Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Warum ist das Minarett der Moschee ein Problem?
#46
Uh jetzt aber. Welche Wahrheit? Wie steht die "Wahrheit" im Zusammenhang mit Gottesfurcht?
Übrigens hat man bis vor der Abstimmung auch aus der Christlichen Ecke gegen eine "Islamisierung" geschossen.
Zitieren
#47
(08-12-2009, 16:12)Romero schrieb: Uh jetzt aber. Welche Wahrheit? Wie steht die "Wahrheit" im Zusammenhang mit Gottesfurcht?
Übrigens hat man bis vor der Abstimmung auch aus der Christlichen Ecke gegen eine "Islamisierung" geschossen.

Die Wahrheit das unser Leben auf dieser Welt endlich ist.
Die Wahrheit das es nur einen Gott ausser Gott gibt, und das Muhammad nur Sein Gesander ist.
Die Wahrheit des heiligen Korans das wir für unser Handeln und für unsere Taten Verantwortung tragen werden.

Ihr habt eure Religion ich habe meine.
Zitieren
#48
Richtig. Also gibt deine Religion nicht als "Wahrheit" aus, "vor der wir Angst hätten". Meiner Ansicht nach gibt es keinen Gott und Mohammed war u.A. nur ein antiker Feldherr, der so schlau war, die naive Frömmigkeit seiner Mitmenschen zu seinen Zwecken zu nutzen.
Zitieren
#49
Deine Meinung nicht meine.
Zitieren
#50
(01-12-2009, 00:28)zahira schrieb: So viel zum Thema Religionsfreiheit in Europa.
Und die Türkei wird unter anderem als nicht EU- tauglich bezeichnet, weil es dort keine wirkliche Religionsfreiheit gibt.

Dieses Posting habe ich irgendwie übersehen und möchte auch noch kurz darauf eingehen.

1. Wir wollen gar nicht in die EU :icon_cheesygrin:
2. Die Beschneidung der Religionsfreiheit, z.B. gegenüber Christen, in der Türkei ist nicht mit dem Minarettverbot zu vergleichen. Wir sprechen hier von Verfolgung, Mord und dergleichen.
Zitieren
#51
(08-12-2009, 17:08)justitia schrieb: Deine Meinung nicht meine.

Ja, richtig, sagte ich was anderes? Die Abstimmung in der Schweiz: Meinung der Mehrheit der Schweizer Stimmberechtigten, nicht deine.
Zitieren
#52
Vielleicht sollte auch mal bedacht werden, daß das Minarett früher eine ganz andere Funktion hat(te) als ein Kirchturm überhaupt.
Im Kirchenturm läuten Glocken, die an den Beginn eines Gottesdienstes erinner bzw. zur Teilnahme einladen.
Das Minarett hat(te) die Funktion, mit religiösen Aussagen des Rufenden zum Gottesdienst aufzurufen. Letzteres ist bei uns nicht erlaubt. Die Symbolkraft dessen wird aber immer noch damit verbunden.

Daraus Schlüsse zu ziehen überlasse ich jedem selber.

Gruß
Zitieren
#53
Die Abstimmung in der Schweiz ist meiner Beurteilung nach, eine Abstimmung der Unwissenheit und Intoleranz gegenüber uns Muslimen in der Schweiz und auch in Europa.
Trotzdem bin ich zuversichtlich das die Zukunft viele Missverständnisse bzgl. des Islams aus der Welt schaffen wird.
Je mehr wir darüber disskutieren, desto mehr Barrieren werden abgebaut.
Zitieren
#54
@justitia
Dann sollten Muslime, die in unserer Stadt Sa mit einem Infostand für den Islam werben, nicht gleich einen Übersetzungsfehler verleugnen: Sie behaupten, Islam bedeute Friede und nicht Unterwerfung. Darauf hingewiesen, weichen sie einem weiteren Gespräch aus...

Gruß
Zitieren
#55
Ja richtig. Ich denke wenn sich "der Islam" mehr öffnen und auch in Islamischen Ländern mehr Toleranz vorherrschen würde, würde damit den "Gegnern" Wind aus den Segeln genommen. Vielleicht sollte man damit aufhören Andersgläubige zu diskriminieren und teils, z.B. im Iran, zu töten.

Dass zum Beispiel ausgerechnet der Iran bezüglich der Minarett-Initiative wegen Menschenrechten rummotzt... hallo, spinnen die jetzt oder was. Auch nicht gerade förderlich
Zitieren
#56
(08-12-2009, 17:17)alwin schrieb: Vielleicht sollte auch mal bedacht werden, daß das Minarett früher eine ganz andere Funktion hat(te) als ein Kirchturm überhaupt.
Im Kirchenturm läuten Glocken, die an den Beginn eines Gottesdienstes erinner bzw. zur Teilnahme einladen.
Das Minarett hat(te) die Funktion, mit religiösen Aussagen des Rufenden zum Gottesdienst aufzurufen

und wo soll da der unterschied sein?

beide rufen zum gottesdienst resp. gebet
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#57
(08-12-2009, 17:32)alwin schrieb: @justitia
Dann sollten Muslime, die in unserer Stadt Sa mit einem Infostand für den Islam werben, nicht gleich einen Übersetzungsfehler verleugnen: Sie behaupten, Islam bedeute Friede und nicht Unterwerfung. Darauf hingewiesen, weichen sie einem weiteren Gespräch aus...

ich schätze mal, mit "islam bedeutet frieden" ist nicht gemeint:

"die wörtliche übersetzung des begriffs islam ins deutsche ist"frieden"

denn daß "frieden" mit "salaam" übersetzt wird, ist auch diesen muslimen klar. daß wörtern eine andere bedeutung zugeordnet wird als die wörtliche bedeutung oder übersetzung, sollte dir altem bibelforscher ja auch aus dem christlichen umfeld wohl bekannt sein. ich sag nur mal

"im anfang war das wort
...
und das wort ward fleisch..."

daß es weder um linguistik noch um das fleischereifachwesen geht, ist ja wohl klar...
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#58
Vom "Sinn" her sehe ich hier auch keinen Unterschied, technisch jedoch ist der Unterschied ist folgender:

Kirchenglocken: "Bimmel, Bimmel, Bimmel." (Neutrales Gebimmel, das nervt)

Adhan: "Gott ist gross, Gott ist gross, Gott ist Gross, Gott ist Gross, ich bezeuge dass keiner keiner anbetungswürdig ist ausser Gott, ich bezeuge dass keiner keiner anbetungswürdig ist ausser Gott, und ich bezeuge dass Mohammed sein Prophet ist, und ich bezeuge dass Mohammed sein Prophet ist, eilt zum Gebet, eilt zum Gebet, eilt zum Heil, eilt zum Heil, das Gebet ist besser als Schlaf, das Gebet ist besser als Schlaf, Gott ist gross, Gott ist gross, es gibt keinen Gott ausser Gott." (Konkrete Aussagen, die nerven)
Zitieren
#59
(08-12-2009, 17:46)petronius schrieb:
(08-12-2009, 17:32)alwin schrieb: @justitia
Dann sollten Muslime, die in unserer Stadt Sa mit einem Infostand für den Islam werben, nicht gleich einen Übersetzungsfehler verleugnen: Sie behaupten, Islam bedeute Friede und nicht Unterwerfung. Darauf hingewiesen, weichen sie einem weiteren Gespräch aus...

ich schätze mal, mit "islam bedeutet frieden" ist nicht gemeint:

"die wörtliche übersetzung des begriffs islam ins deutsche ist"frieden"

denn daß "frieden" mit "salaam" übersetzt wird, ist auch diesen muslimen klar. daß wörtern eine andere bedeutung zugeordnet wird als die wörtliche bedeutung oder übersetzung, sollte dir altem bibelforscher ja auch aus dem christlichen umfeld wohl bekannt sein. ich sag nur mal

"im anfang war das wort, und das wort ward fleisch..."

daß es weder um linguistik noch um das fleischereifachwesen geht, ist ja wohl klar...

Richtig. Der Islam (arabisch ‏إسلام‎ islām, „Unterwerfung (unter Gott) / völlige Hingabe (an Gott)“[1] ‏الإسلام‎ al-islām, „der Islam“). Es wird aber gerne mal behauptet, dass Islam wirklich die wörtliche Übersetzung sei....
Zitieren
#60
@petronius
Kein Kommentar zu Deiner Gleichstellung von einem Geräusch wie ein Wecker und einem religiösen Aufruf. Romero hat es ohnehin schon beschrieben.

Gruß
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Warum hindern Allah`s Regeln am Fortschritt ? Klaro 154 174175 07-12-2022, 21:52
Letzter Beitrag: Ulan
  Münchner Moschee-Projekt Klaro 106 121043 18-03-2014, 23:42
Letzter Beitrag: Elric
  Der 3. Oktober ist der Tag der Offenen Moschee Silvan 7 9396 02-10-2012, 01:43
Letzter Beitrag: Richard Bastian

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste