Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Koran und heutige Wissenschaft
#76
Das hat Romero nicht gesagt. Er sagte, wie kannst du behaupten, die Bibel sei UNVERFÄLSCHT. Von "zeitlos Wort für Wort gültig" hat er nicht gesprochen. Bitte richtig lesen.
Gruß
Motte

Zitieren
#77
wo ist das problem ? sie ist nicht verfälscht aber nicht wort für wort gültig

LG Joe
Zitieren
#78
(04-01-2010, 20:13)Joe schrieb: wo ist das problem ? sie ist nicht verfälscht aber nicht wort für wort gültig

so wie der koran auch?
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#79
Joe schrieb:gott hat auch dafür gesorgt das die bibel unverfälscht übermittelt worden ist.
So, warum hat dieser "Gott" dann der Frau von Kaiser Konstantin nicht mehr auf die Finger geklopft, als diese gewisse Aussagen rausmachen ließ, die ihren Interessen widersprachen?
Und warum hat man so abenteuerliche Methoden beim Konzil in Nicäa angewandt, um sich über Fälschung oder Nichtfälschung nicht streiten zu müssen, was die damaligen Bereinigungsaktivitäten anbelangen?

Was vermutlich wirklich unverfälscht ist, das sind die Kernaussagen Jesu, weil da auch bei den Überlieferungsmethoden nicht gedeutelt werden konnte. Für alles andere lege ich meine Hand nicht ins Feuer.

Aber das ist ja größtenteils durch Textanalysen auch ermittelt worden. Diese selbstkritische Arbeit bzw. deren Ergebnis dürfte den Schriften im Koran ja noch bevorstehen, wenn ich richtig informiert bin.

Gruß
Zitieren
#80
(04-01-2010, 19:26)alwin schrieb: @Joe
Ich gehe mal davon aus, daß hier jemand Zahlenspiele betreibt. Der Hinweis auf eine scheinbar bestimmte Quersumme und deren Ergebnis lassen für mich keinen anderen Schluß zu.
Mir ist in dem Zusammenhang etwas anderes aufgefallen:
4:34 Die Männer stehen den Frauen in Verantwortung vor, weil Allah die einen vor den anderen ausgezeichnet hat und weil sie von ihrem Vermögen hingeben. Darum sind tugendhafte Frauen die Gehorsamen und diejenigen, die (ihrer Gatten) Geheimnisse mit Allahs Hilfe wahren. Und jene, deren Widerspenstigkeit ihr befürchtet: ermahnt sie, meidet sie im Ehebett und schlagt sie! Wenn sie euch dann gehorchen, so sucht gegen sie keine Ausrede. Wahrlich, Allah ist Erhaben und Groß.

Wurde nicht auch in diesem Forum immer wieder behauptet, die Frau erfahre keine Benachteiligung, sie sei geschützt? Einer der vielen Suren, die den Schutz der Frau aber leider unter die Willkür des Mannes stellt. Und Aufruf zum Schlagen der Frau, wenn sie nicht willens ist.

Göttliche Offenbarung? Na, da melde ich mal Zweifel an...

Gruß

Hallo Alwin,
hast du nicht alles gelesen?Es wird nämlich anhand der Wortwurzeln und verschiedenen Übersetzungsmöglichkeiten erklärt dass es bzgl dieser Aussage große Uneinigkeit unter den Muslimen herrscht und eigentlich nicht schlagen gemeint ist.
As Salamu Aleikhum
Zitieren
#81
@zahira
Soviele Stunden kann ich mich damit nicht beschäftigen, ich habe - wie vermerkt - auch noch einen Job.... Was wäre denn eine Alternative zum "schlagen"? Zu biblichen Stellen, die nach heutiger Sicht eine Diskriminierung der Frau darstellen, weiß ich deren Hintergrund und dann fällt die Diskriminierung erst einmal ganz schnell weg - für die damalige Zeit. Aber wie die Sitten und Gebräuche zu Zeiten Mohammeds und in dessen Wirkungskreis waren, ist mir nur recht oberflächlich bekannt.

Gruß
Zitieren
#82
(04-01-2010, 19:52)Joe schrieb: hab ich jemals behauptet das die bibel zeitlos wort für wort gültig ist ?

LG Joe

Ist sie es deiner Meinung nach, oder nicht? Bzw. ist sie heute noch aktuell und gültig?
Zitieren
#83
Romero schrieb:Bzw. ist sie heute noch aktuell und gültig?
Das ist Schwarz-Weiß Malerei. Da beides unabhängig betrachtet werden sollte, kann die Frage so im Grunde nicht beantwortet werden. - Lese ich da rein zufällig auch einen Unterton von Polemik heraus?

Gruß
Zitieren
#84
Nein, du liest den hinein, nicht heraus.
Zitieren
#85
(04-01-2010, 23:39)alwin schrieb: @zahira
Soviele Stunden kann ich mich damit nicht beschäftigen, ich habe - wie vermerkt - auch noch einen Job.... Was wäre denn eine Alternative zum "schlagen"? Zu biblichen Stellen, die nach heutiger Sicht eine Diskriminierung der Frau darstellen, weiß ich deren Hintergrund und dann fällt die Diskriminierung erst einmal ganz schnell weg - für die damalige Zeit. Aber wie die Sitten und Gebräuche zu Zeiten Mohammeds und in dessen Wirkungskreis waren, ist mir nur recht oberflächlich bekannt.

Gruß

Merhaba Alwin,
gestern hatte ich die Seite und hab auch die verschiedenen Übersetzungsmöglichkeiten gelesen, aber hab es wieder vergessen. War mir nicht wichtig genug. Weiß auch nicht mehr wo es stand.
Über die Gepflogenheiten zu Zeiten Mohammeds gibt es auch viele verschiedene Versionen. Sicher ist, ist dass Mohammed die Frauen als relativ gleichberechtigt behandelte, und sehr achtete. und dass seine Nachfolger das relativ zügig wieder abschafften, weil Ihnen das ein Dorn im Auge war.
As Salamu Aleikhum
Zitieren
#86
@zahira
Folgendes hat zwar nichts mit Wissenschaft, aber dafür mit praktischen Umgang zu tun:
Spricht man an Infoständen die dortigen Muslime auf bestimmte Suren an, die nach unserem Sprachverständnis Gewaltanwendung empfiehlt (um es mal vorsichtig auszudrücken), kommt bspw. die Antwort, daß man das so nicht verstehen sollte/könnte. Auf die Nachfrage einer "Alternative" wird dann Nichtwissen an den -Tag gelegt und gelegentlich das Gespräch abgebrochen, da man offensichtlich islamfeindlich eingestellt sei.
Ein "Dialog" wird also nur dann geführt, wenn der Nichtmuslime zum Teil widerspruchslos die Aussage des Muslime vor Ort akzeptiert. Ich habe sogar schon erlebt, daß kritische Hinterfragung wegen Bedeutungen als unerwünscht abgetan wurden. Kann es sein, daß bei solchem Verhalten eine Dialogkultur erst noch erlernt werden "muß", oder verbietet der muslimische Glaube in sich eine kritische Hinterfragung?

Gruß
Zitieren
#87
(05-01-2010, 00:06)alwin schrieb:
Romero schrieb:Bzw. ist sie heute noch aktuell und gültig?
Das ist Schwarz-Weiß Malerei. Da beides unabhängig betrachtet werden sollte, kann die Frage so im Grunde nicht beantwortet werden. - Lese ich da rein zufällig auch einen Unterton von Polemik heraus?

Gruß

da hast du recht alwin es ist schon ein gewisses rauslocken vorhanden

egal wie ich romero antworte er wird immer stehts eine gegenfrage finden und haben

LG Joe
Zitieren
#88
(04-01-2010, 22:46)alwin schrieb:
Joe schrieb:gott hat auch dafür gesorgt das die bibel unverfälscht übermittelt worden ist.
So, warum hat dieser "Gott" dann der Frau von Kaiser Konstantin nicht mehr auf die Finger geklopft, als diese gewisse Aussagen rausmachen ließ, die ihren Interessen widersprachen?
Und warum hat man so abenteuerliche Methoden beim Konzil in Nicäa angewandt, um sich über Fälschung oder Nichtfälschung nicht streiten zu müssen, was die damaligen Bereinigungsaktivitäten anbelangen?

Was vermutlich wirklich unverfälscht ist, das sind die Kernaussagen Jesu, weil da auch bei den Überlieferungsmethoden nicht gedeutelt werden konnte. Für alles andere lege ich meine Hand nicht ins Feuer.

Aber das ist ja größtenteils durch Textanalysen auch ermittelt worden. Diese selbstkritische Arbeit bzw. deren Ergebnis dürfte den Schriften im Koran ja noch bevorstehen, wenn ich richtig informiert bin.

Gruß

welche gewissen aussagen bitte konkreter ?

LG
Zitieren
#89
(05-01-2010, 17:47)Joe schrieb:
(05-01-2010, 00:06)alwin schrieb:
Romero schrieb:Bzw. ist sie heute noch aktuell und gültig?
Das ist Schwarz-Weiß Malerei. Da beides unabhängig betrachtet werden sollte, kann die Frage so im Grunde nicht beantwortet werden. - Lese ich da rein zufällig auch einen Unterton von Polemik heraus?

Gruß

da hast du recht alwin es ist schon ein gewisses rauslocken vorhanden

egal wie ich romero antworte er wird immer stehts eine gegenfrage finden und haben

LG Joe


Ich interessiere mich für deine Meinung, für deine Ansicht der Bibel. Du ziehst hier immer über Muslime bzw. den Islam her, da möchte ich doch wissen wie du zur Bibel stehst, und wenn du den Koran aus diesen und jenen Gründen ungeeignet findest als Heiliges Buch, die Bibel aber schon, dann möchte ich wissen warum und werde mich selbstverständlich mit deinen Antworten auseinandersetzen.

Wenn du das als polemisch empfindest, weil du ungern auf unangenehme Fragen eingehst, die womöglich sogar noch dein Weltbild hinterfragen, dann lasse ichs eben bleiben, gar kein Problem.
Zitieren
#90
[quoteRomero]Wenn du das als polemisch empfindest, weil du ungern auf unangenehme Fragen eingehst, die womöglich sogar noch dein Weltbild hinterfragen, dann lasse ichs eben bleiben, gar kein Problem.
[/quote]Fängst du jetzt auch mit spekulativen Annahmen an? Nicht schon wieder seitenweise...:eusa_naughty:

Gruß
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Der Koran: Wie ist er entstanden? Bion 16 36684 01-12-2021, 16:27
Letzter Beitrag: Bion
  Der Koran - ein "schlimmes" Buch? Bion 27 20531 12-10-2020, 09:31
Letzter Beitrag: Gundi
  Koran: Arabisch oder Aramäisch Angelika 43 99368 31-07-2011, 19:00
Letzter Beitrag: Bion

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste