Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Christentum und Nationalsozialismus
#91
(05-01-2010, 10:25)Maik schrieb: Wenn du dich schon einmischst petronius,...

Unterlasse es, andere zurechtzuweisen. Jeder hat hier das Recht, zu allem stellungzunehmen.
MfG B.
Zitieren
#92
Zitat:wie gesagt - das ist deine ganz persönliche sicht.

Was sollte es sonst sein?
Zitieren
#93
Hier nur ein paar zitate aus der Bibel betreffend legitimation von Völkermord durch gott:

Und als der König von Arad, der Kanaaniter, der im Südland wohnte, hörte, dass Israel herankam auf dem Wege von Atarim, zog er in den Kampf gegen Israel und führte etliche gefangen. Da gelobte Israel dem HERRN ein Gelübde und sprach: "Wenn du [HERR] dies Volk in meine [Israels] Hände gibst, so will ich an ihren Städten den Bann vollstrecken [= alle Bewohner umbringen]." Und der HERR hörte auf die Stimme Israels und gab die Kanaaniter in ihre Hand und sie vollstreckten den Bann an ihnen und ihren Städten. (4. Mose 21, 1-3)

"Fürchte dich nicht vor ihm [Og, dem König von Baschan], denn ich habe ihn in deine Hand gegeben mit Land und Leuten, und du sollst mit ihm tun, wie du mit Sihon, dem König der Amoriter getan hast, der in Heschbon wohnte." Und sie schlugen ihn und seine Söhne und sein ganzes Kriegsvolk, bis keiner mehr übrig blieb, und nahmen das Land ein. (4. Mose 21, 34-35)

"Rüstet unter Euch Leute zum Kampf gegen die Midianiter, die die Rache des HERRN an den Midianitern vollstrecken ..." Und sie zogen aus zum Kampf gegen die Midianiter, wie der HERR es Mose geboten hatte, und töteten alles, was männlich war ... Und die Israeliten nahmen gefangen die Frauen der Midianiter und ihre Kinder; all ihr Vieh, alle ihre Habe und alle ihre Güter raubten sie und verbrannten mit Feuer alle ihre Städte, wo sie wohnten, und alle ihre Zeltdörfer ...
Und Mose wurde zornig über die Hauptleute des Heeres ... und sprach zu ihnen: "Warum habt ihr alle Frauen leben lassen? ... So tötet nun alles, was männlich ist unter den Kindern, und alle Frauen, die nicht mehr Jungfrauen sind; aber alle Mädchen, die unberührt sind, die lasst für euch [für Sex bzw. für Sklavendienste] leben." (4. Mose 31, 3.7.9-10.14-15.17-18)

Noch mehr Beispiele für Bibelstellen gefällig, die als Rechtfertigung für solche Taten verwendet wurden? die Bücher mose, sowie josua sind voll davon,..#
Aut viam inveniam aut faciam
Zitieren
#94
(05-01-2010, 10:25)Maik schrieb: Wenn du dich schon einmischst petronius, dann übernimm du doch bitte das was duree versäumt hat: Eine Erklärung wo das angebliche Missverständnis liegen soll

mißverständnis worüber?

bitte drück dich klar und vollständig aus

(05-01-2010, 10:25)Maik schrieb: Und wie gesagt: Es ist mir völlig gleichgültig wieviele Leute die Bibel wie verbogen haben

dir ist alles gleichgültig außer dem, was du persönlich dir halt so denkst. und das ist das problem: du beleuchtest alles, vor allem eben auch dinge, die mit dir persönlich nicht das geringste zu tun haben (wie etwa historische fakten), ausschließlich aus der warte deiner ganz persönlichen befindlichkeit - die in wahrheit dafür völlig irrelevant ist


(05-01-2010, 15:18)Maik schrieb:
Zitat:wie gesagt - das ist deine ganz persönliche sicht.

Was sollte es sonst sein?

wie gesagt: wenn historische ereignisse diskutiert wrden, ist deine private befindlichkeit völlig irrelevant. beiträge zum thema sollten sich mit dem objektiven tatbestand befassen und nicht bloß deine privatmeinung referieren. für die tatsache, daß immer wieder alle möglichen grausamkeiten mit der bibel gerechtfertigt wurden (und wer bist du, anderen ihren glauben abzusprechen?), spielt es keine rolle, daß du behauptest, an stelle der jeweils handelnden hättest du es anders gemacht
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#95
(05-01-2010, 15:50)petronius schrieb: wie gesagt: wenn historische ereignisse diskutiert wrden, ist deine private befindlichkeit völlig irrelevant. beiträge zum thema sollten sich mit dem objektiven tatbestand befassen und nicht bloß deine privatmeinung referieren. für die tatsache, daß immer wieder alle möglichen grausamkeiten mit der bibel gerechtfertigt wurden (und wer bist du, anderen ihren glauben abzusprechen?), spielt es keine rolle, daß du behauptest, an stelle der jeweils handelnden hättest du es anders gemacht

Deine Meinung ist also das das hier ausschliesslich ein Forum für Fachpersonal ist? Habe ich das in etwa richtig verstanden?
Sollte ich das falsch verstanden haben, bitte ich um eine Erläuterung.
Zitieren
#96
d.n schrieb:Noch mehr Beispiele für Bibelstellen gefällig, die als Rechtfertigung für solche Taten verwendet wurden? die Bücher mose, sowie josua sind voll davon,.
Aber vergiß dabei nicht, daß die Angaben (wenn richtig gesehen alle ausnahmslos AT) für das Christentum nur von sekundärer Wichtigkeit ist, da das AT lediglich eine Herleitung zum NT darstellt. Außerdem sind auch die Zeugnisse aus dem AT Überlieferungsberichte des Glaubens von damals.

Du kannst mich gerne überzeugen, wo in Jesu Lehre selber ein solcher Aufruf sein soll (Würde seiner Lehre widersprechen)!

Gruß
Zitieren
#97
Nein Maik, wieder einmal interpretierst du, er hat nirgends etwas von Fachpersonal gesagt, er hat lediglich auf die Tatsache hingewiesen, dass es bei einer sachbezogenen Diskussion um Fakten, nicht um Befindlichkeiten geht,..kannst du etwas belegen, so ist es ein Fakt, wenn nicht, so eine Einstellung
Aut viam inveniam aut faciam
Zitieren
#98
(05-01-2010, 16:12)Maik schrieb:
(05-01-2010, 15:50)petronius schrieb: wie gesagt: wenn historische ereignisse diskutiert wrden, ist deine private befindlichkeit völlig irrelevant. beiträge zum thema sollten sich mit dem objektiven tatbestand befassen und nicht bloß deine privatmeinung referieren. für die tatsache, daß immer wieder alle möglichen grausamkeiten mit der bibel gerechtfertigt wurden (und wer bist du, anderen ihren glauben abzusprechen?), spielt es keine rolle, daß du behauptest, an stelle der jeweils handelnden hättest du es anders gemacht

Deine Meinung ist also das das hier ausschliesslich ein Forum für Fachpersonal ist? Habe ich das in etwa richtig verstanden?

nein, das hast du völlig falsch verstanden und ist schon wieder eine mutwillige verdrehung dessen, was ich gesagt habe

ich sagte: wo es um tatsachen geht, sollten tatsachen referiert werden und nicht private befindlichkeiten. mit "Fachpersonal" hat das gar nichts zu tun, sondern mit "beim thema bleiben"

auf gut deutsch gesagt (vielleicht verstehst du es dann): im hinblick auf die tatsache, daß und wie die bibel als rechtfertigung für übles herangezogen wurde und wird, ist deine persönliche einstellung scheißegal und interessiert keine sau

jetzt klar?




übrigens hab ich dich in beitrag 96 etwas gefragt:

welches mißverständnis willst du geklärt haben?

erst bittest du mich um eine erklärung, dann wiederum läßt du das thema völlig links liegen. was also willst du eigentlich?

die sachliche klärung offener punkte offenbar nicht. weitere spekulaionen über deine absichten verkneife ich mir lieber
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#99
Zitat:auf gut deutsch gesagt (vielleicht verstehst du es dann): im hinblick auf die tatsache, daß und wie die bibel als rechtfertigung für übles herangezogen wurde und wird, ist deine persönliche einstellung scheißegal und interessiert keine sau

Und ich wollte darauf hinaus wie du auf so etwas kommst!
In einem Forum für Fachpersonal kann man davon ausgehen, das sie sich weitestgehend an Tatsachen halten. In einem "normalen" Forum, handelt es sich bei den Beiträgen grundsätzlich um _Meinungen_!
Zitieren
Falsch Maik, eine Meinung ist subjektiv aus der Sicht des Beteiligten, eine Tatsache ist die Darlegung eines Sachverhalts, bestenfalls mit unterstützenden Beweisen.

In diesem Forum halten sich Meinung und Fakt die Waage.
Gruß
Motte

Zitieren
Ich weiss was Tatsachen und Meinungen sind Schmettermotte.
Das sogenannte Beweise entweder erfunden oder gänzlich ignoriert werden können von subjektiven Menschen, das zeigt sich immer wieder.
Zitieren
Anscheinend weißt du es nicht, da du Fakten als Meinungen deklarierst, selbst aber deine subjektive Meinung als Fakt betrachtest.
Für einen Sachverhalt, da gebe ich Petro Recht, ist die eigene subjektive Meinung unerheblich, er verändert sich dadurch nicht.

d.n. hat mehrere Zitate der Bibel als Beleg zitiert, an dieser Stelle sollte weiterdiskutiert werden.
Gruß
Motte

Zitieren
In einem normalen Forum wie diesem hier kommt es ganz auf das Thema an, ob es um Meinungen zu einem nicht wissenschaftlich fundiertem Gebiet (zB Wie stellst du dir Gott/ein höheres Wesen vor,..hier kann man nur Meinungen bringen), oder bei einer historisch belegbaren Geschichtssituation, um eine sachliche (Ich sage sachlich, nicht fachlich!!!) Diskussion geht, wo es sehr wohl um Fakten (diese bitte mit Belegen) und nicht um Meinungen a la "Ich glaube das nicht" oder "Ich hätte das damals anders gemacht", geht.

(die oben genannten Meinungen dienen als Beispiele und geben nicht die Meinung einzelner User oder Mods oder des Forums oder von sonstirgendjemandem wieder,..jedigliche Zitierung der oben genannten Meinungen, welche als Beispiel angeführt wurden, ist daher zu unterlassen)

Ist die Info jetzt angekommen?
Aut viam inveniam aut faciam
Zitieren
(05-01-2010, 16:22)Maik schrieb:
Zitat:auf gut deutsch gesagt (vielleicht verstehst du es dann): im hinblick auf die tatsache, daß und wie die bibel als rechtfertigung für übles herangezogen wurde und wird, ist deine persönliche einstellung scheißegal und interessiert keine sau

Und ich wollte darauf hinaus wie du auf so etwas kommst!

wie ich darauf komme, daß deine persönlichen befindlichkeiten unerheblich sind, wo es um (dich nicht berührende) fakten geht?

das fragst du jetzt nicht im ernst, oder?

(05-01-2010, 16:22)Maik schrieb: In einem Forum für Fachpersonal kann man davon ausgehen, das sie sich weitestgehend an Tatsachen halten. In einem "normalen" Forum, handelt es sich bei den Beiträgen grundsätzlich um _Meinungen_!

nein - zwischen meinung und tatsachen zu unterscheiden, ist nicht nur "Fachpersonal" vorbehalten. das sollte in jeder diskussion eine selbstverständlichkeit sein

(05-01-2010, 16:22)Maik schrieb: Das sogenannte Beweise entweder erfunden oder gänzlich ignoriert werden können von subjektiven Menschen, das zeigt sich immer wieder

ja, das zeigst du uns leider immer wieder
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
(05-01-2010, 16:30)SchmetterMotte schrieb: Anscheinend weißt du es nicht, da du Fakten als Meinungen deklarierst, selbst aber deine subjektive Meinung als Fakt betrachtest.

Gehen wir mal davon aus du hast Recht und ich nicht.
Selbst dann beweist sich: Standpunkte sind subjektiv.


Zitat:Für einen Sachverhalt, da gebe ich Petro Recht, ist die eigene subjektive Meinung unerheblich, er verändert sich dadurch nicht.

Ich gebe in dieser Sache ebenfalls petronius Recht.
Es ging aber darum das er meint subjektiv und objektiv beurteilen zu können bzw. mir diese Fähigkeit abgesprochen. Und ich habe gesagt: er ist nicht weniger subjektiv als ich. Du kannst das anders sehen, aber auch auf dich trifft das zu.

Zitat:d.n. hat mehrere Zitate der Bibel als Beleg zitiert, an dieser Stelle sollte weiterdiskutiert werden.


Gute Idee,

also:
Ich bin ebenfalls der Auffassung das die Bibel missbraucht werden kann, denke aber das es vom Leser abhängt. Die geschichtliche Tatsache das viele Menschen sich auf Gott beriefen egal was sie taten, spielt aber meiner Meinung nach keine Rolle für die Frage ob Christentum und Nationalsozialismus miteinander vereinbar sind.

Denn die Beurteilung wie Gott ist, sollte jedem selbst überlassen bleiben.
Und wenn ich sage Gott verurteilt eiskalte Killer, dann ist das eine Meinung. Sollte man bei der Beantwortung der Frage ob Christentum und Nationalsozialismus vereinbar sind religiöse Standpunkte hier nicht dulden, dann sollte man das dazu sagen.

(PS: Sollte ist eine Annahme und keine Behauptung)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Christentum und Nationalsozialismus (Bilder) humanist 99 143675 29-08-2013, 15:58
Letzter Beitrag: Artist

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste