Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die dritte edle Wahrheit
#31
Hallo jane_eyre,

der Buddha behauptete nur eines zu lehren: das Leiden und die Aufhebung des Leidens.

Das Begehren gehört zu den Hauptursachen des Leidens. Deshalb muss das Begehren aufgehoben werden, um das Wahre Glück zu erfahren. Die Aufhebung des Leidens wird erreicht durch die Aufhebung der Unwissenheit, der zentralen Wurzel des Leidens. Diese Unwissenheit bezeichnet die nicht wahrheitsgemäße Wahrnehmung der Welt.

Gruß Florian
Zitieren
#32
Hallo Florian

Vielen Dank für deine Antwort!

Hat jemand vielleicht einen Tipp für mich, wo ich mehr über den Buddhismus lernen kann? Aber nicht nur oberflächlich, sondern auch vertieft... (zum Beispiel eine Internetseite) :?:
Zitieren
#33
Hallo,

ich denke auf folgender Seite http://www.palikanon.com findest du genug zum lesen. Enthält neben vielen Teilen des Palikanon, der 'Bibel der Buddhisten', auch viel Kommentarliteratur alten und neuen Datums.

Gruß Florian
Zitieren
#34
Hallo Florian

Vielen Dank für den Link! Der ist wirklich interessant!

Ich hätte auch noch eine Frage. Und zwar habe ich schon öfters von einem kleinen und einem grossen Fahrzug gehört. Was ist denn damit gemeint?
Zitieren
#35
Hallo jane_eyre.
Man unterscheidet im Buddhismus grundlegend zwischen 3 Wege (oder auch Fahrzeuge):

Theravada: Den kleinen oder alten Weg

Mahayana: Den großen Weg

Vajrayana: Der "Diamantweg" (oder auch "Frucht-Fahrzeug")


Im Theravada geht es vor allem um das Beruhigen und Festhalten des Geistes und um das Vermeiden von Leid und Schwierigkeiten.

Im Mahayana ist es das Ziel, die Buddhaschaft zu erreichen und alle Lebewesen von ihrem Leid zu erlösen.

Das Vajrayana ist sehr schwer zu erklären. Menschen im Vajrayana müssen sich selbst als Spiegel zur Buddhanatur betrachten, und darauf meditieren (flapsig ausgedrückt :oops: )

Hier ein Link, unter dem du dich recht gut einlesen kannst: Grundzüge Buddhismus

Viele Grüße, Abendsee
Zitieren
#36
Hi Abendsee,

vielen Dank für den link, habe gerade eine gute Verwendung für ihn - kannte ich nicht, aber Gonsar Rinpoche kenne ich, habe ihn ein paarmal getroffen. Mit jeder Einzelheit bin ich ja nicht ganz einverstanden so auf den ersten Blick, aber eine gute Einführung scheint's mal zu sein :)

gassHo
() qilin
Zitieren
#37
Hallo Abendsee

Vielen Dank für den Link, der ist wirklich nützlich, denn da steht vieles, das ich schon kannte, bloss einfacher erklärt als auf anderen Seiten oder in Büchern. Vieles ist mir jedoch neu. Ich finde dieser Link eignet sich wirklich gut für "Anfänger".

Viele Grüsse :B-fly:
Jane Eyre
Zitieren
#38
Hi qilin,

Zitat: Mit jeder Einzelheit bin ich ja nicht ganz einverstanden so auf den ersten Blick, aber eine gute Einführung scheint's mal zu sein

Ist ja bei solchen Seiten ja oft der Fall. Es gibt immer Dinge, die verfälscht, oder verzerrt wiedergegeben werden. Aber ich denke damit muss man leben. :roll:

Sag mal, ich bin mir da nicht ganz sicher, aber "gassHo" bedeutet doch dasselbe wie "Namaste", oder?

Liebe Grüße, Abendsee
Zitieren
#39
Hi Abendsee,

ja, namaste, ho-chang, gassho (chin. und jap. heißt das nur 'Hände zusammenlegen') - dieselbe Geste und wohl auch meist dieselbe Bedeutung. Hier ein schöner link dazu:
http://www.exoticindia.com/article/namaste

() qilin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste