Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ist Buddismus das Gegenteil vom Christentum oder dasselbe?
#76
Ja und was willst du mit dem Beispiel überhaupt sagen??
#77
Wir sind bei LK 16,10, wer sich demütigen lässt um dem lieben Geldes willen, der ist immer so. Danke für Nachfrage.

PS
Buddismus ist keine Religion. Oder wurde das geändert?
#78
@anna
Zitat:Ja, so machen das Theologie-Studenten, weil sie Theologie studieren.
Das soll sie auf ein Lehramt in der Kirche - für die Kirche vorbereiten.
Du solltest Dich vielleicht ein wenig besser informieren. Leider bist Du nicht wirklich auf mein Posting eingegangen. Etwa verblendete Schubladentechnik oder Vorurteil?
Wodrauf ich ansprach ist alleine die Tatsache, daß bei diesem Bibelwerk erst einmal gelernt werden muß, wie zusammenhängende genauso wie aufbauende Texte gesucht und erkannt werden können. Deren Interpretation ist ein nächster Schritt und ist zum Teil konfessionell verschieden.

Gruß
#79
[quote='alwin' pid='67701' dateline='1260188278']
@anna
[quote]Wodrauf ich ansprach ist alleine die Tatsache, daß bei diesem Bibelwerk erst einmal gelernt werden muß, wie zusammenhängende genauso wie aufbauende Texte gesucht und erkannt werden können. [/quote]

Ich verstehe den Satz nicht wirklich - aber von "muß" kann keinerlei Rede sein. Man muß überhaupt nicht - insbesondere nicht bei religiösen Texten.
Man versteht sie eh nur durchs "Herz".
Alles andere ist Literaturwissenschaft und Doxographie, Theologie. Nix dagegen - ich habe da durchaus auch einen Zugang.

Bei uns ist das eben so: der Text (und wenn es nur ein Vierzeiler ist) ist eine Anleitung zum Handeln - mag das wirkliche Verstehen des Textes noch so unvollkommen sein. Mit dem Handeln ändert sich das Verhältnis zum, und das Verständnis vom Text. Und es ist bei diesem Prozess nicht selten so, daß der tatsächliche Sinn später ein anderer ist, als ich vorher, mit meinem anfänglichen Verständnis vom Wortlaut vermutet habe.
Das hat überhaupt kein Stück mit den doxographischen Verbindungen dieses Textes zu tun - falls man sich dafür interessiert, kann man das natürlich auch machen, nix dagegen. Wird ja auch bei uns gemacht.
Aber beispielsweise wird kein Zen-Mönch oder zukünftiger "Zen-Priester" zu einer entsprechenden Hochschule zugelassen, wenn er nicht vorher mindestens 3-5 Jahre gegen die Wand geschaut hat.
Wenn ich also in erster Linie so mit unseren eigenen Texten verfahre, welchen Grund soll es für mich geben, mit Evangelien-Texten anders umzugehen? Da ist bestimmt kein "Schubladentechnik oder Vorurteil" dabei, sondern es ergibt einfach aus dem bei uns üblichen - und bewährten Vorgehen.

_()_
#80
@anna
Also, wenn ich dich richtig verstanden habe: Weil Du mit einer bestimmten Methode bei buddhistischen Texten klar kommst, hat das auch bei biblichen Werken so hinzuhauen. Also doch Schubladendenken. Den Rest zu Deinem Posting habe ich Dir praktisch vorher schon geschrieben.

Gruß
#81
(07-12-2009, 21:34)alwin schrieb: @anna
Also, wenn ich dich richtig verstanden habe: Weil Du mit einer bestimmten Methode bei buddhistischen Texten klar kommst, hat das auch bei biblichen Werken so hinzuhauen. Also doch Schubladendenken. Den Rest zu Deinem Posting habe ich Dir praktisch vorher schon geschrieben.

Versteh doch mal, das hat überhaupt nix mit "Buddhismus" zu tun.
Beispiel: Ein Gedicht/Roman usw. Willst Du behaupten man müsse Literaturwissenschaft studieren um das zu verstehen? Is einfach ne andere Wiese.

_()_
#82
(07-12-2009, 14:17)alwin schrieb: @anna
Zitat:Ja, so machen das Theologie-Studenten, weil sie Theologie studieren.
Das soll sie auf ein Lehramt in der Kirche - für die Kirche vorbereiten.
Du solltest Dich vielleicht ein wenig besser informieren. Leider bist Du nicht wirklich auf mein Posting eingegangen. Etwa verblendete Schubladentechnik oder Vorurteil?
Wodrauf ich ansprach ist alleine die Tatsache, daß bei diesem Bibelwerk erst einmal gelernt werden muß, wie zusammenhängende genauso wie aufbauende Texte gesucht und erkannt werden können. Deren Interpretation ist ein nächster Schritt und ist zum Teil konfessionell verschieden.

Gruß

Du meinst in der buddistischen Lehre, denn Bibel kannst Du so nicht lesen. Petrus ist Fischer, immer noch.
#83
@petra
Zitat:Du meinst in der buddistischen Lehre, denn Bibel kannst Du so nicht lesen. Petrus ist Fischer, immer noch.
Das kannst Du so feststellen? - Wieviele Jahre hast Du Dich mit Bibelanalyse beschäftigt? Und übrigens, Petrus war Fischer....

Gruß
#84
Ich kann das leider nicht beantworten. Ich bin ja dem Irrtum nach Meinung des Forums aufgesessen, der Petrusbrief sei von Petrus dem Fischer.
#85
Petra schrieb:Ich kann das leider nicht beantworten. Ich bin ja dem Irrtum nach Meinung des Forums aufgesessen, der Petrusbrief sei von Petrus dem Fischer.
Und wieder weichst Du Fragen aus.Die Motivation, auf Deine Postings überhaupt noch zu reagieren, ist nahezu bei "0" angelangt.

Gruß
#86
(08-12-2009, 10:49)petra1979 schrieb: Ich kann das leider nicht beantworten. Ich bin ja dem Irrtum nach Meinung des Forums aufgesessen, der Petrusbrief sei von Petrus dem Fischer.

Nobody's perfect. Nächstes Mal weisst dus besser
#87
Alwin, dann reagiere nicht. Empfehle ich allen anderen Genervten übrigens auch. Ihr bestimmt, wie die Diskussionen hier ablaufen und wem ihr antworten wollt und wem nicht.
Gruß
Motte

#88
(08-12-2009, 10:58)Romero schrieb:
(08-12-2009, 10:49)petra1979 schrieb: Ich kann das leider nicht beantworten. Ich bin ja dem Irrtum nach Meinung des Forums aufgesessen, der Petrusbrief sei von Petrus dem Fischer.

Nobody's perfect. Nächstes Mal weisst dus besser

Wie wäre es, wenn wir über das Thema reden? Ist für Dich Buddismus das Gegenteil von der Bibel oder dasselbe?
#89
(08-12-2009, 14:41)petra1979 schrieb:
(08-12-2009, 10:58)Romero schrieb:
(08-12-2009, 10:49)petra1979 schrieb: Ich kann das leider nicht beantworten. Ich bin ja dem Irrtum nach Meinung des Forums aufgesessen, der Petrusbrief sei von Petrus dem Fischer.

Nobody's perfect. Nächstes Mal weisst dus besser

Wie wäre es, wenn wir über das Thema reden? Ist für Dich Buddismus das Gegenteil von der Bibel oder dasselbe?



thema kann also geschlossen werden
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
#90
Zitat:thema kann also geschlossen werden
Volle Zustimmung!

Gruß


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kann man Christentum und Buddhismus mischen? Schmettermotte 381 1121710 12-09-2013, 08:32
Letzter Beitrag: Bion
  Religion oder Philosophie atman 40 63728 07-09-2009, 16:51
Letzter Beitrag: jam
Smile Facharbeit : Warum Buddhismus statt Christentum? genja 8 15467 25-04-2008, 18:46
Letzter Beitrag: Fritz7

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste