Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Koran und heutige Wissenschaft
#61
Am koran darf nicht gezweifelt werden (Sure 2,2)

egal was da drin steht

LG Joe
Zitieren
#62
glaubst zu oder zweifelst du?
As Salamu Aleikhum
Zitieren
#63
(03-01-2010, 22:57)alwin schrieb: @petronius
Du wirst wohl akzeptieren müssen, daß sie daran glaubt, weil dies eine Sure so ausdrückt

weil sie diese sure so versteht, wie andere sie anders verstehen - so zumindest habe ich zafira vorhin verstanden
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#64
Also doch ein Diktat? Eine notwendige Aufklärungswelle wird grüßen! :icon_cheesygrin:

Gruß
Zitieren
#65
ich zweifle wenn man bedenkt das ein kalifen ihn so zusammengestellt hat und wer weiss welche suren er ausgelassen hat die ihn vielleicht nicht ins konzept gepasst haben ?

LG Joe
Zitieren
#66
Petronius schrieb:weil sie diese sure so versteht, wie andere sie anders verstehen - so zumindest habe ich zafira vorhin verstanden
Ja, frei interpretierbar. Mal liberal, mal konservativ. Ersteres begrüße ich persönlich, aber insgesamt unberechenbar, da keine wirkliche Leitlinie vorhanden, was die Glaubensgemeinschaft in sich angeht.

Gruß
Zitieren
#67
(04-01-2010, 00:01)Joe schrieb: ich zweifle wenn man bedenkt das ein kalifen ihn so zusammengestellt hat und wer weiss welche suren er ausgelassen hat die ihn vielleicht nicht ins konzept gepasst haben ?

LG Joe

openquran.de ist in diesem Zusammenhang interessant
As Salamu Aleikhum
Zitieren
#68
interessante seite wo ist der zusammenhang bitte um link auch per pn

LG Joe
Zitieren
#69
kann mir jemand das erklären ich versteh das nicht ?

openquran.de/?p=728

ist die 19 eine heilige zahl im islam

LG Joe
Zitieren
#70
@Joe
Ich gehe mal davon aus, daß hier jemand Zahlenspiele betreibt. Der Hinweis auf eine scheinbar bestimmte Quersumme und deren Ergebnis lassen für mich keinen anderen Schluß zu.
Mir ist in dem Zusammenhang etwas anderes aufgefallen:
4:34 Die Männer stehen den Frauen in Verantwortung vor, weil Allah die einen vor den anderen ausgezeichnet hat und weil sie von ihrem Vermögen hingeben. Darum sind tugendhafte Frauen die Gehorsamen und diejenigen, die (ihrer Gatten) Geheimnisse mit Allahs Hilfe wahren. Und jene, deren Widerspenstigkeit ihr befürchtet: ermahnt sie, meidet sie im Ehebett und schlagt sie! Wenn sie euch dann gehorchen, so sucht gegen sie keine Ausrede. Wahrlich, Allah ist Erhaben und Groß.

Wurde nicht auch in diesem Forum immer wieder behauptet, die Frau erfahre keine Benachteiligung, sie sei geschützt? Einer der vielen Suren, die den Schutz der Frau aber leider unter die Willkür des Mannes stellt. Und Aufruf zum Schlagen der Frau, wenn sie nicht willens ist.

Göttliche Offenbarung? Na, da melde ich mal Zweifel an...

Gruß
Zitieren
#71
und...
Zitat:Die Männer stehen den Frauen in Verantwortung vor, weil Allah die einen vor den anderen ausgezeichnet hat und weil sie von ihrem Vermögen hingeben
Konkrete Frage: Dies ist eine zeitabhängige Zustandsbeschreibung. Nachvollziehbar ist auch, daß man zu damaligen Zeit nicht erahnen konnte, daß es eines Tages kulturabhängig nicht mehr so mit der Mitgift läuft. Wieso wird dennoch, insbesondere auf heutige Erkenntnisse, diesbezüglich an einer zeitlosen Gültigkeit festgehalten?

Gruß
Zitieren
#72
gute frage alwin

der koran ist eben 1400 jahre alt naja zeitlos gültig ist er definitiv nicht !

LG Joe
Zitieren
#73
Joe, aber genau das wird von vielen Muslimen behauptet. Deshalb entstehen doch auch so viele Problembereiche, wo entstandene Traditionen auch heute noch mit der zeitlosen Gültigkeit des Korans begründet werden. Siehe unter anderem gewisse Kleidungsvorgaben ähm -vorschriften. Ich will ein gewisses Reizwort erst gar nicht nennen!

Gruß
Zitieren
#74
(03-01-2010, 15:15)Joe schrieb: @ zahira

gott hat auch dafür gesorgt das die bibel unverfälscht übermittelt worden ist.

LG Joe


(03-01-2010, 15:15)Joe schrieb: LG Joe gute frage alwin

der koran ist eben 1400 jahre alt naja zeitlos gültig ist er definitiv nicht !

LG Joe

Ich frage mich eher, wie du ernsthaft behaupten kannst, die Bibel sei unverfälscht etc., und gleichzeitig den Koran runtermachen kannst, weil er zu alt sei (die Bibel ist übrigens noch älter als der Koran).
Zitieren
#75
hab ich jemals behauptet das die bibel zeitlos wort für wort gültig ist ?

LG Joe
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Der Koran: Wie ist er entstanden? Bion 16 37030 01-12-2021, 16:27
Letzter Beitrag: Bion
  Der Koran - ein "schlimmes" Buch? Bion 27 20973 12-10-2020, 09:31
Letzter Beitrag: Gundi
  Koran: Arabisch oder Aramäisch Angelika 43 100212 31-07-2011, 19:00
Letzter Beitrag: Bion

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste