Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hatten Adam und Eva eine Chance?
#91
(30-12-2009, 12:38)humanist schrieb: Da bin ich anderer Auffassung. Ein gerechter und gnädiger Gott würde den Mensch an seinen Taten messen - ungeachtet seiner Konfession.

Und inwiefern unterscheidet sich das von meiner Aussage?
Johannes 14 sagt das jemand der Jesus liebt, seine Gebote hält.
Und jemand der das nicht tut, ihn nicht liebt.

Und was bedeutet es seine Gebote zu halten?
Gute Taten zu tun, oder wenigstens böse Taten zu unterlassen.
#92
Ich kann Gott 3x täglich verfluchen und trotzdem ein guter Mensch sein.
"What can be asserted without proof can be dismissed without proof." [Christopher Hitchens]
#93
(30-12-2009, 12:43)humanist schrieb: Ich kann Gott 3x täglich verfluchen und trotzdem ein guter Mensch sein.

Wieso?
#94
(30-12-2009, 09:28)Maik schrieb: Nein bei einer echten Auswahl kannst du auch den falschen Weg gehen.
Aber Chaos wie du es dir scheinbar wünschst, ist für niemanden eine Alternative. Bei einer echten Auswahl sind nicht mehrere Wege richtig, sondern es gibt mehrere Wege.
Nur so gibt es Sicherheit und die Guten können sich auf Gott verlassen.
Wenn es egal wäre was man tut, wären die Bösen immer oben auf.

Maik, du merkst offenbar gar nicht, wie klein du deinen Gott machst.

Du sagst, "nur so, wie es gemacht wurde, gibt es kein Chaos, und nur so gibt es Sicherheit, und wenn es anders wäre, wären die Bösen obenauf...".

Mal abgesehen davon, daß deine ganzen Aussagen an den Haaren herbeigezogen sind, völlig unlogisch sind, und sich auch nicht aus der Bibel ableiten lassen, zwängst du damit deinen Gott in ein absurd enges Korsett aus angeblichen Zwängen und Regeln, denen er unterworfen sein soll.
#95
Ich bin da in jeder Hinsicht anderer Meinung melek.
#96
(30-12-2009, 12:47)Maik schrieb:
(30-12-2009, 12:43)humanist schrieb: Ich kann Gott 3x täglich verfluchen und trotzdem ein guter Mensch sein.

Wieso?

Du hast gesagt:
Zitat:Nach menschlicher Logik würde ich vermuten, das jemand der ihn leiden kann besser wegkommt, als jemand der ihn nicht leiden kann.
Darauf ich:
Zitat:Da bin ich anderer Auffassung. Ein gerechter und gnädiger Gott würde den Mensch an seinen Taten messen - ungeachtet seiner Konfession.

Misst Gott einen nun an den Taten oder an den Gedanken?
Ich kann Gott hassen (um es deutlicher auszudrücken) oder nicht an ihn glauben und trotzdem ein guter Mensch sein.
"What can be asserted without proof can be dismissed without proof." [Christopher Hitchens]
#97
Humanist, meinst du nicht das Gedanken die Taten beeinflussen?
Ich für meinen Teil sehe eine Verbindung zwischen Menschen die sich damit beschäftigen Gott zu hassen und Menschen die das befürworten was Gott nicht mag.

Ich sehe aber auch eine Verbindung zwischen Menschen die von Gott enttäuscht sind, sich verlassen fühlen und der Äusserung von Wut.

Letztere sind allerdings bereit sich trösten zu lassen anstatt auf die loszugehen die das versuchen.
#98
Du verstehst mich falsch.
Angenommen ich hasse Gott (was ich nicht tue, da er mir egal ist). Ganz unabhängig davon bin ich mein ganzes Leben lang ein guter Mensch.
Macht mir Gott dann vorm Himmelstor den Vorwurf, ich hätte ihn nicht leiden können und schickt mich in die Hölle?
"What can be asserted without proof can be dismissed without proof." [Christopher Hitchens]
#99
(30-12-2009, 13:23)humanist schrieb: Du verstehst mich falsch.
Angenommen ich hasse Gott (was ich nicht tue, da er mir egal ist). Ganz unabhängig davon bin ich mein ganzes Leben lang ein guter Mensch.
Macht mir Gott dann vorm Himmelstor den Vorwurf, ich hätte ihn nicht leiden können und schickt mich in die Hölle?

Warum sollten gute Menschen Gott hassen?
Doch nur wenn sie meinen das Gott nicht gut ist.
Hier wären dann die Gründe zu erläutern warum sie so denken.
Und gute Menschen, davon bin ich überzeugt, die werden ihren Irrtum einsehen. Selbst wenn es erst auf dem Sterbebett sein sollte.
Und da Gott jedem der seine Fehler einsieht Vergebung verheissen hat, durch seinen Sohn Jesus Christus.....
Kannst du bitte meine Frage beantworten!
Statt "hassen" kannst du auch "nicht glauben" einsetzen.
"What can be asserted without proof can be dismissed without proof." [Christopher Hitchens]
(30-12-2009, 13:41)humanist schrieb: Kannst du bitte meine Frage beantworten!

Hab ich schon, aber dann nochmal anders:
Gott beurteilt jeden individuell.
Das heisst er weiss warum jemand nicht glaubt und er weiss warum jemand hasst. Und nein das ist nicht das selbe.
Ich kenne jede Menge Menschen die nicht an Gott glauben.
Aber die würde man nie dabei erwischen , wie sie versuchen mich schlecht dastehen zu lassen online.
Ich sehe also den Unterschied zwischen nicht glauben und hassen in feindseligen Aktionen. Und zwischen feindseliger Aktion gegen Gott und gegen Gläubige gibt es laut Bibel keinen Unterschied. Denn es heisst : Was ihr einem der Geringsten getan habt, das habt ihr mir getan!
Und es heisst ebenfalls:
Wenn euch jemand mit einem Glas Wasser erfrischt weil ihr zu Christus gehört, so wird er seinen Lohn erhalten.

Du hast mich gefragt ob Gott dich in die Hölle schickt wenn du ihn hasst / nicht an ihn glaubst und das obwohl du dein ganzes Leben lang anständig gewesen bist. Ich habe versucht dir zu sagen, warum ich der Meinung bin das es so etwas gar nicht geben kann.

Wer ein anständiges Leben führt(e) für den ist es zwar möglich nicht an Gott zu glauben, aber nicht ihn zu hassen. Und wenn jemand nicht an Gott glaubt dann wird Gott ihm Gelegenheiten geben das zu ändern. [b]Denn Gott verurteilt niemanden wegen Unwissenheit.
Niemand kommt in die Hölle wenn er offen für Gott ist. [/b][u]
Offen für Gott heisst nicht an ihn zu glauben, sondern bereit dafür zu sein an ihn zu glauben.
Und noch einmal eine Verdeutlichung für das was ich meine:

Als ich mich früher mit den Missionaren unterhalten habe, da habe ich auch erwähnt das ich es nicht verstehe. Da haben sie mich gefragt:

Wollen Sie es verstehen?


Und das ist das Entscheidende ob du in die Hölle kommst oder nicht.
Ob du es verstehen willst und nicht ob du es verstehst.
(30-12-2009, 13:54)Maik schrieb: Ich kenne jede Menge Menschen die nicht an Gott glauben.
Aber die würde man nie dabei erwischen , wie sie versuchen mich schlecht dastehen zu lassen online.
Ich sehe also den Unterschied zwischen nicht glauben und hassen in feindseligen Aktionen. Und zwischen feindseliger Aktion gegen Gott und gegen Gläubige gibt es laut Bibel keinen Unterschied. Denn es heisst : Was ihr einem der Geringsten getan habt, das habt ihr mir getan!

Man lässt dich hier nicht deshalb "schlecht dastehen", weil du an Gott glaubst, sondern weil du anscheinend etwas gegen Logik hast, weil du desöfteren eindeutige Fakten leugnest, und weil du dich stattdessen lieber wirren Argumentationskonstrukten hingibst, die hinten und vorne nicht schlüssig sind.

Wenn man hier also gegen dich vorgeht (argumentativ natürlich), dann ist das kein Vorgehen gegen Gott und auch keins gegen Gottgläubige.

Dein Argument, daß kein guter Mensch letztendlich ungläubig bleibt, ist es schlichtweg nicht wert, darauf einzugehen.

Und was das "Gott hassen" angeht, so liegen die Gründe wohl auf der Hand : der Bibelgott ist laut Bibelbeschreibungen ein blutrünstiges Monster, seine Anhänger haben viel Unheil auf die Welt gebracht, und tun dies immer noch.

Wenn man also tatsächlich die Bibel wörtlich betrachtet, so ist es mehr als verständlich, wenn gerade (!) gute Menschen diesen Gott ablehnen.

Doch zum Glück muss man Mythen nicht wörtlich nehmen, sondern darf auch schauen, was dahintersteckt, und worin der tiefere Sinn liegt.
Melek selbst wenn dein erster Absatz wahr wäre, ist das noch lange kein Grund.
Vor allem deshalb nicht, weil es für Ungläubige das selbe ist an Gott zu glauben und etwas gegen Logik zu haben.

Und wenn ich von gegen mich vorgehen spreche, dann rede ich freilich nicht von Argumenten.

Zitat:Dein Argument, daß kein guter Mensch letztendlich ungläubig bleibt, ist es schlichtweg nicht wert, darauf einzugehen.

Das ist meine Überzeugung, die auch auf der Bibel beruht.

Zitat:Und was das "Gott hassen" angeht, so liegen die Gründe wohl auf der Hand : der Bibelgott ist laut Bibelbeschreibungen ein blutrünstiges Monster, seine Anhänger haben viel Unheil auf die Welt gebracht, und tun dies immer noch.

Das sagte ich doch:
Jemand der ihn hasst, der tut das weil er denkt das Gott nicht gut ist.
Du weichst meiner Frage aus, Maik.
Es gibt Menschen, die hassen Gott oder glauben nicht an ihn. Trotzdem führen sie ein anständiges Leben.
Wie entscheidet da Gott nach dem Tod der Person?
Bitte keine Ausflüchte von wegen gute Menschen können Gott nicht hassen (können sie sehrwohl, Gründe hast du selbst aufgezählt),
oder sie werden ihren Irrtum am Sterbebett einsehen.
"What can be asserted without proof can be dismissed without proof." [Christopher Hitchens]


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  eine Frau, mit der Sonne bekleidet Sinai 13 2027 20-05-2023, 14:55
Letzter Beitrag: Bion
  Wie schreibt man eine gute Katechese? Text: Weltgericht Benutzer2019 10 8893 29-12-2019, 21:56
Letzter Beitrag: Bion
  Fatima : eine Veröffentlichung ohne Medienspektakel Kreutzberg 16 17323 03-12-2019, 15:05
Letzter Beitrag: Kreutzberg

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste