gar nicht existieren. Sonst würden Verfassungsfeinde toleriert werden müssen.

die weltanschauliche neutralität gilt für den staat, nicht für den privatbereich. und der staat hat sich ebenso an die verfassung zu halten wie der privatmann

du schmeißt also wieder mal mehrere sorten äpfel mit mehreren sorten birnen durcheinander
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#51
(16-11-2009, 16:43)Manuel schrieb: Die Kreuzigung Jesu ist mit Sicherheit kein Pfeiler unserer Gesellschaft.

Die Kreuzigung Jesu ist ja auch nicht das Christentum , höchstens ein Bestandteil der Lehre. Und das Christentum ist zweifellos Pfeiler unserer Gesellschaft. Allein die Landeskirchen haben 50% der Deutschen als Mitglied.


Zitat:Dass das Grundgesetz gegen Extremisten verteidigt werden muss, ist wahr. Auch deshalb muss das Kreuz aus den Klassen verschwinden!

Im Gegenteil : Das ist eher ein Grund es dazulassen.
Zitieren
#52
(16-11-2009, 16:44)Romero schrieb: Dann viel was? Ich bin auch gegen alle anderen religiösen Symbole in Schulen uns sonstigen öffentlichen Gebäude.

Kopftuch im öffentlichen Dienst ist nur in der Türkei verboten.
Du magst dagegen, der Gesetzgeber nicht.
Zitieren
#53
Wieso sollte es gut sein, den Extremisten nachzugeben? Damit sie dann noch mehr wollen? Wohl kaum.


Maik, ich glaube du verstehst mich falsch, es geht nicht nur gegen das Kreuz. JEGLICHE religiöse Symbole sind in ÖFFENTLICHEN und/oder staatlichen Gebäuden (Schule, Uni, Gemeinde, Bundeshaus etc.etc.) zu verbieten, denn der Staat hat religiös neutral zu sein und nicht eine Religion zu bevorzugen. Hingegen ist es jedem freigestellt z.B. ein Kreuz um den Hals zu tragen - auch innerhalb eines solchen Gebäudes. Denn eine Person an sich muss nicht religiös neutral sein. Auch in den jeweiligen religiösen Gebäuden, z.B. einer Kirche, könnt ihr so viele Kruzifixe aufhängen wie ihr wollt, von mir aus könnt ihr eine Kirche aus Kreuzen bauen, ist mir wurscht.
Zitieren
#54
(16-11-2009, 16:52)Romero schrieb: Wieso sollte es gut sein, den Extremisten nachzugeben?


Nein es ist gut denen nachzugeben die gegen Extremismus sind : den Christen
Zitieren
#55
(16-11-2009, 16:47)Maik schrieb: Die Kreuzigung Jesu ist ja auch nicht das Christentum , höchstens ein Bestandteil der Lehre. Und das Christentum ist zweifellos Pfeiler unserer Gesellschaft. Allein die Landeskirchen haben 50% der Deutschen als Mitglied.

Aber nicht allein, weil die Leute daran glauben. Man wird ja in vielen Fällen allein aus Tradition hinein geboren. Austreten kostet dann Geld und wird in einigen Kreisen als nicht schicklich betrachtet. Es wird den Leuten ein schlechtes Gewissen gemacht, da die Kirchen achsoviel für die Gemeinschaft tun. Man denke nur an die Kindergärten. Dass der Staat fast alles bezahlen muss spielt dabei keine Rolle.

Aber zurück zum Thema. Das Kreuz an sich hat überhaupt keinen Wert für die Gesellschaft. Durch dieses im Klassenzimmer wird überhaupt kein Wert verteidigt! Es dient einzig als Bekenntnis der Schule zu einer bestimmten Religion unter vielen. Das kann und darf nicht sein!
Thomas Paine: "As to the book called the bible, it is blasphemy to call it the Word of God. It is a book of lies and contradictions and a history of bad times and bad men."
Zitieren
#56
Ist es extrem religiös neutral sein zu wollen, oder ist es extrem sein religiöses Symbol überall und allgegenwärtig aufhängen zu wollen? Doch wohl zweiteres.
Zitieren
#57
Du umschreibst es mit Tradition und schlechtem Gewissen , ich halte fest: den Leuten bedeutet es was.
Und deshalb stimmt das:

Zitat:Aber zurück zum Thema. Das Kreuz an sich hat überhaupt keinen Wert für die Gesellschaft.

nicht.

Und das :

Zitat:Es dient einzig als Bekenntnis der Schule zu einer bestimmten Religion unter vielen.

stimmt erst recht nicht.
Zitieren
#58
(16-11-2009, 17:01)Romero schrieb: Ist es extrem religiös neutral sein zu wollen, oder ist es extrem sein religiöses Symbol überall und allgegenwärtig aufhängen zu wollen? Doch wohl zweiteres.

Nö.
Das erste ist auf jeden Fall zweifelhaft. Jedenfalls wenn es derart viele Widersprüche aufwirft.
Zitieren
#59
Nennst du mir bitte besagte Widersprüche?

Übrigens bedeutet den Angehörigen anderer Religionen ihr jeweiliges Symbol auch viel.
Zitieren
#60
Hab ich schon.
Das Kreuz muss weg aber der Islam verbreitet sich und ein Schmidt-Salomon darf ungestraft hetzen, Okkultismus verbreitet sich usw. Entweder alles oder gar nichts.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste