Umfrage: Ist Religion eine Ware?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Ja
55.56%
5 55.56%
Nein
33.33%
3 33.33%
Mir egal
11.11%
1 11.11%
Gesamt 9 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die "einzig wa(h)re Kirche"?
#61
Ursprünglich habe ich hierzu etwas geschrieben, aber das ist irrelevant.
Solche Diskussionen wie zwischen alwin und Maik entwickeln sich zu einem Förmchenschmeißwettbewerb, den Maik gewinnt, weil er mehr Erfahrung im Förmchenschmeißen hat. Auch eine Qualifikation.
Im Übrigen empfehle ich grundsätzlich jedem im Bezug auf Maik und seine kleinen Spielchen:
Don't feed the troll ... Auch wenn er erst einmal keiner ist- das schlimmste, was solchen Leuten passieren kann, ist, dass man sie ignoriert. Und das ist alles, was ich zu dieser Person noch zu sagen habe ... Scientologen sind hier schon wesentlich schlimmer angegangen worden, (und das wohl auch nicht zu Unrecht).
#62
Retourkutschen und Unterstellungen als Argumentationslinien zu bezeichnen , das sagt einiges aus. Meine Absicht war und ist eine nette Unterhaltung. Und ich bin mir ganz sicher, das diejenigen die ähnliche Absichten haben, das auch so sehen.

Es ist natürlich einfach den Einzelgänger anzufeinden anstatt den Gesamtzustand zu bearbeiten.
#63
*lach* ich befasse mich täglich mit dem "Gesamtzustand" dieses Forums und weiß darüber garantiert mehr als du jemals erfahren wirst.
Du solltest nicht versuchen, eine imaginäre Mehrheit hinter deine Aussagen zu stellen und dieser eine dir gefällige Meinung zu unterstellen. Die Leute hier sind sich gegenseitig zwar nicht alle grün, aber sie verstehen durchaus eine Masche wie deine zu durchschauen.

Man sollte zum Thema zurückkommen. Wenn ich des weiteren gedenke, mich mit dir über deinen Stil zu unterhalten, werde ich das wohl eher mit dir persönlich tun. Und ich befürchte allzu lang wird das auch nicht mehr dauern.
Gruß
Motte

#64
Ich versuche keineswegs eine imaginäre Mehrheit der aktiven User hinter meine Aussagen zu stellen. Eben weil ich nicht dieser Meinung bin das da eine Mehrheit ist, kritisiere ich ja den Gesamtzustand dieses Forums.

Zitat:Man sollte zum Thema zurückkommen.

Ok. *abwart*
#65
Motte schrieb:Man sollte zum Thema zurückkommen
Daher möchte ich an meine letzten Zeilen in Beitrag #57 erinnern.Es gilt meiner Auffassung nach zu unterscheiden zwischen der verkündeten Wahrheit und der gebrauchten Ware.

Gruß
#66
(28-12-2009, 00:45)Maik schrieb: Das ist so nicht wahr.
Du kannst jederzeit abwinken

was ich kann und tue, ist das eine. hier aber geht es ja um das, was du tust. und wenn du z.b. deine eigene sekte als die "einzig wahre kirche" bezeichnest, erhebst du damit einen absoluten anspruch, der für andere meinungen eben keinen raum läßt

hast du probleme mit der deutschen sprache, verstehst du z.b. nicht die bedeutung von "einzig wahr", oder heuchelst du hier bloß nichtverstehen, um nicht auf die kritik an deinen logischen purzelbäumen eingehen zu müssen?

Zitat:Aber du kannst das nicht von anderen verlangen, nur damit du die anderen verstehst

ich verlange nicht von dir, irgendetwas bestimmtes zu glauben. ich werwarte bloß von dir wie von jedem menschen, deine eigene meinung nicht zu verallgemeinern und zur "einzigen wahrheit" zu erklären. eigentlich gar nicht so schwer zu verstehen, oder (für dich) doch?
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
#67
(28-12-2009, 11:18)petronius schrieb: was ich kann und tue, ist das eine. hier aber geht es ja um das, was du tust. und wenn du z.b. deine eigene sekte als die "einzig wahre kirche" bezeichnest, erhebst du damit einen absoluten anspruch, der für andere meinungen eben keinen raum läßt

Dieses Recht beansprucht für sich grundsätzlich jede religiöse Gemeinschaft. Sei es nun die katholische Kirche, die evangelische Kirche, die ZJ's , die Baptisten, die Mormonen und wie sie sonst noch alle heissen mögen. Sofern ich das Gefühl habe das du gutartig bist, solange bin ich auch jederzeit zu einer Unterhaltung zu diesem Thema bereit. Unterhaltung zu diesem Thema bedeutet das ich dir die Gründe darlege warum ich dieser Meinung bin, warum gerade meine Kirche die Richtige sein sollte. Da das dann aber als Missionierung gedeutet werden würde , können wir das von mir aus per PN machen.


Zitat:ich verlange nicht von dir, irgendetwas bestimmtes zu glauben. ich werwarte bloß von dir wie von jedem menschen, deine eigene meinung nicht zu verallgemeinern und zur "einzigen wahrheit" zu erklären. eigentlich gar nicht so schwer zu verstehen, oder (für dich) doch?


Wenn ich nicht überzeugt wäre das mein Standpunkt wahr ist, dann hätte ich ihn doch nicht. Icon_wink
Das geht dir mit deinem Standpunkt doch genauso.
#68
Darf ich auf Beitrag #65 hinweisen? - Danke!

Gruß
#69
Petronius,

Wir beanspruchen das Recht, den allmächtigen Gott zu verehren, wie es uns das eigene Gewissen gebietet, und gestehen allen Menschen das gleiche Recht zu, mögen sie verehren, wie oder wo oder was sie wollen.

An diesen Glaubensartikel unserer Kirche hab ich mich immer gehalten.
#70
(28-12-2009, 11:24)Maik schrieb:
(28-12-2009, 11:18)petronius schrieb: was ich kann und tue, ist das eine. hier aber geht es ja um das, was du tust. und wenn du z.b. deine eigene sekte als die "einzig wahre kirche" bezeichnest, erhebst du damit einen absoluten anspruch, der für andere meinungen eben keinen raum läßt

Dieses Recht beansprucht für sich grundsätzlich jede religiöse Gemeinschaft

das machts ja nicht besser

wie würdest du denn reagieren, wenn ich sagte: "es gibt nur eine wahrheit über gott, nämlich daß es ihn nicht gibt"?

Zitat:Sofern ich das Gefühl habe das du gutartig bist, solange bin ich auch jederzeit zu einer Unterhaltung zu diesem Thema bereit

???

Zitat:Unterhaltung zu diesem Thema bedeutet das ich dir die Gründe darlege warum ich dieser Meinung bin, warum gerade meine Kirche die Richtige sein sollte

na, warum wohl?

weils die gläubischen alle so machen - hast du doch grade erklärt...

Zitat:Wenn ich nicht überzeugt wäre das mein Standpunkt wahr ist, dann hätte ich ihn doch nicht. Icon_wink
Das geht dir mit deinem Standpunkt doch genauso.

nein, aber das kannst du dir wahrscheinlich wieder mal nicht vorstellen:

ich verwechsle meine private meinung nicht mit objektiven tatsachen
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
#71
(28-12-2009, 11:31)Maik schrieb: Petronius,

Wir beanspruchen das Recht, den allmächtigen Gott zu verehren, wie es uns das eigene Gewissen gebietet, und gestehen allen Menschen das gleiche Recht zu, mögen sie verehren, wie oder wo oder was sie wollen

wenn das so ist (daß ihr anderen das recht auf vertretung ihrer "wahrheit" in bezug auf gott zusprecht), dann könnt ihr nicht von eurer als der "einzig wahren kirche" sprechen
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
#72
(28-12-2009, 11:52)petronius schrieb: wie würdest du denn reagieren, wenn ich sagte: "es gibt nur eine wahrheit über gott, nämlich daß es ihn nicht gibt"?

Das Problem ist ja nicht das ich dazu nichts sage, sondern das es
(un)absichtlich umgedeutet wird was ich dazu sage. Das es Gott nicht geben würde, haben nun schon sehr viele Menschen angedeutet in diesem Forum und ich hab immer gelassen reagiert.
Ich versuche dann zu erfahren warum du so denkst.


Zitat:na, warum wohl?

weils die gläubischen alle so machen - hast du doch grade erklärt...

Ich befürchte da hast du was missverstanden. Das es jedem Menschen offen steht zu erfahren das es einen Gott gibt, beantwortet noch nicht welche Kirche die Richtige ist.


Zitat:nein, aber das kannst du dir wahrscheinlich wieder mal nicht vorstellen:

ich verwechsle meine private meinung nicht mit objektiven tatsachen

Du hast Recht : Diese Zweiteilung ist für mich nicht nachvollziehbar.
Menschen sind eigentlich automatisch bestrebt sich objektiven Tatsachen anzupassen.
#73
(28-12-2009, 11:56)petronius schrieb: wenn das so ist (daß ihr anderen das recht auf vertretung ihrer "wahrheit" in bezug auf gott zusprecht), dann könnt ihr nicht von eurer als der "einzig wahren kirche" sprechen


Wieso nicht?
#74
Wieso der Widerspruch unklar ist, ist mir allerdings ein Rätsel...

Gruß
#75
(28-12-2009, 11:57)Maik schrieb:
(28-12-2009, 11:52)petronius schrieb: wie würdest du denn reagieren, wenn ich sagte: "es gibt nur eine wahrheit über gott, nämlich daß es ihn nicht gibt"?

Das Problem ist ja nicht das ich dazu nichts sage, sondern das es
(un)absichtlich umgedeutet wird was ich dazu sage

kannst du vielelicht einfach die frage beantworten, anstatt mir "umdeutung" zu unterstellen?

Zitat:Das es Gott nicht geben würde, haben nun schon sehr viele Menschen angedeutet in diesem Forum und ich hab immer gelassen reagiert

erstens reagierst du keineswegs gelassen, und zweitens redest du schon weider am thema vorbei. es geht nicht um andeutungen, sondern darum, seine eigene meinung als allgemein gültige "wahrheit" hinzustellen - wie du und deinesgleichen es betreiben

Zitat:Ich befürchte da hast du was missverstanden. Das es jedem Menschen offen steht zu erfahren das es einen Gott gibt, beantwortet noch nicht welche Kirche die Richtige ist

also jetzt mal klartext:

behauptest du, es gebe eine "einzig wahre kirche", oder räumst du ein, daß es viele potentielle wahrheiten gibt, man aber nicht von einer alleingültigen wahrheit in glaubensdingen sprechen kann?

hüh oder hott - bitte keine ausflüchte mehr!

(28-12-2009, 11:57)Maik schrieb: Menschen sind eigentlich automatisch bestrebt sich objektiven Tatsachen anzupassen

da ist meine erfahrung (insbesondere, aber keineswegs ausschließlich, mit gläubigen) eine andere
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sekten in der Kirche Jutta 7 13248 19-07-2014, 15:24
Letzter Beitrag: Jutta
  Neuapostolische Kirche Greif 31 50454 18-03-2014, 20:20
Letzter Beitrag: Elric
  Mormonentum: Kirche des Glaubens und Wirkens ThePassenger 22 32286 09-08-2010, 12:58
Letzter Beitrag: Witch of Hope

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste