Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Beten, warum ist das kein Thema?
#76
Weil alle sind Brüder von Jesus, also die wollen, und die nicht wollen, beten kein Vater unser. Wo ist das Problem bitte?
Zitieren
#77
Liebe Petra!
Das Problem ist, dass du sagst das Vater unser und die 10 Gebote sind das gleiche!
Habe beides weiter oben aus der Bibel hier in den Tread kopiert.
Was ist daran gleich?
Und was hat das damit zu tun, dass alle Juden Brüder von Jesus sein sollen?
Beten Juden das Vater Unser?
LG
Zahira
As Salamu Aleikhum
Zitieren
#78
(03-12-2009, 20:35)petra1979 schrieb: Kennst Du nicht das Vater unser.
Lies mal erste Zeile Vater und wie sagt Jesus Vater. Weil er der Sohn Gottes ist.
Er sagt also nicht Hallo Gott sondern Hallo Vater.

Exodus: Gott, der Dich befreit hat.

Wo ist nun der Unterschied? Keiner.
Falls ein griechischer Logiker da sein sollte, warum nicht als Sohn Gottes die 10 Gebote in die Bergpredigt?

Also, nochmal zu rekapitulieren:

1. Aussage: Jesus sagt NICHT Gott, sondern Vater
2. Aussage: Die 10 Gebote sagen NICHT Vater, sondern Gott

Deine Schlussfolgerung: Da ist KEIN Unterschied....


Ich glaube ein Griechischer Logiker würde einen Nervenzusammenbruch erleiden, bevor er hier näher Erläutern könnte, dass hier sehr wohl ein Unterschied vorhanden ist...

Aber eure Bibelschule würde ich verdammt gerne mal besuchen und euch zuhören Icon_wink
Zitieren
#79
Petra,
du sagst die 10 Gebote, das Vaterunser und die Bergpredigt sei das selbe.

Du sagst eine Predigt ein Gebet und Gebote sind das selbe??
Die Gebote kommen von Gott, die Predigt kam aus Jesus, Beten sollen die Gläubigen.

Ich versuche immer noch dich zu verstehen. Was willst du damitsagen???
Glaubst du dass die Bergpredigt die 10 Gebote quasi "ersetzt"?

LG
Zahira
As Salamu Aleikhum
Zitieren
#80
Gott gibt die 10 Gebote? Sind wir uns einig. Dann gab es Probleme. Dann kamen die Gebote noch einmal, spiegelverkehrt. Was sagten die Leute: Das geht nicht. Dann kommt Jesus, sagt die 10 Gebote auf, MT 6, und lebt sie also er sagt und lebt sie. Sozusagen Jesus ist Praktiker. Und Jesus sagt zb Vater statt Gott, weil er ihn als Vater sieht. Ist das zu verstehen?
Zitieren
#81
(06-12-2009, 09:12)petra1979 schrieb: Gott gibt die 10 Gebote? Sind wir uns einig. Dann gab es Probleme. Dann kamen die Gebote noch einmal, spiegelverkehrt.
Nee, nicht spiegelverkehrt, sondern variert ... verschieden. Wahrscheinlich waren auch nicht gleich "10" am Anfang ... Jesus sagt "Vater", inzwischen viele Völker auch, am Anfang nur eines ... So wie Familenvater für seine Kinder sorgt, so möge Gott für sein Volk/ seine Völker ... Kind Gottes sind alle (gottgläubigen) Menschen, nicht nur eines ...
Das ist inzwischen klar, wars vielleicht auch schon vor deinem Kraut-und-Rüben-Beiträgen (Nix Neues unter den Himmeln) und Deinen völlig unverständlichen und unakzeptablen Schlussfolgerungen, denen immer noch nicht mehr Forumsmitglieder folgen (anscheindend).
Also WAS war Ziel, was wurde davon erreicht? NICHTS!
Zitieren
#82
(04-12-2009, 00:58)zahira schrieb: Beten Juden das Vater Unser?
Nahezu alles im sog. VU Jesu entstammt älteren jüdischen Gebetstexten, neu zusammengestellt, von Kadisch bis Schmone Esre= 18-Bitten-Gebet ... Jesus war nicht nur geborener Jude (Luther 1523) sondern auch lebenslang nur Jude, seine Jünger und Jüngerinnen ebenso.
Zitieren
#83
(06-12-2009, 09:12)petra1979 schrieb: Gott gibt die 10 Gebote? Sind wir uns einig. Dann gab es Probleme. Dann kamen die Gebote noch einmal, spiegelverkehrt. Was sagten die Leute: Das geht nicht. Dann kommt Jesus, sagt die 10 Gebote auf, MT 6, und lebt sie also er sagt und lebt sie. Sozusagen Jesus ist Praktiker. Und Jesus sagt zb Vater statt Gott, weil er ihn als Vater sieht. Ist das zu verstehen?
Liebe Petra,
Ja, ich kann deine Sichtweise nachvollziehen.
Aber was hat das alles damit zu tun, dass Beten kein Thema ist?
lg
Zahira
As Salamu Aleikhum
Zitieren
#84
(06-12-2009, 11:24)Jobst Hinrich R. schrieb:
(04-12-2009, 00:58)zahira schrieb: Beten Juden das Vater Unser?
Nahezu alles im sog. VU Jesu entstammt älteren jüdischen Gebetstexten, neu zusammengestellt, von Kadisch bis Schmone Esre= 18-Bitten-Gebet ... Jesus war nicht nur geborener Jude (Luther 1523) sondern auch lebenslang nur Jude, seine Jünger und Jüngerinnen ebenso.

Wenn ich das richtig sehe, sind 10 Gebote AT also Judentum, wo ist das Problem?
Zitieren
#85
Die Themen "Rituale..." und "Beten..." sind identisch. Jede Religion bekommt die Rituale, bzw. die Gebete, die sie verlangt.
Jesus war sehr skeptisch gegenüber den Ritualen und Gebete der Pharisäer. Das "Vater unser...." lag ihm offensichtlich am Herzen. Hier wird auch alles gesagt. Die Marienverehrung, und die damit einhergehende Inflation von Gebeten und dergleichen kam erst lange nach seinem Tod auf.
Das hat natürlich nichts damit zu tun, dass nicht auch Wünsche, Hoffnungen, was auch immer und an was oder an wem auch immer gerichtet werden können. Ich für mein Teil bin göttlicher Natur, ich erfülle mir meine Wünsche selbst.
Zitieren
#86
(08-12-2009, 19:44)achim schrieb: Ich für mein Teil bin göttlicher Natur, ich erfülle mir meine Wünsche selbst.

Jetzt aber.... sind das so bescheidene Wünsche, oder verfügst du tatsächlich über solch gewaltige Kräfte?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Warum gibt es Leid und das Böse in unserer Welt? Reklov 446 42005 22-01-2024, 21:41
Letzter Beitrag: Geobacter
  Die Wunder der Bibel - warum gab es seit fast 2000 Jahren keine mehr ? Georg05 52 9753 20-04-2023, 14:51
Letzter Beitrag: Sinai
  Warum ist der Gott der Bibel nicht der wirkliche Gott? Georg05 57 14508 27-01-2022, 11:55
Letzter Beitrag: Bion

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste