Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Todesstrafe
#1
(10-12-2009, 20:18)d.n. schrieb: Im Übrigen zum Thema Todesstrafe: Ist immer noch die einzige Strafe, die ein Maximum an Abschreckung mit einem Minimum an Wiederholungstätern verbindet
Auch wenn Todesstrafe (noch) nichts mit dem Thema zu tun hat, aber alle Untersuchungen zu dem Thema, welche ich kenne, wiederlegen diese These eindeutig. Die Todesstrafe hat hier keinerlei Einfluss.

In diesem Sinne sollte man auch andere Strafen sehen, da die höhe des Strafmasses keinerlei abschreckende Wirkung mehr hat, wenn die Tat ansich schon geahndet wird. Somit wird auch eine angedrohte Kastration fast keine abschreckende Wirkung haben.
Zitieren
#2
Ich war auch etwas irritiert darüber, das ein Mod mit einem derart provokant falschem Satz Oel ins Feuer gießen will.

Gewiss gibt es noch Staaten, die die Todesstrafe als Mittel der Rechtsprechung einsetzen. Ebenso gewiss ist, daß diese Staaten auch Probleme damit haben, ein Verständnis für Menschrechte und Menschenwürde zu entwickeln.

Jakow, du sprichst auch andere Strafen an.

Nachdem Todesstrafe in Europa abgeschafft wurde, ist es an der Zeit, Gefängnisstrafen abzuschaffen. Sie widersprechen den Menschenrechten und richten mehr Schaden an, als sie nützen. Im Jugendstrafrecht wird das schon erkannt und praktiziert.

Gruß Dornbusch
Zitieren
#3
Und was ist die Alternative zu Gefängnisstrafen?
Gruß
Motte

Zitieren
#4
Ich vermute mal du hast da an offenen Vollzug und Resozialisierung gedacht?
Zitieren
#5
(11-12-2009, 11:15)SchmetterMotte schrieb: Und was ist die Alternative zu Gefängnisstrafen?

Neben Haftstrafen gibt es in Deutschland:

-Geldstrafen
-Sozialarbeit (für Jugendliche)
-Führerscheinentzug
-Kündigung des Arbeitsplatzes
-Kündigung von Mitgliedschaften
-Verlust der Rente (bei Beamten)
-Hausverbot
-Entzug von Rechten
-Auflagen
-Entzug von Lizensen
-Einzug und Wegnahme von...
-Schulstrafen

(habe ich etwas vergessen?)

@ Romero

An offenen Vollzug und Resozialisierung denke ich nicht, wenn ich das Prinzip "Haft" verurteile.

Aber ich sage auch:

Zum Schutz der Allgemeinheit - im Sinne von Schutzhaft (heute Sicherheitsverwahrung) - mag es angemessen sein, ein Individuum zu isolieren.
Das hat dann aber nichts mit Strafvollzug zu tun!

Da bisher aber keine wissenschaftlich haltbare Technik der Zukunftsvorhersage des menschlichen Verhaltens bekannt ist, stellt die gegenwärtige Anwendung von Sicherheitsverwahrung lediglich die Macht des Richters und der Gutachter dar.

Mancher Humanist mag hier anderer Meinung sein und sagen, daß Ersttäter mit Sicherheit auch Zweittäter sein werden. (so ein Humanist im Beitrag 3 des Threads Kastration)

Gruß Dornbusch
Zitieren
#6
Die von dir aufgeführten Strafmaßnahmen sind bei Schwerverbrechern aber mit Sicherheit keine angemessene Strafe oder willst du im Ernst einem Serienmörder damit drohen, ihm sein Playboy-Abo zu entziehen? *überspitzt ausgedrückt*
Gruß
Motte

Zitieren
#7
(11-12-2009, 12:35)SchmetterMotte schrieb: Die von dir aufgeführten Strafmaßnahmen sind bei Schwerverbrechern aber mit Sicherheit keine angemessene Strafe oder willst du im Ernst einem Serienmörder damit drohen, ihm sein Playboy-Abo zu entziehen? *überspitzt ausgedrückt*

Beim Serienmörder wäre doch schon der Schutz der Bevölkerung Grund genug ihn möglicherweise lebenslang zu isolieren. Oder hab ich das falsch verstanden?
Thomas Paine: "As to the book called the bible, it is blasphemy to call it the Word of God. It is a book of lies and contradictions and a history of bad times and bad men."
Zitieren
#8
(11-12-2009, 12:42)Manuel schrieb:
(11-12-2009, 12:35)SchmetterMotte schrieb: Die von dir aufgeführten Strafmaßnahmen sind bei Schwerverbrechern aber mit Sicherheit keine angemessene Strafe oder willst du im Ernst einem Serienmörder damit drohen, ihm sein Playboy-Abo zu entziehen? *überspitzt ausgedrückt*

Beim Serienmörder wäre doch schon der Schutz der Bevölkerung Grund genug ihn möglicherweise lebenslang zu isolieren. Oder hab ich das falsch verstanden?

Ebenso meinte ich das! Danke für das Beispiel

Gruß Dornbusch
Zitieren
#9
Ja, doch, ist so, Manuel.

Dornbusch. "Der Entzug von Rechten" - welche Rechte sind da gemeint? Freiheitsentzug ist auch ein Entzug von Rechten (des Rechts auf Freiheit)
Zitieren
#10
Und wo ist der Unterschied zwischen lebenslanger Isolation und Gefängnisstrafe? Ich hab da gerade kein praktisches Beispiel im Kopf.
Gruß
Motte

Zitieren
#11
Die Motivation ist verschieden. Einmal geht es praktisch um Rache, beim anderen um den Schutz der Bevölkerung.
Thomas Paine: "As to the book called the bible, it is blasphemy to call it the Word of God. It is a book of lies and contradictions and a history of bad times and bad men."
Zitieren
#12
(11-12-2009, 12:54)SchmetterMotte schrieb: Und wo ist der Unterschied zwischen lebenslanger Isolation und Gefängnisstrafe? Ich hab da gerade kein praktisches Beispiel im Kopf.

Schmettermotte, hier geht es um die juristischen und kulturellen Kategorien: Strafe oder Schutz.

Wobei dein Adjektiv "lebenslang" deswegen schon fragwürdig ist, weil es jeglichen Irrtum des Richters und jede Reue des Täters von vornherein ausschließt.
"Lebenslange" Urteile sind sowohl dem Theologen wie auch dem Juristen ein Greuel.

In einem Gottesstaat mögen andere Regeln gelten.

Gruß Dornbusch
Zitieren
#13
Lebenslang bedeutet im Strafvollzug auch nicht ein tatsächliches Leben lang, sondern entweder 15 oder 25 Jahre, da bin ich mir gerade nicht sicher.

Außer der Motivation bedeutet das aber für den Straftäter dasselbe nehme ich an, ob man es nun Isolation oder Gefängnis nennt.

Ich stelle mich gerade nicht auf die Seite der Gefängnisstrafe, ich will mir nur klar vorstellen, was du meinst Icon_wink
Ich denke unter der Prämisse des "Schutz" Gedankens und der Isolation, kann man diese auch anders behandeln.
Gruß
Motte

Zitieren
#14
Bei der "Isolation" handelt es sich ja nicht um Strafvollzug und mit lebenslang meinte ich tatsächlich lebenslang und nicht höchstens 25 Jahre. Es soll nicht als Kompensation verstanden werden, sodass man nach 25 Jahren sagt "Er hat für seine Tat gebüßt, diese ist abgegolten.", sondern es besteht die Frage ist er eine akute Gefahr für die Bevölkerung, wenn man ihn freilässt oder wie kann man seine Freiheit gewährleisten und die Gefahr, die von ihm ausgeht, gering halten.
Thomas Paine: "As to the book called the bible, it is blasphemy to call it the Word of God. It is a book of lies and contradictions and a history of bad times and bad men."
Zitieren
#15
(11-12-2009, 12:30)Dornbusch schrieb:
(11-12-2009, 11:15)SchmetterMotte schrieb: Und was ist die Alternative zu Gefängnisstrafen?

Neben Haftstrafen gibt es in Deutschland:

-Geldstrafen
-Sozialarbeit (für Jugendliche)
-Führerscheinentzug
-Kündigung des Arbeitsplatzes
-Kündigung von Mitgliedschaften
-Verlust der Rente (bei Beamten)
-Hausverbot
-Entzug von Rechten
-Auflagen
-Entzug von Lizensen
-Einzug und Wegnahme von...
-Schulstrafen

(habe ich etwas vergessen?)

das seh ich ja nun aber äußerst kritisch. im prinzip bzw. in letzter konsequenz schlägst du vor, den straftäter (dauerhaft?) aus der gesellschaft auszustoßen, anstatt ihn für begrenzte zeit seiner freiheit zu berauben
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Todesstrafe wiedereinführen ? Sinai 86 61065 23-03-2017, 23:07
Letzter Beitrag: Bion
  Seid ihr fuer die Todesstrafe? Gerhard 97 128359 15-01-2009, 12:40
Letzter Beitrag: Mari
  Durch staatliches Gewaltmonopol legitimiertes Töten (betr. Todesstrafe) gudrun 37 45527 19-10-2008, 11:04
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste