Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was versteht Ihr denn bitte unter Sünde und wie sieht das im Alltag aus?
#1
Auch Atheisten können schreiben. Was sagt die Bibel was Sünde also negativ ist.
Vielleicht für ein Kleinkind.
Das Kind kennt keine Bibel und Ihr sagt, das Wichtigste ist nicht sündigen.

Dann fragt das Kind:
Was ist Sünde?


Ist Sünde eine Tat oder eine Einstellung. Also begeht der Mensch einzelne Sünden oder lebt er in Sünde.
Nehmen wir an
er merkt er lebt in Sünde
oder
er tut eine Sünde.
Was dann?
Wird dann Einer ausgeschlossen oder geht es ihm schlechter?

Und wer sagt es gibt Tatsünden: Gibt es grosse oder kleine Sünden?
#2
(19-11-2009, 19:04)petra1979 schrieb: Auch Atheisten können schreiben. Was sagt die Bibel was Sünde also negativ ist.
Vielleicht für ein Kleinkind.
Das Kind kennt keine Bibel und Ihr sagt, das Wichtigste ist nicht sündigen.

Dann fragt das Kind:
Was ist Sünde?


Ist Sünde eine Tat oder eine Einstellung. Also begeht der Mensch einzelne Sünden oder lebt er in Sünde.
Nehmen wir an
er merkt er lebt in Sünde
oder
er tut eine Sünde.
Was dann?
Wird dann Einer ausgeschlossen oder geht es ihm schlechter?

Und wer sagt es gibt Tatsünden: Gibt es grosse oder kleine Sünden?

wenn du dir eine korrekte interpunktion angewöhnen könntest, würde man auch gleich verstehen, was frage sein soll und was behauptung bzw. feststellung (z.b.: "Also begeht der Mensch einzelne Sünden oder lebt er in Sünde")

zur sache: "sünde" gehört nicht zu meinem wortschatz, also werde ich auch für dich nicht definieren, was das sein soll

und fragen deinerseits, was denn die bibel zu egal was sagt, empfinde ich mittlerweile als zumutung - dient dir doch ohnehin jede antwort, egal wie sie ausfällt, als vorwand, das gegenüber der totalen unkenntnis der bibel zu bezichtigen
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
#3
Petra, zu deiner ersten Frage

Kinder sündigen nicht!

Biblische Texte sind ausschließlich für Erwachsene geschrieben.

Dennoch darf man Kindern beibringen, daß sie anderen nichts wegnehmen sollen ....

Mit Kindern über Sünde reden ist unangemessen.

Gruß Dornbusch
#4
Entschuldigung, ich hatte es sprachlich schlecht formuliert. Mich interessiert auch, wie Atheisten gut also Gott folgen und böse als Sünde sehen. Was sagt die Bibel was Sünde also negativ ist. Vielleicht für ein Kleinkind oder einen Fremden, der noch nie eine Bibel in der Hand hatte. Der Interessierte kennt keine Bibel und Ihr sagt, das Wichtigste ist nicht sündigen. Dann wird gefragt: Was ist Sünde?

Ist Sünde eine Tat oder eine Einstellung? Also begeht der Mensch einzelne Sünden oder lebt er in Sünde? Nehmen wir an, er merkt er lebt in Sünde oder er tut eine Sünde. Was tut er dann? Wird dann Einer aus der Gemeinschaft ausgeschlossen oder geht es ihm schlechter? Gibt es grosse oder kleine Sünden?
#5
(20-11-2009, 14:22)petra1979 schrieb: Mich interessiert auch, wie Atheisten gut also Gott folgen und böse als Sünde sehen

tun sie aber nicht

Zitat:Was sagt die Bibel was Sünde also negativ ist. Vielleicht für ein Kleinkind oder einen Fremden, der noch nie eine Bibel in der Hand hatte. Der Interessierte kennt keine Bibel und Ihr sagt, das Wichtigste ist nicht sündigen. Dann wird gefragt: Was ist Sünde?

wer sagt, das wichtigste sei, nicht zu sündigen, muß natürlich wissen, und erklären könen, was denn "sünde" sein soll

da bist aber wohl eher du bibelkennerin in der pflicht als irgendwelche atheisten

also, wie lautet deine definition?

Zitat:Ist Sünde eine Tat oder eine Einstellung? Also begeht der Mensch einzelne Sünden oder lebt er in Sünde? Nehmen wir an, er merkt er lebt in Sünde oder er tut eine Sünde. Was tut er dann? Wird dann Einer aus der Gemeinschaft ausgeschlossen oder geht es ihm schlechter?

das kommt ja wohl drauf an, wie diese gemeinschaft sünde versteht und sanktioniert

du stellst immer derart allgemeine fragen, daß darauf keine antwort möglich ist

nach ansicht bestimmter christen lebe ich z.b. "in sünde". deshalb schließt mich aber keiner von etwas aus oder geht es mir nicht gut. es spielt schlicht keine rolle

Zitat:Gibt es grosse oder kleine Sünden?

gibt es überhaupt sünden?

warum und für wen ist das wichtig?
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
#6
Ja die gibt es, die grossen und kleinen Sünden. Deswegen steht in unserem Strafrecht auch nicht auf alles die Todesstrafe, im Gegensatz zur Bibel.
#7
Hallo Petra

der Fremde fragt also:

Zitat:Dann wird gefragt: Was ist Sünde?

"Wenn du den Heiligen beleidigst", mag die Antwort des Bibeltreuen sein.

"Da es keinen Heiligen gibt, gibt es auch keine Sünde" könnte ein Atheist dann dazu sagen.

"Wenn du das Feuer der Liebe zu deinem Bruder erstickst, das ist Sünde", könnten Bibeltreuer und Atheist gewiss beide antworten.

Gruß Dornbusch
#8
Ich verstehe nicht, die erste Antwort, warum Du keine Meinung zur Bibel haben darfst. Oder ist eine Meinung abhängig von anderen Menschen? Ist das die Sünde,willst Du mir das kodiert so sagen?
#9
(21-11-2009, 11:11)petra1979 schrieb: Ich verstehe nicht, die erste Antwort, warum Du keine Meinung zur Bibel haben darfst. Oder ist eine Meinung abhängig von anderen Menschen? Ist das die Sünde,willst Du mir das kodiert so sagen?

Ich habe doch eine Meinung zur Bibel, ich sage sie auch, und manchem Fundamentalisten gefällt das gar nicht, was ich da sage.
Und in dem Moment, indem ich meine Meinung sage, stehe ich auch in Abhängigkeit zu anderen Menschen.

Mit Sünde hat das aber nichts zu tun.

Oder bezog sich deine Frage auf den "Heiligen"? Ich verwendete hier eines der vielen Synonyme für "Gott". Entschuldige die "Kodierung"

Gruß Dornbusch
#10
(19-11-2009, 19:11)petronius schrieb: zur sache: "sünde" gehört nicht zu meinem wortschatz, also werde ich auch für dich nicht definieren, was das sein soll

Wenn Du ein Knöllchen in den Händen hältst, hast Du gesündigt. So einfach ist das. Auch wenn Dir eine biblische Definition von Sünde (1. Joh. 3,4: “...die Sünde ist die Gesetzlosigkeit.”) schnurzpiepegal ist: Sie deckt sich weitgehend mit unserem Strafrecht.
#11
Konkrete Beispiele für "Sünden des Alltags".
Aus meiner Sicht, unabhängig davon ob Christ, Andersgläubiger, Atheist oder was es sonst noch geben mag.

-Rücksichtslosigkeit, Achtlosigkeit und Lieblosigkeit im Umgang mit Menschen und Tieren,
der Natur, mit Nahrungsmitteln, Wert- und Energiestoffen),...
Kindgerecht: Keine Tiere quälen, nicht stehlen, andere nicht verhauen.

-berechnendes, egoistisches, menschenverachtendes Benehmen im Umgang mit anderen,
(beruflich und privat)
Kindgerecht: Lügen um etwas zu bekommen was man ohne Lüge nicht bekommen würde aber haben will.
As Salamu Aleikhum
#12
(21-11-2009, 13:58)konform schrieb:
(19-11-2009, 19:11)petronius schrieb: zur sache: "sünde" gehört nicht zu meinem wortschatz, also werde ich auch für dich nicht definieren, was das sein soll

Wenn Du ein Knöllchen in den Händen hältst, hast Du gesündigt. So einfach ist das

ach ja?

einfach so? ohne begründung?

(21-11-2009, 13:58)konform schrieb: Auch wenn Dir eine biblische Definition von Sünde (1. Joh. 3,4: “...die Sünde ist die Gesetzlosigkeit.”) schnurzpiepegal ist: Sie deckt sich weitgehend mit unserem Strafrecht.

na, das wüßte ich aber. christen stempeln andere zu "sündern" wegen dingen, die keinen strafrichter je interessieren würden

und ws zahira auflistet, ist auch alles nicht strafbar - höchstens das "kindgerechte teil 1"
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
#13
(21-11-2009, 17:10)petronius schrieb:
(21-11-2009, 13:58)konform schrieb: Auch wenn Dir eine biblische Definition von Sünde (1. Joh. 3,4: “...die Sünde ist die Gesetzlosigkeit.”) schnurzpiepegal ist: Sie deckt sich weitgehend mit unserem Strafrecht.

na, das wüßte ich aber. christen stempeln andere zu "sündern" wegen dingen, die keinen strafrichter je interessieren würden

und ws zahira auflistet, ist auch alles nicht strafbar - höchstens das "kindgerechte teil 1"

Völlig richtig. Es sind in der Tat nicht kodifizierte Regeln, gegen die verstoßen wird. Alle Völker kennen zwar diese Regeln, die ein gedeihliches Zusammenleben garantieren. Das Problem ist, diese verbindlich zu machen und anzuwenden. In dieser Hinsicht sollten Christen den Angehörigen anderer Religionen oder gegenüber Atheisten im Vorteil sein. Sind aber nur die wenigsten unter ihnen.

Selbstverständlich hält sich das Gros der Bürger an die Buchstaben der Gesetze, doch gegen deren Geist verstoßen sie. Das hat die Welt zu dem gemacht, was sie heute ist. Im Auftrag interessierter Gruppen suchen Winkeladvokaten in Gesetzen, die mit guter Absicht erlassen wurden, nach Lücken. Und finden diese in der Regel auch.

Ein Beispiel (hierzu muss ich ein in Buchstaben gefasstes, aber dennoch zutiefst geistliches Gesetz zitieren, das zehnte Gebot: “Lass dich nicht gelüsten...”): In der heutigen Ausgabe von SPIEGEL ONLINE wird Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble mit folgenden Worte zitiert:
"Nicht alle haben begriffen, was da schiefgelaufen ist und dass man so nicht weitermachen kann. Da haben viele den Unterschied zwischen einem gesunden Egoismus und Gier nicht verstanden. Diese Raffgier zerstört alles, und mich stimmt sehr nachdenklich, dass sie schon wieder um sich greift."
Die Verantwortlichen für die schwerste Krise der jüngeren Geschichte haben nicht gegen die Bestimmungen der Wirtschafts- und Finanzgesetze verstoßen, doch gegen den Geist, der den Frieden unter den Menschen garantiert. Rücksichtsloser Egoismus ist gegen diesen Geist gerichtet. Welche Gefahren solch schwerwiegende Regelverstöße provozieren, wird uns erst nach und nach bewusst werden. Ich nehme an, das zumindest einige der Forumsteilnehmer den Ausgang der letzten, ähnlich großen Weltwirtschaftskrise kennen.
#14
Deswegen verstehe ich nicht, warum die Regierung die Banken nicht zur Kasse bittet. Sprich Rückzahlung der Subventionen.
"What can be asserted without proof can be dismissed without proof." [Christopher Hitchens]
#15
vielleicht weil sie was vom Kuchen abbekommt?

Ich stelle mir auch folgende Frage:
Wenn man Politik und Wirtschaft unter dem Aspekt der "Sünde"
betrachtet sollten sich eigentlich die wichtigen Vertreter aller christlichen Religionsgruppen einmischen, Stellung beziehen, ermahnen, Betroffene unterstützen. Tun sie das?
Eigentlich sind sie doch die Institution die definiert was Sünde ist, oder seh ich das falsch?
As Salamu Aleikhum


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sünde gegen den Heiligen Geist Sinai 184 16902 19-07-2023, 14:37
Letzter Beitrag: petronius
  Moraltheologie: zweimal gebeichtete Sünde theologengezänk 7 4083 29-03-2020, 17:50
Letzter Beitrag: Davut
  Trinität- Ungeklärte Frage unter Christen Harpya 25 28730 18-06-2014, 13:48
Letzter Beitrag: Harpya

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste