Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Konstruktivimus
#16
Stimmt aber so wie du es selbst sagst.

Nehmen wir an du bist nicht Brillenträgerin, dann frag deine Freundin mit starker Brille mal, wie sie das Strassenschild an der Ecke sieht. Für dich ist es eckig, klar und beschriftet. Für die ist es eine gelbe, schwammige Fläche mit schwarzen Flecken.

Das Schild ist immernoch dasselbe, aber jedes Subjekt, jedes Lebewesen sieht es anders.
Gruß
Motte

Zitieren
#17
aber es heißt ja was wir wahrnehmen ist nicht die realität oder`??
So hab ich das jetzt verstanden...

oder meint der Konstruktivismus ei8nfach nur dass wir alle nicht dieselbe realität wahrnehmehn können, aber jeder einzelne für sich schon?
Zitieren
#18
Es heißt, dass nichts was wir wahrnehmen einen Anspruch auf absolute Wahrheit hat, weil jeder anders wahrnimmt.
Gruß
Motte

Zitieren
#19
achso... hm... ok.. jetzt muss ich das nur noch dem Film irgendwie zuordnen..
danke trotzdem!!!

sehr hilfreich von dir =)
Zitieren
#20
Ich soll jetzt diesen Begriff anhand eines Films erklären"Horton hört ein Hu"

Im Film gehts darum, dass ein Elefant aus einem kleinen Staubkorn ein Schreien vernimmt, und herausfindet, dass sich auf diesem kleinen Staubkorn Leben befindet.
Der Elefant versucht es den anderen Dschungelbewohnern zu übermitteln, dass sich auf diesem keinen Staubkorn Leben befindet, aber niemand glaubt ihm.

Das heißt die Welt wird im Film so dargestellt, dass in der Welt, in der der Elefsnt lebt, noch eine andere Welt existiert, nämlich dieses kleine Staubkorn.

Dieses Staubkorn wird stark von der anderen großen Welt beeinflusst, ob es nun das Wetter ist oder Erdbeben. Das heißt diese kleine Welt kann auch mühelos von der anderen Welt zerstört werden.

Das ist so im Großen und Ganzen der Kerninhalt des Films.

Wenn ich dies nun im Zusammenhang mit dem Konstruktivismus erklären soll, denke ich mir, der Elefant hat diese kleine Welt zu Beginn als einziger wahrgenommen, und hat auch als einziger fest daran geglaubt.

Aber Tatsache ist doch hier, dass dieses Staubkorn ja EXISTIERT von daher spielt es doch hier keine Rolle was hier wer wahrnimmt, weil diese kleine Welt ja existiert.

Das ist mein Problem. Icon_neutral
Zitieren
#21
(20-12-2009, 20:12)mimi schrieb: Der (radikale) Konstruktivismus geht davon aus, dass jeder Mensch ein autonomes,
strukturdeterminiertes Wesen ist. Dadurch wird die Möglichkeit einer objektiven Erkenntnis
von Wirklichkeit im Sinne einer 1:1-Entsprechung in Frage gestellt (wobei nicht die Nichtexistenz
einer objektiven Realität, sondern lediglich die Möglichkeit deren objektiven
Erkenntnis behauptet wird). Aus der Überzeugung heraus, dass die Konstruktion von Wirklichkeit
in hohem Maße subjektabhängig ist, äußert der Konstruktivismus eine grundsätzliche
Skepsis gegenüber Wahrheitsansprüchen.



Und das soll ich verstehn..-.-

ich finds recht einleuchtend:

wenn eine objektive realität existiert, sie aber von niemandem korrekt wahrgenommen werden kann, ist auch keine aussage über die "wahrheit" einer aus der wahrnehmng hervorgehenden beschreibung der realität möglich. weil das entscheidungskriterium für "wahrheit" (übereinstimmung der subjektiv wahrgenommenen bzw. "konstruierten" realität mit der "objektive realität"), nämlich eben diese "objektive realität" uns, unserer wahrnehmung, nicht zugänglich ist. jegliche behauptete realität kann nur spekulation sein, die sich bestenfalls der "objektive realität" annähert (was wir aber nicht zu entscheiden vermögen)

(20-12-2009, 20:12)mimi schrieb: Das heißt dass es praktisch unmöglich ist, dass wir alle dieselbe Realität wahrnehmen??

ganz genau

ps:

für die praxis reicht uns die "intersubjektive" realität. d.h., wenn alle beobachter das gleiche wahrnehmen, ist dieses abbild der "objektiven realität" für unsere zwecke "wahr" genug, um damit zu arbeiten

das ist jetzt aber eher meine persönliche sicht als ein dogma des radikalen konstruktivismus
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#22
(20-12-2009, 20:31)mimi schrieb: Aber Tatsache ist doch hier, dass dieses Staubkorn ja EXISTIERT von daher spielt es doch hier keine Rolle was hier wer wahrnimmt, weil diese kleine Welt ja existiert

natürlich spielt es eine rolle, ob und wie die auf dem staubkorn existierende welt wahrgenommen wird. wird sie nämlich nicht wahrgenommen (und geschützt, in diesem fall von horton), steht die existenz der hu-welt auf dem spiel

und warum will horton die hu-welt schützen?

weil er aufgrund seinere großen ohren eine andere wahrnehmung hat als die anderen dschungelbewohner - er hört besser und konstruiert sich daher die realität "hu-welt", während die anderen, die das "hu" nicht gehört haben bzw. hören können, sich die realität "nacktes staubkorn" konstruieren
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#23
Achso, ok, weil ich dachte mir ja, dass das Staubkorn ja sicherlich existiert, und eig nicht nur eine Wahrnehmung Hortons ist.

Aber so kann man das auch sehen, dass die anderen es praktisch gar nicht wahrnehmen WOLLEN.
Zitieren
#24
(20-12-2009, 21:21)mimi schrieb: Achso, ok, weil ich dachte mir ja, dass das Staubkorn ja sicherlich existiert, und eig nicht nur eine Wahrnehmung Hortons ist.

Aber so kann man das auch sehen, dass die anderen es praktisch gar nicht wahrnehmen WOLLEN.

nein, das wollte ich nicht unbedingt sagen. erst mal nehmen nur die einen aufgrund ihrer subjektiven wahrnehmung(sfähigkeit) bloß ein nacktes staubkorn wahr, und horton aufgrund seiner subjektiven wahrnehmung(sfähigkeit - nämlich dem guten gehör) die hu-welt auf dem staubkorn

der knackpunkt ist nicht die existenz des staubkorns, sondern die der hu-welt auf dem staubkorn

ich muß jetzt aber wohl dazu sagen, daß ich weder den film gesehen noch dr. seuss' kinderbuchvorlage gelesen habe. aber eine interessante weitere (womöglich konstruktivistische) interpretation:

Theodor Seuss Geisel, so der richtige Name von Dr. Seuss, hat mit "Horten Hears a Who" immerhin eine hübsche Kinderbuchvariante von Leibnitz Monaden geschaffen. Ist die Welt, die wir wahrnehmen, die richtige? Und da wir das nicht zuverlässig wissen, sollten wir alle anderen Welten neben unserer dulden. Das wurde 1954 als Statement für die Bürgerrechtsbewegung verstanden

http://www. taz.de/1/leben/film/artikel/1/alarm-in-philanthropistan/?src=MT&cHash=abfce2f2cd
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#25
Ich danke euch, ich habe ganze 13 Punkte für meine Hausarbeit erhalten:)
Zitieren
#26
(25-01-2010, 22:22)mimi schrieb: Ich danke euch, ich habe ganze 13 Punkte für meine Hausarbeit erhalten:)

gern geschehen

glückwunsch!
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#27
(25-01-2010, 22:22)mimi schrieb: Ich danke euch, ich habe ganze 13 Punkte für meine Hausarbeit erhalten:)

Ist das viel?
Beste Grüße, K - G - B

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste