Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Es gibt keinen Gott...
#16
Du hast total Recht (Gast),
aber ich will es noch weiter ausführen. Religionen sind für mich nur erfunden um Menschen zu Knechten, klein zu halten und sie auszu beiuten( nicht nur die Menschen auch alles andere das kreucht und fleucht!)!
Warum? Ich brauch nur 1std. N-TV zu gucken und ich hab mehr als die Antwort!

Kommt mir jezt nicht mit Zietaten aus ürgent einen Heiligen Buch!
Ich weis das es viele net wahrhaben wollen ich hab erfahrung damit!( ich bin aus 5 verschiedenen Christlichen Foren geflogen , an dieser stelle Gruß an jesus.de :cheesy: )
Zitieren
#17
Hallo H.L.
Ich denke mal so lange du hier nicht ständig mit "Mistwörtern"herumwirfst und Leute beleidigst,also nur einfach auf Stunk aus bist,dann-kannst du hier sehr alt werden.

Meiner Ansicht nach hat Luther es auf den Punkt gebracht:
"Wenn ich Gott wäre, und die Welt würde mich so behandeln wie sie Ihn behandelt - ich würde das verdammte Ding in Stücke treten!"

Er hat nämlich seine eigene Natur erkannt;der Mensch ist im Kern schlecht.Von Natur aus immer auf das eigene Vorteil bedacht.
Und keine noch so gute Idee hat es bisher ändern können,nicht der Komunismus,der Humanismus noch irgend andere guten Vorsätze können die menschliche Natur ändern,besser machen.
Zitieren
#18
hallo :D

für mich war es sehr wichtig mich von dem biblischen gottesbild zu lösen , das hat mich immer bedrückt und geängstigt !
jetzt beschäftige ich mich schon seit 25j. mit den östlichen philosophien / religionen und nur die können meinen geist beruhigen und befriedigen , weil sie einen gänzlich anderen zugang zum MENSCHLICHEN GEIST haben alls die biblischen traditionen und TROTZDEM leugnen sie gott nicht , sie lassen ihn nur außen vor , alls unbegreiflichen zustand ( ich weiß jetzt nicht genau wie ich das ausdrücken soll )

was ich persönlich über gott denke...

wenn es jetzt einen schöpfergott gibt , ist er nicht so kleinlich wie der biblische , sondern er läßt seinen geschöpfen sehr viel freien willen sich dorthin zu entwickeln wohin sie wollen , wenn sie sich dabei selbst auslöschen ist das ihr eigenes problem und dann war das ganze sowieso nichts wert , denn er hat uns ja auch einen verstand gegeben den wir hätten benützen können !
insofern hockt er nicht dauernd da und schaut was wir jetzt gerade machen , denn durch die naturwissenschaften wissen wir , daß es naturgesetzte gibt die IMMER UNFEHLBAR reagieren und somit braucht sich gott um die einhaltung der wichtigsten gesetzte nicht selber kümmern !

also wir sind freie geschöpfe eines toleranten gottes und für unser tun und weiterkommen selber verantwortlich und GENAU DAS macht vielen menschen angst , sie wären so gerne mehr beschützt und geleitet , aber wenn gott das macht , wird er zum tyrannen !

auf der anderen seite ist gott eigentlich recht leicht zu erfahren , zb bei der meditation , oder wenn ich bloß offenen auges durch die natur gehe und mir die schönheit der formen und farben zu gemüte führe ( jetzt werden gleich wieder welche sagen das ist nicht gott :lol: )

gefährlich finde ich nur die MENSCHEN , die diesen friedlichen gott mit tausend gesetzten und ansichten festlegen wollen und unseren geist damit einengen !

gott müßte sich regelrecht von den menschen emanzipieren , weil sie ihn so ungebührlich vereinnahmt haben !
am besten gefallen mir immer die , die GENAU aus irgendwelchen schriften zitieren können was gott WILL , heutzutage haben sie sogar das rote telephon zu ihm :lol: :lol:
Zitieren
#19
hallo waldnyphe.

mich würde wirklich interessieren welches biblische Gottesbild du hattest.
Ich hatte nämlich auch ein Gottesbild wovon ich dachte es wäre biblisch.Davon hatte ich mich auch abgewandt,mir ging es sehr ähnlich wie dir.Ich hatte mich schließlich auch östlichen Philosophien zugewandt.
Vielleicht finden wir weitere Gemeinsamkeiten.
Zitieren
#20
Gestern habe ich den Film über Elisabeth Kübler-Ross gesehen, 'Dem Tod ins Gesicht sehen'. Waldnymphe ist zwar jünger :wink:, aber sie meint wohl ziemlich dasselbe - daß (auch auf Grund von Bibelzitaten) aus der Frohbotschaft eine Drohbotschaft gemacht worden ist - "Dääs derfscht du nüüd tue, jeenis derfscht du nüüd tue, Jesus werd' di schtrofa - de Pfarra wissent nüüd vo was se redent..." :) - als die Zwölfjährige sah, wie der Pfarrer im Religionsunterricht ihre beiden Schwestern brutal ohrfeigte, warf sie ihm mit aller Kraft ihr Liederbuch an den Kopf. Daraufhin wurde ihr Vater vor die Schulbehörde zitiert wegen seiner mißratenen Tochter...
Von solchen Denkmodellen hat sich die Theologie der Großkirchen inzwischen etwas abgesetzt - bis in den 'Mittelbau' ist das aber noch gar nicht vorgedrungen, da werden sie schon wieder von manchen als 'aufweichlerisch' und 'unbiblisch' bezeichnet...

Also Waldnymphe - den Film würd' ich Dir wirklich empfehlen :!:

() qilin
Zitieren
#21
also quilin.

das ist ja ne nette Anekdote,dem Pfarrer hätt ich die Bibel an den Kopf geworfen,quasi als "lebendiges Wort Gottes".

Aber im ernst,es ist viel Mißbrauch mit der Bibel getrieben worden,leider bis heute.
Ich finde es aber eben nicht sonderlich klug das Kind mit dem Bade auszuschütten nur weil das "Bodenpersonal"manchmal auf dem Kofp gefallen ist.
Zitieren
#22
--------------------------------------------------------------------------------------
Zitieren
#23
der gast schrieb:das ist ja ne nette Anekdote,dem Pfarrer hätt ich die Bibel an den Kopf geworfen,quasi als "lebendiges Wort Gottes".
Als Zwölfjähriger?
Zitat:Aber im ernst,es ist viel Mißbrauch mit der Bibel getrieben worden,leider bis heute.
Ich finde es aber eben nicht sonderlich klug das Kind mit dem Bade auszuschütten nur weil das "Bodenpersonal"manchmal auf dem Kofp gefallen ist.
Darum ging es nicht, sondern um das 'biblische Gottesbild'.
Und das ist alles andere als einheitlich. Mißbrauch liegt manchmal schon im wörtlichen Verständnis.
Zitat:Spr. 13,24: 'Wer mit seinem Stecken kargt,
haßt seinen Sohn; wer ihn liebt, bereitet ihm Zucht.'
steht dort auch...

() qilin
Zitieren
#24
also ich laß mich mal zum biblischen gottesbild aus...

er straft dauernd ...
fegefeuer , hölle , und am jüngsten tag gibt es für die unverbesserlichen die EWIGE VERDAMMNIS !
( sogar die menschen lassen einen schwervebrecher noch eine therapie angedeihen und versuchen ihn wieder zu resozialisieren , also wäre gott intoleranter alls ein gewöhnlicher mensch )

die kleinsten vefehlungen weden aufgelistet , es ist eigentlich eine unmöglichkeit so zu leben , daß man gott gefallen kann !

er hat doch auch die sintflut über die menschen geschickt , weil sie ihm zu verdorben waren usw.

und jesus verlangt doch auch , daß man seine familie verlassen soll , um ihn nachzufolgen...

ich würde sicher noch vieles mehr finden wenn ich in der bibel nachschauen würde...

das hat mir eben nicht gefallen und darum habe ich die seite gewechselt !

für mich relativieren sich sowieso alle religionen , denn wenn man sich ein bisschen damit beschäftigt , kommt man drauf , daß jede religion von sich behauptet die alleinerichtige zu sein und wenn dann daß 5 religionen von sich behaupten wird es unrealistisch , darum kann es soetwas wie die wahre religion gar nicht geben , es sind halt verschiedene anschauungen sonst nichts , und darum fühle ich mich nicht daran gebunden !

bei shankara hab ich gelesen , daß es mehrere möglichkeiten gibt zu gott und der erleuchtung zu gelangen , den weg des gebetes , den weg des studiums und den weg der versenkung ( vielleicht hab ich auch noch was vergessen ) , also für jeden menschentyp eine art sich mit gott zu beschäftigen und genau daß gefällt mir so an der weisheit des ostens , weil man den menshen psychologisch betrachtet und kein vorgefaßtes gottesbild ihm aufdrängt , jeder darf seine eigenen erfahrungen machen UND KEINE IST FALSCH , daß nenne ich wahre weisheit :idea:
Zitieren
#25
Hallo Waldnymphe,

Du schreibst
er straft dauernd ...
fegefeuer , hölle , und am jüngsten tag gibt es für die unverbesserlichen die EWIGE VERDAMMNIS !

Tut mir leid Dich berichtigen zu müssen .
Die Bibel spricht nicht von Hölle denn das Himmel und Hölle Bild ist eine erfindung der Kirche .
Wo bitte steht in der Bibel das es eine Hölle gibt ?
Sag mir die Stelle wo das stehen soll .
Ich sags Dir nochmal bevor Du Dicht umsonst Totsuchst die Bibel spricht nicht von der Existenz einer Hölle nirgendwo.
Das Fegefeuer ist ebenfals eine Erfindung der Kirche die Bibel spricht nicht von dem Fegefeuer als Strafe des sich falsch verhelzenden Menschen.
Das Fegefeuer ist ebenfals eine Erfindung der Kirche.

Also hat das nichts mit dem biblischen Gottesbild zu tun sondern mit einem kirchlichen.

Da die Bibel auch nicht davon spricht das es eine Seele des Menschen gibt die nach dem Tod weiterlebt sondern die Bibel bezeichnet einen Menschen als Seele.
Der Mensch ist also nach der Bibel eine Seele .

Nach der Kirche hat er eine .

Du schreibst

die kleinsten vefehlungen weden aufgelistet , es ist eigentlich eine unmöglichkeit so zu leben , daß man gott gefallen kann !

komisch die Bibel hält sehr viele Beispiele für Menschen parat die nach den Gesetzen leben und bis zum Tode gottgefällig sind .
Nach der Bibel mußt Du die zehn Gebote halten nicht mehr nicht weniger .
Übertrittst Du ein Gebot hast Du immer noch die Chance auf Gottes Gnade zu hoffen denn Gott ist ein Gott der Güte nach der Bibel.

Also wieso ist es unmöglich danach zu leben kannst Du mir das mal erklären?

Ich versuche die zehn Gebote zu halten und bin glaube ich ganz gut darin .
Aber ich habe nichts festgestellt außer das es eigentlich einfach ist die zehn Gebote zu halten.

Wieso ist das unmöglich selbst die Wissenschaft erkennt die zehn Gebote als die optimalen Verhaltensregeln der Menschlichen Gesellschaft an .

So nun schreibst Du

er hat doch auch die sintflut über die menschen geschickt , weil sie ihm zu verdorben waren usw.

Nein hat er nicht sondern er hat ein system vernichtet das den Menschen nicht gestattet hätte weiter zu leben und ihre Art zu erhalten.
Die Bibel spricht davon das Engel sich in Frauen menschlichen Geschlechts verguckten und mit ihnen Kinder hatten diese Kinder sind sozusagen Halbengel und werden in der Bibel Nephilim genannt.
Diese waren größer und stärker als die Menschen und betrachteten die menschen als eine Rasse die zu versklaven sei.
So wendete sich das Blatt bis zu dem Zeitpunkt wo es nur noch einen Menschen gab der Gottes Wort befolgte ...nämlich Noah
.
Was also war falsch an der Sinflut ?????

Du schreibst
und jesus verlangt doch auch , daß man seine familie verlassen soll , um ihn nachzufolgen
Das stimmt auch nicht das Jesus verlangt das Du Deine Familie verlässt damit Du ihm nachfolgen kannst.

Das bezog sich auf einen Menschen der zur Zeit als Jesus lebte existierte.

Nicht auf alle Menschen.
Jesus im Glauben nachzufolgen bedeutet die Familie hochzuhalten Vater und Mutter zu ehren nichts anderes die Verbindung der Ehe ist heilig in der Bibel und somit die Kinder die aus dieser Verbindung hervorgehen auch.
Die Familie ist eine Sache die die Bibel sehr hochhält.Da bist Du auch komplett falscher meinung.

Doch dies und der Rest Deines Postes hat nichts mit der biblischen Gottesdefinition zu tun sondern mit der kirchlichen.

Der Rest Deines Postes bezieht sich dann auf Deine Einstellung und auf Deine Sichtweise.

Das worum ich Dich bat bleibt leider aus .
Du zeigt mir nicht anhand von Bibelstellen die es eindeutig belegen würden das Du es richtig siehst wie die biblische Gottedefinition ist .Du zeigst mir ebenfals nicht wie die biblische Schöpferdefinition ist .

Das finde ich schade .
Ich bin ein Mensch der sich bevor er etwas verurteilt und etwas behauptet die Sache mal genauer anschaut .
Du schreibst wenn Du in der Bibel nachschauen müßtest dann würdest Du noch viel mehr finden.....

Ich bahaupte Du hast komplett keine Ahnung davon was in der Bibel steht .Hättest Du die würdest Du nicht solch eine dürftige Stellungnahme abgeben sondern eine fundiertere.
So ich will Dir mal ein wenig von Deiner Arbeit abnehmen.
Aber das ist natürlich nicht in fünf Minuten getan ich brauche bestimmt einige Stunden dazu oder ich finde was das ich Dir kopiere dann habe ich weniger Schreibarbeit
und wir können uns danach im Anschluß über konkrete Stellen und Aussagen unterhalten .
Schließlich bist Du ddiejenige die nicht weiß wie Gott in der Bibel definiert ist
Schließlich wenn ich das denken würde was Du denkst hätte ich mich auch abgewandt aber ich hatte halt das Glück mal ne Bibel zu lesen.....
und da steht halt was anderes drin.
So und bevor ich Dir nun meine Sichtweise der Sache erzähle und diese mit Deiner Sichtweise vergleiche mache ich mich heute Abend an die Arbeit und werde Dir schreiben wie die Bibel Gott Götter und so weiter definiert inclusive Bibelstellen und Textangaben Quellverzeichnisse etc.
Ich hoffe das Du Dir damit ne Menge sinnloser Sucherei sparen kannst und als Gegenleistung der Suche der Überlegungen und der ganzen Arbeit die ich haben werde würde ich mich freuen wenn wir dann wie gesagt fundiert diskutieren können.
Wenn das nicht geht habe ich mir die Arbeit auch nicht umsonst gemacht
erstens ist es eine Kontrolle für mich selber (wieviel ich noch zusammenkriege)
und zweitens ist es auch für andere nicht falsch mal zu wissen was die Bibel zu Gott sagt .
So nun wünsche ich Dir nen schönen Tag und viel Spaß und mir das Du die wenige Zeit findest zu lesen was ich schreiben werde.

Viele Grüsse Outlaw777
Zitieren
#26
Menno schon wieder das einloggen vergessen und nu is nix mit editieren .............hm heute Abend pass ich auf ...........
tschuldige................
Viele Grüsse Outlaw777
Zitieren
#27
gut ich geb ja zu , daß ich die bibel nicht studiert hab und daß das die ansichten der KATHOLISCHEN KIRCHE sind , aber bitte wo hat die denn die bilder von HIMMEL , HÖLLE , FEGEFEUER ,JÜNGSTEM GERICH UND EWIGER VERDAMMNIS HER :?: :?:
das tät mich schon interressieren !
Zitieren
#28
in dem fall kann ich mir schon selber antworten , ich habe darüber eine gute site gefunden ( du hast recht in der bibel kommen diese begriffe NICHT vor )

http://www.seggeluchbecken.de/projekt/pro-02.htm

aber da sieht man wieder wie die kath . kirche geabeitet hat , mit lügen hat sie den menschen angst gemacht !

und irgendwie rechnet die kath. k. damit , daß eh niemand die bibel ließt ( was ja kein wunder ist bei dem umfang ) und auch nicht versteht ! ( ich bin katholisch in der schule unterrichtet worden )
Zitieren
#29
--------------------------------------------------------------------------------------
Zitieren
#30
da ich alls religonsinterressierter ja auch eine bibel zu hause habe , hab ich heute ein bisschen reingelesen und ich muß sagen das gibt schon ein anderes bild , alls die kath . k. es vermittelt !
du brauchst das nicht alles zu posten ich hab das jetzt schon selber mitgekriegt und werd jetzt ab und an ein bisschen bibellesen ...
nur bin ich leider auf eine sehr FRAUENFEINDLICHE stelle gestoßen und da war meine geduld gleich wieder zu ende :shock: :frown:

ich bin nämlich feministisch orienttiert ( keine männerhasserin :lol: )
und da habe ich mit den patriachalen religonen so meine schwierigkeiten....
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Warum lässt Gott sowas zu? APOSH 290 19902 Vor 1 Stunde
Letzter Beitrag: Ulan
  Gott existiert nicht! nobody 157 7486 18-03-2024, 16:24
Letzter Beitrag: nobody
  Gibt es heute noch / gibt es heute wieder Hedonisten ? Sinai 9 683 02-01-2024, 22:39
Letzter Beitrag: Geobacter

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste