Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hatten Adam und Eva eine Chance?
#31
(29-12-2009, 23:09)Maik schrieb:
(29-12-2009, 23:02)K - G - B schrieb: Dann hätte er uns auch noch vom Baum des Lebens essen lassen müssen.

Dann wären wir auf ewig getrennt gewesen von ihm und kein Jesus hätte uns eretten können.

hoppala...

wieso das denn?
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
#32
(29-12-2009, 23:54)petronius schrieb: hoppala...

wieso das denn?

Weil wir durch den Sündenfall von Gott getrennt wurden.
#33
(29-12-2009, 23:56)Maik schrieb:
(29-12-2009, 23:54)petronius schrieb: hoppala...

wieso das denn?

Weil wir durch den Sündenfall von Gott getrennt wurden.

was hat denn der sündenfall mit dem baum des lebens zu tun?

da komm ich jetzt nicht mit, ich dachte, da ging es um den baum der erkenntnis?
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
#34
Na wenn wir von beiden Bäumen gegessen hätten, wären wir jetzt auch Götter, das wollte er nicht, wir sollen den Umweg nehmen.

Den mit den Qualen und so.

Aber in der Hauptsache geht´s um den Erkenntnis-Baum
Beste Grüße, K - G - B

#35
Gott ist nicht irgendwo auf der Erde petronius. Der wohnt nicht nebenan und er ist auch nicht dein Zeitungsverkäufer.
Als Jesus seinen Tod angekündigt hatte, da hat er gesagt das er dahin ginge wo die anderen ihm noch nicht hinfolgen könnten.
Der Tod führt uns also wieder in die räumliche Gegenwart Gottes zurück.
Und wenn wir nun ewig Leben würden bevor Jesus sein Sühnopfer hätte vollbringen können??

Also Sünde-Rausschmiss-Tod-Rückkehr
Und diese Rückkehr auch nur durch Jesus.
#36
(29-12-2009, 23:43)Maik schrieb: Spielt doch gar keine Rolle!
Deine Eltern hätten auf jeden Fall die Möglichkeit gehabt, dir bei fast allen Gelegenheiten buchstäblich den Arsch abzuwischen.
Das es so ist, sieht man ja daran das Gluckenmütter nach wie vor real sind.
Warum haben sie es NICHT getan? Eben nicht weil sie die Gelegenheit nicht hatten, sondern.... ?

Das habe ich doch eben ausgeführt.
Sie haben es nicht gemacht, weil sie mich so formen mussten, daß ich mich in der Welt zurechtfinde.
Wenn sie andersrum die Welt hätten formen können, so hätten sie diese stets so geformt, daß es mir gut geht.

Gott konnte aber die Welt formen. Er konnte entscheiden, was passiert, wenn Adam und Eva verführt werden . Und daß sie verführt werden, wusste er ja von Anfang an. Er hat sie charakterlich so gemacht, daß sie sich verführen lassen.
#37
(30-12-2009, 00:07)Maik schrieb: Und wenn wir nun ewig Leben würden bevor Jesus sein Sühnopfer hätte vollbringen können??

Wären wir durch Nicht-eigenes Verschulden nicht aus dem Paradies geworfen worden, hätte sich Jesus sein Sühneopfer schenken können, dann wären wir nämlich dort, wo´s nach dem Offenbarungsbericht erst noch hingeht, weil wir nie von dort weggekommen wären.
Beste Grüße, K - G - B

#38
(30-12-2009, 00:10)melek schrieb: Sie haben es nicht gemacht, weil sie mich so formen mussten, daß ich mich in der Welt zurechtfinde.

Sie mussten das nicht, sie wollten das.
Gibt genügend Eltern die ihre Kinder vernachlässigen und da kräht kein Hahn danach.


Zitat:Wenn sie andersrum die Welt hätten formen können, so hätten sie diese stets so geformt, daß es mir gut geht.

Und was wäre aus dir geworden? Du wärst unselbständig geblieben!
Das ist es was ich meinte.
#39
(30-12-2009, 00:12)K - G - B schrieb: Wären wir durch Nicht-eigenes Verschulden nicht aus dem Paradies geworfen worden, hätte sich Jesus sein Sühneopfer schenken können, dann wären wir nämlich dort, wo´s nach dem Offenbarungsbericht erst noch hingeht, weil wir nie von dort weggekommen wären.


Am Kreuz hat Jesus dem einen der neben ihm hing gesagt:
Noch heute wirst du mit mir im Paradies sein.

Als er wieder zurück war und Maria ihn anfassen wollte, da hat er es ihr verboten, weil er noch nicht beim Vater gewesen wäre.

Das stimmt also nicht.
#40
(30-12-2009, 00:13)Maik schrieb:
(30-12-2009, 00:10)melek schrieb: Wenn sie andersrum die Welt hätten formen können, so hätten sie diese stets so geformt, daß es mir gut geht.

Und was wäre aus dir geworden? Du wärst unselbständig geblieben!
Das ist es was ich meinte.

Wer sagt das? Du nimmst es nur an, belegen kannst du es nicht.
#41
Was stimmt nicht?
Beste Grüße, K - G - B

#42
(30-12-2009, 00:17)Witch of Hope schrieb: Wer sagt das? Du nimmst es nur an, belegen kannst du es nicht.


Dann zieh einen Pädagogen zu Rate, der wird es dir bestätigen.
#43
(30-12-2009, 00:17)K - G - B schrieb: Was stimmt nicht?

Das:

Zitat:wo´s nach dem Offenbarungsbericht erst noch hingeht, weil wir nie von dort weggekommen wären.


Der Garten Eden ist nicht das Himmelreich.
#44
(30-12-2009, 00:13)Maik schrieb: Und was wäre aus dir geworden? Du wärst unselbständig geblieben!
Das ist es was ich meinte.

Nö, wieso ? Man kann auch ohne "Prügel" seinen Kindern was beibringen.

Und selbst wenn : in einem Paradies wäre das doch egal.

Aber darum geht es auch garnicht :

Gott hätte den Menschen von anfang an selbständig erschaffen können !
#45
(30-12-2009, 00:21)melek schrieb: Nö, wieso ? Man kann auch ohne "Prügel" seinen Kindern was beibringen.

Was hat Erziehung mit Prügel zu tun?


Zitat:Gott hätte den Menschen von anfang an selbständig erschaffen können !

Aber nur als Roboter. Willst du so etwas?


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  eine Frau, mit der Sonne bekleidet Sinai 13 2192 20-05-2023, 14:55
Letzter Beitrag: Bion
  Wie schreibt man eine gute Katechese? Text: Weltgericht Benutzer2019 10 9076 29-12-2019, 21:56
Letzter Beitrag: Bion
  Fatima : eine Veröffentlichung ohne Medienspektakel Kreutzberg 16 17652 03-12-2019, 15:05
Letzter Beitrag: Kreutzberg

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste