Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ist der Koran nur in arabisch das wahre wort gottes ?
#1
Lese häufig das auch der koran falsch übersetzt wird bei einen diskussion mit einen muslimischen studenten hat er mir gesagt das sowieso die arabische version die echte ist und alle anderen wären sozusagen verfälscht !

meine frage ist ist das nicht zu monoton ist allah nicht für uns alle manschen da oder nur exklisiv für die arabisch sprechenden menschen.

da ist das christentum doch eher lockerer eingestellt oder liege ich falsch ?

LG Joe
Zitieren
#2
Die Arabische Koranversion ist deshalb die unverfälschte, weil eine Übersetzung niemals exact sein kann. Ich bin grade dabei arabisch zu lernen, das ist eine völlig andere Ausdrucksweise.
Unabhängig davon, Ja Allah ist für alle Menschen, keine Frage. ( ist doch das/der selbe wie Gott und Jahwe, Rama und Manitou, Ahura Mazda oder wie auch immer du dazu sagst)

Man muss sich beim Lesen von Bibel, Koran und Tora ohne das man die Originalsprache kennt aber einfach darüber im klaren sein, dass man nicht das original, sondern eben nur ein Übersetzung hat.
Ich hab einige Bücher die direkt aus den alten semitischen Sprachen ins deutsche übersetzt sind, das ist kein Vergleich mit dem was du in Bibel oder Koranübersetzungen vorliegen hast.
LG
As Salamu Aleikhum
Zitieren
#3
ist nicht gottes wort universal und nicht auf eine sprache oder gar einen schrifttyp beschränkt ?

LG Joe
Zitieren
#4
gottes wort schon, aber es sind halt Menschen die übersetzen
LG
Zahira
As Salamu Aleikhum
Zitieren
#5
wenn gottes wort universell ist ist es nicht auf eine sprache beschränkt oder sehe ich das falsch ?
Zitieren
#6
Wie meinst du das? Gottes Wort wird in der Rregel in Sprache übertragen und aufgeschrieben.
LG
Zahira
As Salamu Aleikhum
Zitieren
#7
(27-12-2009, 23:23)zahira schrieb: Die Arabische Koranversion ist deshalb die unverfälschte, weil eine Übersetzung niemals exact sein kann.

LG

kann ich daraus entnehmen das wenn man kein arabisch kann sind die worte des koran nicht exact ?

LG Joe
Zitieren
#8
(27-12-2009, 23:35)Joe schrieb: ist nicht gottes wort universal und nicht auf eine sprache oder gar einen schrifttyp beschränkt ?

wenn "gottes wort universal" wäre, woher kämen dann die tausende verschiedenen als solches behaupteten versionen des gottesworts?
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#9
genau petronius mein reden
Zitieren
#10
Der Koran war einst gesprochenes Wort. Das war das Original! Viele der Mitstreiter Mohammeds kannten den Koran auswendig. Er war, wie es hieß, in den Herzen der Männer aufbewahrt.

Nach dem Tod Mohammeds begann man, Textfragmente (die auf Häuten, Knochen, Steinen, etc. zu finden waren) zu sammeln. Auch jene, die die Texte auswendig kannten, wurden befragt.

Diese Textsammlung wurde unter dem Kalifen Utman fertiggestellt. Zu der Zeit waren aber auch Texte im Umlauf, die von jenen der Sammlung des Utman abwichen. Utman befahl, diese Texte zu vernichten.

Utmans Koranversion hatte als "das Original" zu gelten. Es fehlte allerdings die Punktierung. Diese wurde nicht einheitlich vorgenommen, sodass es zu verschiedenen Lesarten des Textes kam.

Welche Lesart darf nun als "das Original" gelten?
MfG B.
Zitieren
#11
@Joe
ein Beispiel aus dem Koran:
Sure 113
1Sprich, Allah, er ist der Einzige
2Allah der Unabhängige und von allen Angeflehte
3Er zeugt nicht und ward nicht gezeugt
4Und keiner ist ihm gleich

1)Sprich den Namen der Einheit, der einzigen Existenz, vereint das Ja und Nein des Seins
2)Die grundlegende Einheit des Kosmos die erfüllt und vollendet alle
Potentiale die sich freudig im ganzen Kosmos entfalten
3)Einheit ist das ewige jetzt-nichts ist daraus hervorgegangen und nichts hat sie hervorgebracht.Sie ist der Same von Ursache und Wirkung
4)Geheimnisvolle Quelle all unserer persönlichen und gemeinsamen Träume vom Sein


Eine Aussage von Jesus:
Ich bin die Tür

Das "Ich Bin" ist die Tür zwischen den Welten oder
Das Selbst das Seiner Selbst bewußt ist, öffnet einen Durchgang zwischen Zeiten udn Räumen

LG
Zahira
As Salamu Aleikhum
Zitieren
#12
(28-12-2009, 00:06)Bion schrieb: Der Koran war einst gesprochenes Wort. Das war das Original! Viele der Mitstreiter Mohammeds kannten den Koran auswendig. Er war, wie es hieß, in den Herzen der Männer aufbewahrt.

Nach dem Tod Mohammeds begann man, Textfragmente (die auf Häuten, Knochen, Steinen, etc. zu finden waren) zu sammeln. Auch jene, die die Texte auswendig kannten, wurden befragt.

Diese Textsammlung wurde unter dem Kalifen Utman fertiggestellt. Zu der Zeit waren aber auch Texte im Umlauf, die von jenen der Sammlung des Utman abwichen. Utman befahl, diese Texte zu vernichten.

Utmans Koranversion hatte als "das Original" zu gelten. Es fehlte allerdings die Punktierung. Diese wurde nicht einheitlich vorgenommen, sodass es zu verschiedenen Lesarten des Textes kam.

Welche Lesart darf nun als "das Original" gelten?

interessant also ist der verfasser bessergesagt der vollender des korans der kalif utman !

LG Joe
Zitieren
#13
(28-12-2009, 00:16)zahira schrieb: @Joe
ein Beispiel aus dem Koran:
Sure 113
1Sprich, Allah, er ist der Einzige
2Allah der Unabhängige und von allen Angeflehte
3Er zeugt nicht und ward nicht gezeugt
4Und keiner ist ihm gleich

was hat das mit den thema zu tun ?

LG Joe
Zitieren
#14
ich hab versucht dir das Sprachliche Problem zu erklären,
aber lass gut sein, ich geh jetzt schlafen
gut nacht
As Salamu Aleikhum
Zitieren
#15
(28-12-2009, 00:16)zahira schrieb: @Joe
ein Beispiel aus dem Koran:
Sure 113
1Sprich, Allah, er ist der Einzige
2Allah der Unabhängige und von allen Angeflehte
3Er zeugt nicht und ward nicht gezeugt
4Und keiner ist ihm gleich

1)Sprich den Namen der Einheit, der einzigen Existenz, vereint das Ja und Nein des Seins
2)Die grundlegende Einheit des Kosmos die erfüllt und vollendet alle
Potentiale die sich freudig im ganzen Kosmos entfalten
3)Einheit ist das ewige jetzt-nichts ist daraus hervorgegangen und nichts hat sie hervorgebracht.Sie ist der Same von Ursache und Wirkung
4)Geheimnisvolle Quelle all unserer persönlichen und gemeinsamen Träume vom Sein


Eine Aussage von Jesus:
Ich bin die Tür

Das "Ich Bin" ist die Tür zwischen den Welten oder
Das Selbst das Seiner Selbst bewußt ist, öffnet einen Durchgang zwischen Zeiten udn Räumen

LG
Zahira

wo ist das bitte eine erklärung ?
Eusa_think
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  wie kann man denn behaupten die bibel sei gottes wahre unverfälschter buch SALAHADDIN ÄYYUBI 219 264354 06-04-2024, 09:52
Letzter Beitrag: Bion
  Ist der Islam die wahre Religion Lifeispain 57 44459 29-01-2024, 16:16
Letzter Beitrag: Ulan
  Schon einmal Koran Sure 3 Nr. 100 gelesen? Urmilsch 26 21462 27-11-2023, 11:15
Letzter Beitrag: d.n.

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste